Das ist dann aber kein Plätschern, sondern das Geräusch das durch Luftblasen in der Pumpe entsteht. Wo keine freie Wasseroberfläche ist, kann auch nichts plätschern
.
Wenn ein AB bis oben hin voll ist, also oben keine Luftpolster enthalten ist, ist er btw vollkommen nutzlos. Weder die Funktion des Volumenausgleichs bei Erwärmung des Wassers durch Kompression von Luft, noch die Entlüftungswirkung ist so gegeben. Der AB ist dann nicht anderes als ein Rohr mit größerem Querschnitt im Vergleich zu den Schläuchen oder Acrylrohren im Kreislauf. Sorg einfach dafür, dass im AB oben eine genügend große Luftblase vorhanden ist (muss nicht groß sein aber ca. 1/6 bis 1/5 des Gesamtvolumens haben sich bewährt). Falls der Einlass oben erfolgt sorgst du eben per Steigröhrchen dafür, dass der Einlass unter der Wasseroberfläche erfolgt. Das beugt echtem Plätchern vor.
Edit: Sollte die Pumpe auch gedrosselt noch so eine starke Strömung im AB hervorrufen, dass im Kreislauf mitgerissene kleine Luftbläschen nicht stark genug abgebremst werden, um genügend Zeit zu haben an die Oberfläche aufzusteigen, kannst du natürlich einen AB mit einem größeren Querschnitt nehmen, um die Strömungsgeschwindigkeit im AB weiter zu verringern. Außerdem kannst vor dem Auslass in Richtung Pumpe noch einen offenporigen Schwamm in den AB einlegen, an dem sich die kleinen Bläschen niederschlagen können, die dann von dort spätestens mit der Zeit sukzessive zur Oberfläche aufsteigen (nicht schön aber eine Möglichkeit). Das entspricht dann in etwas weniger effektiver Art und Weise einem klasssichen Mikroblasenabscheider. Eine weitere Möglichkeit um kleine mitgeförderte Bläschen im Kreislauf sehr effektiv und schnell los zu werden wäre ein Zentrifigalentlüfter, aber den müsstest du dir selbst bauen. Bislang hat noch kein Hersteller einen Zentrifugalentlüfter speziell für Waküs auf den Markt gebracht und die Modelle aus dem Heizungsbau sind in der Regel nicht passend dimensioniert. Ich kenne allerdings keine bessere Möglichkeit einen AB Wakü-Kreislauf schnell zu entlüften - speziell für Fälle bei denen die Pumpe tendenziell eigentlich zu stark ist, sprich ein zu hoher Durchfluss herrscht, als dass normale Ausgleichsbehälter ihre Entlüftungswirkung auf klassische Weise entfalten könnten. Auch wenn man keinen Platz für einen großen AB ist, hat das Vorteile, denn ein Zentrifugalentlüfter muss auch bei, für Wakü-Verhältnisse, hohen Volumenströmen nicht sehr groß sein.
Eine weitere Maßnahme die die Auflösung von kleinen Bläschen im Kreislauf fördert, ist die Zugabe eines glykolbasierten Korrosiondschutzzusatzes (jedoch aus den bekannten Gründen bitte nicht zu viel davon). Das Glykol verändert u. A. die Oberflächenspannung.