[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Naja,

der Fehler ist offensichtlich "Lüfter 1 Anlauf Überstrom"

Abhilfe wäre eine Zeitverzögerung beim Start damit nicht alle Lüfter an einem Strang gleichzeitig anlaufen.

Wie ? KA

Andere Lösung nur 2 Lüfter anschließen und einen weiteren Kanal nutzen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch Mal von den drei Lüftern von Kanal 2 einen am ersten Kanal aus. Also ein bisschen die Lüfter von Kanal 2 zu Kanal 1 rotieren. Eventuell bekommst du ne "Mixtur" hin, die läuft. Auch mal die y-Kabel Quertauschen .
 
Alles Versucht, sitz seit 11 Uhr Vormittags davor.
2 Lüfter pro Ausgang rennen, sobald 3 dran hängen kommen die Fehler.
Immer abwechselnd, wenn nicht Ausgang 1 dann 2 und umgekehrt.
Hab auch die anderen Ausgänge getestet, sobald die 3 PWM an einem Strang hängen kommt der Fehler.
Aber nur bei den PWM Lüftern, die anderen 3 Pin Lüfter fürs Gehäuse ,4 Stück laufen am 4 Ausgang einwandfrei.
Selbiges, wenn ich die 3 Pin Lüfter an die anderen Ausgänge hänge, keine Fehler.

Ich Bau die Mühle jetzt zusammen Lüfter laufen alle.
Die Laing hätte Ich gerne ans Aquaero angeschlossen, aber das kann ich mir so schminken.
Hätte mit 3 Lüfter pro Ausgang genau gepasst, so Brauch ich jetzt halt alle 4 Ausgänge.
 
Das ja ärgerlich, hatte vor die P14 Max auf den Mora zuschnallen und drei Lüfter Pro Ausgang am Quadro... .
Für den Mora brauchst eig. mal ne Version mit 9 Ausgängen. :)
 
Ich habe an meinem Octo jeweils an einem Anschluss ohne Probleme 9x P14 PWM PST und am anderen 12x P14 PWM PST am laufen. Sollte also locker reichen.

Beste Grüße
 
Kann ich so bestätigen Octo / Quadro, da gehen 9 P14 PWM PST ohne Probleme.

Zu Anfangszeiten hatte ich 18x Arctic BioniX P140 am Lüfterausgang der D5 Next und auch das lief.


Aber wichtig ist halt das man sie richtig verkabelt, sobald ein Lüfter anschluss falsch herum in der Kette ist gehen die Lüfter dahinter nicht mehr.
 
Komisch ich hab mit 9xP14 gerade nur Probleme. Die laufen zwar alle aber irgendwie spinnt die Steuerung vom Octo.
 
Ich hab insgesamt 32 Lüfter am Octo und bisher keine Probleme gehabt. Was spinnt denn an der Steuerung?

Beste Grüße
 
Ich hab insgesamt 32 Lüfter am Octo und bisher keine Probleme gehabt. Was spinnt denn an der Steuerung?

Beste Grüße
Die Werte die ich an die Lüfter weitergebe werden nur teilweise übernommen. Ich stelle beispielsweise die Ausgangsleistung auf 50% aber es verändert sich nichts. Dann zeigt er mir teilweise an, dass die Drehzahl zu niedrig sei obwohl sich die angeschlossenen Lüfter drehen.
Das ganze tritt erst auf seitdem ich die zweite Pumpe und 9x P14 angeschlossen habe. Vielleicht liegt es an den PWM Verlängerungen die ich dran habe.
 
Ich würde wahrscheinlich mal alle Steckverbindungen prüfen ob da vielleicht ein Stecker nicht korrekt sitzt. Dann mal alle Anschlüsse am Octo selber probieren. Problem ist bei der Menge immer, wenn nur eine Steckverbindung nen Fehler hat, sorgt es bei allen für Probleme.

Beste Grüße
 
Ich würde wahrscheinlich mal alle Steckverbindungen prüfen ob da vielleicht ein Stecker nicht korrekt sitzt. Dann mal alle Anschlüsse am Octo selber probieren. Problem ist bei der Menge immer, wenn einer nur nen Fehler hat, sorgt es bei allen für Probleme.

Beste Grüße
Werde ich mal machen, vielen Dank:)
 
Es ging um die P12/P14 Max.
 
Gibt es überhaupt p14 max? Hab nur p12 max gefunden.

Beste Grüße
 
Laut der Homepage von Artic nicht.
 
Vorraussichtlich ab Ende Januar / Anfang Februar. :)
 
Bin aktuell dabei meinen Loop zu spülen, keine Ahnung warum, aber da haben sich massive Ablagerungen gebildet.

Hatte die Radiatoren ja gespült gehabt, nach Anleitung hier im Board. Der MoRa war ja vorher schon genutzt worden von mir, und auch den hab ich gespült gehabt.

Hatte bisher nie Probleme, bis jetzt. Einziger Unterschied, Radiatoren von EK, früher ALC.

Hab mal den EK Loop Cleaner durchgejagt, nun läuft das EK Flush. Danach dann noch destilliertes Wasser und dann werde ich die Kühlblöcke erstmal öffnen und reinigen dürfen.

Wenn dann die Tubes endlich mal kommen, werden die neu gemacht und dann ist hoffentlich Ruhe.
 
Bin aktuell dabei meinen Loop zu spülen, keine Ahnung warum, aber da haben sich massive Ablagerungen gebildet.

Hatte die Radiatoren ja gespült gehabt, nach Anleitung hier im Board. Der MoRa war ja vorher schon genutzt worden von mir, und auch den hab ich gespült gehabt.

Hatte bisher nie Probleme, bis jetzt. Einziger Unterschied, Radiatoren von EK, früher ALC.

Hab mal den EK Loop Cleaner durchgejagt, nun läuft das EK Flush. Danach dann noch destilliertes Wasser und dann werde ich die Kühlblöcke erstmal öffnen und reinigen dürfen.

Wenn dann die Tubes endlich mal kommen, werden die neu gemacht und dann ist hoffentlich Ruhe.
Was wurde denn als Kühlmedium verwendet?
 
Klares DPU.

Das System war wenig in Betrieb im Herbst, kann die hohe Standzeit zu so etwas führen?
 
Klares DPU.

Das System war wenig in Betrieb im Herbst, kann die hohe Standzeit zu so etwas führen?
Oha. Ne normalerweise nicht. Hatte mein altes System nach dem Umzug 2 Jahre unter dem Schreibtisch stehen. Mit DPU befüllt und ohne Benutzung. Beim Ablassen war das Wasser noch immer klar und nirgendwo Ablagerungen. Welche Schläuche hattest du verbaut? Kann sein, dass sich hier Weichmacher und anderes rausgelöst haben.
 
Bin aktuell dabei meinen Loop zu spülen, keine Ahnung warum, aber da haben sich massive Ablagerungen gebildet.

Hatte die Radiatoren ja gespült gehabt, nach Anleitung hier im Board. Der MoRa war ja vorher schon genutzt worden von mir, und auch den hab ich gespült gehabt.

Hatte bisher nie Probleme, bis jetzt. Einziger Unterschied, Radiatoren von EK, früher ALC.

Hab mal den EK Loop Cleaner durchgejagt, nun läuft das EK Flush. Danach dann noch destilliertes Wasser und dann werde ich die Kühlblöcke erstmal öffnen und reinigen dürfen.

Wenn dann die Tubes endlich mal kommen, werden die neu gemacht und dann ist hoffentlich Ruhe.

Man erkennt, wie das DPU trüb geworden ist, in nur einem halben Jahr. Radiatoren wurde natürlich nach der hier im Board erwähnten Methode gespült… Sehr ärgerlich, aber meinetwegen. Wenn die Tubes dann da sind.
Je nach Radiator finde ich die Methode hier nicht ausreichend. Aus den HWLabs Radiatoren kam so eine üble Brühe - obwohl das Wasser nach dem Spülen zunächst klar war, war nach 24h Dauerspülen nochmals ein seltsamer Belag auf der Wasseroberfläche.
Seitdem spüle ich immer mindestens 24h mit einer separaten Pumpe und einem 3L fassenden selbstbau AGB.
 
? Kann sein, dass sich hier Weichmacher und anderes rausgelöst haben.
IMG_2571.jpeg


Bzgl. dem 480er hatte ich das so gelöst, zum MoRa hin ist es wiederum der EPDM. Wären arg viele Ablagerungen, für das Bisschen Schlauch.

Aber gut, jetzt warten auf die Tubes von EK, und dann neue Tubes und dann mal sehen.
 
Wären arg viele Ablagerungen, für das Bisschen Schlauch.
Das würde ich nicht unterschätzen - ich hatte den Fehler gemacht eine wasserdichte Verklebung mit Silkon durchzuführen - auch das waren nur wenige Zentimeter länge und Millimeter Dicke mit mit Wasser in Kontakt kamen.
Endresultat war, dass sich Millimeter-Dick ausgelöster Kleber am Plexiglas Steigrohr und an anderen Stellen abgelagert hatten.
 
@Neo52

Falls es noch von Interesse ist.
Ich habe die Aktive Backplate auf der 3090 verbaut, war ja von Barrow.

Was soll ich sagen, eine absolute Katastrophe!
Block sowie Backplate haben Problemlos auf die Karte gepasst, aber das Terminal was block mit Backplate verbindet, passt nicht.
Ich habe wirklich schon einige Karten umgebaut, aber sowas habe ich noch nicht gesehen...

Hier sieht man wie undicht die Geschichte geworden wäre, hätte man es mit Gewalt bearbeitet.




In einer Seite gehen die Schrauben rein dann passt jedoch die gegenüberliegende Seite nicht mehr.
Oder liegt der Fehler bei mir?


Letztendlich habe ich den Bykski Block wieder installiert, waren ja nur 2 Stunden :fresse:
Heute kam ein Universalblock für die 3090 von Bykski an, was soll man sagen, 36Grad Chip, 45Grad Hotpot und 56Grad Speicher.
Dieser ist also absolut zu empfehlen sollte man nach einer Alternative suchen, wenn es keine passende Aktive Backplate gibt.

Das sieht nun so aus:



Nun bin ich zufrieden, eventuell sogar die bessere Lösung da ich nicht an das Terminal an der Front muss. Somit bleibt die "cleane" optik erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.nase

Da gebe ich dir recht, das wäre die Lösung.
Habe natürlich nur die genommen die bei lagen.

Dickere als 3mm hätte ich garnicht da gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh