[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die QDCs sollen angeblich ziemliche Durchflussbremsen sein.
Hatte Bundy glaub ich mal vor nem halben Jahr oder so hier geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die QDCs sollen angeblich ziemlich Durchflussbremsen sein.
Hatte Bundy glaub ich mal vor nem halben Jahr oder so hier geschrieben.

Genau und zu der Pumpe hatte ich auf einer der letzten Seiten etwas geschrieben, die ist tatsächlich leise und gibt es mit AGB je nach Größe ab ca. 30 € wenn kein Markenname drauf steht.
 
Genau und zu der Pumpe hatte ich auf einer der letzten Seiten etwas geschrieben, die ist tatsächlich leise und gibt es mit AGB je nach Größe ab ca. 30 € wenn kein Markenname drauf steht.

Hi,

ja besagte beiträge hatte ich gelesen, die dort erwähnte pumpe ist aber eine andere, die kostet tatsächlich nur etwa 30€ - die hab ich auch bestellt, für einen andere baustelle. Spannungsversorgung bei dieser nur über 4pin lüfter, die 'größere' um 50€ hat scheinbar molex + zusätzlich PWM und ist von des specs auch leistungsstärker. Ich hoffe, ich bekomme die gut genug entkoppelt und bin gespannt wie sie sich schlägt in meinem system (glacier c350i, EKWB Vega Strix, 2 * diese Barrow QDC und MoRa 360).

Sollte die nichts sein, wars mir wenigstens das experiment wert. EZmodding hat exakt die kombi auch im sortiment aber um etwa 80€, ich denke sie ist nicht unbrauchbar.

@Bundy, die QDCs hattest du schon getestet? Mich würde gerade der durchfluss im vergleich zu den üblichen Koolance und EK QDCs interessieren.

Danke

LG
 
Die 2er ist auch eine PWM Pumpe. Die 3er hat etwas mehr Power und nen größeren HS spendiert bekommen. Für den Preis kann man nix sagen, allein der HS kostet von BP einzeln bereits ca. 40 € :fresse: Aufpreis zur 3er lohnt imo eigentlich nicht, ist wie mit Laing <-> Laing+ wo die "normale" Version auch bereits für nahezu alle Waküs ausreicht. Wg. Schnelltrennie Durchflussvergleich müsstest du mal liquid-chilling kontaktieren.
 
Die 2er ist auch eine PWM Pumpe. Die 3er hat etwas mehr Power und nen größeren HS spendiert bekommen. Für den Preis kann man nix sagen, allein der HS kostet von BP einzeln bereits ca. 40 € :fresse: Aufpreis zur 3er lohnt imo eigentlich nicht, ist wie mit Laing <-> Laing+ wo die "normale" Version auch bereits für nahezu alle Waküs ausreicht. Wg. Schnelltrennie Durchflussvergleich müsstest du mal liquid-chilling kontaktieren.

Der Trennie-Vergleich war/ist von Joe. Der müßte im MK-Forum sein.
 
@Bundi ja die haben beide PWM, die kleinere wird nur über den PWM lüfteranschluss mit spannung versorgt und die größere eben über molex, der PWM anschluss dient hier lediglich der steuerung.

@Liquid - MK-forum? Sry für die frage und danke!

LG
 
Der Trennie-Vergleich war/ist von Joe. Der müßte im MK-Forum sein.

ja der mit alc und koolance, den ich auch @yt gemacht habe. Barrow/Bykski hatte er nicht. Dachte du hattest die mal kurz angetestet und für Durchflussbremsen befunden :hmm:
 
ja der mit alc und koolance, den ich auch @yt gemacht habe. Barrow/Bykski hatte er nicht. Dachte du hattest die mal kurz angetestet und für Durchflussbremsen befunden :hmm:

Getestet habe ich die nicht, aber verbaut. Die Barrows wurden gegen die alten schwarzen Koolance (1. Rev) getauscht.
Der Durchfluss war aber nicht viel geringer, gegenüber den QDCs, hielt sich in Grenzen. Wie viel genau weiß ich nicht mehr.

Edit: Das war hier im Luxx schon mal ein Thema, da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bob_Busfahrer: Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit dem Dynamic und drei Radiatoren (alle ausblasend) gemacht.
Hab jetzt einen wieder rausgeworfen. Sobald ich mit ich das Case mit offener Seitenscheibe betrieben habe, ist die Wassertemperatur stark gesunken.
Mit zwei Radiatoren und einer aktiven Belüftung des Gehäuses habe ich diese Problem nicht mehr.
Hatte ungefähr die gleichen Werte mit drei Radiatoren, wie mit zweien und aktiver Gehäusebelüftung.
 
Wenn ich (aus optischen Gründen) zusätzlich zum AGB, der auf der Pumpe montiert ist, einen zweiten AGB einsetze...
und dann möchte, dass der AGB der Pumpe NICHT volläuft, dann muss der zweite AGB von der Höhe her im Kreislauf irgendwo unter dem der Pumpe platziert werden, oder?

Hatte eine zeitlang zwei parallel geschaltete Aquarien in den Kreislauf integriert (natürlich ohne Fische), was super funktioniert hat.
Hätte gar nicht so viel zocken können, dass sich das Wasser merklich aufheizen hätte können. Insofern rein passive Kühlung, war wunderbar.
Nur leider ist der Woman acceptance factor nicht so hoch, also müssen jetzt etwas kleinere AGBs her. :)
 
Hinter oder vor der Pumpe ist egal, die Wasserspiegel werden sich nur angleichen, weshalb die Höhen schon ähnlich sein sollten.
 
@InkognitoGER

Naja jetzt bei dir mit Mora ist ja warscheinlich eh egal was du mit den Radis im O11 machst oder ob die überhaupt noch da sind oder nicht :p.

Schade ist, dass du nicht nochmal andere Kombinationen getestet hast, speziell die Luft rein Varianten.
Spannend bei dir wäre jetzt (der Mora wird im Schrank weggeschlossen) ob die Temps weiter runtergehen, wenn du den 3. Radi vor deine jetzige Gehäusebelüftung klemmst, und dann was passiert, wenn du danach den 2. Radi auch auf "Luft rein" umschaltest.
Oder was wäre wenn deine beiden Radis Frischluft pumpen und deine Gehäuselüfter die Wärme rausblasen? Dann hätten deine Radiatoren Frischluft von 6 Lüftern statt von dreien..

Ein Gedanke der dabei so an mir vorbei schwebt, mal rein isoliert für die Radiatorleistung überlegt. Wenn du Raumluft mit 3 Gehäuselüftern in ein Gehäuse bläst und dieselbe Raumluft dann "benutzt" und mit einem Radi mit 3 Lüftern wieder nach draußen bläst. Leistet der Radiator dann nicht mit 6 Lüftern genau dasselbe wie einer, der gleich mit 3 Lüftern die Frischluft anzieht?

Das bringt mich zur nächsten rein theoretischen Verständnisfrage. Wenn man sagen wir 40° Wasser hat, werden dann die Lamellen eines Radiators auch 40° warm oder ist das Wasser wärmer als die Lamellen?
Und wenn ich jetzt Luft durch einen 40° warmen Radiator drücke, gibt es Schätz- oder Erfahrungswerte wie warm diese Luft dabei wird bzw um vielviel Grad sich diese beim durchströmen erwärmt? Will darauf hinaus, wenn Luft 2x durch Radiatoren strömt ist dann der Wärmetransfer beim 2. Mal nahe 0 oder ist der Unterschied zwischen Luft und Radiator immernoch so hoch, dass die Luft problemlos weitere Wärme aufnehmen kann? Wie ist dort der Leistungsverlust?

Wie gesagt auf die Idee alles rein oder alles raus wäre ich gar nicht gekommen, das fühlt sich aus meiner Sicht irgendwie falsch an, ohne dass ich jetzt konkret weiß ob/wie der Physikwichtel durch Slotblenden und Rückwand Luft ziehen oder rausdrücken kann ohne Gehäuselüfter.
Ich habe leider noch keinen Wassertemperatursensor drin, habe schon einen rumliegen, aber bin aktuell zu faul das Wasser abzulassen, mein System läuft auch gerade mit entspannten 4,6Ghz bei unaufgeregten ca 60° im Stresstest, da ist der Leidensdruck zum Umbau gering.
Beim nächsten Umbau werde ich auch nochmal ein wenig mehr mit den Varianten testen.

@gabbajay ich seh vor meinem geistigen Auge gerade so nen kleinen Guppy durch die Schläuche schnorcheln.. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@InkognitoGER
Vielen Dank für den Bericht!
Hast Du mal alle 3 Radis mit einblasenden Lüftern versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter oder vor der Pumpe ist egal, die Wasserspiegel werden sich nur angleichen, weshalb die Höhen schon ähnlich sein sollten.

Mir gings ja nicht drum ob hinter oder vor der Pumpe im Kreislauf, sondern um die Höhe.
Wenn der auf die Pumpe montierte ABG nicht vollaufen soll, muss der anddere ja auf niedriger Höhe sein, nicht wahr?
 
also ich versteh nicht was ein AGB hinter der Pumpe (druckseitig) bringen soll? Der nimmt doch den Pumpendruck auf und er verpufft. Hab ich nen Denkfehler oder versteh ich Dich falsch :confused::confused:?
 
Bringen soll er gar nix, wie schon oben geschrieben nur optische Gründe. ;)

Stell dir den ABG als eine Röhre vor durch die das Wasser durchfliesst oder als einen dickeren Schlauch, so war das gedacht.
 
dann muss er ja 100% voll sein :confused:.

Bin gespannt ob das was gescheites wird und wie's aussieht. Machst Du ein Log?
Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen dass das ordentlich funktioniert, aber prinzipiell gilt ja "was rein kommt kommt auch wieder raus (wenn drinnen kein Platz mehr ist". Bin gespannt...
 
Also ich denke mal er wird komplett vollaufen.

Log kA... ich lote ja erstmal Möglichkeiten aus.
 
Ich bin mir recht sicher dass der druckseitige volläuft, je nachdem wie und welchen Du verbaust und wie die Anschlüsse liegen. Aber auch der Einfluss auf Durchfluss würde mich interessieren. Welche AGBs willst Du verbauen?
 
Die waren drin.
Draußen müßte man ja alles isolieren wegen Kondenswasser im Winter... und draussen war auch überhaupt nicht notwendig.
Ich zumindest hab es nie geschafft, das Wasser in problematische Bereiche aufzuheizen.
Waren allerdings auch mehrere Meter Kupferrohr und ein (passiv betriebener) Monsterradi verbaut.
Bin aber kein 24/7-Zocker.
 
Ich ärgere mich gerade tierisch... habe 2x3er Packs LL120er bestellt für das O11 und stelle jetzt fest, dass die nur von der Intake-Seite her wirklich gut aussehen :wall::heuldoch:
Und wenn ich die sehen will, heißt dass alle Fans müssen Luft aus dem Case raus befördern... was wohl schlechte Radi-Performance bedeutet -.-
Hat jemand Erfahrungen mit den T.B. Vegas RGB?
€: Die haben wohl das gleiche Problem :(

Hm... mal schauen wie es sich dann optisch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bob ja das ist mir auch aufgefallen irgendwann im Findungsprozess. Hatte mich auch in die LL´s "verliebt" aber das die nur als Push gehen, war dann der letzte Punkt wo ich mir gesagt ich verkneife es mir. Davon abgesehen sind das ja nicht wirklich besonders gute Lüfter? Die sehen halt nur gut aus. Die guten Lüfter haben halt kein RGB. Ob das bei 500-700 Umin eher egal ist vermag ich nicht einzuschätzen. Aber aus meiner Sicht geht optisch nichts über die Corsair LL120.
Kannst es immernoch wie Inkognito probieren und einen der Plätze rein blasen lassen und an den anderen beiden dann mit den LL´s raus, das wird sicher auch gehen und sieht dann auf jeden Fall schön aus :).
Oder schickst halt zurück und kaufst dir für das Geld die NF-A12 die sind zwar hässlich aber stellen jeden anderen Lüfter in den Schatten was Leistung angeht. Oder halt wie ich die NF-F12 die sind nicht ganz so teuer trotzdem gut und auch in schwarz erhältlich.. bastelst dann halt selbst noch n paar Lämpchen ran..
Baby LED light suit halloween costume preview - YouTube

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es... die Optik ist hammer...
Mir geht es gar nicht um die blinki bunti Effekte, sondern darum, dass ich den Style vom PC ändern kann wie ich will, sprich die Lüfterfarbe anpassen kann und die LEDs unabhängig von der Drehzahl in der Helligkeit steuern kann.
Aktuell habe ich TT Riing in rot drin, der gesamte PC ist auf rot / schwarz ausgelegt.. jetzt will ich aber eine andere Farbkombi --> neue Lüfter -.-
Das bleibt mir bei den LL erspart.

Ich habe auch das schwarze O11 storniert und doch das weiße bestellt :fresse:

Ich schaue mal in "echt", wie die Optik ist, wenn das Case da ist.
Muss mir noch einen Hubby7 bestellen, weil mein Board hat nur 1xUSB 2.0 intern und ich muss ja noch das Aquaero anschließen -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh