[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die zweiten von @ShirKhan verlinken sind die non-hf Eiszapfen welche laut Forum durchaus den Durchfluss einschränken. Sie HF Variante hatte ich eine Zeit verbaut und hat bei zwei Stück knapp 10l/h.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer HF nehmen, nie anderen Kram. Aber das lernt man doch eh in CL-Bootcamp, oder?

Flotter Spruch, aber ist das Erfahrung oder Hörensagen? Wenn ich jetzt beginne, online nach Unterschieden zu forsten, stoße ich auf Aussagen (Alphacools), die Eiszapfen-Serie sei nicht nur jünger, sondern qualitiativ auch besser als HF. Nur Marketing und das Gegenteil soll richtig sein?

Nicht dass ich das wichtig fände. Nur um der Diskussion willen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube wir reden aneinander vorbei. mir ging es um den unterschied zwischen den alten eiszapfen und den eiszapfen hf.

Ach so, es gibt nicht nur Eiszapfen und HF, sondern auch Eiszapfen HF? :LOL: Ok, vergesst meinen Post oben. Frohe Weihnachten! :xmas:

Eben.
Ja, es gäbe noch die drecks Schnellkupplungen von den Eistier-AIOs aber die sind ja fast wasserundurchlässig.

Eben.
Ja, es gäbe noch die drecks Schnellkupplungen von den Eistier-AIOs aber die sind ja fast wasserundurchlässig.
mhm sag an, welche sind das, habe letztlich Schnellkupplungen verbaut...

So, alle Teile beisammen, die Tage wird dann wohl das alte Evolv X/5700X System auseinander genommen und auf das NV7 mit 9800X3D geupgraded :d

Ich mach den Loop zum ersten Mal auf, gibt es was worauf man achten muss? Hab n Drain Port am AGB, direkt über der Pumpe, recht tief gelegen.

Genau, das sind diese Plastikteile mit den Kreuz in der Mitte. Standard bei beiden AIOs - und wenn man die tauscht, dann ist der Rest beider AIOs nicht schlecht.

Hm, genau die hab ich verbaut und kann mich nicht beklagen, 2x im Loop mit Mora360, 1xCPU und 1xGPU, mit 1x D5 bei 4700rpm mit DP Ultra krieg ich schlecht entlüftet etwas über 110l/h hin.
Finde das jetzt nicht schlecht.

Okay Dank Euch,

1735111087464.png

...diese habe ich drin nur leider kann ich nicht sagen wieviel die wirklich bremsen, habe erst kürzlich den Kreislauf geändert , bzw um einen Supernova erweitert (einen 360er x30 nexxxos dafür raus , VPP Apex rein gegen D5 Pumpe)

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich auch mal testweise verbaut und konnte keinen Unterschied zu den Eiszapfen HF feststellen.

Ich kann die Tage mal 1 TPV Kupplung testweise mit in den Loop hängen. Dann habe ich werte.
PS. Die HF Kupplungen aus Kunstoff habe ich auch noch. Teste ich dann gleich mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte einen 280er Corsair XR5 Neo gegen einen EK S560er Radiator im Kreislauf ersetzt. Dazu kamen noch 5 Meter Schlauch und zwei mal ALC HF Schnellverschlüsse.
Der Durchfluss ist bei meinen normalerweise verwendeten Pumpendrehzahlen fast gleich geblieben, nur der max. Durchfluss hat sich um ca. 15-20 Liter verringert (170 auf 150 l/h).

und meine ist die einzig richtige!!!

Der Testkreislauf besteht jeweils aus:

• zwei der Testkandidaten
  • Magicool DCP450
  • Digmesa DFM mit 5,6mm Düsendurchmesser
  • ein paar Bitspower-Winkeln
  • Koolance 13/10er Verschraubungen
  • DFM 100 von ELV für die Auswertung

Ein Testlauf lief immer ca. 15min, um der Pumpe Zeit zu geben den Kreislauf sicher zu entlüften.

Grundsätzlich muss man auch sagen, dass die Werte immer um, ca. +-3l/h schwanken. Ich habe mich bemüht mit der Kamera einen Mittelwert einzufangen.
Alphacool HF 161 l/h:

Koolance QD3 180 l/h

Koolance VL3* 70 l/h

Koolance VL3N 173l/h

Alphacool Eiszapfen 169l/h

Durchfluss ohne Schnellkupplungen 186l/h

Die Kunststoff Kupplungen zum Verschrauben in #151510 sehen so aus wie jene, welche bei den neueren AIOs dabei sind, da wundert es mich aber, dass sie HF stehen haben.
Die in #151513 sehen wie die älteren der AIOs aus. Ich vermute, beide haben schlechten Durchfluss.

Und dann sehen wir in anderen Beiträgen die steckbaren aus Metall für die custom loops. Die gibt es wohl in normal und HF.

Dass die Kunststoff Teile HF wären, wäre mir neu.

Also ich vor 2,5 Jahren meinen Loop gebaut hab, hat mir ALC in deren Forum von den Kunststoff Kupplungen meiner beiden AIOs angeraten und zu den HF aus Metall geraten - exakt wegen des höheren Durchfluss.

Hey Leute, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinen Kreiskauf wieder befüllen kann? Ich habe das Heatkiller tube Unterteil + D5 gegen das standalone Unterteil ausgetauscht und jetzt ziehen die beiden D5 im Gehäuse das Wasser nicht mehr raus und ich kann meinen Kreiskauf nicht mehr befüllen :(

Ich befülle über AGB1, muss AGB2(der tiefer liegt) so öffnen das die Luft entweichen kann bis er voll ist. Vielleicht muss Du beim Befüllen genau so oder ähnlich vorgehen. Wenn der AGB Voll ist und die Pumpen nicht ansaugen kann das an der Luft hinter der Pumpe liegen.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Loop ohne Moras auch nicht mehr funktioniert. D.h. die Luft hat sich im Gehäuse irgendwie gesammelt, also bei den Pumpen.

Hast ein Bild? Wäre einfacher zu veurteilen.
vll mal nen Schlauch oben am AGB anschließen und vorsichtig saugen? :ROFLMAO: Ja Leute,... ein Sprungbrett

ja... Luft, komplizierter Loop, hakt gerade irgendwo... kenne ich! Bei mir war es eine Verstopfung! Lass rückwärtslaufen, In an Out und umgekehrt, geht nicht, verkleiner den Loop und nimm Teilstücke und externes Netzteil für die Pumpen. und dann zum Durchspülen auf 50 Grad erhitztes Destiliertes Wasser, ablassen und neu befüllen. Seit dem rennt das Teil bei mir wie die Hölle und ich trau mich nicht mehr irgendetwas zu machen, so gut läuft es.

Ich hab mal ne Frage, ich baue grad auf das 9000D um. Ich verbaue 2 480er an der Front, 2 360er oben und einen externen MoRa. Vielleicht auch noch ein 240er, da bin ich aber nicht sicher. Geh ich immernoch recht in der Annahme, dass es am besten ist, wenn die Lüfter auf den Radis, Aussenluft ins Gehäuse holen, da bei 'Aussblasend ja letztendlich das Wasser wieder wird?

Ich hab mal ne Frage, ich baue grad auf das 9000D um. Ich verbaue 2 480er an der Front, 2 360er oben und einen externen MoRa. Vielleicht auch noch ein 240er, da bin ich aber nicht sicher. Geh ich immernoch recht in der Annahme, dass es am besten ist, wenn die Lüfter auf den Radis, Aussenluft ins Gehäuse holen, da bei 'Aussblasend ja letztendlich das Wasser wieder wird?
sollte nach wie vor passen, aber was passiert mit der ganzen warmen Luft im Case? Die muss auch irgendwo wieder raus

Vielleicht auch noch ein 240er, da bin ich aber nicht sicher.
Unnötig, wenn du mich fragst.
Geh ich immernoch recht in der Annahme, dass es am besten ist, wenn die Lüfter auf den Radis, Aussenluft ins Gehäuse holen, da bei 'Aussblasend ja letztendlich das Wasser wieder wird?
In der Theorie wäre das so, in der Praxis ist es immer besser, wenn die Radiatorlüfter oben die Luft auch oben rausblasen, sonst bildet sich ein Hitzestau, weil die Lüfter zum einen gegen die natürliche Konvektion arbeiten und zum anderen ihre eigene Abluft wieder ansaugen. Ich habe da vor einer Weile mal alles mögliche durchgetestet. Deckellüfter immer ausblasend. Es gibt kein Szenario, wo einblasende Deckellüfter igendwie sinnvoll wären.
Jedenfalls kein sinnvolles Szenario, irgendeinen Quatsch-Aufbau kann man sich sicher zusammenkonstruieren, um einblasende Deckellüfter doch sinnvoller als ausblasende zu bekommen, aber das ist dann von den Temperaturen her allgemeiner Müll.
Außerdem versaut es den Airflow, wenn du viele einblasende und wenig/keine ausblasenden Lüfter verbaut hast und das spielt auch noch in die bescheidenen Ergebnisse der einblasenden Deckellüfter rein.
Schlussendlich hast du allerdings einen Mora, der ohnehin schätzungsweise 2/3 der Wärmeabfuhr übernimmt, also wirst du wenig Unterschied in den einzelnen Aufbauten feststellen können. Damit spricht (wenn es aus optischen Gründen ist) auch wenig gegen einblasende Deckellüfter, aber auch genauso wenig gegen ausblasende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh