[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bequemfaktor beim Befüllen haste vergessen :)
 
Erkennst du nicht den logischen Denkfehler den du machst?
Ich hab nen Denkfehler...mit Sicherheit nicht.
Ich weiß wie der AGB funktioniert (GESCHLOSSEN-DICHT), Wasser erwärmt sich und komprimiert die Luft...Druck steigt,
Wasser kühlt ab und der Druck sinkt = Druckschwankung, und nochmal bei einer Wakü minimal. Weil Luft ne
geringere Dichte hat, als Wasser.
Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, die AGB´s sind alle so konzipiert, daß sie dicht sind...Wasserdicht.

Und von Anlagen hast du keinen Schimmer. Was du meinst ist eine Kompressor-Kühlung, unter Fachleuten ist das
die Klein-Kälte-Sparte. Die braucht man um das Wasser in einer Kälteanlage runter zukühlen.
Zur Aufklärung...eine Wakü, Kälte- oder Heizungsanlage haben eine gemeinsame Basis, es sind alles geschlossene
Pumpenanlagen, in einem Kreislauf.
Heizung/Kälte: Erzeuger -> Rohr-Kreislauf mit einer Pumpe und Ausgleichsbehälter -> Abnehmer
Wakü: Erzeuger (Radiator) -> Rohr- o. Schlauchkreislauf mit Pumpe und AGB -> Abnehmer (Kühlkörper)
Haste das Grundprinzip endlich verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An welcher Stelle ? :hmm: Sag nicht an der mcp450 ! :fresse2:

Jipp wieder die Pumpe.

Mal zum Test ein Druckventil als Deckelschraube genommen -> arbeitet schon bei Prime95 + ARK auf epic -> ist leicht feucht und oben am AGB beim Plexi isses am siffen ... 2 Tropfen sind runtergelaufen.

Hab jetzt 30 mins komplette Last angelegt mit offenem Deckel und jetzt nochmal alles mehr als handfest angezogen. Ich und die Pumpe = beste Freunde. -_-

Hab das Ventil wieder durch nen normalen Deckelverschluss ersetzt nun.


Zum Kotzen! Erst leckt die Bude unten, dann schaff ichs das Ding dicht zu bekommen, jetzt siffts oben. Naja mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen was soll ein AGB denn den Druck ausgleichen können, Wakü-Kreislauf und Umgebung? Das wäre nur möglich, wenn er nicht dicht wäre und Luft oder Wasser aus dem AGB entweichen oder einströmen könnte. Durch die Luft im AGB kann aber das Volumen ausgeglichen werden. Wasser ist kaum kompressibel, d.h. es lässt sich durch Druck nur kaum verdichten. Dehnt es sich durch eine Temperaturänderung aus, würde es in einem komplett gefüllten Kreislauf diesen sprengen, da es einfach nicht mehr hineinpasst. Die Luft im AGB ist aber kompressibel und verringert sein Volumen und gleicht die "Vergrößerung" des Wassers aus. Dadurch steigt aber der Druck etwas an.
 
@HW-Mann
beim ersten dicken Wasserschaden biste wieder bei Luft
 
Ich gebs bald auf....also nochmal...das Wasser mit der größeren Dichte drückt/komprimiert beim erwärmen,
die Luft mit der kleineren Dichte zusammen. Wenn das Wasser abkühlt geht es in den Ursprungszustand zurück.
Das hat logischer Weise zur Folge, das der Druck ansteigt, weil das Gefäß dicht/geschlossen ist. Beim OFFENEN Gefäß
gibt es auch die Druckschwankung, nur da wird die Luft nicht komprimiert.
Das ist bei der Wakü MINIMAL !!! Mehr passiert da nicht !!!
In einer Heizung/Kälteanlagen sind auch geschlossene AGB´s verbaut, die nennt man Ausgleichsbehälter.
Nur sind die in der Hälfte mit einer Gummi-Membrane unterteilt, um die Medien zu trennen, und es wird statt Luft,
Stickstoff verwendet (Luft geht aber auch). Da ist es genau so, Wasser wird warm dehnt sich aus und drückt
den Stickstoff zusammen.Und das Gleiche passiert in euren AGB´s, nur haben die keine Membrane
als Medien-Trenner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HW-Mann
beim ersten dicken Wasserschaden biste wieder bei Luft

nope. sicher nicht. alles schon gehabt bei der ersten wakü.

- - - Updated - - -

so ...hier noch fix ein bild ...

das wasser läuft von oben runter . es leckt NICHT unten!

oben im agb ist relativ viel feuchtigkeit am plexi und es scheint da irgendwie durchs gewinde oben zu entschwinden. gefällt mir garnicht!

wp_20150813_00_00_31_aus4h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft oben ausm Gewinde von Deckel und Plexi. Sicher Kondenswasser - von innen. Wie löse ich das Problem.
 
Nicht schön aber effektiv wär Teflonband. Dichtet nen O-Ring oben ab? Dann vielleicht drauf achten ob der sich vielleicht verdreht. Wenn nicht der Fall gucken ob einen mit größerem Durchmesser bekommst. Mehr fällt spontan nicht ein.
 
Ich bekomm den Deckel nicht mal auf im Moment. Handfest - geht nicht mehr auf - unten war handfest weit von fest entfernt, da musste man feste drehen - oben das Gegenteil. FUCK! Ich probiers morgen einfach ... solange bleibt das Ding ausserhalb des PCs stehen.
 
Läuft oben ausm Gewinde von Deckel und Plexi. Sicher Kondenswasser - von innen. Wie löse ich das Problem.
Sieht danach aus, kann ich aber aus der Ferne schlecht beurteilen.
Kommt auf jeden Fall ab und zu vor beim Neubefüllen.

Du hast doch mit dem Teil ständig Probleme wegen Undichtigkeiten, an deiner Stelle hätte ich das Teil
schon längst zurück geschickt, und mir ne DDC310 mit nem kleinen AGB gekauft.
Aber das deine Entscheidung.
 
Ich hatte nachm Ersteinbau Probleme - dann gemerkt, das beim Öffnen des Schräubchen ein Zischen zu hören ist als es genässt hat.
- abgewischt
- prime95 an für 30 mins mit offenem Schräubchen
- prime aus und direkt die Schraube drauf - seit dem war Ruhe

Ich warte bis morgen. Am Ende ists das alte Problem mit Wärme und Druck oder einfach nur Kondenswasser + immernoch im Kreislauf entweichende Luft.
 
So beschrieben hört sich das ganz normal an. Nen klein bischen Druck reicht doch schon für nen Tropfchen oder zwei. Gedanken musste dir machen wenn das trockene Werks von allein irgendwo anfängt zu dröppeln ohne das selbst gerade irgendwo fummelst.
 
ok, das klingt schonmal ganz beruhigend.

morgen noch paar mal schaukeln, pumpe an aus, mal sehen ob doch noch luft kommt und dann mal sehen.

die temps sind ganz ok denke ich. gpu erreicht mit max. OC gerade mal 51°C und die CPU dabei mit Prime 63°C bei 28-29°C Raumtemperatur.
 
Yeah, mein Radi (240er ST30) ist undicht
gestern nur mit Wasser und dest. Wasser durchgespült und wollte jetzt dann das Kühlmittel zwei Tage drin lassen um zu sehen ob es eine Reaktion gibt

während dem spülen ist mir schon aufgefallen das der Radi klappert wenn man ihn schüttelt
hab gehofft das ist nix ernstes
denkste
ich hatte den Radi so gut es geht getrocket
heute morgen geschaut: immer noch tröpfchen
dann mit Taschentuch an alle Stellen gegangen und Wasser aufgesaugt
den Radi in die Hand genommen und geschüttelt: dann hat es ne Menge Tröpchen auf dem Tisch hinterlassen

deshalb vermute ich, dass der Radi undicht ist -.-
super, wieder einschicken
 
Jipp wieder die Pumpe.

Mal zum Test ein Druckventil als Deckelschraube genommen -> arbeitet schon bei Prime95 + ARK auf epic -> ist leicht feucht und oben am AGB beim Plexi isses am siffen ... 2 Tropfen sind runtergelaufen.

Hab jetzt 30 mins komplette Last angelegt mit offenem Deckel und jetzt nochmal alles mehr als handfest angezogen. Ich und die Pumpe = beste Freunde. -_-

Hab das Ventil wieder durch nen normalen Deckelverschluss ersetzt nun.


Zum Kotzen! Erst leckt die Bude unten, dann schaff ichs das Ding dicht zu bekommen, jetzt siffts oben. Naja mal schauen

Sehr unschöne Sache ! Die Pumpstation ist nun aber langsam mal reif für eine RMA ! :fresse: Frag vorher, wie lange der Austausch dauern würde. Beim Käsekönig gekauft, nehme ich an ?
 
ich hab für notfälle eine DCP2.2 daheim herumliegen und ersatz agbs hab ich auch zur genüge...
 
Sehr unschöne Sache ! Die Pumpstation ist nun aber langsam mal reif für eine RMA ! :fresse: Frag vorher, wie lange der Austausch dauern würde. Beim Käsekönig gekauft, nehme ich an ?

Japp genau da. Und die Reklamations-Hotline ist nicht vergeben ... naja mal schauen.

@ Bundy ... welche pumpe mit agb soll ich dann nehmen ?!

Das wäre ja dann eigentlich als 2. Pumpe bei der Erstellungsaktion hier:

Laing DDC-310 - bestellbar bei Aquatuning

und welchen AGB Aufsatz nehm ich dazu ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
bundy ich hab genau 120mm platz für pumpe inkl. agb.

da passt die mcp genau hin, kein milimeter platz.

aktueller aufbau mit beschriftung:

seiteneu4tlun.jpg
 
Haut mal paar Punkte im sysprofile für den alten Johnny raus. WaKü muss vor LuKü siegen und der Abstand ist aktuell zu gering für Sieg :)


Gruß JM
 
bundy ich hab genau 120mm platz für pumpe inkl. agb.

da passt die mcp genau hin, kein milimeter platz.

ok, dann nimmst diesen AGB dazu:

Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter einzeln für Laing-Aufsatz | Aufsatzbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

- - - Updated - - -

Yeah, mein Radi (240er ST30) ist undicht
gestern nur mit Wasser und dest. Wasser durchgespült und wollte jetzt dann das Kühlmittel zwei Tage drin lassen um zu sehen ob es eine Reaktion gibt

während dem spülen ist mir schon aufgefallen das der Radi klappert wenn man ihn schüttelt
hab gehofft das ist nix ernstes
denkste
ich hatte den Radi so gut es geht getrocket
heute morgen geschaut: immer noch tröpfchen
dann mit Taschentuch an alle Stellen gegangen und Wasser aufgesaugt
den Radi in die Hand genommen und geschüttelt: dann hat es ne Menge Tröpchen auf dem Tisch hinterlassen

deshalb vermute ich, dass der Radi undicht ist -.-
super, wieder einschicken

das Klappern kann von den Blechen unter den Schraubenlöchern kommen.

Undicht.....an welchen Stellen ? Fotos ?
 
Zum Ausdehnenden Wasser:
Auch wenn wir (hoffentlich) Wasserzusätze nehmen, doch das Volumen von Wasser dehnt sich von 20°C bis 60°C um ca. 1,5% aus!
Das ist nicht nennenswert!


Ich denke nach überlegen eher, wenn in den Radiatoren oder an anderen Punkten noch Luft fest hängt, so wird die durch die Pumpleistung zusammengepresst, man schüttet Wasser nach bis Agb voll ist und erstmal keine Blasen kommen und macht dann den Deckel (dicht) zu.
Die festhängende Komprimierte Luft sorgt dann für den Druck. Wenn der AGB klein und randvoll mit Wasser gefüllt ist, merkt man das dann.


Wenn man dagegen nen riesengroßen AGB hat der eh zu nem viertel mit Luft gefüllt ist, da sind die paar Bläschen egal.

Naja ich werde mir so ein Ding wahrscheinlich beim nächsten mal kaufen, ob die 7 Euro sinnvoll investiert sind, keine Ahnung.



@sky^xs hatte mich vor kurzem bei Bundy informiert, diese Gummi-Entkoppler sind bei weitem nicht so gut wie ein richtiges Schaumstoff-Sandwich!

Mein Aqualis war 70% gefüllt und es ist der 880ml xD
 
Leute, welcher AGB ist eher zu empfehlen:

Bitspower Z-Multi https://www.caseking.de/bitspower-z-multi-150mm-water-tank-waau-120.html

aquacomputer ECO Nanobeschichtung https://www.caseking.de/aqua-computer-aqualis-eco-150ml-mit-nanobeschichtung-waau-199.html


Beide kosten etwa gleich, mir geht es darum welcher Qualitativer, Zuverlässiger, und Besser zu handhaben ist.
Der BitsPower hat halt gleich ne Möglichkeit für Beleuchtung dabei.
Aktuell habe ich einen MCP35X Res der Direkt auf der MCP35X sitzt, was ich nicht so schön finde.

Kann man für die AGBs Ersatzröhren bekommen wenn man die Größe ändern will, oder muss man komplett neu kaufen?


Muss man bei beiden von oben und unten Anschließen oder geht auch sowas wie beides von unten?
Und wie ist das mit den blubber/plätscher Geräuschen, wenn das Wasser von oben kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh