[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das ist doch immer eine wunderbare Basis für eine Anmeldung in einem Forum, was davon lebt sich mit anderen Menschen auszutauschen. :rolleyes:
Ich schreibe nur über meine eigenen Erfahrungen. Die Frage , was ich verwenden soll, kam einmal vor. Wie sagte doch immer meine Oma: "Wenn andere in den Rhein springen, muß ich das noch lange nicht".

Lese ich korrekt heraus, dass du von der Qualität der EKWB Anschlüsse überzeugt bist? Nur weil es gerade gut dazu passt und um mal etwas zu EKWB zu schreiben.

Nope. Hättest Du den Fred Komplett und korrekt zurück verfolgt, hättest Du bemerkt, daß meine Initialantwort zu diesem Fred gehört. Da wurde nach einer Erfahrung anderer mit differenten Marken gefragt. Ich konnte mit meiner Erfahrung zu EKWB was sinnvolles zu der Frage beitragen. Daß dann jemand dazwischen grätscht, weil ihm die Antwort nicht passt, ist nicht meine Schuld. Ich kann ja nichts zu ALC oder sonstwas schreiben, wenn ich die nicht habe. es ist auch nicht meine Schuld, daß Du eine Unterhaltung nicht korrekt zurückverfolgen...

Warum meint hier jeder, seinen Markenwahn auf mich zu applizieren und mich dumm von der Seite anmachen zu müssen? Ich kaufe die, weil ich mit ihnen zufrieden bin. Ob andere die Marke lieben oder verteufeln, ob es ihnen zu teuer oder zu billig ist, interessiert mich einen feuchten Kehrricht. Das ist deren Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir versichern, dass die Fittinge der üblichen China Marken aus Messing sind. ;)
An Dritte, die überlegen Barrow nicht zu kaufen, weil sie womöglich aus Alu sind: Sind sie definitiv nicht!

Dafür hab ich leider schon zu viele zerkratzt und man erkennt klar das Messing raus.
Kann man also beruhigt kaufen und muss keine Angst vor Materialmix haben.
 
Warum meint hier jeder, seinen Markenwahn auf mich zu applizieren und mich dumm von der Seite anmachen zu müssen? Ich kaufe die, weil ich mit ihnen zufrieden bin. Ob andere die Marke lieben oder verteufeln, ob es ihnen zu teuer oder zu billig ist, interessiert mich einen feuchten Kehrricht. Das ist deren Problem.
Ich glaube, darum ging / geht es gar nicht und die wenigsten interessieren sich dafür, wer welche Marken nutzt oder nicht. Ist dieselbe Einstellung, die du hast und die ist doch auch gut so --> jeder kauft, was er möchte; meist, weil ihm die Kombi aus Optik / Haptik / Funktionalität zusagt und er es sich leisten kann.

Mit ging es nur speziell darum, dass man (hier: Du) parallel zu dieser Einstellung nicht einfach Dinge vorraussetzen sollte oder falsche Schlüsse aus völlig ungeeigneten Beispielen zieht, die man über theoretische bzw. nicht existierende Querverbindungen erst konstruieren muss und die man nicht ansatzweise belegen kann.

Wenn ich keine Ahnung habe, ob Marke XY in der Produktion Material A oder B einsetzt und damit ihre Kunden in Form von C oder D ggf. irreführt oder in Wirklichkeit sogar zeitgleich noch Patente von Marke E oder F verletzt und diese kopiert, dann muss ich auch nichts posten, das diese Dinge impliziert.

Dass zB VW in Sachen Abgaswerte / Dieselmotoren offensichtlich getäuscht hat, ist für sich alleine trotzdem kein Beweis dafür, dass Mercedes 1:1 dasselbe tut und dir vielleicht auch noch zusätzlich lackiertes Sperrholz als Carbonspoiler verkauft. Das würde (und sollte) so niemand in einer vernünftigen Diskussion ohne Belege zum Ausdruck bringen; trotzdem ist genau das nicht weit weg von dem, was du bzgl. der Hersteller hier geschrieben hattest. Das war auch eher das, wofür du dann "dumm von der Seite angemacht" wurdest. Nicht deine persönliche Herstellerwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass zB VW in Sachen Abgaswerte / Dieselmotoren offensichtlich getäuscht hat, ist für sich alleine trotzdem kein Beweis dafür, dass Mercedes 1:1 dasselbe tut
Das Beispiel passt nicht. Denn mittlerweile sind die deutschen Hersteller alle samt dicke dabei. Es gab für alle Marken diesbezüglich angeordnete Rückrufe.
 
Also von einer simplen Frage zu Anschlüssen hin zu VW und Abgasskandal, das muss man auch erstmal schaffen ;)

:btt2:
 
Das Beispiel passt nicht. Denn mittlerweile sind die deutschen Hersteller alle samt dicke dabei. Es gab für alle Marken diesbezüglich angeordnete Rückrufe.
Was nachher passiert und wo noch andere Beweise gefunden werden, ist völlig unerheblich. Da muss man schon klar trennen können.

Die geleakten Dokumente etc. zu den Berechnungen (und ggf. Geständnisse der Verantwortlichen usw.) beweisen nämlich faktisch nur genau dieses: VW hat Werte manipuliert.

Aus den gleichen VW (!) betreffenden Dokumenten lässt sich aber weder direkt ableiten, noch faktisch beweisen, dass dies alles bei Mercedes, BMW usw. auch passiert ist. Und gleich zweimal lässt sich anhand dieser Dokumente/Geständnisse nicht beweisen, dass Mercedes, BMW usw. nebenher noch auf andere Weise den Kunden getäuscht haben.

Dafür waren bzw. wären Dokumente und Aussagen nötig, die explizit Mercedes, BMW usw. belasten und deren Fehlverhalten belegen. Habe ich diese Dokumente, kann ich eine Aussage treffen. Habe ich sie nicht, kann ich keine Aussage treffen bzw. ich kann nicht nach Lust und Laune die einen Beweise gegen Hersteller A mit den anderen gegen Hersteller B einfach gleichsetzen.
 
An Dritte, die überlegen Barrow nicht zu kaufen, weil sie womöglich aus Alu sind: Sind sie definitiv nicht!

Dafür hab ich leider schon zu viele zerkratzt und man erkennt klar das Messing raus.
Kann man also beruhigt kaufen und muss keine Angst vor Materialmix haben.
Ergänzung: Barrow(CH) und Bykski haben tatsächlich Artikel im Angebot, die (teils) aus (eloxiertem) Alu bestehen. Allerdings sind das, gemessen am Gesamtangebot, nur sehr wenige Produkte . Bei den gängigen Anschlüssen und Adaptern muss man sich also keine Sorgen machen auf Alu bei wasserführenden Teilen zu stoßen.
 
Lackierung bei BP ist insg. besser, aber der Preisunterschied ist natürlich zu krass ! :fresse:
danke bundy, hab mir die barrow nun beim ali bestellt. Die lackierung ist mir egal, sieht ja keiner hintern mora
4x hähne + 2x den 13mm drehbaren extender kosten mich mit versand unter 50 €. Bei BP wär ich alleine 100 € los für die hähne
bin mal gespannt ob die qualli auch okay ist

PS: hab vorhin zwecks den schnellkupplungen ne antwort bekommen..
die sagen das es pro schnellkupplung bis zu 10% verlust geben kann - dann wär ich ja bei 20 %. Aber ich bin halt einfach bei fast 50% - aber hey, der support sagt das es normal ist :hmm:
aufjedenfall hat sich für mich das thema schnellkupplungen für immer erledigt, hab 50 € lehrgeld gezahlt :d
 
Sagt mal ist das bei Aquatuning normal das ich einen Artikel von 4,99€ reklamiert habe inkl Foto und ich soll das Teil auf meine Kostest da jetzt wieder zurückschicken um eventuell ne Gutschrift oder so irgendwann mal zu bekommen? Die bräuchten mir doch nur 2 Dichtungen für die EK Hardtube Verschraubung schicken... Oder könnte man sowas über EK klären?
 
Ergänzung: Barrow(CH) und Bykski haben tatsächlich Artikel im Angebot, die (teils) aus (eloxiertem) Alu bestehen. Allerdings sind das, gemessen am Gesamtangebot, nur sehr wenige Produkte . Bei den gängigen Anschlüssen und Adaptern muss man sich also keine Sorgen machen auf Alu bei wasserführenden Teilen zu stoßen.

Ich hatte mir von einem Jahr mal welche aus dieser Serie bestellt, die fand ich schon sehr leicht. Aber angeblich aus Brass bzw. Messing. https://de.aliexpress.com/item/32817284378.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.5c004c4duGyKCQ

Trotzdem habe ich immer Last mit grün werdendem ALC Kelvin Catcher. Das Zeug ist aber jetzt eh verbraucht und beim nächsten Umbau wechsle ich auf DP Ultra Clear blau.
 
die sagen das es pro schnellkupplung bis zu 10% verlust geben kann - dann wär ich ja bei 20 %. Aber ich bin halt einfach bei fast 50% - aber hey, der support sagt das es normal ist :hmm:
Du hast doch aber vermutlich zwei Paar Schnellkupplungen, also zwei Männliche und zwei Weibliche, in Summe vier von denen, oder? Dann wären es 40% und du bist bei "fast 50%" - also quasi im Erwartungswert.
 
Bei den ALC Schnelltrennies, die den QD3´s ähnlich sehen ? Ich habe die Teile damals direkt nach dem Release bekommen und nen kleines YT Video erstellt. Vom Look & Feel und der Funktion gab es nix zu meckern, dazu der vergleichsweise attraktive Preis. Einen Durchflussvergleich zu den QD3s hatte ich afair im Video nicht gemacht, Später hatte ich weitere Paaare f. PCs von Bekannten gekauft, weil denen die QD3 schlichtweg zu teuer waren. Bei den neueren ALC Sets war die Quali leider nicht mehr so gut wie anfangs. Bei einigen war der O-Ring beschädigt und der Mechanismus funzte nicht mehr so "smooth" wie ich es von den ersten Sets kannte :(
Es kann sein, das die aktuell verkauften ALC Sets wieder besser sind. Der eine, oder andere User hier im Forum war allerdings auch nicht happy mit den Sets.
Von daher bin ich dann wieder zu den (silbernen) QD3s gewechselt und hier und da zu den altbewährten CPC´s, die zwar stärker bremsen, aber stets tadellos funktionieren.
 
Ich hatte die ALC Vorgänger vor den Eiszapfen oder wie die hießen. Waren Schnelltrenner aber die ein bis zwei Tropfen verloren haben. Diese waren nicht zum Einklicken sondern sondern die zwei Hälften mussten miteinander verschraubt werden. Etwas umständlich aber ich hatte keine Probleme mit diesen.
 
Ich habe gerade sowohl ein größeres Konglomerat Anschlüsse, Adapter, etc. von Barrow, neu von pcool, als auch von Bitspower, hier aus dem Forum, erworben. Die Verarbeitung nimmt sich nichts und verarbeiten lassen sich beide gleich gut. Beide Messing. Beide ähnlich empfindlich, was den Lack angeht.
Zum Thema Gewicht:
Barrow.jpg
Bitspower.jpg

VG michaelb
 
Ich hatte mir von einem Jahr mal welche aus dieser Serie bestellt, die fand ich schon sehr leicht. Aber angeblich aus Brass bzw. Messing. https://de.aliexpress.com/item/32817284378.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.5c004c4duGyKCQ

Trotzdem habe ich immer Last mit grün werdendem ALC Kelvin Catcher. Das Zeug ist aber jetzt eh verbraucht und beim nächsten Umbau wechsle ich auf DP Ultra Clear blau.
Bei den Schraubis sind max. nur die Überwurfmuttern aus Alu, also alles im grünen Bereich !

CKC ist leider keine Offenbarung :(

Ich hatte die ALC Vorgänger vor den Eiszapfen oder wie die hießen. Waren Schnelltrenner aber die ein bis zwei Tropfen verloren haben. Diese waren nicht zum Einklicken sondern sondern die zwei Hälften mussten miteinander verschraubt werden. Etwas umständlich aber ich hatte keine Probleme mit diesen.
Jo, das ist die günstigere Serie, waren bei meiner Eiswand dabei. Funktionieren aber bremsen halt stärker
 

Ich hab das Ding in "vernickelt" mal bestellt. Schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Reviews oder europäische Bezugsquellen scheinen Mangelware. Finde den optisch aber wirklich gelungen.
 
@bundymania Ja, ich denke so wirds sein. Also kein Problem, da keinen Kontakt mit der Flüssigkeit. Trotzdem freue ich mich auf den Wechsel aufs DP Ultra. Naja, Anfänger Fehler ;)

@michaelb Die linken haben ich hier auch im Einsatz, finde ich sehr solide. Auch die 45° Dreh-Winkel würde ich immer weiter empfehlen. Ich finde durch das schwarze Rauten Muster lässt sich das auch alles ganz vernünftig kombinieren ohne gleich als "Fehler" ins Auge zu springen.
 
Ich würde den Kühler in etwa so einstufen wie das Modell aus diesem Test, also Top P/L ! @Fusseltuch

 
Kennt wer ne brauchbare und vorallem kompaktere Alternative zum AC Hubby 7, reicht auch wenn die nur auf 3 Header (5Pin ) splittet. Danke
 
@bundymania

Danke, das sieht realistisch aus. Es ist ja auch nicht so, dass ich den bräuchte, der Heatkiller IV ist über jeden Zweifel erhaben. Aber die Optik mit dem sehr dezenten RGB des Barrow war zu verlockend 😊

Außerdem, für 35€ plus Versand gehen mir die Argumente aus, den nicht zu bestellen 🤣
 
Gewindestangen und dann mit Muttern festziehen, ist der gängige Weg. Alles andere ist viel Suchen im Netz ... ist den Aufwand nicht wert.
 
Du hast doch aber vermutlich zwei Paar Schnellkupplungen, also zwei Männliche und zwei Weibliche, in Summe vier von denen, oder? Dann wären es 40% und du bist bei "fast 50%" - also quasi im Erwartungswert.
wenn man es so rechnet stimmt das. Ich hab halt gerechnet mit 1 "komplette" schnellkupplung = -10 %
 
Jemand von euch einen Plan wo ich sehr lange M5 Schrauben in DIN 912 und 200mm+ herbekomme, ohne arm zu werden wegen ner Handvoll Schrauben?
Bin zwar kein Maschinenbauer, solch Schrauben müssten aber zu lang für eine DIN sein, da kannst nur nach China gucken^^
Gibt es schon, nur leider mit VPE 100 Stück und entsprechenden Preisen.

Watt macht man schönes damit? :d

@wwwnutzer Hier in einzelnen Stück käuflich erwerbbar :)
wenn man es so rechnet stimmt das. Ich hab halt gerechnet mit 1 "komplette" schnellkupplung = -10 %
Könnte man ja ggf. nochmal erfragen, wobei es am Verlust nichts ändern wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh