[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Moinsen,

hab ein bequiet Dark Base 700 bekommen und bin gerade dabei zu überlegen wie ich das ganze aufbaue.
Ich habe mich mal in Paint ein bisschen ausgetobt was den Custom Loop angeht.
Orange = CPU
Rot = GPU
Grün = 360er Radiator oben
blau = 280er/360er Radiator vorne

Pink/Lila/Blau = Distri-Plate mit Pumpe (Das rechte untere Bild hat in Blau noch eine Pumpe - keine Ahnung ob das sinnvoll ist)

Bei dem Case kann ich ja das Mainboard-Tray von rechts nach links umbauen, dadurch wird jedoch die GPU Kopfüber hängen wenn ich den vertikalen Slot nutze. Da ich hier eine Alphacool Eisblock GPX Arurora in Acryl liegen habe möchte ich diese natürlich in meinem Custom Loop (CPU --> 360er Radi 1 (oben) --> Distri Plate --> GPU --> 360/280 Radi 2 (Front)--> Distri-Plate?) verbauen.

Eigentlich sollte die Wasserversorgung ja problemlos möglich sein, denn das Wasser wird ja so oder so durch den GPU-Block gedrückt, richtig?

Mein aktuelles Setup welches in das BeQuiet wandern soll enthält an WaKü Komponenten folgendes:
CPU Block: Bykski A-Ryten-Tech-V2-X
Radiator: Alphacool 360er Radiator
AGB: Alphacool Eisbecher einmal mit Pumpe einmal ohne wobei die Pumpe möglicherweise ein bisschen Luft zieht und daher nicht ideal ist.

Ich würde gerne statt den AGBs eine Distri Plate mit Pumpe nutzen und dann eventuell noch einen AGB als Puffer um bequem DP-Ultra nachfüllen zu können.
Die Raijintek Acheron 240 sagt mir dahingehend schon zu und scheinbar kann ich da ja genug anschliessen https://www.raijintek.com/de/acheron-26.html

Soll ich direkt den 100er dazunehmen und die Variante inklusive Pumpe nehmen oder gibt es sinnvolleres im Sinne von Distri Plate ohne Pumpe und stattdessen die Pumpe mit extra AGB irgendwo anders im Loop integrieren?

Oder sogar ne bessere Empfehlung für eine Distri-Platte? Ja darf bei mir ruhig leuchten :)
 

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Moin zusammen,
ich hab da mal 2 Fragen an die Schwarmintelligenz:
1: Wie viel Abstand vor und (wenn nötig) hinter einem AC HighFlow Next sollte ich bis zum nächsten Winkel/Schlauchende bestenfalls haben? Ich meine mich an 10cm zu erinnern, aber kann es nicht mehr genau sagen.

2: Was kann die Ursache für folgendes Phänomen sein:
Ausgangslage: mit destilliertem Wasser und Cilit Bang gereinigte Radiatoren, danach 10 Minuten mit heißem (maximum was aus der Leitung kommt) Wasser gespült. Schlauch mit heißem Wasser 5 Minuten lang gespült, Kühler wurden mit Schlauchstück (vorher gespült) dran 5 Minuten mit heißem Wasser gespült.
Danach wurde der Kreislauf aufgebaut, mit destilliertem Wasser (neu und versiegelt) durchgespült und wieder entleert. Danach dann AT Protect Blue rein und entlüftet.
Beobachtetes Phänomen: Schaumbildung im AGB, Kühlflüssigkeit innerhalb eines Tages Laufzeit trüb.

Momentan ist alles erneut gespült und wieder mit destilliertem Wasser plus G30 befüllt, Wasser ist einwandfrei klar geblieben. Ich versteh es echt nicht

Bonusfrage: mit was färbt man aktuell Kühlwasser? "Damals" (so ca 2006) haben wir da einfach Lebensmittelfarbe-Tabs in den AGB geworfen :d
 
der HFN ist ein mechanischer Durchflusssensor, dem sind Turbolenzen egal. Es gibt da welche die den Durchfluss aus dem Wasserdruck berechnen da würde ich die Finger von lassen.
DP Ultra gibt es in verschiedenen Farben gut und sicher, allerdings neigt es dazu sich farblich überall abzusetzen. Ich würde zum klaren DPU greifen. Persönlich habe ich den GPU-EK-Kühler von silber in blau verwandelt, was sich sehr schlecht wieder enfernen lässt.
 
der HFN ist ein mechanischer Durchflusssensor, dem sind Turbolenzen egal. Es gibt da welche die den Durchfluss aus dem Wasserdruck berechnen da würde ich die Finger von lassen.
DP Ultra gibt es in verschiedenen Farben gut und sicher, allerdings neigt es dazu sich farblich überall abzusetzen. Ich würde zum klaren DPU greifen. Persönlich habe ich den GPU-EK-Kühler von silber in blau verwandelt, was sich sehr schlecht wieder enfernen lässt.

Mit anderen Worten: Winkel->HFN->Winkel wäre dem Teil komplett egal? Mal abgesehen davon das 2 Winkel natürlich den Durchfluss bremsen ;)

Okay, so wichtig ist mir Farbe jetzt auch nicht als das ich dafür so ein Risiko eingehen würde 😅
Ich vermute G30 als Zusatz wenn nur Kupfer eingesetzt wird ist aber immer noch OK?
 
keinen Plan mit G30 ich nehme seit Jahren DP Ultra, was anderes brauche ich nicht. Wenn Du 100 Winkel verbaust, merkste eventuell eine Durchflussminderung. Ich verbaue gerne Winkel, nur im unteren Bereich sind schon 10 Stück. Ich habe 2 Apex Pumpen die im Moment mit 2500 RpM und bringen damit einen Durchfluss von ca. 100l/h um was soll ich mir Sorgen machen. Es gibt schlimmeres als zu wenig Durchfluss, der was bewirkt? 2 X 420er Radis im Rechner, Mora abgeschaltet. Gestern beim zocken 70° GPU Hot Spot, mit Mora etwa 55° Hot Spot. Also alles gut, nur nicht übertreiben. Die GPU kann laut AMD wohl über 100° ab, also alles kein Problem.
 
Ich verwende G12+ - das ist schön hässlich rosa und flouresziert rosa, wenn man es mit UV beleuchtet
 
Moinsen,

hab ein bequiet Dark Base 700 bekommen und bin gerade dabei zu überlegen wie ich das ganze aufbaue.
Mit externen Radiatoren, weil das alte 700er noch zur Backofen-Generation von Bequiet gehört.
1: Wie viel Abstand vor und (wenn nötig) hinter einem AC HighFlow Next sollte ich bis zum nächsten Winkel/Schlauchende bestenfalls haben?
Bestenfalls sollte da schon Abstand sein, praktisch ist es aber fast egal.
2: Was kann die Ursache für folgendes Phänomen sein:
Das:
Danach dann AT Protect Blue rein

Bonusfrage: mit was färbt man aktuell Kühlwasser?
Fertiges, vorgefärbtes DPU.
Mit anderen Worten: Winkel->HFN->Winkel wäre dem Teil komplett egal?
Komplett nicht, aber man kann es vernachlässigen.
 
@Sinusspass
bestenfalls sollte da ein Abstand sein. Warum? Und was passiert bei Dir wenn Du da direkt einen Winkel anschließt. Habe ich X mal gemacht und keine Auswirkungen entdeckt und der Text danach "aber eigentlich egal" ? Für was entscheidest Du Dich denn nun.
Zum 700er, Hörensagen oder eigene Erfahrung? Ich hatte ihn bis vor kurzem noch am laufen, musste für den Phanteks Eclipse weichen, auch hier sind mir Deine Einwende nicht aufgefallen. Kann ja sein, das er warm wird, bei mir war ja immer ein Mora angeschlossen, vielleicht wurde er deshalb nicht warm. Sollte aber eigentlich nicht sein, weil die Abwärme von CPU und GPU und der restliche Hardware die Restwärme ab gibt, wie Speicher Chips usw. vollkommen egal ist, ob da extern ein Mora steht. Aber was solls.
 
@Sinusspass
bestenfalls sollte da ein Abstand sein. Warum? Und was passiert bei Dir wenn Du da direkt einen Winkel anschließt. Habe ich X mal gemacht und keine Auswirkungen entdeckt und der Text danach "aber eigentlich egal" ? Für was entscheidest Du Dich denn nun.
Der HFN (und viele andere mechanische DFMs) haben eine Verengung vor und nach dem Schaufelrad, wodurch der Wasserstrom beschleunigt wird. Die elimiert Verwirbelungen durch den davorliegenden Winkel weitgehend. Bisschen was bleibt aber immer übrig und hat dann Einfluss auf den Sensor. Das ist so und das bekommt man durch den Abstand weg. Gleichzeitig ist diese Abweichung aber auch nicht größer als Fertigungstoleranzen, welche sich im Bereich 1-2% befinden. Ein paar Prozente halte ich im Praxiseinsatz für vernachlässigbar, wenn es um Durchfluss geht.
Zum 700er, Hörensagen oder eigene Erfahrung?
Hörensagen, schon sehr oft im Forum mit Erfahrungsberichten bestätigt.
Ich hatte ihn bis vor kurzem noch am laufen, musste für den Phanteks Eclipse weichen, auch hier sind mir Deine Einwende nicht aufgefallen. Kann ja sein, das er warm wird, bei mir war ja immer ein Mora angeschlossen,
Also hast du keine Erfahrung mit internen Radis im 700er. Gleichzeitig bestätigst du meine Aussage, weil es bei dir mit Mora nicht warm wurde. Dankeschön.
Sollte aber eigentlich nicht sein, weil die Abwärme von CPU und GPU und der restliche Hardware die Restwärme ab gibt, wie Speicher Chips usw. vollkommen egal ist, ob da extern ein Mora steht. Aber was solls.
CPU und GPU sind unter Last für 80-90% der Gesamtabwärme verantwortlich, die so anfällt. Wenn die dank externer Wakü weg ist, dann braucht es nicht mehr viel Luft, die durch das Gehäuse strömt.
 
ich habe in allen Gehäusen interne Radis, sei es reine Radis oder AIO und zusätzlich früher zwei, heute nur noch einen Mora, der aber nicht mitläuft weil nicht notwendig im Winter. Trägt aber nichts zur Sache bei. Mein Hauptrechner hat ein TT View TG91 Gehäuse. Ich würde sagen, eine kleine Telefonzelle. Selbst die wird warm, was aber kein Problem ist. Solange wie ich damit rum mache und das sind schon ein paar Tage, ist mir nur einmal passiert das sich ein Rechner wegen Hitze abgeschaltet hat. Da hatte der Schlauch ein Knick und ich hab nix gemerkt, doch aber zu spät. Ist aber nix passiert.
 
Ich hatte auch schon die ein oder andere interne Wakü. Selbst bei gut belüfteten Gehäusen werden die Temperaturen oft unschön. Heutige Hardware säuft einfach wie ein Loch.
 
Habe zwei große Radis intern in ner silent base 802 plus extern und abtrennbar einen großen SuperNova.
 
Selbst bei gut belüfteten Gehäusen werden die Temperaturen oft unschön.

Oder man kämpft mit dem Staub, mit den Temps bin ich im Paean Premium eigentlich zufrieden mit 3x360 und einem 120er, pendelt sich bei einem Delta zur Raumtemperatur von 6°C und 5°C ohne Frontglas ein, geht auf jeden Fall besser, aber mehr als zufriedenstellend, bis man das erste mal Staubwischen muss, vor dem jetzigen Setup hatte ich noch zwei Radis in der Kellerkammer, aber der Zugang war eher problematisch dorthin, die Alternative wäre natürlich alle einblasend zu montieren, aber 550-600 Watt direkt ins Gehäuse zu deponieren finde ich eher weniger komfortabel, dann wäre natürlich auch noch das Herumgefummel beim Bauen und das Kabelmanagement auf beengtem Raum.

Aber lange Rede kurzer Sinn, mein nächstes Setup wird ein (mehr oder weniger) open frame Gehäuse mit externem/n Radiator/en, AGB und Pumpen, weils einfach langfristig einfacher ist, die bessere Leistung ist dann die Kirsche oben drauf.
 
Hallo hat von euch jemand die Corsair DDR5-RAM Dominator Titanium mit Wasserkühlung(z.B. Alphacool D-RAM Cooler X4) verbaut? Ist das machbar oder muss man die DDR´s nackisch machen und die D-Ram Module nutzen?
PS: Ich sehe gerade das ALC die Dominator vorschlagen gibt es noch andere die Befestigung schon haben?
 
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Die Frage ist: wozu abseits Optik?
Habe bei 1.36V nie mehr als 47 Grad gesehen im Sommer Bei Gskill allerdings.

Mit nem Lüfter davor sind es deutlich unter 40...
 
Bei 7000 oder weniger? erstmal ich brauche kein licht am Ram, die Module ohne Lich kosten glaub ich +30€, da kann ich auch gleich WAKÜ draufsetzen. Und bei dem Speichertest von den 8000ern sehen die Temperaturen anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das machbar oder muss man die DDR´s nackisch machen und die D-Ram Module nutzen?
Sehe da keinen technischen Unterschied; sprich: das wird kein Unterschied machen
Und eigentlich ist dies imho genau der Vorteil der Dominator-HS`s, dass man die original belassen kann.
 
Danke, ALC empfield ja sogar die Dominator Titanium, wenn ich sie mir hole, werde ich sie nicht nackisch machen.
 
Danke, ALC empfield ja sogar die Dominator Titanium, wenn ich sie mir hole, werde ich sie nicht nackisch machen.

Wo empfehlen sie die Titanium?
Ich sehe nur eine Empfehlung für Corsair Dominator und da der Kühler schon älter ist, ist es vllt auch einfach für die alten Dominator.
Musst du mal in Erfahrung bringen, ob das Lochmaß noch das selbe ist, bzw. die Titanium überhaupt noch passende Löcher haben.
 
bloss komisch das die älteren Dominator keine gerade Flächen haben wo man den Anschrauben kann. Na egal dann eben ohne Corair und WaKü.
 
Kann mir gut vorstellen, dass die Beschreibung noch aus DDR3 Zeiten sein kann. Da waren die Dominator auf jeden Fall passend dafür.
Generell ist die Auswahl an Wasserkühlern für Corsair Dominator Ram ein bisschen eingeschränkt, da das PCB höher ist, als bei den anderen Speichern.
 
Ja, ich habe da welche gefunden aus DDR3 Zeiten, die hatten 3 schrauben zum Befestigen
Die Höhe interessiert mich nicht, da ich kein großen Kühler auf der CPU habe und mein Gehäuse groß genug ist.
 
da das PCB höher ist, als bei den anderen Speichern.
Das ist ja aber nur beim Dominator Platinum ein Problem, beim Titanium hingegen würde ein Kühler mit dem HS verschraubt werden. Hier bisschen weiter unten sind Fotos:
Der Lochabstand bzw. ob der Iceman Block passt, wäre mal interessant.
 
Das war ja meine Frage am Anfang ob jemand schon mal sowas probiert hat. ob nun mit den iceman oder mit ALC D-RAM Cooler
bei iceman steht auch nur kompatibel Corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe da welche gefunden aus DDR3 Zeiten, die hatten 3 schrauben zum Befestigen
Die Höhe interessiert mich nicht, da ich kein großen Kühler auf der CPU habe und mein Gehäuse groß genug ist.

Es geht eher um die Auswahl der verschiedenen Wasserkühler durch das hohe PCB, wenn man auch den Heatspreader entfernen muss.

Das ist ja aber nur beim Dominator Platinum ein Problem, beim Titanium hingegen würde ein Kühler mit dem HS verschraubt werden. Hier bisschen weiter unten sind Fotos:
Der Lochabstand bzw. ob der Iceman Block passt, wäre mal interessant.

Wenn die Lochmaße denn passen. ;)
 
Ich frage mal beim Eismann.
Edit: Es sind 109,7mm.

@Don Du hattest die Dominator Titanium doch mal getestet, den Lochabstand am HS hast du nicht zufällig?
 
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ich seh gerade das die Dominator Titanium nur Schrauben mit M2 oder M2,5 haben, ob da die Kühler halten ist die nächste Frage
 
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