[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Richtig. Bei UNC 6-32 Linsenkopf Innensechskant brauchst du noch nchtmal den zölligen Inbus, ein 2mm passt auch.
 
Wie lange hast du schon eine Wasserkühlung? Finde das immer bemerkenswert, was hier für "Tipps" gegeben werden...
Seit 2 Wochen :xmas:
Wobei ich ernsthaft keinen Nutzen darin sehe wenn man die Temperaturen von Wasser/Komponenten in die Einschätzung ob alles i.O. ist miteinbezieht. :hmm:
Stell deine Drehzahlen doch einfach nach deinem eigenen Befinden ein, immer diese Abhängigkeit von Zahlen. ;)

Wenn man natürlich alles genau auf einen Wert (60L/h) einstellen will...
 
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Der absolute Durchflusswert ist doch völlig irrelevant. Auch die Pumpe nach dem Durchfluss regeln zu wollen = Schwachsinn³.

Viel interessanter sind die Änderungen beim Durchfluss über die Zeit: geht er plötzlich auf 0, Notabschaltung. Geht er langsam runter, ist der Kreislauf verschmutzt.
 
Achso, hatte dich jetzt etwas falsch verstanden, das ist natürlich schon interessant.
Mit der Zeit sollten aber ebenso Temperatur und Lüfterdrehzahl hochgehen, je nach Messung. Durch transparente CPU-Kühler und GPU-Kühler kann man auch direkt Verschmutzungen sehen. :)

geht er plötzlich auf 0, Notabschaltung.
Ich habe die Funktionen vom Aquaero noch nicht komplett durchgeschaut, aber ginge das nicht auch über die Temperatur? Rechtzeitig sollte es in beiden Fällen ja sein.
 
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Aber nicht bei einem geschlossenen Case. Ich habe beispielsweise einen Kreislauf, der hatte bei Inbetriebnahme 2011 162l/h. Er hat jetzt 153l/h. Und das trotz Masterkleer/G48. Der einzige Punkt wo ich reinschauen kann ist die Aquabox. Ich seh da zwar Ausflockungen vom Weichmacher, da der Durchfluss aber passt werde ich die nicht reinigen.

Das ist ja das schöne an dem Hobby, sowohl die Optikfetischisten als auch die Funktionsfetischisten haben ihren Spaß. Und billig ist es auch noch (im Vergleich zu manch anderen Hobbys :fresse: )

Edit: Klar geht z.b. einen Notabschaltung auch über die Wassertemperatur, aber da der Sensor selten dort sitzt wo die Wärme entsteht ist das nicht optimal.
 
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Aber nicht bei einem geschlossenen Case.
Kein Kamerasystem? ;)

@SenSei & Stillpad (soweit ihr das wart):
Wir hatten vor 3-4 Wochen über Crimpstecker und passende Zangen diskutiert.
Habe nun die blaue empfohlene für 11€ irgendwas ausprobiert, die Fassungen sind zu groß für Lüfterstecker/Pfostenstecker.
Habe aber eine sehr gute glatte Spitzzange, das klappt viel besser als befürchtet, innerhalb von zwei Stunden sämtliche Lüfterkabel gekürzt ohne Probleme. :bigok:
 
Bei der Aquaero würde ich einfach Notabschaltung über dir Pumpendtehzahl machen. Habe auch noch keine Durchflusssensor, obwohl das durchaus interessant wäre (eben auch über die Zeit, selbst wenn Weichmacher keine Probleme mehr machen sollten mit dem ZMT)
 
Richtig. Bei UNC 6-32 Linsenkopf Innensechskant brauchst du noch nchtmal den zölligen Inbus, ein 2mm passt auch.
Sauber, genau die wollte ich nehmen in 1/4" Länge sind dann 6-7mm

Habe bei Ebay auch die Gewindebohrer finden können. Damit man die nochmal nachschneiden kann :d

Restauriere hier gerade ein TJ07 und suche gerade ein Eloxierer.
Man hat da ja so ein paar Ideen ;)

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@SenSei & Stillpad (soweit ihr das wart):
Wir hatten vor 3-4 Wochen über Crimpstecker und passende Zangen diskutiert.
Habe nun die blaue empfohlene für 11€ irgendwas ausprobiert, die Fassungen sind zu groß für Lüfterstecker/Pfostenstecker.
Habe aber eine sehr gute glatte Spitzzange, das klappt viel besser als befürchtet, innerhalb von zwei Stunden sämtliche Lüfterkabel gekürzt ohne Probleme. :bigok:

Ja ich war dabei ;)
Das ist doch gut das es mit der Spitzzange geklappt hat ;)
Ich habe bisher erst ein Kontakt Probe gepresst mit der Knipex.
Klappte relativ gut.
Habe den Kontakt auf eine 0,75mm² Leitung gepresst:d

Was auch sehr gut geht ist löten. Damals habe ich die Kontakte aus alten Sachen raus gefummelt und dann daran die dickeren Leitungen angelötet.
Heute ist mir das zuviel Aufwand, aber es geht ;)
 
Der Vergleich würde mich auch interessieren.
Zum Thema Abschaltung etc.
Habe bei mir im Aquaero nur Warntöne für den Durchfluss eingestellt, Temperatur merkt man ja (in der Regel), wenn die CPU drosselt.
Dazu laufen die Lüfter auf 2 Radis bei mir erst ab 34° Wassertemp (Mittelwert aus vor und nach CPU/GPU) an, was so gut wie nie passiert, da werde ich schon hellhörig ;)
Und Pumpe ist auf 90l gedrosselt, sind glaube ich um die 9V (DDC 3.25)
 
Mit der Notabschaltung verhält es sich wie mit Backups: Du musst nur einmal richtig in die Schei** fassen, um sowas ernst zu nehmen. :xmas:
 
Was auch sehr gut geht ist löten. Damals habe ich die Kontakte aus alten Sachen raus gefummelt und dann daran die dickeren Leitungen angelötet.
Heute ist mir das zuviel Aufwand, aber es geht ;)
Ja, Löten müsste ich auch langsam mal lernen. :bigok:
Kennst du eine Möglichkeit folgende Kabel (Steuerungsknopf vom Enermax Vegas) zu kürzen?
Bild: 2016-07-3021.15.27kxsbw.jpg - abload.de
Außer Löten bleibt da nicht viel, oder?

@Jojo:
Schaltet der PC nicht auch so (BIOS o.ä.) von selbst ab? Ich hatte mal einen Kühler nicht ganz plan aufgestetzt, war aber schneller als eine hoffentlich vorhandene Notabschaltung. :)
 
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Is mit einem Standard Lötkolben in 5min erledigt @kürzen
 
Nun, ich würde es mir schon zutrauen, würde für solche Arbeiten denn auch das günstigeste Einsteigerset ausreichen?
https://www.amazon.de/Lötkolben-Tem...UTF8&qid=1469908967&sr=8-1&keywords=lötkolben
Was gibt es zu beachten bzgl. Lötsppitze/Temperatur?

Nun im Prinzip reicht ein 5DM Lötkolben von Conrad.
Aber ich glaube die gibs nicht mehr.

Ich selber habe mir vor vielen Jahren eine kleine Lötstation geholt von Weller wo man die Temp einstellen kann.
Damals ca. 60€

Dann brauchste noch Entlötpumpe und ein bischen Lötzinn.
Lötfett ist für einige Sachen auch nötig (Dient als Flussmittel)
Aber in den meisten Lötzinnspulen die man heute kaufen kann ist das Flussmittel schon mit drin.

Bei den Spitzen gibt es Große, Mittlere und Feine
Je nachdem wie fein die Kontakte sind, wählt man die entsprechend aus ;)

SMD Sachen kannste damit aber nicht löten. Dafür brauchste eine Lötstation mit Heißluft
Habe ich selber noch nie benutzt.

Puh habe ich noch was vergessen?
 
Conrad Bestell-Nr.: 588332 - 62
Den hab ich, reicht für 90% vollkommen aus.
 
Nen kleinen Schwamm, zum reinigen der Lötspitze. Sollte aber bei einer Station dabei sein. Nicht vergessen, Schwamm feucht machen und halten.

Ich hab Leute gesehen, die haben den Schwamm als Schaber genutzt....

vom Telefon
 
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Gibt's eig für solche Kombis Interesse? Wollte eig nur eine D5 und hab das Ding jetzt hier rum liegen :d

IMG_2084.JPG
 
Ja der von Conrad sieht doch brauchbar aus.
Das nötigste dabei und recht günstig.
Kann man testen. Denk ans Lötzinn ;)
Das ist wohl das teuerste an der ganzen Sache.

Hab ich mich den Tag aufen A.... gesetzt als ich ne kleine Rolle mit Silber statt Blei genommen hatte :d
Und dann verläuft das auch noch total beschissen.


Ich bin ein wenig am grübeln ob man im TJ07 eine Radi reinsetzen sollte? :d
Ich meine schon 480er darin gesehn zu haben...
Dann muss aber noch eine Umschaltautomatik rein.
Sobald man Mora abzieht muss der Kreislauf allein übern 4X0 Radi gehen.
 
Automatik? Geht das nicht einfacher mit Schnelltrennern und damit den internen Kreislauf wieder schließen?
 
Automatik? Geht das nicht einfacher mit Schnelltrennern und damit den internen Kreislauf wieder schließen?

Hmm naja man kann zwischen den Schnellkupplungen eine Absperrhahn setzen.
Den Öffnet man sobald der MORA abgezogen ist.
Man müsste das ganze aber auch als eine Art Bypass einsetzen können.
Sobald die Trenner ab sind baut sich Druck auf und das Ventil läßt durch.
Ich befürchte aber das die Pumpen einfach zu wenig Druck aufbauen...
Das Ding müsste dann bei 0,1bar schon durchlassen damit das wohl funzt.

Bleibt wohl nur die Sache mit den Absperrhahn
 
Ähh... Einfach die Schnellkupplungen wieder miteinander verbinden und der Kreislauf is wieder geschlossen?!
 
Habe mir für mein neues Bastelprojekt (pedestal für mein CL S8) 2 Aquacomputer airplex modularity bestellt, finde nicht sonderlich viele Tests dazu, in einigen schneiden sie super von der Leistung her ab und in anderen werde sie gnadenlos schlecht gemacht. Qualität ist aber wohl 1A. Kann ich das jetzt richtig deuten, dass die im low RPM Bereich gut abschneiden und danach abstinken?
Bitte um ein bisschen Input, Danke!
 
Ähh... Einfach die Schnellkupplungen wieder miteinander verbinden und der Kreislauf is wieder geschlossen?!
Genau so habe ich das auch bei mir, wichtig ist nur, dass die Kupplungen in gleicher Stromrichtung verlaufen. Dann lässt sich ja problemlos female und male im kleinen Kreislauf wieder verschließen.

Aber so wie er es gerade schildert, soll das im laufenden Betrieb passieren?! Wäre mir zu umständlich, wenn es doch so einfach mit Schnellis geht.
 
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