[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dickere Pads alleine werden aber nicht reichen. Die Backplate Abstandshalter müssen natürlich auch entsprechend länger sein.


sketch-1704491831522.jpg
 
Ja stimmt, irgendwie ist das eine totale Fehlkonstruktion in meinen Augen, oder aber es wurde schlichtweg das falsche Terminal hineingepackt.

Backplate und Block allein saßen sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch von Interesse ist.
Ich habe die Aktive Backplate auf der 3090 verbaut, war ja von Barrow.
mir hat mal ein Luxxer den hier als BP-Kühlung mit in ein Paket gelegt.

Hab ich allerdings noch nie verbaut gehabt, aber ich denke der sollte gut gehen.
Für die FTW gibt es ja von Watercool eine ABP, dieser wäre dann mal auf die XC3 gekommen, aber wie gesagt ist das bisher nicht passiert und aktuell sind die Karten außer Betrieb

Danke fürs Feedback :bigok:
 
Backplate und Frontplate über das SchlauchTerminal miteinander zu verbinden, ist eh nicht so schlau, weil ja so die Frontplate nicht optimal auf der GPU aufliegen kann. Ist ja nicht nur der Abstand, sondern auch der Winkelversatz zur GPU, der durch die starre Verbindung blockiert wird.
 
Ausschließen kann ich es nicht, jetzt mal schauen.
Bin aktuell ziemlich genervt und demotiviert bei dem Projekt, habe gestern Abend dann angefangen alles auszubauen.


Das würde ich nicht unterschätzen
 
Backplate und Frontplate über das SchlauchTerminal miteinander zu verbinden, ist eh nicht so schlau, weil ja so die Frontplate nicht optimal auf der GPU aufliegen kann. Ist ja nicht nur der Abstand, sondern auch der Winkelversatz zur GPU, der durch die starre Verbindung blockiert wird.
So lösen das alle FP/BP Wasserkühler.
Wie würdest du es lösen?
 
Wenn Backplate und Frontplate jeweils ein eigenes AnschlussTerminal haben, kann man sie mit so einem längenverstellbaren Bitspower Touchaqua Link Adapter verbinden. Die lassen auch etwas Winkelversatz zu. Funktioniert aber mit dem TouchaquaLinkAdapter eben nur, wenn BackplateTerminal und FrontplateTerminal 16-22mm Abstand haben.

Screenshot_20240106-174133.pngScreenshot_20240106-174241.pngScreenshot_20240106-174206.png


Oder halt Front- und Backplate per Schlauch verbinden, so wie es isoO auch gemacht hat.
Screenshot_20240106-173607.png
Wobei ich den Bykski BackplateBlock erst auf einer großen und dicken BackplatePlatte montieren würde, damit die gesamte Leiterplattenrückseite von dem BackplateKühler gekühlt wird.
 
Deshalb müssen die AnschlussBlöcke auf FrontKühler und BackKühler etwas abgesetzt sein, so das genug Platz für den verstellbaren Linkadapter bleibt.
 
Ok ich gebe auf entweder es liegt am Splitty 9 an den Kabeln an den Lüftern am Octo oder an meinen aktiven Splittern :/
OK es scheint so als würde es an meinen PWM Verlängerungen liegen. Habe es mal nur mit einem P14 mit einer kleinen Verlängerung am Octo ausprobiert und da konnte ich nix steuern. Als ich den P14 dann direkt angeschlossen habe ging alles perfekt.
Liegt also vermutlich an den Verlängerungen. Gibt es hier Empfehlungen für gute PWM Verlängerungskabel?
 
Ich nutze die Kabel von Noctua, einwandfrei!
 
IMG_2580.jpeg


Mindfactory schiebt aktuell die 4070 TI Waterforce für 800.- Euro raus. Ggf. für den ein oder anderen interessant?
 
Deshalb müssen die AnschlussBlöcke auf FrontKühler und BackKühler etwas abgesetzt sein, so das genug Platz für den verstellbaren Linkadapter bleibt.
Das mag deine Meinung sein, aber das wäre halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen - und es soll ja auch Menschen geben die ein wenig Wert auf die Optik legen und keinen 10cm hohen Anschluss-Klotz an der Karte hängen haben wollen :d

Zumal sich das auch ausreichend flexibel über jeweils 2x3 Mini-Langlöcher und leicht modifizierte Verbindungen für die Dichtungen lösen lassen würde.

Da die Kühler für designierte Karten entwickelt werden und diese eine definierte Dicke haben stellt sich das Problem normalerweise auch überhaupt nicht - keine Ahnung was hier schief gelaufen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich wohl doch nicht verhört, als ich heut nacht ein knarzen wahrgenommen habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

update: Reklamation war mit 2 mails erledigt, Ersatz ist auf dem Weg. Und das an einem Sonntagnachmittag. Wow.
Distro ist von Stealkeycustoms, falls es jemanden interessiert.
 

Anhänge

  • 20240107_143743.jpg
    20240107_143743.jpg
    1 MB · Aufrufe: 105
  • 20240107_143750.jpg
    20240107_143750.jpg
    678,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
hab mich wohl doch nicht verhört, als ich heut nacht ein knarzen wahrgenommen habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

update: Reklamation war mit 2 mails erledigt, Ersatz ist auf dem Weg. Und das an einem Sonntagnachmittag. Wow.
Distro ist von Stealkeycustoms, falls es jemanden interessiert.
Würde mal nachfragen ob die Plexi-Platten getempert wurden, denn das wird wieder passieren, falls sie nicht getempert wurden.
Kann mann aber auch selbst machen, die Dinger einfach bei 70-80° gewisse Zeit in den Backofen und dann langsam abkühlen lassen.
Anleitungen dafür gibts genug
 
ich glaube nicht einmal, dass das eine Frage des Temperns ist... ist mir mit meinem Eigenbau VRM Block auch passiert.
Das Material reagiert einfach grundsätzlich auch sehr empfindlich auf Spannungen und ich würde mittlerweile auch denken, dass sehr "eng" und passig geschnittene Gewinde im Plexi / Acryl Teil des Problems sind. Wenn sich dann bei erwärmtem Wasser der Fitting ausdehnt, baut sich dann Spannung auf, die sich dann später "entlädt".
Eigentlich dichten die Fittings ja auch nicht mit dem Gewinde, sondern mit dem O-Ring an der Oberfläche der Platte...
Mich würde mal interessieren, ob das nachweislich auch bei nicht so engen GEwinden passiert...
 
Der Witz ist, der Rechner stand seit paar Wochen unbenutzt in der Ecke. Wasser war kaum was drin, das hatte ich schon vorher abgelassen, weil das Mainboard raus musste. Also durch Temperaturschwankung kann das eigentlich nicht passiert sein. Mir ist es nur aufgefallen, weil ich den rest des PC heute komplett auseinander genommen habe.
 
ich glaube nicht einmal, dass das eine Frage des Temperns ist... ist mir mit meinem Eigenbau VRM Block auch passiert.
Das Material reagiert einfach grundsätzlich auch sehr empfindlich auf Spannungen und ich würde mittlerweile auch denken, dass sehr "eng" und passig geschnittene Gewinde im Plexi / Acryl Teil des Problems sind. Wenn sich dann bei erwärmtem Wasser der Fitting ausdehnt, baut sich dann Spannung auf, die sich dann später "entlädt".
Eigentlich dichten die Fittings ja auch nicht mit dem Gewinde, sondern mit dem O-Ring an der Oberfläche der Platte...
Mich würde mal interessieren, ob das nachweislich auch bei nicht so engen GEwinden passiert...
Da wird schneller das Gewinde rausreisen bei Festziehen.
 
und ich würde mittlerweile auch denken, dass sehr "eng" und passig geschnittene Gewinde im Plexi / Acryl Teil des Problems sind.
Das glaube ich nicht - zumindest die Barrow-Anschlüsse scheinen deutliches Untermaß zu haben, was man ja auch daran merkt, wie einfach sie sich einschrauben lassen.
Ein AC Plexi-Verschluss, der exakt nach Standard geschnitten war, ließ sich jedoch nicht in ein Bykski Gewinde einschrauben, was Untermaß hatte - dass die Barrow-Anschlüsse trotzdem problemlos passten, zeigt eigentlich wieviel die Gewinde eigentlich zu klein sind.
 
Der Witz ist, der Rechner stand seit paar Wochen unbenutzt in der Ecke. Wasser war kaum was drin, das hatte ich schon vorher abgelassen, weil das Mainboard raus musste. Also durch Temperaturschwankung kann das eigentlich nicht passiert sein. Mir ist es nur aufgefallen, weil ich den rest des PC heute komplett auseinander genommen habe.

Kennt man leider auch von EK's FLT( zum Beispiel ) und nachdem ich selber Probleme mit denen hatte kommen mir die auch nicht mehr ins Gehäuse.
 
Das glaube ich nicht - zumindest die Barrow-Anschlüsse scheinen deutliches Untermaß zu haben, was man ja auch daran merkt, wie einfach sie sich einschrauben lassen.
Ein AC Plexi-Verschluss, der exakt nach Standard geschnitten war, ließ sich jedoch nicht in ein Bykski Gewinde einschrauben, was Untermaß hatte - dass die Barrow-Anschlüsse trotzdem problemlos passten, zeigt eigentlich wieviel die Gewinde eigentlich zu klein sind.
Ah alles klar... War auch nur ne Vermutung meinerseits.
Wundern tuts mich dennoch, denn ich hatte meinen Kühler getempert und er ist trotzdem gerissen.
Der Witz ist, der Rechner stand seit paar Wochen unbenutzt in der Ecke. Wasser war kaum was drin,
Genau DAS hatte ich bei meinen Acryltubes von der Holzmaus auch einmal, nachdem ich abgelassen hatte und es paar Tage so stand; war mir unerklärlich.
 
Von AC ist mir auch noch nie was gerissen, und ich habe alle Generationen von CPU Kühlern von denen zu Hause. Watercool ebenso wenig...
Mein Block hatte allerdings auch nur 2mm Materialstärke am Gewinde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh