[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Melreth
Ja, PC wurde in alle Richtungen gedreht. Pumpe steht auch normal. Die Pumpe habe ich auch schon abgeklopft, Entlüftungsmodus lief "über" Nacht.

@VDC
Ja beim Einbau der beiden 6970er vor ca. einem Monat habe ich den PC komplett zerlegt und gereinigt. Bei dem Wechsel jetzt habe ich nur die beiden 6970er ausgebaut, die 7970 eingebaut (ohne das ganze Wasser abzulassen) und die 7970 etwas vorbefüllt, damit nicht soviel Luft ins System kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist ja gut, kann zwar immer noch was zusitzen, aber im Vergleich zu den 6970 Kühlern ist der 7970 Kühler ja echt komplex in Sachen Kühlstruktur gestaltet, da sollte schon ein Unterschied zu merken sein, auch wenn er lt. Test den besten Durchfluss von den 7970 Kühlern bietet.
 
Hat jemand für meinen 7700k ein paar Vergleichswerte der CPU Temperatur unter Last (irgendeine Last)?

Prime95 27.1: Vcore Test mit CPU auf Default 1.152v = 44° - 47°
 
Zuletzt bearbeitet:
@Low
wenn ichs richtig im Kopf habe 7700k geköpft auf 4,9 GHz bei 1,24V Prime 95 Vollast um die 58 - 61°C
 
Dann ist ja gut, kann zwar immer noch was zusitzen, aber im Vergleich zu den 6970 Kühlern ist der 7970 Kühler ja echt komplex in Sachen Kühlstruktur gestaltet, da sollte schon ein Unterschied zu merken sein, auch wenn er lt. Test den besten Durchfluss von den 7970 Kühlern bietet.

Ja das ist mir beim zerlegen schon aufgefallen. Deutlich mehr Finnen im GPU-Bereich und auch im SpaWa-Bereich deutlich enger. aber 50% einbußen finde ich schon herb.
 
Nen gebrauchten HK3 plus umrüstkit. Den Restmüll aus dem Link würde ich nicht mal geschenkt nehmen
 
Meiner werkelt immer noch ohne Probleme, Restmüll ist das definitiv nicht, auch wenn es besser und schöner geht.
 
Naja von Restmüll überzeuge ich mich meistens selbst gerne.
Mein ganzes System besteht hauptsächlich aus Magicool Komponenten, die viele auch als Restmüll betiteln, nur habe ich seit mehr als 5 Jahren kein einzige Problem damit gehabt.

Kann man eigentlich mit einer Art Beilagscheiben mit Langlöchern die AM3 passenden Kühler modifizieren? sollte ja eigentlich möglich sein.
 
Passt so teilweise hier rein
ich werde wohl mein Handy auseinander nehmen müssen und brauche dafür eine Heatgun
dann kam mir die Idee das ich auch beim nächsten Build auf Hardtube umsteigen will

sollte grundsätzlich kein Problem sein, oder?
würde mal drauf tippen das die Hardtubes sogar weniger Temperatur brauchen als der Kleber vom Handy
ich hatte bei Highflow.nl zwar eine Heatgun von Monsoon gesehen, weiß aber nicht ob die was taugt und vorallem welche Temperaturen sie erzeugt....
 
Macht es beim Heatkiller für die 1080 ti einen Unterschied wenn man Ein und Ausgang vertauscht?
Verliert man dadurch Leistung?
 
Mmh dann lieber richtig anschließen :)
Muss ich halt neue Schläuche ranmachen
 
Passt so teilweise hier rein
ich werde wohl mein Handy auseinander nehmen müssen und brauche dafür eine Heatgun
dann kam mir die Idee das ich auch beim nächsten Build auf Hardtube umsteigen will

sollte grundsätzlich kein Problem sein, oder?
würde mal drauf tippen das die Hardtubes sogar weniger Temperatur brauchen als der Kleber vom Handy
ich hatte bei Highflow.nl zwar eine Heatgun von Monsoon gesehen, weiß aber nicht ob die was taugt und vorallem welche Temperaturen sie erzeugt....

Sowas heißt Heißluftfön und bekommste für 10-15€ beim Lidl oder Aldi ;)
Habe selber ein von Lidl seit vielen Jahren
 
Habt Ihr Tipps zum GPU Wechsel, wenn man keinen Ablasshahn oder ähnliches hat?
 

Anhänge

  • IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0139.jpg
    IMG_0139.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 103
Ich würde sagen zwei Schlauchklemmen an einer nicht "gefährlichen" Stelle anbringen und Schlauch vom Fitting nehmen zum ablassen.
Oder Klemmen vor und hinter GPU und versuchen, dass nicht all zu viel daneben saut beim raus nehmen ;)
 
Zum Beispiel. Schlauch an der GPU ist sowieso relativ lang, kannst sie auch ein bisschen rausnehmen.
Oder du versuchst es über den AGB.
 
Habt Ihr Tipps zum GPU Wechsel, wenn man keinen Ablasshahn oder ähnliches hat?

Schlauchklemmen, viel Küchenpapier, alles entleeren und dann beim GPU Tausch die Wasserkühlung auch so umbauen das du einen Ablasshahn an geeigneter Stelle hast, Sonst haste bald wieder den gleichen Spaß^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal,ich habe einen Aqua Durchflusssensor, der mit USB,Temp und Schalter möglichekeiten.

Dieser Schalter Ein/Ausgang ist ja für eine Notabschaltung gedacht.
Soll man ja zwischen dem An/aus oder Reste Schalter setzten.
Hab mir auch extra das Zwischenkabel besorgt für den Alarmschalter.
Anschlusskabel Alarmkopf (Lüfterstecker) an Motherboard Netzschalterkopf


Aber egal wie ich es mache,es klapt nur 1x mal, also die Notabschaltung funktioniert wunderbar.
Schlauch klemmen,der Durchfluss singt z.b unter 30L/h und der Schalter im Durchflusssensor schaltet, da dieser am Ein/Aus schalter geschaltet ist,geht der PC aus.

Aber nun den PC wieder anzubekommen???

Mach ich nix,geht der PC an.......aber auch gleich wieder Aus...weil der Schalterzustand im Durchflusssensor immer noch geschaltet ist.
Es wird sozusagen immer der Taster gedrückt.

Ich mein es ist ja so richtig.

Bloss wenn ich z.b Ruhezustand mache mit dem PC,tritt genau das gleiche auf und ich muss den Stecker vom Durchflussensor am Schalter abziehen,damit er wieder Hochfährt.

Ist Energiesparmodus oder Ruhemodus also mit diesem eingerichteten Schutz nicht möglich.?

Jetzt gerade nochmal getestet,nur Runterfahren und wieder Hochfahren,geht zwar runter,wenn ich ihn wieder Hochfahren möchte ist der Schalter im Durchflusssensor geschaltetet und somit geht er wieder sofort aus,weil ja der Ein/Aus Schalter dadurch gedrückt wird.

Auch das umschalten in der Aqua Software von "Schaltausgang" auf Powertaster" bringt mich nicht weiter.
Die Notabschaltung funktioniert wunderbar.......blos ich kann den PC nicht normal runterfahren und wieder hochfahren ohne den Stecker abzuziehen,damit er nicht schaltet beim Hochfahren.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal dass in der Einstellung von der Aquasuit eine Verzögerung eingestellt ist, bevor das System reagieren soll. Gerade beim Booten des Systems ist oftmals noch nicht der volle Durchfluss direkt da.
Ich kann gerade nicht nachschauen, wie die Option heißt.
 
Hab ich auch schon gemacht.10 sec. .
Das Problem ist,wenn der Pc aus ist, ist der Schalter im Durchflusssensor immer "geschaltet" . So das der Pc an geht und wieder sofort Aus geht und wieder An und wieder Aus.....
 
verdammte axt
ich hab zwar die Alarmeinstellungen vorgenommen
aber nicht die Alarmaktionen :d
zudem fehlt mir für die Notabschaltung ja noch die entsprechenden Teile...
oh man^^


EDIT:
was bringt eigentlich die Stufe "Warning"?
Weil Emergency Shutdown (mit entsprechenden Teilen) und Alarm (geht über Summer) verstehe ich ja noch
aber die Möglichkeiten bei Warning sind ja irgendwie limitiert
dachte da wird dann irgendwie ein Pop-Up kommen oder so
aber da kann ich nix dazu einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammte axt
ich hab zwar die Alarmeinstellungen vorgenommen
aber nicht die Alarmaktionen :d
...

Schön, dass ich nicht der einzige bin ;)
Ging mir genau so, als ich letztens bei mir geguckt hatte, nachdem das Thema hier aufkam :fresse2:
 
Schön, dass ich nicht der einzige bin ;)
Ging mir genau so, als ich letztens bei mir geguckt hatte, nachdem das Thema hier aufkam :fresse2:

:d

wie gesagt, ein paar Aktionen die man einstellen kann hab ich aber nicht gecheckt
zum Beispiel "Tastatur: Powertaste"
was soll denn das bewirken?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh