[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mal einen front usb 3.0 stecker abgeknipst. das ummantelte kabel sieht fast so aus wie ein netzwerkkabel von der ummantelung und abschirumng her. da bin ich mir nicht so sicher ob man das "sauber" ohne maschine crimpen kann - oder? vielleicht aber auch nur bei 3.0
 
Stillpad: Wenn du es nicht hinbekommst, schicks zu mir :) USB2.0 ist aber deutlich einfacher als 3.0, weil weniger Adern.
 
Bin gerade dabei ne Wakü wiederaufzubauen. Habe einen 3 Jahre alten EK ZMT, kann man den ohne sorgen nach so langer Zeit noch verwenden? ( War im Karton drin, also Sonne oder ähnliches hat er nicht abbekommen. Sind aber 6 Meter, deshalb würde ichs ungern wegwerfen :-[ )
 
Die ganzen usb 3 kabel sind immer so dick und schwer zu verlegen. Müssen die so dick sein? Kommt mir irgentwie unnötig vor
 
Wenn du dafür ein Tutorial brauchst, solltest du es lassen. ;)
Witzbold, wenn man etwas (noch) nicht kann soll man es gleich lassen? :rolleyes:
Wenn man immer gleich aufgeben soll würden wir immer noch in Höllen hausen und unsere PCs mit Steinen kühlen...

Davon abgesehen wüsste ich auch nicht wo man noch passende USB 2.0 Pinheader neu herbekommen soll, die zu Kürzen ist ja kein Problem.
Löten kann ich auch recht gut, habe aber nun sowieso eine gute Anleitung gefunden, danke für die "konstruktive" "Hilfe". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crimpen hat mit Löten nix zu tun. USB Pinheader bekommt man en masse.

Mir ging es nicht ums aufgeben, sondern eher um den Bedarf an einem Tutorial.
 
Warum in dieser Form?
Die Pins von den 2,0mm RM Headern sind zwar klein, lassen sich aber mit etwas Übung einwandfrei crimpen.
 
Soll halt für ein Build sein, und ist so günstig dass man es gerne mal verhauen darf. :xmas:
Welche Crimpkontakte bräuchte man denn dafür ?

edit: Achso, du meinst die normalen für Stiftleisten, von denen habe ich noch genug. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "normalen für Stiftleisten" sind 2,54mm, USB 3.0 hat 2mm.

Buchsengehäuse:

Molex 51110-2051

Passende Pins:

Molex 50394 Serie
 
Meine Laing DDC 1T scheint sporadisch auszufallen. Gibt es eine bekannte Fehlerquelle des "Phänomens", oder ist sie wahrscheinlich einfach "breit". Wäre schade, denn sie ist erst ~2 Jahre alt. [emoji52]


Gesendet von iPhone SE mit Tapatalk
 
Gerne ;)

Bedenke das sind nur die Buchsengehäuse, der trapezförmige Übergang zum Kabelmantel wie bei den vergossenen Kabeln gibts da natürlich nicht. Auch musst du beachten, USB 3.0 verlangt ein höheres Maß an Schirmung, ich weiß nicht ob die fertig konfektionierten Kabel unter dem Trapezding noch Schirmung haben, ich gehe aber davon aus.
 
Ich werde es mal probieren, dafür habe ich ja zwei Stück bestellt, zum Ausprobieren. :)

edit: Sorry, noch eine Frage:
Von der 50394 Serie gibt es wiederum mehrere Versionen, einmal
8051 mit Kontaktbeschichtung = Gold über Nickel
8052 Kontaktbeschichtung = Gold
8054 Kontaktbeschichtung = Gold
8100 Kontaktbeschichtung = Gold

Letztendlich sollte es egal welche ich nehme, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stillpad: Wenn du es nicht hinbekommst, schicks zu mir :) USB2.0 ist aber deutlich einfacher als 3.0, weil weniger Adern.

Naja das ich daran scheitere glaube ich nicht :d
Zur Not wirds direkt dran gelötet hat man keine Übergangswiderstände mehr ;)

Aber mal im Ernst, meine Sorge war nur das die Leitungen vielleicht zu dünn sind um sie zu verarbeiten.
Muss mir sowieso erst noch die Pins und Steckergehäuse dafür holen.
Da braucht man ja soviel das es verdammt teuer wird.
Muss man sich halt dann nach und nach alles kaufen.

Die Zange habe ich und die Pins + Gehäuse für die "Lüfterstecker"
Jetzt fehlt noch Leitung 0,15 , 0,25, 0,35
Bin noch nicht sicher welche Größen man alle haben sollte.
0,5 und 0,75 habe ich noch.
Die ganzen Stecker fürs Netzteil, wo das einzige Problem die SATA Stecker sein sollten und der Sleeve.
Nachdem was ich so gelesen habe ist wohl das Paracourt Zeug am günstigsten und es gibt viele Farben.

Ein passendes Gehäuse für den MORA 420 brauche ich noch wo dann USB, PowerAdjust, Splitty9 und Strom rein kommt.
Schalter muss auch noch rein für LED Beleuchtung.
 
Crimpen liefert mitnichten schlechtere Übergangswiderstände als Löten.

Imho: 0,14mm² für USB, 0,34mm² für Lüfter und Pumpen

Wieviele Pins/Gehäuse brauchst du denn? So teuer sind die nicht.
 
Gerne ;)

Bedenke das sind nur die Buchsengehäuse, der trapezförmige Übergang zum Kabelmantel wie bei den vergossenen Kabeln gibts da natürlich nicht. Auch musst du beachten, USB 3.0 verlangt ein höheres Maß an Schirmung, ich weiß nicht ob die fertig konfektionierten Kabel unter dem Trapezding noch Schirmung haben, ich gehe aber davon aus.

Hab dazu auch mal ne Frage, wenn bei USB 3.0 ne höhere Schirmung notwendig ist,
dann kann man wohl das Kabel vergessen, oder?
 
@StillPad
Falls du noch Paracord brauchst habe ich noch mehrere große Rollen verschiedener Farben (unbenutzt) und viel Schrumpfschlauch da, gibt es extrem günstig bei Aliexpress. :)
 
Hab dazu auch mal ne Frage, wenn bei USB 3.0 ne höhere Schirmung notwendig ist,
dann kann man wohl das Kabel vergessen, oder?

Hmm eigendlich nicht. Die Schirmung ist dafür gedacht das auf längeren Strecken von aussen keine Störsignale aufgenommen werden.
Sehr kurze Strecken sollten eigendlich immer auch ohne Schirmung gehen.
Dazu kommt das es ja schon ein ein Metall Gehäuse ist.
Bei der Audio Technik gehen die dort genauso vor.

Falls es doch Probleme gibt müsste man um jede Ader Alu Folie wickeln, dann Sleeve drüber.
Am ein Ende alle Folien verbinden und auf Masse legen.
Falls du das ganze Sleeven willst ;) Wovon ich mal ausgehe bei dieser Art Verlängerung :)
 
Hmm eigendlich nicht. Die Schirmung ist dafür gedacht das auf längeren Strecken von aussen keine Störsignale aufgenommen werden.
Sehr kurze Strecken sollten eigendlich immer auch ohne Schirmung gehen.
Dazu kommt das es ja schon ein ein Metall Gehäuse ist.
Bei der Audio Technik gehen die dort genauso vor.

Falls es doch Probleme gibt müsste man um jede Ader Alu Folie wickeln, dann Sleeve drüber.
Am ein Ende alle Folien verbinden und auf Masse legen.
Falls du das ganze Sleeven willst ;) Wovon ich mal ausgehe bei dieser Art Verlängerung :)

Danke dir. Ich lasse es, hab keine Lust nachträglich noch ne Schirmung anzubringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh