[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die mit der Gesamtlänge von 18mm (12mm + 6mm) ist die richtige.


Danke nochmals.
Hab jetzt auf das zweite TJ zurückgegriffen.
Leider auch nur fünf vorhanden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn hier los?! :d

tl;dr: Der NF-A20 bzw. möglicherweise nur bestimmte Versionen davon geben auf der PWM-Leitung einen Strom aus, der den Mosfet unserer PWM-Steuerung durchbrennen lässt. Ein solcher Strom darf dort aber niemals fließen und ist ein Problem der Elektronik im Lüfter.

Um mal detailliert Licht ins Dunkel zu bringen warum wir jetzt den Einsatz des NF-A20 untersagen und damit unsere Hardware, die ja schließlich auch eure Hardware ist, zu schützen. Ganz ohne ein bisschen Elektronikwissen wird es aber nicht gehen, daher nachfolgend eine Zeichnung wie so eine PWM-Steuerung in unseren Geräten aussieht.

Ganz unten haben wir die Masse und darüber einen Mosfet, den man sich als schaltbaren Widerstand vorstellen kann. Oben ist ein 5V Pullup mit einem 4,7kOhm Widerstand, so dass hier maximal nur 1mA Strom fließen kann. Rechts ist die Verbindung zum vierten Pin des Lüfters, der für das PWM-Signal zuständig ist.


pwm.png


Die Steuerung funktioniert so, dass wir über ein Signal dem Mosfet sagen er soll auf oder zu machen. Ist er zu, dann fließen die 5V von oben in den Lüfter. Ist der Mosfet auf, dann fließen die 5V nach unten zu Masse und wir nehmen vereinfacht gesagt dem PWM-Pin des Lüfters die Spannung weg. Durch dieses steuerbare Ein- und Ausschalten entsteht das typische Rechtecksignal mit unterschiedlichen Impulsweiten, die im Endeffekt der Steuerelektronik im Lüfter mitteilt wie schnell er jetzt drehen soll.

Was nehmen wir jetzt als wichtigstes Merkmal mit? - Der PWM-Pin am Lüfter ist nur ein Eingang!
Nicht so beim NF-A20. Dieses putzige Kerlchen ist nämlich der Meinung es irgendwie fertig zu bringen, dass aus seinem PWM-Pin Strom hinaus fließt :hmm:

Wer die obige Schaltung verstanden hat wird jetzt berechtigt den Finger heben und sagen: aber Moment mal, da fließt doch sowieso auch der Strom vom Pullup, wieso ist es jetzt ein Problem wenn auch vom Lüfter Strom käme? Und damit sind wir beim entscheidenden Punkt angekommen. Der Strom der da fließt ist so hoch, dass er den Mosfet grillt und der ist bis 60V / 320mA spezifiziert. Also ein vielfaches von dem, was er für unseren Anwendungszweck überhaupt aushalten müsste. Darüber hinaus muss hier ganz klar betont werden, am PWM-Pin des Lüfter hat generell niemals ein solcher Strom raus zu fließen!

Ist der Mosfet erstmal defekt lässt sich dies messtechnisch nachweisen und es steht dann für uns außer Frage, dass der Lüfterausgang durch eine externe Einwirkung zerstört wurde - und das ist im Grunde jedes mal der NF-A20. Dies weiß ich aus der Fehlerbeschreibung der Reklamation oder ich hake ggf. beim Kunden nach.

Um mal ein paar Punkte der letzten Beiträge aufzufassen.

Warum betrifft das nur eure Hardware?
Wer sagt denn das es nur unsere Hardware betrifft? Uns wird es vor allem deswegen oft erwischen weil der NF-A20 ein recht typischer WaKü-Lüfter ist und im Bereich der Wasserkühlung häufig unsere Geräte zur Steuerung eingesetzt werden.

Bei uns geht jede Reklamation durch meine Hände, so dass mir natürlich auch auffällt wenn Probleme immer in Kombination mit bestimmten Komponenten auftreten. Darüber hinaus wird bei uns jede Reklamation genaustes geprüft. Wir bestätigen nicht einfach, dass es defekt ist und tauschen es dann blindlings aus, sondern wir wollen auch wissen was und warum es defekt ist - ein Aufwand, den andere in der Regel nur selten betreiben.

Wenn z. B. ein Mainboard mit der unglaublich hilfreichen Fehlerbeschreibung "defekt" beim Hersteller ankommt - wo soll der da bitte anfangen; und nachfragen kann er auch nicht da er gar keinen Kontakt zum Endkunden hat. Schon alleine das Ding einmal testweise in Betrieb nehmen zu wollen lohnt den Aufwand gar nicht wenn in der gleichen Zeit am Rollband hinter ihm fünf neue Boards in die Kiste fallen. Das ist jetzt etwas überspitzt formuliert, aber ihr wisst worauf ich hinaus will.
Gerade bei den großen Herstellern wird doch wenn überhaupt nur noch oberflächlich geprüft (z. B. auf mechanische Schäden) und in der Regel einfach ausgetauscht wenn kein direkt offensichtliches Problem erkennbar ist.

Jetzt könnte man fragen warum wir uns dann überhaupt den Aufwand geben und das nicht genau so machen? Das führt uns ironischer Weise genau zu dem Punkt an dem wir jetzt sind: nämlich damit wir solche Missstände aufdecken können. Man könnte es auch unter dem Stichwort Qualitätssicherung laufen lassen, denn schließlich wäre ja auch denkbar, dass an unserem Gerät etwas nicht stimmt und dies mit einer Revision verbessert werden muss.

Warum habt ihr nicht mal Noctua kontaktiert?
Wir hatten bereits 2018 und auch nochmal später versucht Kontakt aufzunehmen, aber leider ohne eine Rückmeldung.
Am vergangenen Freitag hat sich jemand von der Firma Rascom, die hinter Noctua steckt, mit uns Verbindung gesetzt. Ich will da nicht all zu weit ins Detail gehen, kann aber bereits vorweg nehmen, dass es vom NF-A20 unterschiedlichen Versionen geben sollen. Wie man die unterscheidet und welche davon problematisch sind konnten wir bisher noch nicht klären. Hier soll aber wohl in erster Linie das Problem mit dem hohen Anlaufstrom gelöst worden sein. Das oben beschriebe Problem ist dort erstmal nicht weiter bekannt. Es liegt also ggf. in deren Hand es noch aufzuklären.
Wir halten euch da aber auf dem Laufenden wenn es sinnvolle Erkenntnisse gibt.

Nebenbei hat man uns auch das Problem mit der iPPC Serie bestätigt, wobei wir das schon aus weitergeleitetem Mail-Verkehr zwischen Noctua und Kunden von uns wussten. Hier sorgte eine Schutzschaltung dafür, dass man bestimmte Serien (auch hier keine klare Sachlage vorhanden) teilweise nicht regeln kann wenn man sie als Gruppe betreibt.
In dem Zusammenhang ein *Freu*-Moment, den ich teilen möchte: Immerhin hatte ein Kunde dann die Courage sich in aller Form - nachdem er von Noctua aufgeklärt wurde - nachträglich bei uns zu entschuldigen während er zuvor absolut davon überzeugt war, das unser Gerät das Problem sein muss und dies stets mir klaren Worten unterstrichen hat.

Es ist nicht das erste Mal, dass wir aufzeigen, dass bei anderen etwas schief läuft. Es gab in der Vergangenheit auch Hersteller (und das waren keine kleinen Fische), die aktiv Hilfe und Rat bei uns gesucht haben um ein Problem aus der Welt zu schaffen. Nur weil wir eine vergleichsweise kleine Firma sind heißt das nicht, dass wir nicht auch mal Recht haben können :)

Warum ist eure Hardware nicht gegen das Problem geschützt?
Weil es dieses Problem überhaupt nicht geben dürfte! Der Mosfet hält zudem wie oben erläutert 60V / 320 mA aus und hat damit sogar einen gewissen Schutz, der offensichtlich auch für jeden anderen Lüfter, der vielleicht das gleiche Problem hat, ausreicht - nur eben nicht für den NF-A20.
Der NF-A20 ist auch der uns einzig bekannte Lüfter mit dem es regelmäßig zu diesem Problem kommt. Nur weil jetzt einer von hunderten Lüftern aus der Reihe tanzt werden nicht anfangen die Hardware zu modifizieren, was schon platz-technisch schwierig ist und zudem auch wieder zusätzliche Kosten verursacht. Da liegt es wohl eher an Noctua zu prüfen, was hier los ist zumal das Problem auch andere Geräte in Gefahr bringen kann.

Wie wurden solche Reklamationen bisher abgewickelt?
Meist haben wir die defekten Geräte oder ggf. Teile davon aus Kulanz ersetzt. Da sich die Zahl defekter Geräte in Grenzen hielt war es meist das kleinere Übel einfach zu tauschen statt sich mit dem Kunden in endlosen E-Mails oder Telefongesprächen zu streiten da hier meist die Auffassung vorherrscht unschuldig zu sein, was ja indirekt auch stimmen mag da der Lüfter der eigentliche Übeltäter ist. Aber versucht das mal einem Kunden klar zu machen...

So wie bisher können wir das aber nicht weiter betreiben da vor allem in letzter Zeit die Zahl der Reklamationen auffällig zugenommen hat. Ich vermute es hängt auch ein wenig mit der Covid-19 Pandemie zusammen, wo viele aktuell mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen und somit auch mehr Zeit zum basteln haben. Wir sehen es selbst und wissen es auch von anderen Händlern, dass da mitunter gekauft wird als gäbe es kein Morgen mehr. Ich weiß auch aus Gesprächen mit Kunden, dass die tatsächlich z. B. auf Grund von Kurzarbeit mehr Freizeit haben und die aktuell zum Basteln am Rechner nutzen.

Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt, wo sich sich Rascom (Noctua) gemeldet hat, kommt evtl. auf deren Seite ebenfalls Licht ins Dunkel. Bei den Problemen mit der iPPC Serie weiß ich von einzelnen Kunden, dass deren Lüfter auf Anfrage ausgetauscht wurden. Vielleicht passiert auch etwas in der Richtung beim NF-A20?
Da wir aktuell nicht wissen wie die Versionen zu unterscheiden sind können wir weiterhin erstmal nur pauschal davor warnen. Gibt es eine Möglichkeit die Versionen zu unterscheiden, dann weisen wir gerne darauf hin. Es ist aber auch noch nicht geklärt, ob die aktuelle Version es besser macht oder das Problem weiterhin besteht. Man will uns Lüfter zum Testen zukommen lassen.

Ich wünsche - vor allem auch mir :fresse: - noch ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier los?! :d

Danke für die Aufklärung.
Ich hasse es recht zu behalten^^

Für die Zukunft wäre es aber eine gute Idee neue Produkte mit vollständigem Schutz auszustatten auch wenn diese dadurch 5€ teurer werden.
Dabei würde ich im Fehlerfall auch eine Info in der SW implementieren damit der Kunde sofort sehen kann was Sache ist.
Das erspart den Kunden viel Ärger und Euch unnötige RMA kosten - zusätzlich kann man damit auch noch werben.

Schönes Wochenende.
 
Bin gerade dabei einen meiner Thermaltake P200 Core Zusatzgehäusen mit zwei Alphacool Monsta 560 Radiatoren zu bestücken und da ergab sich jetzt für mich die Frage, was ist besser, ich mache Push/Pull, alle Lüfter blasen rein, alle Lüfter blasen raus oder entweder sie blasen zusammen von links nach rechts oder rechts nach links :d? Was meint ihr :)?
 
Bin gerade dabei einen meiner Thermaltake P200 Core Zusatzgehäusen mit zwei Alphacool Monsta 560 Radiatoren zu bestücken und da ergab sich jetzt für mich die Frage, was ist besser, ich mache Push/Pull, alle Lüfter blasen rein, alle Lüfter blasen raus oder entweder sie blasen zusammen von links nach rechts oder rechts nach links :d? Was meint ihr :)?

Einfach mal ein paar Seiten weiter vorblättern. Genau zu diesem Thema gab es letztens angeregte interessante Diskussionen. :)
 
Einfach mal ein paar Seiten weiter vorblättern. Genau zu diesem Thema gab es letztens angeregte interessante Diskussionen. :)

Okay danke alles gelesen, aber bei mir würde es rein nur um die Wassertemperatur gehen, da im P200 Core ja keine zu kühlende Hardware weiter ist, Festplatten usw sind wo anders :) ... oder ist teste wenn mal alle drei möglichkeiten durch, geht ja schnell der Umbau ^^
 
@Shoggy Ich würde die Lüfter einfach mal unabhängig durchmessen/testen lassen. Vielleicht hat ja Igor/igorslab.de da Lust zu, ist ja anscheinend eines der besseren/besten Labore um sowas mal auf Herz und Niere gegen die jeweiligen Specs zu prüfen.

Dann ist’s amtlich und entweder Noctua oder Ihr habt den schwarzen Peter und wir wissen woran wir sind.
 
Dann ist’s amtlich und entweder Noctua oder Ihr habt den schwarzen Peter und wir wissen woran wir sind.
Noctua wird schon entsprechendes Equipment haben, da brauchst du als helfender Engel nicht einspringen. :)

Das Wichtigste ist, dass es nur Chargen eines Lüfters betrifft. Keine ganzen Serien.
 
Vielleicht liest Du nochmal genauer, was ich geschrieben hatte. Von mir selbst ich da nix geschrieben (hinter das „ich würde“ muss man sich noch ein „an Eurer Stelle“ denken) und ein Engel bin ich schonmal ganz sicher nicht. Und nur weil AC oder Noctua oder irgendwelche Foristas (am liebsten ohne Quellenangabe) hier irgendwas schreiben, nehm ich das noch lange nicht für bare Münze.

Hab mal Igor drauf angeschrieben, vielleicht nimmt er das ja von sich aus auf. Der legt ja gerne mal ganz objektiv den Finger in die Wunde ohne falsche Rücksicht auf Herstellerinteressen.

Und wenn nicht, auch egal. Kann auch so meine eigenen Entscheidungen treffen.
 
Meine 4 x 200mm Noctua laufen am QUADRO tadellos, Schwein 🐷 gehabt bisher :bigok:
Ich mag Aqua Computer und Noctua sehr, hoffentlich löst sich das Problem im guten.

Grüße Kazuja
 
@Kazuja würde ich mir auch wünschen aber die bisherige Kommunikation dazu lässt das bisher irgendwie eher unwahrscheinlich erscheinen. :(
 
Ich habe ~1,5 Jahre 18 eloops 3-Pin an zwei Mora3 an einem Poweradjust 3 nach einem Startboost von 2s auf eine Ausgangsleistung von 28% heruntergeregelt. Ich habe damals vorab mit Shoggy darüber gesprochen und er meinte dazu "gut zu wissen, dass es geht". Dem PA3 geht es immer noch gut. Gleichzeitig soll das von mir aber auch kein Freifahrtschein sein.
Hatte ich an einem Kanal meines 5LT auch schon, 18 Eloops von zwei MoRas, liefen zwei Jahre ohne jegliche Probleme, für Benchmarks auch Mal über einige Stunden mit 100%.
Zumindest der Aquaero kann echt viel ab, am Quadro hatte ich bisher nur maximal testweise 2 DDC 3.1 PWM an einem Kanal, auch keine Probleme.
 
So, bin vom era nun doch noch ein Stück kleiner und hab mir das Kolink rocket gekauft. War ne echte Herausforderung und ohne dremmeln nicht umsetzbar mit dem Heatkiller IV für die GPU.
 

Anhänge

  • 20200726_162205_copy_3024x2268.jpg
    20200726_162205_copy_3024x2268.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 249
  • 20200726_162234_copy_3024x2268.jpg
    20200726_162234_copy_3024x2268.jpg
    612,1 KB · Aufrufe: 245
  • 20200726_162241_copy_3024x2268.jpg
    20200726_162241_copy_3024x2268.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 236
  • 20200726_162315_copy_3024x2268.jpg
    20200726_162315_copy_3024x2268.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 238
  • 20200726_162303_copy_3024x2268.jpg
    20200726_162303_copy_3024x2268.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 248
  • 20200726_162252_copy_3024x2268.jpg
    20200726_162252_copy_3024x2268.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 248
  • 20200726_162345_copy_3024x2268.jpg
    20200726_162345_copy_3024x2268.jpg
    561,9 KB · Aufrufe: 261
  • 20200726_162341_copy_3024x2268.jpg
    20200726_162341_copy_3024x2268.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 252
  • 20200726_162334_copy_3024x2268.jpg
    20200726_162334_copy_3024x2268.jpg
    691,5 KB · Aufrufe: 249
  • 20200726_163329_copy_3024x2268.jpg
    20200726_163329_copy_3024x2268.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 233
Wüsste sonst nichts

Nachmessen wie viel fehlt bei der Slotblende, anschließend aktuelle Abstandshalter messen und dann neue Abstandshalter mit beiden Werten addiert bestellen. Auf jeden Fall viel besser als slotblende abschneiden würde ich sagen
 
Nachmessen wie viel fehlt bei der Slotblende, anschließend aktuelle Abstandshalter messen und dann neue Abstandshalter mit beiden Werten addiert bestellen. Auf jeden Fall viel besser als slotblende abschneiden würde ich sagen

Es sind die originalen Abstandsbolzen...bin da jetzt etwas irritiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Mainboard-Montage Bolzen sind zu niedrig, deshalb steht die Slotblende an

Sind die Originalen
 
Wenn du längere Bolzen verbaust, passt der Rest vom Slot wieder nicht zu 100%.
 
Es liegt auch nicht an den Abstandshaltern^^

Gut, dann eben die Lösung auf der Präsentierteller...
Der untere Teil der Slotblende der GPU stösst an das Mainboardtray statt in die Aussparung zu gleiten weil
- GPU beim Einbau zu schräg angesetzt wird
- die Slotblende unten zu schief ist
 
Durchflussfrage: Hat schon mal jemand die Koolance qd4 mit den Cpc ns6 verglichen? Laut Datenblatt sollten die qd4 tatsächlich um einiges weniger restriktiv sein, bin aber nicht sicher ob es sich lohnt dafür extra den 19/13 Gartenschlauch zu verlegen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh