[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Musste von meinen Phobya G-Silent 18 lediglich einen tauschen. Die 4 Stück haben jetzt 28-30tsd Std runter und laufen rund - wundert mich selbst etwas bei einem Preis von 36,99 für 4 Stck. Da kannst'e echt nix sagen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich bin derzeit etwas am Planen für den Umzug in ein neues Gehäuse und habe überlegt, wie ich die Lüfter am besten auf meinen beiden HTSF Triple montiert bekomme.

Radiator: Watercool HTSF-Triple Preisvergleich Geizhals Deutschland

Derzeit sind sie jeweils von "außen" dran, wo schöne M4 Nietmuttern in das Gehäuse von den Radiatoren eingelassen sind.
Auf der Unterseite, d.h. dort wo die Anschlüsse sind, gibt es allerdings nur stumpfe Löcher mit 120mm Lüftermaß ohne jegliches Gewinde.

Möglichkeit 1 wäre: ein M4 Gewinde in diese Löcher schneiden, einen Gewindeschneider hätte ich sogar hier, aber das ist nur relativ dünnes 1mm Blech.

Möglichkeit 2 wäre: M4 Nietmuttern und passende Zange kaufen und auch von der Unterseite noch ein paar Gewinde dranpacken.


Ich tendiere zu Variante 2, hat jemand Empfehlungen für eine Nietmutternzange und M4 Nietmuttern?
 
Theoretisch ja, ob es aber praktisch messbar wäre bezweifel ich.
Es gab damals auch Kühler die angebohrt waren damit man die Kühlfläche vergrößert.
Das ist aber alles nur minimal.
Jo, denk ich mir auch. Inbesondere VRMs sind "anspruchslos", da reicht auch ne glatte Bodenplatte :d
 
Nachdem mir die verklemmenden ALC Eiszapfen immer mehr auf den Keks gegangen sind (die QD3 bekleckern sich hier ja auch nicht mit Ruhm), habe ich jetzt bei CPC (LCD17005V und LCD22005V) zugegriffen. Das Ganze mit 11/8er Tygon Norprene zusammen mit 9,6-11,3 mm 1-Ohr-Klemmen, die auch noch geöffnet die Verbindung dicht halten. Bislang bin ich zufrieden, mal sehen wie die Langzeiterfahrungen ausfallen. CPC sollte ja wissen, was sie tun. Durchflusswerte mit AC High Flow USB.

1egc57.jpg

2avfb8.jpg

3sfdh2.jpg

4u7fhy.jpg

5ryctv.jpg

605imu.jpg

Eiszapfen:

730cyw.jpg

alceiszapfenschnellku0ne1v.jpg

CPC:

cpcschnellkupplungrwi53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, also scheinen die CPCs etwas restriktiver zu sein...
ich glaub Highflow schreibt auch, man solle nicht mehr als 4 CPCs verbauen... :d
wobei ich die NS4-Serie habe... die ist ja anders als deine
mal schauen wie es bei mir mit dem Flow ist...
 
Stellst du Pumpe an, misst du Spannung, misst du Strom, multiplizierst beides und du kommst an deingewünschtes Ergebnis.

Sprich: P (Watt) = U × I

Ok, aber wozu soll ich das denn noch tun wenn ich ein Aufkleber drauf habe der mir sagt es ist eine 10W Version? :shot:

Das alte Pumpen FAQ von 2007 zuletzt aktualisiert bringt mir jetzt auch nicht so viel wie erhofft.
Dort gibs es nur 2 Pumpen.
Ich habe eine Porduktheft von Laing runtergeladen was wohl von Aug. 2008 ist und dort gibt es schon 4 Pumpen.
Welche auch völlig anderes heißen.
3.1; 3.15; 3.2; 3.25

Die hier bekannte DDC310 scheint nach den Leistungswerten der 3.1 zu entsprechen.
Nur das meine 310er ein braun Rotor hat und der Ersatz hier den ich vor ca. 2 Jahren bekommen hab schwarz ist.

Von den angesprochenen Lötpunkten auf den PCB gibt es auch nix mehr zu sehen.
Es kann sein das meine sehr alte 1T+ diesen noch hat die nun 10 Jahre auf dem Buckel haben könnte.

- - - Updated - - -

Jo, denk ich mir auch. Inbesondere VRMs sind "anspruchslos", da reicht auch ne glatte Bodenplatte :d

Die sind froh wenn sie überhaupt gekühlt werden ;)

Linus hat bei ein seiner letzen Videos CPU Kühler von Aliexpress getestet.
Da waren welche die nur glattes Kupfer hatten und trotzdem gute Kühlwerte hatte. Was mich jetzt nicht überrascht da ich noch damit groß geworden bin.
Über die ganzen letzten 15 Jahren hat man durch immer feiner werdende Lamellen jedesmal ein paar Grad mehr raus geholt.
So war der Unterschied bei ca. 10° Glatt vs. aktuellen Lamellen
 
Na ich hatte irgendwann mal VRM-Kühler gesehen, die 3 rel. dicke Rippen im Kanal hatten ;)
 
Ich lese bei hard tube Anschlüssen das hier bei den EKs:

"Im Vergleich zu den Anschlüssen der Serie EK-HD ist die Sicherheit bei den EK-HDCs höher, denn durch die Überwurfmutter, die als Compression Ring fungiert, wird der Dichtungsring im Inneren des Anschlusses nach innen gezwungen, wo er die eingeschobene Röhre festklemmt."

Weiß jemand ob das auch für die Bitspower etc. gilt?
Ich hab nämlich ein bisschen Schiss, dass mir nen Rohr rausrutscht. Hatte noch nie hardtubes.
 
Die Frage ist, ob die Kupplungen unbedingt aus Metall gefertig sein müssen. Die günstigen CPCs kosten eben mal die hälfte weniger. Hmm?!
 
Ich lese bei hard tube Anschlüssen das hier bei den EKs:

"Im Vergleich zu den Anschlüssen der Serie EK-HD ist die Sicherheit bei den EK-HDCs höher, denn durch die Überwurfmutter, die als Compression Ring fungiert, wird der Dichtungsring im Inneren des Anschlusses nach innen gezwungen, wo er die eingeschobene Röhre festklemmt."

Weiß jemand ob das auch für die Bitspower etc. gilt?
Ich hab nämlich ein bisschen Schiss, dass mir nen Rohr rausrutscht. Hatte noch nie hardtubes.

Gilt für alle Compression-Fittinge, aber normale Push-In sind auch vollkommen ausreichend.
 
Ich lese bei hard tube Anschlüssen das hier bei den EKs:

"Im Vergleich zu den Anschlüssen der Serie EK-HD ist die Sicherheit bei den EK-HDCs höher, denn durch die Überwurfmutter, die als Compression Ring fungiert, wird der Dichtungsring im Inneren des Anschlusses nach innen gezwungen, wo er die eingeschobene Röhre festklemmt."

Weiß jemand ob das auch für die Bitspower etc. gilt?
Ich hab nämlich ein bisschen Schiss, dass mir nen Rohr rausrutscht. Hatte noch nie hardtubes.

Ich habe schon mehrfach die EK-HD Fittinge in Gebrauch gehabt. Und wenn man aus denen die Rohre entfernt,
muß man schon ordentlich Kraft aufwenden, vor allem, wenn die Rohre schon einige Zeit drin steckten.
Die Fittinge sind genauso sicher, wie die mit Überwurf. Im Gegenteil, es gibt Fittinge mit Überwurf, bei denen die
Rohre nicht so fest sitzen, z.B. Coolforce.
 
Ok thx. Ich glaube ich werde Barrow nehmen, sehen am besten aus. Bitspower mag ich den blöden Drachen nicht.
 
Ich habe schon mehrfach die EK-HD Fittinge in Gebrauch gehabt. Und wenn man aus denen die Rohre entfernt,
muß man schon ordentlich Kraft aufwenden, vor allem, wenn die Rohre schon einige Zeit drin steckten.
Die Fittinge sind genauso sicher, wie die mit Überwurf. Im Gegenteil, es gibt Fittinge mit Überwurf, bei denen die
Rohre nicht so fest sitzen, z.B. Coolforce.
Kann mich dem anschließen meine ek HD fittinge haben jetzt 3 Jahre super gehalten nicht ein leck und bei der Demontage war es schon ein leichter Kraftaufwand

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Auf ihn, den Gotteslästerer! Geheiligt werde der Drache!
 
Die Qualität in allen ehren aber ich persönlich bin nicht bereit den Preis zu zahlen

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Naja Preis mag bei manchen Anschlüssen schon stimmen aber mal ganz ehrlich, wenn man die Standard Anschlüsse mit anderen Herstellern vergleicht ist das gar nicht so schlimm wie alle immer tun. Ja es gibt einige Sachen wie bestimmte Winkel die doch etwas teuer sind aber so das ganz normale Zeug... Barrow ist auch nicht der heilige Gral wie alle immer dachten, siehe Angebot bzw. Preise bei Watercool...
 
Was ist an den Watercool Barrow Preisen so verkehrt?
 
Sie sind schlicht teurer als bei einer Bestellung via Aliexpress usw. direkt aus Asien, sofern man Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zollgebühren unbeachtet lässt.
 
Sie sind schlicht teurer als bei einer Bestellung via Aliexpress usw. direkt aus Asien, sofern man Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zollgebühren unbeachtet lässt.

Steht ja auch jedem frei direkt bei Bitspower zu bestellen, ist ja auch so ein Punkt. Nur wollen die meisten Leute halt den Aufwand nicht und lassen sich lieber bis zur Haustür beliefern ohne Zoll usw usw
 
Verbesserungsvorschläge bei folgender Wunschliste?

Ein Heatkiller 4 Pro liegt bereits hier, ebenso jede Menge Kleinzeug, Anschlüsse, Schlauch, etc.
Radiatoren (2x HTSF Triple) werden weiter verwendet, ebenso Pumpe und AGB.

Gekühlt werden soll ein R7 2700X mit einer GTX1070 (ebenfalls mit Heatkiller).
Das ganze soll in ein Fractal Define R6.



Wäre über jegliche Anregungen und Vorschläge dankbar :wink:
 
Verbesserungsvorschläge bei folgender Wunschliste?

Ein Heatkiller 4 Pro liegt bereits hier, ebenso jede Menge Kleinzeug, Anschlüsse, Schlauch, etc.
Radiatoren (2x HTSF Triple) werden weiter verwendet, ebenso Pumpe und AGB.

Gekühlt werden soll ein R7 2700X mit einer GTX1070 (ebenfalls mit Heatkiller).
Das ganze soll in ein Fractal Define R6.



Wäre über jegliche Anregungen und Vorschläge dankbar :wink:

Phobya Shrouds sind Müll, zumindest in meinen Augen, statt dem XSPC Splitter lieber ein Aquacomputer Splitty9 oder Quadro :wink:
 
Kann man bei diesem Ali auch direkt von Barrow bestellen oder wie geht das? Kenne das gar nicht.
Gibt es inzwischen irgendwo Silent Wings 3 Abdeckungen für Radi-Montage (ich weiß, dass es auch ohne geht.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Formulamod hat sowohl einen Aliexpress Shop als auch eine eigene Internetseite (FormulaMod - Professional for water cooling). Ich habe in beiden Shops bereits bestellt und es ist stets zollfrei angekommen. Deren eigene Seite hat den Vorteil, dass du dort DHL eCommerce als Versandmethode auswählen kannst, damit haben diverse Sendungen weniger als 14 Tage gebraucht.
 
Ok thx. Muss ich mal im Hinterkopf behalten, da WC nicht alles da hat was ich brauche.
 
Mizucooling ist wirklich eine gute Anlaufstelle, ich bestelle dort immer per Mail über einen Herrn Mark. Der ist wirklich sehr nett und ich bekam bei der letzten Bestellung ohne nachzufragen 8% Rabatt auf die gesamte Bestellung (Da ich schon öfter dort bestellt habe).
 
Die 8% gibs wenn man über 100 Pfund kommt ;)

Habe für mein Pc auch mal eben 170€ dort gelassen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh