[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Jaa, die "Deutschen" Hersteller sind schon seit ich mich erinnern kann hinterher (zugegeben bin ich auch nicht so alt). Man zahlt z.T. gutes Geld, um dann mit irgendwas halbgaren abgespeist zu werden. Ich erinnere mich nur mal an meine D5 Next... Die Platine hätte man auch neu schon wegschmeißen können. Die Konnektoren waren aus dem porösestem, beige-hässlichem Plastik, was auch aus einem PC-Gehäuse der 2000er hätte geschnitzt sein können. Das Ding habe ich nur mit größter Mühe wieder auseinanderbauen können, weil sich die Platine im Gehäuse verhakt hatte. Da lob ich mir Watercool. Die Teile sind zwar auch nicht auf dem Designlevel, dass sie haben könnten, aber dann wenigstens schlicht und funktioniert. Ich frag mich echt, wo die so alle ihre Teile beziehen. Ich zahl gern bisschen mehr, damit es gut wird. Sind eh schon vergleichsweise teure Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls "weiche" Kriterien auch zählen: Bei Aqua Computer habe ich stets perfekten Support erlebt (Mail und Telefon, nicht Forum). Die haben mich sogar mal angerufen, weil ich in einer Mail mit der Bitte um ein kleines Ersatzteil (Kühlerschraube) was von "beruflich" und "zeitkritisch" geschrieben hatte. In einer Hauruck-Aktion mit Schnellüberweisung der Versandkosten hatte ich die Schraube am nächsten Tag und konnte weiter umbauen.

War nicht das einzige Mal, dass die mich positiv überrascht haben. In einem anderen Fall mit mit zittrig leuchtenden älteren LED-Stripes und der Bitte um Ersatz gegen Geld kamen zwei von den Dingern ohne Berechnung. Just saying. ;)

davon mal ab ist das mit dem Design stark geschmacksabhängig... Für mich waren die Aqua Computer Kühler bis zum Kryos stets die schönsten, ich mag die "organischen" Rundungen.
EK mit dem Kantigen und sehr häufig Schrauben im Sichtbereich ist zB so gar nicht meines, der Gipfel des Gruselns war die Serie mit den Kreisen. Die hätte ich selbst dann nicht verbaut, wenn man mir Geld dafür gegeben hätte.
Viele Kühler sind mir mittlerweile einfach zu bullig, aber das scheint mit dem Zeitgeist zu gehen... Bullige SUVs verkaufen sich auch prima.
Schlechtes, poröses Konnektormaterial habe ich auch noch nicht gesehen...
Und bei der Diskussion um SATA vs Molex Stromstecker muss ich eher in die Tischkante beißen, da Molex der technisch bessere Stecker ist und für höhere Ströme konzipiert ist als SATA.
Ich sehe da genau null Vorteil vom SATA Stromstecker gegenüber dem Molex Strom, aber ich crimpe die Stromkabel für die PCs in der Familie auch immer alle selbst. Die haben dann die korrekte Länge und ein Molex Stecker ist simpler zu crimpen und ins Steckergehäuse zu setzen als ein SATA Stecker
Ist alles immer eine Frage der Perspektive ;)

Molex ist meist einfach zu billig hergestellt. Wie oft ist ein Pin beim einstecken einfach weckgeknickt, oder war schon leicht von der Fabrik aus verbogen. Sata kann man aus meiner sicht aus deutlich öfter problemlos ein-und ausstecken. Dafür ist das Drama groß, wenn das teil abbricht.

Molex mag ja vielleicht technisch der besser Stecker sein, aber mir fällt jetzt außer dual Pumpe + 9-18 Lüfter am Mora kein Anwendungsfall ein, wo man heute noch wirklich die 132W vom Molex bräuchte. SATA liefert bis 54W auf 12V, da muss man erstmal hinkommen und im Zweifel kommt halt einfach ein Zweites Kabel ans Netzteil. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Gerät mit Molex und einem Gerät mit SATA Stecker - in 99 von 100 wirds SATA. Einfach weil der Stecker bequem und kompakt ist und mein Netzteil mehr davon hergibt.

Bei Caseking gibt es mit Alphacool25 auch 25% Rabatt auf Alphacool.

Ich habe da dann jetzt doch auch mal meinem Grübeln nach einem Messing Top ein Ende gemacht und eine der beiden lagernden D5 Messing Eisdecken zum besten Preis seit Geizhalsgedenken bestellt.

VPP Apex gibt es dort auch zu einem sehr guten Kurs (knapp 50€).

Apex sind beim Caseking ausverkauft.

Apex sind beim Caseking ausverkauft.
Ich frage mich auch gerade was da passiert ist. Gegen 9:00 (oder noch früher) waren die schon alle.
Ob hier einer mitgelesen hat und das Angebot beendet wurde weil zu günstig? Oder einer hat alle gehamstert?
Ich meine der Lagerbestand war gestern abend noch im mittleren zweistelligen Bereich.

Jetzt frage ich mich ob es gut war das Angebot hier zu erwähnen und die Luxxer nicht lieber selbst drauf hätten kommen sollen :oops:
Der zweite Messing Deckel ist auch weg, aber das war bei einem Lagerbestand von 1 nach meinem Kauf auch zu erwarten ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine Frage zu full-cover (heißt das so?) GPU Blocks. Mein Heatkiller für eine 2080ti geht wirklich über das ganze PCB und Kühlt auch die Spannungswandler. Herstellerunabhängig scheinen Blöcke für neure GPUs kleiner zu sein.
Sind die zu kühlenden Komponenten auf neuren PCBs alle dichter beisammen, sodass kein so großer Block mehr benötigt wird und mehr mit Kunstoff überbrückt werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vor allem daran, dass die PCBs von neuen GPUs kleiner sind. Die meisten Blöcke sind immernoch full cover.

1732615598376.png

Jetzt frage ich mich ob es gut war das Angebot hier zu erwähnen und die Luxxer nicht lieber selbst drauf hätten kommen sollen
Immer erst selbst eindecken, bevor man eine gute Quelle für Teile weitersagt. :d
Mal eine Frage zu full-cover (heißt das so?) GPU Blocks. Mein Heatkiller für eine 2080ti geht wirklich über das ganze PCB und Kühlt auch die Spannungswandler. Herstellerunabhängig scheinen Blöcke für neure GPUs kleiner zu sein.
Sind die zu kühlenden Komponenten auf neuren PCBs alle dichter beisammen, sodass kein so großer Block mehr benötigt wird und mehr mit Kunstoff überbrückt werden kann?
Im Grunde gibt es da nur 3 Baugruppen, die gekühlt werden müssen. GPU, VRAM, Spawas. Nun, GPU und VRAM sind praktisch schon Kante an Kante und die Spawas baut man auch so nah wie möglich. Elektrisch ist das nunmal die beste Lösung, auch wenn es thermisch etwas schwieriger ist. Deshalb haben moderne Karten im Grunde einen rechteckigen - immer quadratischer werdenden - Bereich, wo alles wichtige drauf ist, und das restliche Pcb ist nur für Krempel drumherum zu gebrauchen. Das ist ein Grund, warum die Platinen in letzter Zeit immer kürzer, aber ganz gerne auch breiter werden. Meine Kristallkugel sagt einfach mal voraus, dass bald die 3. Reihe Spawas oberhalb der GPU kommt, ähnlich der VRAM-Anordnung.
Nun, alles außerhalb dieser 3 Baugruppen braucht keine Kühlung und deshalb schmeißt man es mit Plastik zu. Ich persönlich hätte es ja bevorzugt, wenn man den Kühler dann minimalistischer gehalten hätte, aber so isses halt. Platine kann besser aussehen als Verkleidungen.

Hat jemand schon mal einen AGB (oder ein Dual Top) mit einer Art "D5 Blindstopfen" abgedichtet, um mit keiner (nur mit einer) Pumpe zu nutzen?
Das einfachste aber nicht stömungsidealste wäre sicherlich bei einer defekten D5 den Impeller zu entfehrnen.

Geht der Loop nicht zwangsweise durch die Pumpe? Sofern das AGB keine zusätzlichen Anschlusse besitzt, wird das nichts mit Stopfen.

Geht der Loop nicht zwangsweise durch die Pumpe? Sofern das AGB keine zusätzlichen Anschlusse besitzt, wird das nichts mit Stopfen.
Ich bschreibe die Idee mal eher als "Deckel" mit dem Durchmesser einer D5 Pumpe. Ich meinte keine Stopfen a la 1/4 Zoll Blindstopfen.

Das würde gehen. Ich bin mir nicht sicher wie gut das ist, wenn da Wasser durchgedrückt wird, aber es geht. Ich hatte 2 Loops mit den Heatkiller Tube 100 und habe die D5 laufen lassen und die DDC einfach drin gelassen mit getrennten Kabeln, als ich die Loops verbunden habe.

Warum man das macht ist halt Faulheit. Aber wenn du jetzt die Teile nicht rumliegen hast, kannst du genauso gut eine 2. Pumpe kaufen, oder eines neues AGB. Sofern du nicht genau DAS AGB willst, aus welchen Gründen auch immer.

In meinem Fall sollte man aber das untere zuerst befüllen. Ist wichtig.... hab ich gehört.

Hat jemand schon mal einen AGB (oder ein Dual Top) mit einer Art "D5 Blindstopfen" abgedichtet, um mit keiner (nur mit einer) Pumpe zu nutzen?
Das einfachste aber nicht stömungsidealste wäre sicherlich bei einer defekten D5 den Impeller zu entfehrnen.
Man könnte auch einfach einer funktionierenden D5 den Impeller wegnehmen und sie nicht an den Strom anschließen. Was hast du vor, dass du eine solche Option im Kopf hast?

funktionierenden D5 den Impeller wegnehmen
Oder einfach zwei Pumpen nutzen und eine vom Strom trennen, sobald der Kreislauf an ist, passiert ja nichts weiter, der Propeller dreht einfach mit.

Das ist nicht richtig. Einerseits dreht der Impeller nicht mit, andererseits ist er schon ein gewisser Widerstand, auch wenn der Einfluss in der Praxis eher gering sein sollte.

Einerseits dreht der Impeller nicht mit
Da hat einer der Hersteller auf Anfrage etwas anderes gesagt, die nannten das tatsächlich wie in der Beschreibung einen Rotor (an sich egal).
Es fällt halt nur nicht ins Gewicht, da das ganze alle +- 50 l/h um ein zwanzigstel Umdrehung ist, je nach Lagerung und Spiel auch mehr.

Aus eigener Erfahrung macht es mehr Sinn beide Pumpen zu verbauen und nur eine zu betreiben, die zweite bei Bedarf.

Hast doch sicherlich zwei Pumpen herumliegen, gerne mal ausprobieren, denke jedoch, dass eher die Pumpengehäuse und deren Verlauf die Bremse sind.
Müsste doch mit einem transparenten Top sichtbar sein?

Edit: was sie mir nicht gesagt haben, wo ich Ersatzrotoren kaufen kann, die auch aussehen wie beim Original.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einfach einer funktionierenden D5 den Impeller wegnehmen und sie nicht an den Strom anschließen. Was hast du vor, dass du eine solche Option im Kopf hast?
Eine vorhande D5-AGB-Kombi als reinen AGB nutzen und die Pumpe nur im Messig Eisdeckel betreiben. Hätte ja sein können, dass das hier schon mal wer gemacht hat und sagen kann ob das eine eher schlechte/gute Idee ist. Vielleicht sogar mit einem Produkttipp für einenen "Blinddeckel", falls es sowas gäbe.

Ich hätte jetzt erwartet, dass eine ausgeschaltete Pumpe mit Impeller einen größeren Strömungswiederstand hat als eine Pumpe ohne Impeller oder ein flacher Deckel :unsure:

Aus eigene Erfahrung macht es mehr Sinn beide Pumpen zu verbauen und nur eine zu betreiben, die zweite bei Bedarf.
Womit verglichen mehr Sinn?

Womit verglichen mehr Sinn?
Kannst die Pumpe bei Bedarf dazuschalten, ist ja schon verbaut ;)
Sollte mal der seltene Fall zutreffen, dass eine Pumpe ausfällt, dann ist der Ersatz vorhanden.

Hätte ja sein können, dass das hier schon mal wer gemacht hat und sagen kann ob das eine eher schlechte/gute Idee ist.
Hatte schon ein Dualtop leer drin, so wie eben AGB mit Pumpengehäuse (ohne Pumpe).
Macht im Worst Case einfach nur mehr Blubber-/ Fließgeräusche durch anderes Anströmverhalten.
Bei mir war es halt, dass ich vergessen habe im damaligen Testaufbau die Pumpe in der Ultitube 200 Pro einzusetzen. Dann das Dualtop dran und los.

Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern, wie sich das ganze verhalten hatte.

Um welchen AGB geht es denn? Denn HK Tube z.B. kann man auf Standalone umbauen:

Hallo zusammen,

hat jemand hier aktuelle Erfahrungen mit Bestellungen im EKWB Shop? Das es der Firma nicht gut geht, ist ja bekannt. Aber nach meiner aktuellen Erfahrung muss ich die Befürchtung äußern, dass EKWB wohl bald die Flügel streichen wird.

Ich habe am 02. November im EK-Shop einen Wasserkühler bestellt welcher als "in stock" gelistet wurde. Das voraussichtliche Lieferdatum wurde mit dem 13. November angegeben.

Da ich bis zum 13. November weder eine Versandbestätigung noch Lieferung hatte, habe ich zunächst über den Helpdesk von EKWB eine Anfrage gestellt, die erst heute beantwortet wurde. Ich hatte mehrfach nachgefragt und schließlich um Stornierng gebeten. Darum habe ich bei PayPal einen Konfliktfall geöffnet und schließlich Antrag auf Käuferschutz gestellt, weil auch über PayPal keine Reaktion von EKWB erfolgte. Der Fall wäre am Samstag (30.11.) zu meinen Gunsten geschlossen worden, sofern EKWB bis dahin keine Reaktion (Versandbestätigung) nachweisen konnte.

Ich habe heute eine Reaktion von EKWB erhalten. Die Bestellung wurde storniert, weil Zitat:
Thank you for reaching out to us. We sincerely apologize for the delay in processing your order. Unfortunately, we were unable to fulfill it in time, and as a result, we have made the decision to issue a full refund.
Your order xxxxxxxxxx, has been removed from our system, and the full refund has been processed back to your original payment method. You should see the refunded amount in your account within 3 business days, depending on your payment provider.
Der PayPal-Fall wurde gerade geschlossen und meine Rückerstattung wurde veranlasst. Der Artikel ist seit meiner Bestellung auf "in stock", vgl. hier.

Wenn man den Online-Shop durchstöbert, fällt auch, dass viele Artikel "out of stock" oder "available for order" sind. Wenn man zufällig auf einen Artikel mit "available for order" klickt, steht beispielhaft bei folgendem Artikel der 28. Oktober als Wiederverfügbarkeit... das war vor einem Monat.

Ich würde niemanden raten, speziell mit Blick auf einen Umbau vor Weihnachten oder über die Feiertage, eine Bestellung bei EKWB aufzugeben. Alle Artikel, die nicht bei Caseking, DocMicro, Highflow, etc. nicht auf Lager sind, stehen dort auf nicht verfügbar. Es scheint darum auch die Liefersituation für Händler nicht mehr vorhersagbar zu sein.

Kann jemand positve Erfahrungen aus jüngster Zeit berichten oder meine Erfahrung bestätigen?

MfG
Torben

Aber nach meiner aktuellen Erfahrung muss ich die Befürchtung äußern, dass EKWB wohl bald die Flügel streichen wird.
Diese Einschätzung teile ich auch, daher mein Rat:
Kauft dort nichts auf Vorkasse. Spätestens wenn Insolvenzantrag gestellt werden sollte, ist euer Geld weg.

Oh Mist. Lian-Li hat ein neues Tischgehäuse: https://lian-li.com/product/dk07/

Ich bin ja großer Fan von meinem DK-05 (wenn ich nicht gerade daran basteln muss) und günstiger als das 05 ist das 07 angeblich auch (laut Caseking). Eigentlich sollte das 05 ja mein letztes "Gehäuse" sein...

Kurze Zwischenfrage:

Welches ist denn der kleinste AGB, den es aus Glas zu kaufen gibt?

Ob Standalone im Ganzen oder gebastelt aus erhältlichen Einzelteilen wäre egal.

Ziel wären 60mm Gesamthöhe als Maximum inkl. Deckel.

Kurze Zwischenfrage:

Welches ist denn der kleinste AGB, den es aus Glas zu kaufen gibt?

Ob Standalone im Ganzen oder gebastelt aus erhältlichen Einzelteilen wäre egal.
Hmm Ultitube 50, die wäre so auch mit Pumpe erweiterbar bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich dran. ABER ich hätte gern etwas zylindrisches OHNE seitl. Anschlüsse.

Also Inlet oben über einen Dual-/Multiportdeckel und Outlet ein zentraler G 1/4 Anschluss unten, um per Doppelnippel den AGB mit dem Pumpentop zu verbinden.

Das lässt sich m.W.n. nicht mit der Ultitube Glasröhre + erhältlichen Zubehörteile realisieren.

Also Inlet oben über einen Dual-/Multiportdeckel und Outlet ein zentraler G 1/4 Anschluss unten, um per Doppelnippel den AGB mit dem Pumpentop zu verbinden.
Ist machbar, benötigst dann aber neben Multiport und Steigrohr noch ein anderes Bodenteil mit nem Ausgang.
Also für dich dann 2x Multiport.

Ich weiß gerade nicht, woher ich den Deckel mit nur einem Gewinde herhabe.

Dass EKWB nicht sehr lieferfreudig ist, hindert die Firma btw nicht daran, dem registrierten potenziellen Käufer penetrant per Mail nachzusteigen, wenn er unvorsichtigerweise einen Artikel ungekauft im Warenkorb zurückließ. :fresse: Klingt ziemlich verzweifelt, kenn ich so auch nicht von anderen Anbietern.

Screenshot 2024-11-26 191717.png

Ist machbar, benötigst dann aber neben Multiport und Steigrohr noch ein anderes Bodenteil mit nem Ausgang.
Also für dich dann 2x Multiport.

Ich weiß gerade nicht, woher ich den Deckel mit nur einem Gewinde herhabe.

Genau um den Deckel würde es mir gehen... Der hat bisher gefehlt bzw ich finde keinen im AC-Sortiment.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh