[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja ich kenn mich bissel mit Elektrotechnik und co aus und irgendwie ist der gedanke echt genial: Die features einer AS Ultra in ner Laing? Wenn man nun das Ausgangssignal der Platine kennen würde und die Komponenten die Leitung der Laing vertragen, müsste es doch eig klappen?
Aber ich befürchte das die AS Ultra über eine Wechselspannung versorgt wird, da man ja in der Aquasuite die Hz Zahl einstellen kann, die Laing wird ja nur an die 12V Gleichspannung angeschlossen... Allerdings denke ich mal das auf der eigene Platine das Signal auch in Wechselspannung umgewandelt wird?

EDIT:

Oh okay hab gerade gelesen das ne Laing ausschließlich über Gleichspannung betrieben wird... somit hinfällig =( allerdings hab ich auch vom "PWM Mod" gehört, dadurch wäre es vllt möglich... nur weiß ich nicht mit welcher Frequenz die Laing versorgt werden muss?
PWM hat nix mit Wechselspannung zu tun, die Potentiale bleiben ja gleich. Also es klappt definitiv nicht.
worin liegt eigendlich der Vorteil eines Dual oder Trippledeckels vs Pumpen mit einzelnem Deckel? Nur Optik?
Optik
parallel geschalten sollen die Pumpen mehr Durchfluss erzeugen und in Reihe mehr Druck.
Aber in Reihe geschalten bekommt man doch auch nen höheren Durchfluss :hmm:
Sind die Pumpen bei nem Dualdeckel nun parallel (kann ja iwie nicht, auch wenn die nebeneinander stehen :fresse: ) oder letztendlich doch eine interne Reihenschaltung?
parallel ergibt nur theoretisch mehr Durchfluss, im System zählt der Druck um die Widerstände zu überwinden -> mehr Druck = mehr Widerstand.
Mehr Druck/Durchfluss.

Mehr Durchfluss vllt., aber nicht unbedingt mehr Druck als gute DDC Deckel.

Die Tests sind aber beide scheisse, der eine testet nur für sein eines System, der andere macht nur die Hälfte der Lasttests, von daher Aussagekraft = 0 für die Frage, dann lieber den Test von Bundy nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da es nur optische und platztechnische Vorteile hat bleibe ich in Anbetracht der deutlich höheren Geräuschkulisse wohl doch bei den 2 einzelnen Tops. Habe ja genug Platz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@VDC&Grinsemann,

waren wir nicht bereits bei dem Thema, wo ich danach fragte? :fresse:

Das Ergebnis war:

- Dualdeckel erzeugen deutlich mehr lärm
- Dualdeckel sparen Platz und sind kompakt
- Dualdeckel sind im Vergleich zu Einzeldeckel günstiger als 2 einzelne
- Singledeckel sind sehr viel leiser
- Singledeckel sind vom Durchfluss kaum schlechter/besser

Ich werde aus dem Grund mit 2 einzelnen Deckel arbeiten, vorher jedoch testen, wieviel Durchfluss ich mit nur einer gedrosselten Laing erzielen kann, da sich der Durchfluss bei Einsatz von selbst 3 Laings nicht riesig steigert.
 
Die 2 Pumpen schwingen ja nicht im Einklang, ergo ists lauter.

Manchmal sind wir im Zeitalter des Internets so sehr verwöhnt, das wir unser Kopf kaum noch gebrauchen. Was Du da schreibst ist völlig einleuchtend. Ich ertappe mich auch öfter faul im Forum fragend, statt selbst nach dem Grund zu suchen, auch wenn ich es oftmals versuche zu meiden.
 
Was soll das denn? Klugscheißmodus aktiv oder was?

Das sie schwingen ist klar, aber ggf. wäre es dann ja eine Designfrage wie man das aufheben könnte.
Schließlich ist z.B. der EK Dual ne ganze Ecke leiser, als der Bitspower.

Aber wenn so eine Frage hier schon zu viel ist.. bin ich hier raus. :wall:
 
Hä? Wo ist das Problem?

Das ein Deckel mehr Geräusche dämmt als ein anderer hat damit doch erstmal nix zu tun, es bleibt dabei, dass ein Deckel und sein Dual-Pendant unterschiedlich laut bleiben bzw. ohne gesonderte Maßnahmen (z.b. wesentlich mehr Gewicht) der Dual immer lauter bleiben wird.
 
Huch, Dozer, ich wollte Dir nicht auf die Füße treten, sollte das missverstanden worden sein, so tut es mir Leid. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass wir bei all der Fragerei auch selbst die Frage hätten beantworten können. Das war keinesfalls böse gemeint, ich habe schließlich hinreichend oft dämliche Fragen gestellt, da bin ich mir sicher!
 
Ich will den Phobya Metalldeckel als Dualversion :wink:

@Terra: kann ich bestätigen :d ;)
 
L.E. Marc hatte ja mal nen Prototypen eines Dualdeckels aus Metall gezeigt, der sah schon gut aus und schon allein aufgrund der Masse wird der sicherlich deutlich leiser sein als die Plastikdeckel.
 
WTF :hmm: :motz:
Ich hatte doch mit denen geschrieben und als Antwort bekommen, dass keine Dualdeckel seitens Phobya geplant sind. Da wäre ich auch scharf drauf. Das schrieb ich aber auch schon vor 2 Wochen oder so. Jetzt nach genauerer Information wäre der Deckel sicherlich N°1 in Design und Lautheit.
Haste mal ein Bild vom Prototypen ?
 
In seinem Bastelthread ist der irgendwo zu sehen.....
Von Phobya ist wohl leider nix geplant :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Phobya Deckel auf meiner
DDC1T+. Läuft jetzt Wunderbar ruhig auf dem Noisedestructor.

Das hohe Gewicht des Deckels spielt dabei wohl auch eine
wichtige rolle.
 
ja, definitiv ;)
 
Was meint ihr, ist mein Poweradjust schon kaputt?

168zxj7.jpg


Das Ding zeigt bei Spannung und Stromstärke nur noch Blödsinn an, einfach so, mitten im Betrieb. Die angezeigten Werte sind falsch, habe das direkt geprüft, es regelt auch noch korrekt, aber die Anzeige lässt sich nicht mehr korrigieren. Werkseinstellungen, Neuinstallation, alles zwecklos. Ist fast brandneu.
 
Schreib mal Shoggy oder Aquasebastian hier im Luxx ne PN. Die Frage wäre: Zeigte er das von Anfang an so an?

Natürlich nicht, war bis heute Abend alles in bester Ordnung. Meine Wakü ist noch ganz neu, im Moment gucke ich alle naselang mal alles nach und teste die optimalen Einstellungen durch.

Bis vorhin standen da je nach Einstellung 6-12 Volt und für die Laing übliche Werte bei der Stromstärke.
 
hab mir den phobya quad-radi geholt, ist es bei dem egal, wo das wasser rein und wo wieder raus geht? bei meinem cpu-kühler steht extra dabei wo der den ein- bzw. ausgang ist.

das ist egal wo du rein bzw. wieder raus gehst :)
 
@Terra: alles ok - hätte nur nicht gedacht, dass man für den Ansatz einer Diskussion so "abgestrafft" wird - ich kenne google ganz gut - und in Physik hab ich auch nicht geschwänzt - nur ist es halt so, dass sogar der Plastik-EK leiser ist als der Plastik-Bitspower, ggf. hätte das ja auch mit dem Flussdesign zu tun haben können.

L.E. Marc hatte ja mal nen Prototypen eines Dualdeckels aus Metall gezeigt, der sah schon gut aus und schon allein aufgrund der Masse wird der sicherlich deutlich leiser sein als die Plastikdeckel.

Der Ansatz hat was, nur sehe ich da die Produktion kritisch. *duck und weg*
 
was ist denn an der Produktion kritisch zu sehen? Das sie es vollenden, oder das sie anständige Metallfacharbeiter finden :fresse:
 
Die 2 Pumpen schwingen ja nicht im Einklang, ergo ists lauter.

würden sie im einklang laufen(frequenzverlauf wären beidemals exakt gleich und sync), hätten wir eine erhöhung von +3db und damit doppelte lautstärke (schalldruck) :fresse:

klugscheissmodus aus
 
:shot:
Leider scheißt du auf den falschen Haufen. +3dB ist keine verdoppelung der subjektiven Lautstärke ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh