[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mal ne kurze Frage, würde gerne meinen 5900x und die RTX 4070 mit Wasser kühlen, Mora steht hier zwar noch rum ist aber aus diversen Gründen momentan leider keine Option, CPU und GPU verbrauchen unter Last zusammen maximal 280 Watt, also sollte ich mit 2x360er Radiatoren evtl. keine Traumtemperaturen aber Ruhe hin bekommen:) Nur- welches Gehäuse?
Vom Platz (wenn auch nicht von der Optik) wäre das O11 Evo perfekt- könnte auf dem Tisch links stehen, hat ja jetzt aber den Ruf nicht unbedingt perfekt zu sein für eine interne Wasserkühlung. Also evtl. eher zb ein Fractal Design 7 oder denkt ihr es ist am Ende egal wo ich die beiden 360er rein packe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also evtl. eher zb ein Fractal Design 7 oder denkt ihr es ist am Ende egal wo ich die beiden 360er rein packe?

Naja, in dem Vergleich ist das O11 evo definitiv die bessere Wahl, größtes Problem beim alten O11 war das Loch-Metall -Verhältnis, was ja jetzt kein Thema mehr ist, wie meine Vorredner würde ich 3x360 vorschlagen, unten rein, seitlich und oben raus, dazu das Mesh kit für die Front und dann noch invertiert verbauen damit der Körper nicht die Abluft abbekommt. Aber nur um die Idee in den Raum zu schmeißen, den Mora auf das aktuelle Gehäuse zu stellen ist keine Option? Bissl fummelig wird das ganze mti 3x360ern intern(+AGB) dann doch schon werden, mir persönlich hats schon im Paean damit gereicht.
 
Je nach Lüfterdrehzahl mögen 2 Radiatoren besser sein als 3, wenn man statt des 3. Radiators einfach nur Lüfter verbaut.

boah, das halte ich aber für sehr theoretisch...
Nicht, dass du da nicht recht haben könntest, aber die Bandbreite der Drehzahlen / Radikombinationen, auf die das zutrifft, würde ich auf unter 5% schätzen :d
 
Wassertemp um die 33 °C (21 °C Raumtemperatur) wenn die Lüfter auf 1000 U/min laufen.
Bei 36 °C Raumtemperatur im Sommer dann vielleicht so ca. 46 °C Wasser, ja das könnte noch gehen (y)
Gibt es da Erfahrungswerte?
 
Bei 36 °C Raumtemperatur im Sommer dann vielleicht so ca. 46 °C Wasser, ja das könnte noch gehen (y)
Gibt es da Erfahrungswerte?
Ne, ich wohn auf 450m Höhe und das Haus hat auf der Seite Schatten, mehr als 24 °C waren es noch nie in dem Raum :d
Aber meine AE steht auf "warnen mit Ton bei 40 °C Wassertemperatur", das ist bisher noch nie passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war die Überlegung, 3 Radiatoren im Gehäuse ist schon viel Kabel, Schlauch usw - Temperaturen sind relativ egal, Ruhe ist wichtig da ich mit der Kiste auch Musik aufnehme. Deshalb die Idee oben und unten ein 360er, die seitlichen Lüfter intake.
Und den Mora müsste ich so verstecken das weder Kabel noch Schläuche in Kinder Reichweite sind - schwierig :)
 
boah, das halte ich aber für sehr theoretisch...
Nicht, dass du da nicht recht haben könntest, aber die Bandbreite der Drehzahlen / Radikombinationen, auf die das zutrifft, würde ich auf unter 5% schätzen :d
Nö, das habe ich auch erst praktisch rausgefunden und dabei erstmal selbst gezweifelt. Klar, es war ein spezielles Szenario, aber nachstellbar und definitiv deutlich genug. Die Aufarbeitung der Daten hat dann Antworten geliefert. Natürlich braucht es dafür spezielle Kombinationen, aber die sind bei vielen 3-Radiator-Gehäusen möglich. Am Ende funktioniert es wie unter Luft. Vorne, unten und seitlich rein, hinten und oben raus. Das ist das beste Rezept im Aspekt der Luftführung für gute Wassertemps. Der obere Radiator, der sonst eh nur warme Abluft bekommt (all-in ist nicht besser, sondern schlechter, weil es den Airflow killt), hindert den Luftstrom mehr, als er Kühlleistung bringt, wenn die Lüfterdrehzahlen niedrig ausfallen. Bei hohen Lüfterdrehzahlen kann man Radis auch an die Ausgänge klatschen, bei niedrigen kommt man mit weniger Fläche im Verhältnis auch recht weit, mitunter sogar weiter, einfach weil im Verhältnis mehr Luft durchgeht.
Im Grunde musst du es so sehen: Ein Radiator gibt die Abwärme des Wassers an die Luft ab. Wenn durch niedrige Drehzahlen wenig Luft durchgeht, dann wird die Luft in etwa so warm wie das Wasser, was sie kühlt. Was soll ein weiterer Radiator im Weg dann bringen? Da hilft nur mehr Durchsatz und den bekommt man durch eine Widerstandsoptimierung oder durch mehr Drehzahl. Bei hoher Drehzahl und viel Luft, die hindurch geht, wird die Luft nicht bis auf Wassertemperatur erwärmt, weil sie den Radi zu schnell passiert. Da wird ein weiterer Radi (also das "Sandwich") noch einen Mehrwert bringen.
Das war die Überlegung, 3 Radiatoren im Gehäuse ist schon viel Kabel, Schlauch usw - Temperaturen sind relativ egal, Ruhe ist wichtig da ich mit der Kiste auch Musik aufnehme. Deshalb die Idee oben und unten ein 360er, die seitlichen Lüfter intake.
Kann man machen, am besten wäre wohl unten und seitlich durch Radis rein, oben und hinten durch Lüfter raus.
Und den Mora müsste ich so verstecken das weder Kabel noch Schläuche in Kinder Reichweite sind - schwierig :)
Stahlflex :bigok:
 
Und den Mora müsste ich so verstecken das weder Kabel noch Schläuche in Kinder Reichweite sind - schwierig :)
Ah daher :bigok:
Hab ich auch zwei kleine Fachkräfte, die haben aber sehr schnell gelernt (y)
Nur Mut zum Mora, ich glaube, das wäre die bessere Variante.
 
Die LuftTemperaturen, mit der ein Radiator angeströmmt wird, ist für die RadiatorEffektivität entscheidender, als die Menge an Kühlluft die man durch den Radiator drückt. Jedes Grad weniger ZuluftTemperatur, reduziert die nötige Lüftdrehzahl auf dem Radiator.

Der zusätzliche Radiator bringt nicht viel, wenn dadurch die Kühllufttemperatur für einen oder sogar alle Radiatoren ansteigt.

Zwei 360er Radiatoren funktionieren nebeneinander im GehäuseDach im PushOutBetrieb wahrscheinlich am besten, wenn einem die Lüfterlautstärke wichtig ist.

Ich halt mich immer an zwei simplen Regeln im PC-Gehäuse:
Radiator so hoch wie möglich im Gehäuse montieren, und möglichst viel Abstand zwischen Zu- und Abluftfenster im PC-Gehäuse.

Dann beschränkt sich das Optimierungspotenzial idR nur noch auf das reduzieren der unerwünschten Nebenluftzirkulation, durch optimales maskieren der Zu- und Abluftfenster, bzw das Auskleiden des PC-Gehäuse.

Das ganze kann man sich aber auch ganz sparen, wenn man einfach eine im Zimmer "freistehenden" MoRa als Wärmetauscher zwischen PC-Verlustwärme und Zimmerluft verwendet. Wobei da eventuell auch noch etwas Optimierungsmöglichkeiten beim der Nebenluftzirkulation vorhanden sind.
 
tatsächlich habe ich bisher keine probleme mit meinen moras bzw damals noch novas ohne blenden gehabt. meine kinder waren 4 und 6 jahre alt, als ich angefangen habe. da sie so vernünftig sind, kommen sie offensichtlich nicht nach mir. :d
 
😁 Bringt glaub nix, die " kleine" hat mir letzte Woche ne 145er Bassaite aus der Brücke gerissen falls der Vergleich was bringt.
Wobei ich grad überlege den mora mitsamt PC in nen Schreibtischcontainer zu packen - könnte klappen
Rabiat... :-D Nächste Überlegung wäre dann ein großer Kabelkanal, so, 30x60mm. Aber je höher der MoRa im Raum, desto "schlechter" die Temperaturen (2-4k, anyway...). Vll. kann ich mich demnächst mal zu einer Art "Worklog- im Nachhinein" zu meinem Radi-Alex überwinden. Könnte auch für den ein oder andern MoRa Besitzer nützlich sein. Aber momentan ist Job + Gemeindeprojekt + Haushalt etwas fordernd...
 
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt alle Teile besorgt (bis auf die Dual Eisdecke) für die 2 VPP655 D5 Pwm Pumpen die hat noch Lieferschwierigkeiten.
Hab jetzt auch schon soweit alles reingebaut außer meinen vorderen 480er weil ich mich nicht entscheiden kann ob Eingänge Ausgänge oben Richtung Deckel oder unten. Hat das großen Einfluss auf das Luft aus dem Kreislauf bringen wenn ich die Anschlüsse nach unten lege? Oder drücken die 2 D5 er die Luft sauber raus beim befüllen ?

Danke und ein schönes Wochenende
 
Wo sitzt den dein AGB? Seitdem ich meinen nicht mehr intern sondern am Mora verbaut habe, welcher Höhe als mein PC steht, geht das entlüften im Vergleich extrem schnell.
 
Im v3000 plus auf dem Deckel meines Kellers
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ungefähr so bin nicht zuhause
IMG_7323.jpeg
 
Man kommt meist eh nicht drumherum das Gehäuse beim entlüften zu drehen und zu kippen. Hatte bisher den persönlichen Eindruck das es mit den Anschlüssen oben schneller geht.
 
Hat das großen Einfluss auf das Luft aus dem Kreislauf bringen wenn ich die Anschlüsse nach unten lege? Oder drücken die 2 D5 er die Luft sauber raus beim befüllen ?
Ehrlich gesagt, ja. Ich hab einen Radiator im Deckel. Also auch höher als der AGB. Wenn der im Kreislauf angeschlossen ist, dauert es deutlich länger zu entlüften. Ich hatte ihn eine Weile draußen und das entlüften des gesamten Kreislaufes (ist immer noch sehr komplex) ging ratzfatz. Alleine der Deckelradiator bringt totale Unruhe beim Entlüften. Ich hatte deswegen vor die Anschlüsse am Deckelradiator nach oben zu drehen. Letztlich hab ich mich dagegen entschieden.

Mein Kreislauf besteht aus 4x480er, 1x240er, 1x360er dazu Eisdecke Dual-D5 und eine 10W DDC
 
Pumpenleistung regelt Entlüftungsprobleme von selbst. Es gibt sicher Unterschiede darin, wie leicht sich etwas entlüften lässt, aber ehrlich gesagt habe ich mich bei dutzenden Aufbauten nie damit beschäftigt. Da war nur relevant, dass das Wasser in die Pumpe(n) kommt und die Luft daraus verschwindet. 100% Pumpenleistung, on-off und etwas Geduld haben bis jetzt noch jeden Kreislauf entlüftet bekommen. Außerdem ist etwas Luft auch keine Katastrophe. Das System läuft auch so. Die Luft verschwindet schon, auch wenn es manchmal Tage dauert. Benutzen kann man den PC schon weit länger, auch schon mit Last.

Übrigens, ich weiß, das Thema hatten wir irgendwann im Thread (oder im Mora-Thread, oder im Bastelthread, oder in einem Tagebuch) schon mal, ich bin jetzt aber bisschen zu faul, um alles zu durchsuchen. Hat einer einen Link für eine PCI-Slotblende für 2 oder 3 Slots auf einmal? Ich würde das Ding gerne als Grundlage für paar Neutrik-Buchsen verwenden.
 
Pumpenleistung regelt Entlüftungsprobleme von selbst. Es gibt sicher Unterschiede darin, wie leicht sich etwas entlüften lässt, aber ehrlich gesagt habe ich mich bei dutzenden Aufbauten nie damit beschäftigt. Da war nur relevant, dass das Wasser in die Pumpe(n) kommt und die Luft daraus verschwindet. 100% Pumpenleistung, on-off und etwas Geduld haben bis jetzt noch jeden Kreislauf entlüftet bekommen. Außerdem ist etwas Luft auch keine Katastrophe. Das System läuft auch so. Die Luft verschwindet schon, auch wenn es manchmal Tage dauert. Benutzen kann man den PC schon weit länger, auch schon mit Last.

Übrigens, ich weiß, das Thema hatten wir irgendwann im Thread (oder im Mora-Thread, oder im Bastelthread, oder in einem Tagebuch) schon mal, ich bin jetzt aber bisschen zu faul, um alles zu durchsuchen. Hat einer einen Link für eine PCI-Slotblende für 2 oder 3 Slots auf einmal? Ich würde das Ding gerne als Grundlage für paar Neutrik-Buchsen verwenden.
This?
 
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt alle Teile besorgt (bis auf die Dual Eisdecke) für die 2 VPP655 D5 Pwm Pumpen die hat noch Lieferschwierigkeiten.
Hab jetzt auch schon soweit alles reingebaut außer meinen vorderen 480er weil ich mich nicht entscheiden kann ob Eingänge Ausgänge oben Richtung Deckel oder unten. Hat das großen Einfluss auf das Luft aus dem Kreislauf bringen wenn ich die Anschlüsse nach unten lege? Oder drücken die 2 D5 er die Luft sauber raus beim befüllen ?

Danke und ein schönes Wochenende
Ich kann aus eigener Erfahrung mit einem hochkant verbauten Radiator berichten:
Ich musste ihn mit Anschlüssen oben verbauen und meine D5 mit 200L/h braucht an die 2 Wochen auf 100% bis es darin nicht mehr klappert, sofern man mit Gehäuse kippen nicht nachhilft.
Ich vermute dass die Vorkammern hier ein ideales Luftreservoir bilden, was sich nur sehr schwer von alleine entlüftet.
Irgendwann herrscht dann jedoch komplette Ruhe - sofern man die Pumpe immer auf 100% laufen lässt.
Sobald ich diese runterdrossele (20%/70L/h), hat sich dort nach wenigen Tagen wieder große Mengen Luft gesammelt.
Es ist ein Mysterium - gerade bei so niedrigem Durchfluss sollte der Lufteintrag durch die Pumpe doch sehr gering sein und die Radiator-Oberkante stellt nichtmal den höchsten Punkt im System dar.

Wahrscheinlich funktioniert es besser, wenn die Anschlüsse unten sind, da in der Umkehrkammer vermutlich ein gleichmäßiger und höherer Wasserstrom herrscht.

Aus diesem Grund werde ich bei dem nächsten System-Umbau einen X-Flow Radiator für diesen Bereich evaluieren
 
Wahrscheinlich funktioniert es besser, wenn die Anschlüsse unten sind, da in der Umkehrkammer vermutlich ein gleichmäßiger und höherer Wasserstrom herrscht.
Das kann ich dir verraten dass es nicht so ist. Anschlüsse unten habe ich bei meinem Frontradiator, einfach weil das IO Panel meines Gehäuses im Weg ist. Die einzige Lösung die Luft aus dem Radiator zu bekommen ist, das Gehäuse auf den Kopf zu stellen :fresse:
Einen X-Flow hab ich als Seitenradiator, der scheint recht unproblematisch zu sein.

Beim entlüften habe ich das Gehäuse meist auf der Seite liegen und den AGB ausgebaut in der Hand, damit ich ihn immer mit den Anschlüssen nach unten halten kann, wenn das Gehäuse auf den Kopf gestellt wird.
Deswegen werde ich in dem Gehäuse auch nie Hardtubes verbauen :d
 
Die einzige Lösung die Luft aus dem Radiator zu bekommen ist, das Gehäuse auf den Kopf zu stellen :fresse:
Beim entlüften habe ich das Gehäuse meist auf der Seite liegen und den AGB ausgebaut in der Hand, damit ich ihn immer mit den Anschlüssen nach unten halten kann.
Das scheint mir etwas übertrieben und arg umständlich - ich sehe nicht warum es nicht reichen sollte das Gehäuse auf die Seite zu legen - den AGB einfach randvoll machen, dann sollte die Pumpe auch immer wasser bekommen
 
Weil ein normaler Radiator neben den Anschlüssen dann immer noch genug Platz für Luft hat, egal auf welcher Geschwindigkeit die Pumpe läuft.
Auf den Kopf stellen ist der schnellste Weg die Luft ganz raus zu bekommen
 
Wenn man mehr als 150 l/h Pumpenleistung hat, geht die Luft schon irgendwann raus. Gerade, wenn man mal die Wassertemperatur steigen lässt. Aber es dauert eben im Zweifel ein paar Tage.
 
Wenn man mehr als 150 l/h Pumpenleistung hat, geht die Luft schon irgendwann raus. Gerade, wenn man mal die Wassertemperatur steigen lässt. Aber es dauert eben im Zweifel ein paar Tage.
Da könnte mein Problem liegen, mit einer DDC komme ich auf maximal 145 l/h :fresse:
Platz für ne zweite hatte ich leider nicht mehr :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh