[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum Leute etwas Anderes als das langjährig von vielen Leuten hier im Forum erprobte DP Ultra kaufen? Der Preis kanns ja eher nicht sein?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil mir zB die Farbe nicht gefällt?
 
auch DP Ultra gibt's nicht nur in farblos, ich verwende seit meinem Hawaii-Block blau :fresse2:
 
Ich mag das Blau:

1695630534648.png
 
Nicht falsch verstehen, ich find die Optik dieser Pastellgrütze ja auch gut. Nur überwiegen für mich die Nachteile und deshalb nutze ich es nicht. Hatte einmal für 2 Jahre Mayhems pure Oil drin. Hab das ganze Plexi der Kühler nie mehr sauber bekommen. Ab da nur noch DP, wenn's denn unbedingt farbig sein muss.
 
milchige Optik gibts nur mit satinierten Rohren + AGB (und ggf Kühlertops) - das wäre Variante safe-way - oder mit Pastell-Liquids mit den bekannten Nachteilen, dass die Partikel, die es milchig machen, langfristig die Pumpen kaputtmachen und die Kühler zusetzen.
Kann ja jeder selbst entscheiden *Schulter zuck*

Davon ab hatte @--Q-- ja nun explizit eine Flasche mit initial mal transparenter Flüssigkeit gepostet; daher meine Anmerkung, warum da nicht gleich das erprobte DPU genommen wurde (ja, auch da wurde schon berichtet, dass manche Chargen nach langer Lagerzeit umgekippt sind und sich ebenfalls farblich verändert haben; insgesamt aber das doch unproblematischere Coolant).
Ich habe hier auch eine 10+ Jahre alte ungeöffnete 1L Flasche DPU klar, die damals mit meinem Aquaduct kam, die nun einen sehr, sehr leichten Gelbstich hat... Stand aber auch nie im Dunkeln und ich würde es durchaus noch zum Mischen / Verdünnen verwenden.
 
Drahtpinsel, gibt es auch mit 0.1mm Borsten... Mit den KunststoffBorsten hätte ich Angst, das doch einige abbrechen und zeischen den Finnen klemmen bleiben.
Nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass du unter Verstopfungsproblemen leidest? :ROFLMAO:
  • Ich: ich dichte meine Anschlüsse zusätzlich mit Teflonband ab
    Du: Das Teflon kann in den Kreislauf kommen und die Kühler verstopfen
  • Ich: Um den Kreislauf zu leeren blase ich in die Schläuche
    Du: Der Speichel kann mit dem Glykol reagieren und die Kühler verstopfen
  • Ich: Ich reinige den Kühlerboden mit einer Zahnbürste
    Du: Abgebrochene Borsten können den Kühler verstopfen

:d
Aber danke für den Hinweis mit den Drahtpinseln, so einen werde ich mir mal besorgen
 
Moin!
Bin als blutiger Anfaenger grad dran mir ein erstes Setup zusammenzustellen und bin ein wenig ueberschlagen was die Auswahl angeht. Keine Ahnung ob das jetzt schon seinen eigenen Thread rechtfertigt, daher will ich mich erstmal hier in dem Sammelding rantasten.

Neuer PC soll her mit einer 7950X3D und einer 4090 und diese sollen ueber eine Wakue gekuehlt werden. Der ganze Build soll auch einem gewissen Thema folgen und in dem passt der Mora 420 mit 9 Fans perfekt rein, also wird der mit eingeplant. PC soll auf dem Schreibtisch stehen und der Mora auf dem Boden. Denke ich habe soweit das meiste gefunden wo die meisten Leute wenig Probleme mit hatten (Heatkiller fuer die CPU, DP Ultra, Arctic P14), suche aber vielleicht noch ein wenig Hilfe um das Setup zu vervollstaendigen.

Gibt es einen gewissen Konsens was man da noch dazuholen sollte?
Flowsensor (gibt es da was spezielles fuer Setups mit Mora? und wo packt man den in den Kreislauf?), Fancontroller (Ist ein Octo genug um die Fans am Mora + 6 Gehaeuseluefter zu steuern?), Ventile (Kugelventile, Schnellkupplungen, welches Material?), Temperatursensoren (Platzierung?) und welchen Durchmesser an Schlauch waere ideal?

Hab mich auch schon durch verschiedenste FAQs gekaempft, da aber einige schon recht alt sind bin ich mir net 100%ig sicher ob die Info noch aktuell is.
 
Ich sag zur 4090 nur schonmal: Auf jeden Fall den Kühler von Watercool holen!

In Sachen Mora und Lüfter: Ich würde zu 4 Noctuas NF -A20 greifen.
Würd ich so nicht unterschreiben.
Während der Kühler unbestritten extrem geil ist, wäre limitierender Faktor das Geräusch der Grafikkarte.
Daher würde ich mir erst die Grafikkarte auswählen (https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/) und dann schauen welchen Kühler es dafür gibt.

Je nach Geräuschempfindlichkeit würde ich entweder den (alten) Aqua-Computer HighFlow Sensor empfehlen,
oder die neueren HighFlow Next Sensoren, die aber leider eher zum Klackern bei hohen Durchflüssen (>150L/h) tendieren.

Falls der Octo nicht reichen sollte, kann man das immer mit einem Aqua-Computer Active-Splitty fixen.
Falls die Optik keine Rolle spielt, würde ich immer zu den 1/4" Ventilen aus dem AC Shop raten, da diese nur 1/3 der "hübschen" Ventile kosten.
Temperatursensoren ist egal, platzierung ist auch egal.
Schlauchdurchmesser dürften die meisten 16/10 verwenden, macht am wenigsten Probleme.
 
Ich sag zur 4090 nur schonmal: Auf jeden Fall den Kühler von Watercool holen!
Wobei man sich da leider auf die kaum lieferbaren FE oder die zirpenden Strix/TUF (nicht TUF OG) beschränkt.
Meine TUF ist durch längeren Betrieb und Undervolting auf 900mV endlich still.
 
OK. Stimmt. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Dachte die Nvidias haben die schlimmsten coil whine Zeiten hinter sich?

@Enkidus :

Ich würde 16/10er Aquacomputer EPDM Schlauch empfehlen.

Durchflusssensor, wie @citsejam schrieb: Entweder n alten high flow usb oder High Flow 2 bzw High Flow Next.

Als AGB je nach Optik bzw Geschmack n Heatkiller Tube oder Aqualis oder Ultitube.

Willst du , dass alles schön zueinander passt optisch? Wie citsejam schon schrieb ist es bezüglich des Spulenfiepens am cleversten, sich das 4090 Modell mit dem wenigsten Spulenfiepenrauszusuchen und dann zu schauen, ob oder welcher Kühler passt.
 
Danke ihr drei!
Den Thread hatte ich schon mal gesehen, daher steht schon die Auswahl zwischen der Inno3D (wo der passende kuehler schon drauf ist) und einer FE aber dann selbst basteln. Tendiere fast schon zur Inno3D weil ich eher der Undervolter sein werd, das Fiepen tendenziell nicht vorhanden, die FE teilweise schwer zu bekommen und so einfach eine potentielle Fehlerquelle (Kuehler wechseln) sich erledigt hat.

Danke fuer die Empfehlung mit dem Schlauch, werde ich mal schauen, gibt bestimmt auch Alternativen aus dem gleichen Material. Wenn das alles gut zusammenpasst optisch waere das natuerlich schoen, aber das Thema wird hauptsaechlich vom Gehaeuse, dem Mora und anderer Deko getragen werden.
Das mit dem Sensor ist nen sehr guter Tipp, danke!
 
Ich hab die Inno3D 4090er und bin in Sachen Geräusch und Kühlleistung zufrieden. Hat aber nur Max. 450W - also nix für Benchmark-Fettischisten.
 
Keine Ahnung ob das jetzt schon seinen eigenen Thread rechtfertigt
In der Regel tut es das, aber sei's drum.
Flowsensor (gibt es da was spezielles fuer Setups mit Mora?
Nein, kein Sensor extra für den Mora.
und wo packt man den in den Kreislauf?
Egal, der Durchfluss ist überall gleich.
Ist ein Octo genug um die Fans am Mora + 6 Gehaeuseluefter zu steuern?
Quadro reicht auch schon, du brauchst sowieso Splitter.
Temperatursensoren (Platzierung?)
Einen vor dem Mora, einen an der Luft vor dem Mora, einen nach dem Mora, einen an der Luft im Gehäuse. Das ist so ungefähr die Reihenfolgen-Priorität.
und welchen Durchmesser an Schlauch waere ideal?
16/10.
 
Danke!
Werde dann einen Thread aufmachen fuer weitere Fragen.
Gute Ansage fuer die Sensoren hab ich soweit auch auf die Liste gepackt.
 
Moin, ich möchte am WOchenende mein System nach über 10 Jahren mal wieder reinigen. AGB AUstauschen weil seid über 4 Jahren ein Riss drin ist und sämtliches an Stub entfernen.
Das einzige was mir noch fehlt, sind schläuche. Ich habe noch Tygon 3603 drin und würde gerne ähnliches flexibles einbauen. Was ich brauche sind etwa 3m - 6m Schlauch in 16/10.
Habt ihr eine Empfehlung für mich, was ich heute noch bestellen könnte?
 
Also bei ekwb gibts keinen. Sieht eher schlecht aus. Lohnt sich für so eine Karte mMn auch nicht wirklich.


Edit: wenn es ne Referenzdesign Platine ist, dann gibt es den hier:



Hast du die Karte schon oder noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen schönen AGB den ich behalten möchte, der eine D5 Pumpe benötigt.
Aktuell hab ich eine Alphacool drin, irgend so ne Eisvogel. Die surrt nicht schön.

Welche D5 empfiehlt das Luxx? Gern die leiseste, mein System hat nicht viel Wiederstand, ich brauch weder besonders guten Flow noch Druck (da bin ich mir sicher).


Oder... ist die D5 allgemein so schrecklich mies?
LG
 
Hab die von Alphacool verbaut, oder so... müsste nachschauen aus welchem Shop die jetzt waren. Ist halt so der typische Billigsensor, in dem Temperaturbereich funktioniert das gar nicht so ungenau... was besseres wirst nicht bekommen, ohne richtig Geld ausgeben zu müssen (und irgendwie kalibrieren zu müssen...).

Hmmm "irgend eine D5" hab ich ja schon. Meh. Sagt mir was ich kaufen muss :d...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh