[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Du hast ihn bewegt...und da hat sich dann ne Lüftblase aufgelöst;):
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eine Möglichkeit bei der aquasuite, die profile irgendwie mit nem shortcut zu belegen? Ständig das programm öffnen, umschalten und schließen nervt :d
Ich hab auch festgestellt, dass der Pegel im AGB ein bisschen gesunken ist, nehme mal an, es war doch noch irgendwo ein bisschen luft drin? Habe den Rechner 3 oder 4 Tage offen laufen lassen mit zewas an den Anschlüssen. In der Zeit hat sich nichts im AGB getan. 2 Tage nach dem Umstellen fehlt auf einmal was :d

Jo ich vertrau da mal drauf.. Wenns an den Winkel rausläuft, triffts mit pech nur ne alte Platte :d

Der Füllstand im AGB wird kontinuierlich sinken, das ist bei jeder Wakü so und das selbst bei "dichtem" Kreislauf, aber hier wird es wohl nur eine störrische Luftblase z.b. im Radi gewesen sein.
 
Bei Aquatuning ist seit Gestern eine Woche vergangen... :haha:
Habe mir gestern für meine neue Wakü den Grafikkartenkühler bestellt und gestern waren es noch 3-4 Wochen Lieferzeit.

Heute sind es nur noch 2-3 Wochen... :banana:
Geil dann kann bald umgebaut werden. :fresse2:

Ja manchmal kann Aquatuning positiv überraschen.

Wobei ich sagen muss das ich bisher nicht über den Shop meckern kann.
Hatte mal wieder Probleme mit meiner Bestellung und die Frau J. Fenske ist echt ne Gold Perle.
Die Dame hat bisher echt alles versucht und das auch noch verdammt schnell um die Probleme zu lösen.:hail:
 
Hatte bisher auch noch keine Probleme und alles wurde bei mir bisher schnell bearbeitet und versendet.
Heute habe ich mich natürlich auch gefreut das nun eine Woche weniger Lieferzeit dabei stand.

Natürlich hoffe ich so wenig wie möglich warten zu müssen.
Vielleicht habe ich Glück und muss nicht so lange warten. :)
 
Ach das wird schon ;)

Ich sehe gerade morgen haben ich 2 jähriges Jubiläum hier im Forum :d
 
Muss nochmal nachfrage...da der zmt von EK leider das gesetzte Budget sprengt (ich brauch zu viele Fittings), würd ich die externe Anbindung doch gerne mit 13/10er (Fittings sind dafür doch noch da) machen. Der angedachte Tygon R6012 Norprene Schlauch rutscht wohl gerne von den normalen Fittings. Gäb es da sonst was zu empfehlen?
 
Aus Budgetgründen würde ich nicht zu 13/10er wechseln, der knickt schneller,

Welche Anschlüsse willst du denn kaufen? Die EK-ACF Fittings sind mit 4,90€ eig vernünftig günstig und find eich äußerst angenehm zu benutzen!
 
Gibts eine Möglichkeit bei der aquasuite, die profile irgendwie mit nem shortcut zu belegen? Ständig das programm öffnen, umschalten und schließen nervt :d

Wenn du nicht gerade den aquaero LT hast geht das am aquaero direkt mit wenigen Tastendrücken.
 
Gibts eine Möglichkeit bei der aquasuite, die profile irgendwie mit nem shortcut zu belegen? Ständig das programm öffnen, umschalten und schließen nervt :d
Ich hab auch festgestellt, dass der Pegel im AGB ein bisschen gesunken ist, nehme mal an, es war doch noch irgendwo ein bisschen luft drin? Habe den Rechner 3 oder 4 Tage offen laufen lassen mit zewas an den Anschlüssen. In der Zeit hat sich nichts im AGB getan. 2 Tage nach dem Umstellen fehlt auf einmal was :d

Oh, den 1.Satz übersehen, was willst du denn mit verschiedenen Profilen überhaupt erreichen?
 
Ich hab auch zwei Profile in der AS:

Einmal meine "Alltags"-Settings und dann noch für Benches alles auf 100%.

Da wäre eine einfachere Umschaltung wie über die AE Einstellungen durchaus von Vorteil.
 
Oh, den 1.Satz übersehen, was willst du denn mit verschiedenen Profilen überhaupt erreichen?
Ich hab ein profil für den office betrieb, das abhängig von der Wasser temp die Lüfter anschmeisst. Im Normalfall sind alle Lüfter bis aufs Netzteil aus. Die on/off Phasen reichen , um mal das gehäuse durchzublasen, wobei da eigentlich nur wegen einer einzigen platte bedarf besteht :fresse2:

2tes profil ist fürs zocken und dauerlast.

Hab leider nur den aquaero lt.

Ggf muss ich noch ein.bisschen rumbasteln und ein vernünftiges reglerprofil für mehrere Anwendungsgebiete erstellen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ich weiß ja nicht, wie groß deine Radifläche ist. Würdest du die Lüfter trotzdem auf Minimalleistung laufen lassen, würdest du selbst dann nichts im Office-Betrieb hören und müsstest zwischen den zwei Profilen hin und her wechseln.

Verstehe nicht, warum man zwei Profile haben muss. Bei einer gewissen Temperaturen drehen bei mir die Lüfter höher. Geht die Last wieder runter, sinkt die Wassertemperatur und damit auch die Lüfterdrehzahl.
 
Hierzu habe ich die letzten Tage auch einiges Tests gemacht um mich zu entscheiden wie ich alles regeln möchte.

Meine Lüfter laufen zur Zeit mit etwa 450 U/min und die Wassertemperatur bleibt bei 24,5 Grad. Hierbei beträgt die Raumtemperatur 22,9 Grad. Soll Temperatur habe ich auf 28 Grad gesetzt und ich kann auch innerhalb von Spielen 28-29 Grad mit 800 U/min halten. Die Lüfter sind bei dieser Drehzahl zwar schon leicht hörbar, aber immer noch für mich im gutem Bereich.

Alternative 1.
Mindestdrehzahl der Lüfter von 289 U/min und eine Soll Temperatur von 32 Grad Wassertemperatur.
Diese 32 Grad konnte ich sogar mit nur 600 U/min halten.
In Idle beträgt dann die Wassertemperatur etwa 26-27 Grad.

Alternative 2.
Passiv bis 32 Grad, Lüfter sind ganz aus.
Hierbei hält sich dann die Wassertemperatur bei etwa 28-29 Grad.
Wie bei 1. würden die 32 Grad mit nur 600 U/min gehalten werden.

In meinem Fall habe ich mich für die niedrigeren Temperaturen entschieden, da mein Netzteillüfter immer leicht raus zu hören ist(ist aber nicht laut) und daher ehe nicht komplett lautlos ist.
Wahrscheinlich werden dann die Lüfter übertönt, denn ein Unterschied im Geräusch kann ich zwischen NULL, 289 U/min oder 450 U/min mit meinen 5 Nocuta Lüfter nicht raus hören.

In 2-3 Wochen bekomme ich meinen neuen Grafikkartenkühler und da bin ich schon gespannt wie sich dann die Temperaturen verhalten werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bräuchte halt 8 Fittings (4x Schnellkuplung, 2x Blende, 2x Mora) - die kann ich mir sonst sparen, da ich die für 13/10 da habe. Mit dem ganzen anderen Krams den ich noch brauche, kommt dann halt schnell mal ne Summe zusammen. Der Mora war nicht geplant und ryzen kommt ja :d.
Aus Budgetgründen würde ich nicht zu 13/10er wechseln, der knickt schneller,

Welche Anschlüsse willst du denn kaufen? Die EK-ACF Fittings sind mit 4,90€ eig vernünftig günstig und find eich äußerst angenehm zu benutzen!

€: Hat sich....hilft ja nichts;).
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt ans ende von einem Schlauch/Rohr etc.
Anstatt dann einen Hebel umzulegen ziehst du dran (bewegst den farbig eloxierten Teil), ein wenig wie bei den QD3s.
Dürfte wahrscheinlich ein Kugelventil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich werde wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen einmal eine neue Grafikkarte einbauen (1080 Ti statt Fury) und werde bei der Gelegenheit, wenn schon das Wasser aus dem Kreislauf ist, die Schläuche tauschen. Jetzt hab ich den Alphacool-Schlauch drin, aber der wurde bereits nach ein paar Wochen trüb, deshalb hab ich jetzt den Mayhems Ultra Clear bestellt, der sollte eigentlich klar bleiben.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage, die Wasserkühlung ist jetzt ca. ein Jahr alt. Soll ich den CPU-Kühler auch gleich auseinandernehmen und schauen, ob dort "Dreck" drinnen ist? Und evtl. auch die Radiatoren ausbauen und durchspülen? Oder ist das nach einem Jahr übertrieben?
Als Kühlflüssigkeit verwende ich DP Ultra in Blau.
 
Wenn du eh schon am Kreislauf arbeitest und der Schlauch trüb geworden ist dann würde ich den CPU-Kühler mal auseinander nehmen und reinigen genauso wie die Radiatoren
 
Danke, so hab ich mir das auch gedacht. Kann man den CPU-Kühler einfach so zerlegen oder braucht man dann eine neue Dichtung? Ich hab einen Watercool Heatkiller IV Pro.
Edit: Hat sich erübrigt, es gibt keine Ersatzdichtungen, also kann es auch nicht sein, dass man sie tauschen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch klar, wenn die Dichtung mal kaputt ist musst du sie tauschen
oder wenn sie alt ist
da müsstest du dann bei Watercool nachfragen, die schicken dir dann eine, eventuell sogar kostenlos
ansonsten was passendes im Baumarkt oder so
 
Hat einer von euch zufällig einen Aqualis 880ml, und kann mir sagen wie lang
die Glas-Röhre ist (nur das Glas). Kann dazu im Netz nichts finden.
 
Wenn ich mich gerade im Halbdunkel unter dem Schreibtisch im Gehäuse nicht vermessen haben sollten das
ziemlich exakt 250mm nur für die Glasröhre sein.
 
Was haltet Ihr von Mayhem dye dark blue? Aufgefüllt habe ich Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear.
Im Grunde wollte ich keine Farbe verwenden damit sich keine Farbe in den Blöcken absetzen kann und ich nicht alle paar Monate alles reinigen muss.
Aber wie sieht es aus wenn das Wasser im Nachhinein gefärbt wird? Mindestens einmal im Jahr habe ich ehe eine Wartung vor.

Mit Farbe würde es besser aussehen, aber meine bedenke sind hier im Bereich das meine Kühlung davon vorzeitig darunter leiden könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh