[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte vor n paar Monaten ja schon mal ne VPP Apex im System, die mir dann zu laut war. Ich wollte etwas mit kleinen Reservoir/AGB.
Aber das Ding ging zurück weil alt, mist und zu laut.

Gibts Meinungen zum Alphacool Rise Flat Reservoir mit ner Apex dabei?
Ich will für Intern ne zweite Pumpe, wenn ich den Loop ohne ext. Radi betreibe, an welchem meine VPP 755 hängt. Oder gibts da noch was günstigeres mit möglicht unhörbarer Pumpe?

Ich habe nen Kumpel der arbeitet im Straßenbau mit einem Presslufthammer, der sagte den Hörschutz, den die bekommen sei gut. Vielleicht reicht der ja für ne Wasserpumpe. Teile die sich bewegen unhörbar, mal Gedanken drüber machen? Leise soll ein Rechner sein, wenn der aus ist, auch ne Möglichkeit. Jau und da wäre dann noch der Tinnitus, mit dem hörste keine Pumpe mehr.
Aber das Ding ging zurück weil alt, mist und zu laut
eine fachkundige Aussage

Teile die sich bewegen unhörbar, mal Gedanken drüber machen?
Was hast du denn für nen agressivenTag heute? Dann versuch ichs mal für dich:
"Welche Pumpe würdest du mir hier empfehlen, die nach Meining ganz vieler Foristen als mitunter zu den leistesten gehört?"
Kannst du mit dieser Frage jetzt was anfangen ohne mich blöd anmachen zu müssen?

Und über die zurückgegebene Pumpe hatte ich hier im Thread zwar geschrieben, daher lass ich eine obektivere Beschreibung sein, denn wen interessiert schon die Story alter Hardware, welche man garnicht mehr hat?

ich wundere mich über Deine Aussage. Aggressiv nein, überhaupt nicht. Bei mir liefen 3 Apex, davon habe ich keine wahrgenommen, laut waren bei mir die D5 Next, aber nicht so das es störte. Du hast nach Möglichkeiten gefragt, was unhörbare Pumpen betrifft. Ich kenne keine und ich hatte viele. Ich will Dich auch nicht blöd anmachen, dafür ist mir meine noch bleibende Zeit zu kurz. Viel Spaß bei der Pumpensuche.

@ApolloX

Ich habe aktuell zwei VP755 von Alphacool und das sind bisher die leisesten Pumpen, die ich da hatte (natürlich nicht komplett leise auf 100%).
Die D5 Next und eine EK D5 waren mir auch ab bestimmten Drehzahlen zu laut.

Der Apex wird aber auch nachgesagt, dass sie sehr leise sein soll. Aber es variiert halt auch immer wie man die Pumpen verbaut.

Also die Aussage "weil alt, mist und zu laut." verstehe ich in den Zusammenhang auch nicht so ganz.
Die Apex ist ja die neuste Pumpe von Alphacool - also zu alt trifft es dann ja nicht ganz.
Und wie gesagt Mist wird die Pumpe ebenfalls nicht sein, da ich eigentlich bisher nur positives drüber gelesen habe.

Zu Laut kann natürlich dennoch sein, je nach dem, wie sie bei dir verbaut war und ob du sie mit voller Power hast laufen lassen.

Zu dem Flat Reservoir kann ich dir nichts sagen, kann natürlich sein, dass damit dann auch Vibrationen ans Gehäuse übertragen werden.

Die apex ist meines Wissens nach baugleich mit der vpp755 bis auf den Sara Stecker. Meine vpp755 sind auch leise und leiser als die drei D5 die ich bisher hatte (aquacomputer, Alphacool und xspc)

meine drei Apex waren im Messing Dualtop und eine im AGB dahinter. Natürlich so gedrosselt, dass es Sinn machte und kaum wahrnehmbar war.

Anhänge

• 20240722_111624.jpg
    20240722_111624.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 40
In der Tat, ich hab 4 Apex VPP und sind die leisesten Pumpen im D5-Format, die ich je hatte (hatte aber nur welchen von Watercool und Aquacomputer, inkl. D5 Next).

Wenn mich einer nach möglichst leise fragt, würde ich die Apex VPP empfehlen. Vielleicht hattest Du ja einfach eine mit nem Defekt? Oder ungünstig verbaut?

Ich habe insgesamt 4x Apex, beste Pumpe meiner Meinung.
Nur wenn sie gegen ne Verstopfung/starker Widerstand anpumpt wird sie lauter. Das Armor Teil von Iceman war auch kontraproduktiv... da gab es eine Art klirren. Aber bisher keine bessere Pumpe gehabt.

Die Apex ist ja die neuste Pumpe von Alphacool - also zu alt trifft es dann ja nicht ganz.
Ok, die alte Kamelle war, dass ich vermutlich eine defekte bekommen hab, weil die zu laut war. Hatte hier zig Seiten früher auch mal ein Soundfile rein, da waren viele der Meinung, dass die wirklich zu laut war. Von daher wollt ich deren Erwähnung kurz halten und wissen, ob da noch was andres zu empfehlen war - aber habs kapiert.
Also danke für eure Kommentare, dann schau ich mich nach ner neuen VPP Apex um.

Ne Meinung/Erfahrung zu den Core/Rise Flat Reservoirs? Gut oder überteuert?

Hab die Tage auch wieder überlegt ne Apex zu kaufen, da die Rückmeldungen doch positiv sind.

Da sie die DDC am Heatkiller AGB ersetzen soll, der extern ist, mache ich mir aber Gedanken ob es dann wirklich leise genug wird bzw. ob man sie weit genug runter regeln kann.

Die meisten D5 kommen ja gar nicht unter 2000rpm.

Die externe DDC dreht auch nur langsam und ist dazu da, dass der Mora als komplettpaket genutzt werden kann oder zum befüllen des jeweiligen Loop.
In der Daddelkiste sind zwei der guten (ja wirklich ich mag sie ;)) EK D5 G2 unter Messing begraben, welche die Hauptarbeit leisten im Alltag...

Entweder die Apex oder die neue Watercool mit PWM.
Aquacomputer finde ich alle grausam vom Betriebsgeräusch....

Hab die Tage auch wieder überlegt ne Apex zu kaufen, da die Rückmeldungen doch positiv sind.

Da sie die DDC am Heatkiller AGB ersetzen soll, der extern ist, mache ich mir aber Gedanken ob es dann wirklich leise genug wird bzw. ob man sie weit genug runter regeln kann.

Die meisten D5 kommen ja gar nicht unter 2000rpm.

Die externe DDC dreht auch nur langsam und ist dazu da, dass der Mora als komplettpaket genutzt werden kann oder zum befüllen des jeweiligen Loop.
In der Daddelkiste sind zwei der guten (ja wirklich ich mag sie ;)) EK D5 G2 unter Messing begraben, welche die Hauptarbeit leisten im Alltag...

Entweder die Apex oder die neue Watercool mit PWM.
Aquacomputer finde ich alle grausam vom Betriebsgeräusch....
die VPP655 hab ich auf 800 runter bekommen aber ist dennoch keine Empfehlung... nimm Apex

Nur noch heute gibt es 10% auf Aphacool-Produkte mit den Code HOLIDAYS10 also auch auf APEX bei Aquatuning

Nabend,
es gibt D5 PWM Pumpen mit angegebenen 23W und 30W max. Verbrauch. Ich gehe aber mal davon aus, dass es nur "eine D5" gibt, die immer gleich stark ist, oder?

Als D5 bezeichnet man so ziemlich alle Pumpen in dieser Bauform, der Antrieb und damit die Leistungsaufnahme kann variieren - so wie es 4 Zylinder Motoren mit 60 und 200 PS gibt.

Für den Wakü-Markt gibt es nur eine D5. Mechanisch ist das immer die selbe Pumpe und die Maximaldrehzahl ist mit ~4800 Umdrehungen auch immer gleich. Damit auch die Leistungsaufnahme. Da sollte man sich eher an den 23W halten. Die 37W kommt aus dem Betrieb mit 24V.

Mag mir mal einer Acryl ausreden oder die Sorgen (Haltbarkeit) nehmen?

Aktuell verbaut ist ein EK-Quantum Velocity und ein Heatkiller IV RTX 2080 Ti jeweils in Acetal und ich hätte alle Teile da um auf Acryl umzubauen. Warum überhaupt der Gedanke? Ich will die Blöcke eh öffnen, um auf Verschmutzungen zu prüfen und verspreche mir von Acetal zukünftig auf auch ohne Öffnen direkt erkennen zu können, ob es mal wieder Zeit für eine Reinigung wäre.

Ich will das System nach dem Umbau auch 1 bis 2 Jahre nicht mehr öffnen (falls es überhaupt so lange noch betrieben wird 😅 )

Ich werde persönlich auch kein Acryl mehr einsetzen . Das zeug ist einfach zu schwach für mich. Ich hab bei fast allen Gewinden nach einiger Zeit Risse , Ja man soll es nicht so fest drehen.
cf8ffb38-7bf1-4ccb-a033-fc13315149bd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mag mir mal einer Acryl ausreden oder die Sorgen (Haltbarkeit) nehmen?

Aktuell verbaut ist ein EK-Quantum Velocity und ein Heatkiller IV RTX 2080 Ti jeweils in Acetal und ich hätte alle Teile da um auf Acryl umzubauen. Warum überhaupt der Gedanke? Ich will die Blöcke eh öffnen, um auf Verschmutzungen zu prüfen und verspreche mir von Acetal zukünftig auf auch ohne Öffnen direkt erkennen zu können, ob es mal wieder Zeit für eine Reinigung wäre.

Ich will das System nach dem Umbau auch 1 bis 2 Jahre nicht mehr öffnen (falls es überhaupt so lange noch betrieben wird 😅 )
Also meine einzigen Ausfälle mit Acryl waren bisher ein uralter Swiftec-micro-res, ein gebrauchter Röhren-AGB mit Innengewinde und ein paar Hard-tubes.
CPU Kühler, GPU Kühler und Distroplate hatten/haben keinerlei Beschädigungen.

@Infin1tum Das sieht mir aus als hätte der Hersteller vergessen zu tempern. Welche Bude ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Teurer Spaß mit Stealky.,.. sehe ich nicht zum ersten mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber nicht in Acryl.
Acryl geht klar, aber dann nicht unter 6-9mm tiefe und getempered.
Solange da keine Kräfte dran ziehen und es entspannt ist, hast kaum Probleme.

Edit: darfst auch nicht 10x umbauen, am besten 2-3x und dann für immer so belassen.

Watercool und Aquacomputer tempern und Acryl macht bei beiden Herstellern keine Probleme, ich habe von beiden in 20+ Jahren WaKü Bastelei keinerlei gerissene Acryltops (und kaufe immer die Acrylvarianten).

Bei EK weiß ich, dass es da anders aussieht.

Danke für die vielen Rückmeldungen, dann überlege ich mir das nochmal :d
Beim Velocity gefällt mir Acetal eigentlich auch optisch besser, beim Heatkiller für die GPU bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Die Alphacool habe Gewinde aus glaub Messing.
Jedenfalls aus Metall.
Bin auch kein distro Fan, aber das finde ich schon ein Pro Argument für eine Alphacool Distro.

Wobei zusätzliches Material für Gewinde auch wieder eine Schwachstelle darstellt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh