[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Lohnt sich ein Leak Tester oder ist es Geldverschwendung?

Wie testet ihr eure Wakü?
 
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Lohnt, wenn man nicht sicher und sauber arbeitet! ;) Oder man Pech hat. Schadet nicht.

Manchmal steckt der Teufel aber im Detail. Hatte mal eine verrutschte Dichtung. Schon hast den Salat bzw. das Wasser da wo es nicht hinsoll. Passiert :d
 
Lohnt sich ein Leak Tester oder ist es Geldverschwendung?

Wie testet ihr eure Wakü?
Hätte ich ihn damals gehabt wäre nicht soviel Geld verbannt worden ^^
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Lohnt, wenn man nicht sicher und sauber arbeitet! ;) Oder man Pech hat. Schadet nicht.

Manchmal steckt der Teufel aber im Detail. Hatte mal eine verrutschte Dichtung. Schon hast den Salat bzw. das Wasser da wo es nicht hinsoll. Passiert :d
Genauso wars bei mir auch.... die CPU Dichtung war nicht richtig drinne.. und mein komplett Board und Grafikkarte wurde geflutet.... die Grafikkarte hat es überlebt... das Board nicht :(
 
so schlimm? HW unter Strom gehabt beim Befüllen?

Bei mir ist nichts passiert. Getrocknet und in Isopropanol gebadet. Danach funktionierte alles wie immer.
Hab auch schon zweimal mein Board beregnet..

Was für Leaktester kann man empfehlen?

Ich bräucht ein bissel Werkzeug.. (Bohrer für G1/4 Gehäusedurchführung).. Wo kauft ihr, als Otto-Normal Verbraucher, ordentliches Werkzeug ein?
 
Bohrer für g1/4 mit passendem Schneider bekommst günstig bei Amazon. Meist braucht man das ja nur für Acryl und POM/Delrin.

Rest wird eben nach Marke gesucht und dann da bestellt wo es günstig ist. :d
 
Leaktester noch nie gehabt.
Fuer die Gehaeusedurchfuehrung hatte ich mir bei Amazon einen Stufenbohrer gekauft. War qualitativ bestimmt nix hochwertiges. Fuer 2 Bohrungen im relativ duennen Blech hats gelangt.

@NeronMk das große Problem ist, dass man als Laie nicht unbedingt Ahnung von guten Marken/Werkzeugherstellern hat. Nach was sucht man dann genau?
 
Ich bräucht ein bissel Werkzeug.. (Bohrer für G1/4 Gehäusedurchführung).. Wo kauft ihr, als Otto-Normal Verbraucher, ordentliches Werkzeug ein?
Da wo es günstig ist/nach Preisvergleich. Grundsätzlich aber nur Markenware, weil man dann nur einmal kauft und die Arbeitsergebnisse nur noch an den eigenen Fähigkeiten, nicht aber am Werkzeug hängen.
 
Sich Zeit lassen, sauber arbeiten und jeden Anschluss vor dem Befüllen nochmal nachprüfen/nachziehen, dann braucht man so einen Quatsch nicht.
Sehe ich genau so. Soweit du denkst das alles OK ist noch mal Prüfen 🙂 Ich hätte erst gesagt das mann ein WaKü System Stromlos befüllt. Am besten 2 Netzteil nur dafür das die Pumpe läuft. So gefährdet mann nicht die andere Teile durch Wasserschaden. Ob die Brühe läuft siehst du auch ohne Tester.
 
Seasonic legt bei den neueren Netzteilen sogar einen Netzteilüberbrückungsstecker mit Seasoniclogo bei. :)
 
so schlimm? HW unter Strom gehabt beim Befüllen?

Bei mir ist nichts passiert. Getrocknet und in Isopropanol gebadet. Danach funktionierte alles wie immer.

Nein ich befülle immer mit Überbrückungsstecker. Blöde ist halt das die Pumpe direkt auf 100% läuft und da ist in wenigen Sekunden schnell mal 100-200ml Wasser drübergelaufen.

Leider war es so, dass unglücklicherweise Flüssigkeit unterm Chipsatzkühler lief, bei der M2 haben die WLP die Flüssigkeit aufgesaugt und später im Betrieb kondensierte es wohl und hat die M2 mitgehimmelt ;-)
Daran hatte ich damals nicht gedacht, das die WLP ein Problem wird.
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Sehe ich genau so. Soweit du denkst das alles OK ist noch mal Prüfen 🙂 Ich hätte erst gesagt das mann ein WaKü System Stromlos befüllt. Am besten 2 Netzteil nur dafür das die Pumpe läuft. So gefährdet mann nicht die andere Teile durch Wasserschaden. Ob die Brühe läuft siehst du auch ohne Tester.
Hatte vorher schon so oft umgebaut und prüfe immer per Hand. Wenn aber ein Dichtungsring nicht sitzt dann sieht das leider anders aus ;-) Und da hätte der Tester geholfen :)
 
Leaktester noch nie gehabt.
Fuer die Gehaeusedurchfuehrung hatte ich mir bei Amazon einen Stufenbohrer gekauft. War qualitativ bestimmt nix hochwertiges. Fuer 2 Bohrungen im relativ duennen Blech hats gelangt.

@NeronMk das große Problem ist, dass man als Laie nicht unbedingt Ahnung von guten Marken/Werkzeugherstellern hat. Nach was sucht man dann genau?

die Frage ist halt, wofür man das ganze braucht. Eine Zange aus dem Baumarkt funktioniert genauso wie eine hochwertige. Es kommt immer auf den Einsatz und die Häufigkeit der Verwendung an.

Grundsätzlich bekommst du zB hochwertiges von: bosch, fein, proxxon, wiha, wera, hazet, knipex, festool, gedore, makita, stahlwille
 
Meine Feinmechanikschraubendreher sind von Wiha. Sehr gutes Zeug. :)
 
Was für Leaktester kann man empfehlen?
Grundsätzlich gibt's da eh nur zwei bekannte am Markt. Den Dr. Drop von Aquacomputer und den Leak Tester von EK. Der EK ist massiver gebaut und funktioniert einwandfrei hier. Kostet auch nicht die Welt.
 
Also ich habe bisher auch noch nie einen Leak tester benutzt. Befülle immer Ohne Strom auf der Hardware. Also mit seperaten Netzteil. Bisher ist noch nie was passiert . Und wenn mal was Undicht war mit Iso abbürsten Trockenlassen, In der Zeit kann man die Undichte stelle beseitigen
 
Meine Feinmechanikschraubendreher sind von Wiha. Sehr gutes Zeug. :)
Rund um den PC nutze ich mittlerweile nur noch Ifixit, mit den kleineren Bithalter überdreht man die Schrauben auch nicht mehr so schnell und mit der flexiblen Verlängerung kommt man auch gut in schwer zugängliche Stellen und erspart sich oft unnötiges entfernen anderer Komponenten.
Ansonsten nutze ich auch viele Marken die @NeronMk aufgezählt hat und bin da gleicher Meinung ;). Wenn man z.B. einmal eine Knipex Zange genutzt hat, will man am liebsten keine Billig-Variante mehr in die Hand nehmen ;).
 
Wenn man z.B. einmal eine Knipex Zange genutzt hat, will man am liebsten keine Billig-Variante mehr in die Hand nehmen ;).
Oh ja! Oder fürs Rennrad Sechskantschlüssel.... hab da mal einen Satz für ~11€/Stück gekauft, nachdem ich mir mit billigem Werkzeug Schrauben zerstört habe.
 
Und wenn mal was Undicht war mit Iso abbürsten Trockenlassen
Die ganze Putzaktion kannst dir halt im schlimmsten Fall sparen, wenn du vorher 15min den Leak Tester dranhängst. Je nachdem wo das Wasser rein rinnt, kann das schon ganz schön lästig werden. Bei Hardtubes auch immer ganz praktisch, da ist das zerlegen und neu Abdichten doch aufwändiger.

Ich hab meinen Leak Tester aber damals nicht gekauft, weil ich Angst vor Lecks hatte, sondern weil immer wieder plötzlich Luft im System war. Wollte gucken, ob es irgendwo Luft zieht. Bei den Tubes und Kühlern arbeite ich immer sehr sauber und konzentriert, da war immer alles dicht. Ich leg nichtmal Papier drunter, so sicher bin ich mir da ^^
 
Das finde ich gar nicht so schlimm, Hardware zu Putzen, Dann kommt sie auch mal aus dem Case :-))))).

Komischer weise waren bisher nur diese China für teuer Geld Ware aka Alphacool gedönse
 
Wenn ich meinen Loop befülle, wurde zuvor alles penibel gereinigt. Da muss ich die nicht nochmal putzen, weil ich sie überschwemmt habe ^^. In den Sleeves brauch ich das Zeug auch nicht und Wärmeleitpads auf Graka und Mainboard finden das auch nicht so klasse. Von dem her, nein danke ^^
 
Oh ja! Oder fürs Rennrad Sechskantschlüssel.... hab da mal einen Satz für ~11€/Stück gekauft, nachdem ich mir mit billigem Werkzeug Schrauben zerstört habe.
Rennrad und Mountainbike sind auch die einzigen Geräte wo ich meinen 15mm Schlüssel rausholen muss o_O

Da sucht ihr dann also auf Geizhals und Co nach guten Angeboten und habt da keinen stammshop?
Ich frag auch, da ich ein wenig mich von AMAZON abstoßen möchte. Selbst wenns ein bisschen teurer ist, wäre es mir wichtig soviel wie möglich von einem Shop zu beziehen.
die Frage ist halt, wofür man das ganze braucht. Eine Zange aus dem Baumarkt funktioniert genauso wie eine hochwertige. Es kommt immer auf den Einsatz und die Häufigkeit der Verwendung an.

Grundsätzlich bekommst du zB hochwertiges von: bosch, fein, proxxon, wiha, wera, hazet, knipex, festool, gedore, makita, stahlwille

Einer meiner Lehrmeister meinte immer: Wer billig kauft, braucht es nur einmal. Wer teuer kauft, braucht es nie. (Gilt nur für Hobbybereich)
Hat sich schon öfter als mir Lieb ist bewahrheitet.
Rund um den PC nutze ich mittlerweile nur noch Ifixit, mit den kleineren Bithalter überdreht man die Schrauben auch nicht mehr so schnell und mit der flexiblen Verlängerung kommt man auch gut in schwer zugängliche Stellen und erspart sich oft unnötiges entfernen anderer Komponenten.
Ansonsten nutze ich auch viele Marken die @NeronMk aufgezählt hat und bin da gleicher Meinung ;). Wenn man z.B. einmal eine Knipex Zange genutzt hat, will man am liebsten keine Billig-Variante mehr in die Hand nehmen ;).
Die iFixit sind super und das kleine Set ist mittlererweile mein Standardgeschenk für Freunde und Family.

Knippex habe ich einige Zangen und das Zeug fühlt sich einfach super an.
Wera habe ixh den bunten Innensechskant Set - der ist auch Top für 30€.
SnapOn habe ich Drehmomentschlüssel fürs Motorrad und Auto. Top Ausrüstet aber viel zu teuer. Hatte Glück, mein Nachbar ist Vertriebler und hat mir "gute" Preise gemacht.

Aber preisleistung finde ich Hazet am stärksten!
 
Jo, danke, hab es parallel auch gefunden. Ich hatte sonst immer nur das einfache Dimensionbild gesehen.

Edit:
Würdet ihr den GTX360 noch kaufen, um ihn pull mit ca 1000 Umin zu betreiben?

Ich muss leider aus aufgrund meines Konzeptes den HTF3 oder/und den HTFS abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht mMn. keinen Sinn.
Wenn Pull, dann lieber den SR2 nehmen, der hat einen größeren Lamellenabstand, das den Luftwiderstand senkt.
GTX für High-Flow oder Push-Pull.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich voll bei dir. Aber leider steht dem mein Projekt entgegen.

Hintergrund:
Ich hatte mich in das Waterforce-Projekt von itraid verguckt bzw in die Distroplatten von steel key customs. Natürlich wird es kein Nachbau, ich wollte lediglich die Distroplatten verwenden.

Aber gerade die hintere Distro ist echt tricky, wenn man einen anderen Radi nimmt. ITRaid hat die Distros ja nach seinen Maßen anfertigen lassen. Ich muss jetzt mit „seinen“ Maßen leben. Gerade die Verbindung von oberen Radi zur Distro ist für den Direktanschluss angelegt.

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Mit dünneren Radis (ich hab einen XT45 dort eingesetzt) geht das. Es gibt ja so variable Verbinder. Besser wäre der genau passende GTX.
Problem beim SR2 - der ist 7 mm dicker (GTX=54). Das passt einfach nicht mehr.


bei HWLabs steht, dass auch der GTX auf sub 800 Fans optimiert ist. Das ist für mich grundsätzlich ok. Ich komme mittlerweile auch mit 1000 Umin klar und würde den Radi somit stärker durchströmen.
 
Das macht mMn. keinen Sinn.
Wenn Pull, dann lieber den SR2 nehmen, der hat einen geringeren Lamellenabstand, das den Widerstand senkt.
GTX für High-Flow oder Push-Pull.

Du meinst sicherlich das Richtige, aber genau falschrum geschrieben. Der SR2 hat größeren Lamellenabstand (geringere Finnendichte, d.h. FPI ist geringer).
 
Wenn der GTX dafür passend ist, dann würde ich auch auf den setzen. Alleine vor dem unterschiedlichen Abstand der Öffnungen bei anderen Radi-Modellen würde für mich ein KO Kriterium sein.

Eine derart passgenaue Fitting-Verbindung ist schon ein Wort zum Sonntag. Da muss man präzise planen. Das Ergebnis wird umso cooler.:bigok:
 
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