[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ne 3090 Strix ist ne andere Liga als ne -sorry- popelige 2070S. Die Karte kann nun mal gut das doppelte verbrauchen. Das behalten wir aber erst mal im Hinterkopf.
Abseits eventueller Qualitätsprobleme bei EK, sind deren Komponenten von der reinen Kühlleistung her nicht relevant schlechter als die der Mitbewerber, rein kühltechnisch ist die Herstellerwahl einigermaßen irrelevant.
Über die Distroplate in der Front (das ist doch die für die Front, oder?) kann man diskutieren, akustisch vielleicht nicht so toll, aber rein kühltechnisch auch kein Problem. Der dritte Radiator im O11 ist zurecht umstritten. Egal was man macht, man kann nur zwei Radis mit Frischluft versorgen, der dritte wird immer warme Abluft bekommen und zudem den Luftstrom durch das Gehäuse reduzieren. Der Mehrwert ist da eher fraglich und große Vorteile wird man in dem Case dadurch nicht gewinnen. Wichtiger ist, beide Radis mit Lüftern als Intake (oder beide als Outtake) zu verbauen und da gute Radis zu wählen. Der SE ist etwas schwach, es lassen sich auch zwei PE´s verbauen. Zumindest, wenn die Karte nicht unsinnigerweise vertikal eingebaut wird.
Sonderlich gut werden die Temperaturen bei der Fläche und in dem Gehäuse bei akzeptabler Lautstärke ohnehin nicht, aber bisschen was kann man schon machen.
 
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Na ja oder einen Mora ja . Der steht bei mir unterm 500D mit 2x480er
 
@ Madz
Die muss man aber auch echt lieb haben von der Optik. Schön ist da was anderes .


Die 3090 ist ne grosse Herdplatte, und hat ne Mega abwärme , die auch gekühlt werden muss . Um es leise zu haben
 
@homelander


Wenn es unbedingt EK Komponenten sein müssen, würde ich diese nach Möglichkeit nicht direkt bei EK bestellen, da es hier Nutzer gibt, die mit denen schon sehr komische Erfahrungen gesammelt haben und dort in solchen Fällen oft erst reagiert wird, wenn man die Fälle auf Reddit oder Facebook publiziert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie meinst du das, bei der Flächer? Also welche Fläche?
Die Radiatorfläche ist damit gemein, du brauchst MEHR, wenn du es leise UND kühl willst.

Das Gehäuse ist super, aber deine "Heizung" von Hardware, führt in der Spitze zu ca. 550-600w Verlustleistung, die man erst einmal abführen muss. Das wird intern schwer, sehr schwer und schreit nach einem Mora.
 
Wenn es unbedingt EK Komponenten sein müssen, würde ich diese nach Möglichkeit nicht direkt bei EK bestellen, da es hier Nutzer gibt, die mit denen schon sehr komische Erfahrungen gesammelt haben und dort in solchen Fällen oft erst reagiert wird, wenn man die Fälle auf Reddit oder Facebook publiziert.
Ja, habe eine Stornierung angefragt und gerade gesehen dass ich die GPU und CPU Blöcke auch bei Alternate bestellen kann

Inwiefern komische Erfahrungen? Wenn es um RMAs geht?
 
Frag mal @Scrush, der hat hier vor ein paar WOchen nur durch Paypal sein Geld zurück bekommen.
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Also wenn ich dir jetzt eine Empfehlung geben sollte:

Watercool HTSF 2 360 im Boden und Deckel (Seite muss man ausmessen) oder noch 2-3 WOchen auf die neuen HTSF 3 warten
Aquacomputer Cuplex Kryos Next RGbpx Acryl CPu Kühler
Ek Kühler für die Graka (weil mir gerade keine bessere Alternative einfällt)
Aquacomputer Ultitube D5 Next pro 100 AGb/Pumpe (laaange Lieferzeit, aber beste Pumpen(AGb Kombi am Markt)
Bykski Anschlüsse
Aquacomputer DOuble Protect Kühlmittel (5l Kanister 26,99€)
Ek ZMt 16/10 Schlauch (der ist tatsächlich ziemlich gut)

Müssen die Lüfter RGb haben?


Ideal wäre aber ein Mora 420 und die internen Radis weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liest man hier mal was es so für neue Beiträge gibt, dann kommt Madz sieht, dass jemand Hardtubes und EK gekauft hat und ab da scrollt man einfach nur ans Ende und liest gar nichts mehr :rolleyes2:
 
Oder zwei Watercool HTSF2, die sind für langsame Lüfter und hohe Abwärme prädestiniert.
Kann man alles machen, so arg unterscheiden sich die 360er nicht, wenn man mal die ganz schlechten rauslässt.
Langsame Lüfter wird man hier aber nie haben, außer der PC idled durch. Realistisch sind 1000-1500 Umdrehungen für Wassertemp um 45°C rum.
Wie meinst du das, bei der Flächer? Also welche Fläche?
2 360er Radiatoren. Ist halt nicht so viel.
Ist das Gehäuse nicht gut? Würdest du ein anderes empfehlen?
Da spielt zwar auch rein, dass ich das O11 selbst nicht mehr sehen kann, aber so toll ist es wirklich nicht. Es ist überraschend restriktiv im Airflow und intern ist ne Wakü eigentlich immer eine rein optische RGB-Schlacht. Am Ende sieht der PC sicher gut aus -ok, sehe ich nicht mehr so, das Case ist so ausgelutscht, weil ungelogen jede zweite Wakü in dem Ding gebaut wird und dabei fast immer ne EK Distroplate geplant ist-, aber die Temperaturen werden bei einer Karte, die nunmal fast 500W verheizen kann und einer CPU, die auch ihren Verbrauch beisteuert, eben nicht toll werden, wenn du die Lüfter nicht ordentlich aufdrehst. Eigentlich wäre die klügste Idee, einfach einen Mora oder sonstige Radiator extern vom Gehäuse aufzustellen. Da hast du keine wirklichen Restriktionen in Fläche und Frischluftzufuhr, musst dir aber Gedanken um die Verkabelung machen.
Wenn du es intern haben willst: Phanteks Enthoo Pro2, Thermaltake P8, View 91 oder sonst irgendeinen großen Big Tower, wo du viel Radiatorfläche unterbringen kannst. Schlecht sind die alle nicht und die Temperatur hängt eben maßgeblich an der Radiatorfläche und der Frischluftzufuhr. Das sind die zwei einzigen Eigenschaften, die ein gutes Wakü-Case bieten muss.
 
Da liest man hier mal was es so für neue Beiträge gibt, dann kommt Madz sieht, dass jemand Hardtubes und EK gekauft hat und ab da scrollt man einfach nur ans Ende und liest gar nichts mehr :rolleyes2:
In dem Fall ist es sehr gut, dass wir dieses Fass aufgemacht haben, weil die geplanten Komponenten nicht zur Hardware passen.
 
einfach komplette Liste mit teils völlig überteuerten EK Produkten
Seh da jetzt nicht sonderlich was schlimm überteuertes. Distro kostet schnell mal so viel, auch bei anderen Herstellern. Kühler für die Strix bleibt sonst noch Aquacomputer, nur gibt/gab es da auch Probleme mit der Passform und kostet auch nicht weniger.
Besonders der CPu Kühler.
Willst ordentliches RGB, bleibt dir halt auch nicht viel Auswahl.
dann ist das erst recht fehlgeplant, weil du dann besser DREI Radis nimmst.
Fehlgeplant ist da nichts. Zwei PE reichen für die Hardware locker. Die Temps werden nicht megamäßig sein, aber bei 40° Wassertemp bei leise säuselnden Lüftern wird er trotzdem landen.
Die Radis sind nicht besonders gut mit langsamen Lüftern
Die PE Radis sind tiptop, auch mit langsamen Lüftern. Ca auf dem gleichen Level wie die HTFS2. Mit etwas schnelleren Lüftern, und die wird er unter Last haben, ist der PE die bessere Wahl.
Bei dem Cuplex kriegste für einen 10er mehr noch ein schickes Display, das dir allen Möglichen Schnickschnack anzeigt und einen integrierten Wassertemperatursensir + bessere Verarbeitung und Montage. ;)
"Schick" ist definitiv Geschmackssache. Schick find ich nämlich keinen der Cuplex, mit Display sehen die sogar richtig schlecht aus. Wirkt sehr altbacken das Design.
Die Montage finde ich beim Cuplex durch den definierten Endanschlag super, da man nicht überdrehen kann.
Kannst du einen Velocity auch nicht, da gibt es genauso einen Anschlag.
da es hier Nutzer gibt, die mit denen schon sehr komische Erfahrungen gesammelt haben
Und auch welche, die sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Vor allem, wenn du bei denen gekauft hast, geht es bei Problemen sehr zackig.
 
Das ist nun übertrieben. Die Konfiguration ist weit weg von perfekt und gut würde ich sie auch nicht nennen, aber sie wird laufen, zumindest wenn sich keiner bei den Anschlüssen verzählt hat. Zwar eine kühltechnisch recht unnötige Wakü, aber eine funktionierende.
 
Das ist nun übertrieben. Die Konfiguration ist weit weg von perfekt und gut würde ich sie auch nicht nennen, aber sie wird laufen, zumindest wenn sich keiner bei den Anschlüssen verzählt hat. Zwar eine kühltechnisch recht unnötige Wakü, aber eine funktionierende.
Ok, darauf kann ich mich einlassen. Deswegen sagte ich ja in meinem vorletzten Beitrag, dass ich hier den Mora 420 als Optimum ansehe.
 
Zwar eine kühltechnisch recht unnötige Wakü, aber eine funktionierende.
Nicht jeder hat den Anspruch, unter Volllast weiterhin ein total unhörbares System zu haben. Ein leises Rauschen bei deutlich besseren Temperaturen wie unter Luft, rechtfertigt immer noch die WaKü. Zumal es dem User sicher auch um die Optik und den Bastelspaß geht, sonst hätte er keine Distro + Hardtubes.
Realistisch sind 1000-1500 Umdrehungen für Wassertemp um 45°C rum.
Ich hab einen PE und einen SE (und der ist bekanntlich nicht sonderlich gut und bekommt bei mir sogar noch die ganze warme Luft ab), einen 9700k und eine RTX 3080. Bei 900rpm hab ich 38-39° Wassertemperatur. Das ist nicht super silent, aber auch nicht laut. Bei 1500rpm bekomm ich das Wasser sogar noch ordentlich runtergekühlt, aber das ist dann doch sehr laut schon. Ist aber auch nicht nötig. Meine RTX 3080 sieht mit maximiertem Power Target gerade mal die 50°.

Dass eine MoRa die besten Ergebnisse liefert, bestreitet hier keiner. Ist aber trotzdem nicht für jeden die gewünschte Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema O11XL mit drei Radiatoren und Luftstrom. Dreimal alle Lüfter auf intake ist überhaupt kein Problem. Bei mir läuft das wunderbar so. Das ganze Heck besteht aus Luftgitter, da kann die Luft wunderbar entweichen. Es braucht auch keinen Hecklüfter. Am besten den Bodenradiator noch mit Push/pull betreiben. Das ergibt Innenraumtemperaturen die unterhalb der Wassertemperatur liegt.

Bei mir wird es demnächst knapper mit dem Airflow, weil ich hinten auch eine Distro verbauen werde. Dann ist das Heck geschlossen.

Übrigens dauert das Entlüften bei der Distro nur etwas länger. Es ist nicht schwierig. Man muss halt die Luft durch kippeln rausbringen.

Aber eine Pumpe in der Distro ist ein echtes Ärgernis, wenn man Vibrationen bekommt. Das ist so laut (vergleichbar mit Lüftern auf 1500 Umin und sogar nervigem Laufgeräusch), dass ich wirklich unglücklich wäre (hoher Invest), wenn ich keine andere Lösung gefunden hätte.
 
Ich Würde in deinem Fall eLoop mit 2000rpm nehmen auf Push und 3cm Shroud mit schönen Schrauben Basteln.
Da hast du nur noch Ein Rauschen wenn die Radis aus dem Gehäuse blasen.
Du hast sicher Auch noch 1 oder 2 lüfter die ins gehäuse blasen können ?

So gestern wurden die Lüfter des unteren Radis von 8x Corsair Air Series Quiet Edition auf 4x NB-eLoop B12x-P-BL mit 25mm Shroud upgedatet.
In Cod ist die GPU - Temperatur bei gleichem Geräuschniveau dadurch schon mal ca. 4° gedroppt :-)
Ich wunder mich nur immer wieder, was für ein .... die ARGB Stecker entworfen hat, die haben einfach kaum Selbsthemmung.
Nun ja hab das mal recht pragmatisch gelöst, Isolierband drum und gut ist.
Wahrscheinlich werde ich den oberen Radi auch noch auf die eLoops umbauen und in die Front evtl. 2- 140er eLoops rein
(Bilder gibts in meinem Worklog -> siehe Sig.)
 
Nicht jeder hat den Anspruch, unter Volllast weiterhin ein total unhörbares System zu haben. Ein leises Rauschen bei deutlich besseren Temperaturen wie unter Luft, rechtfertigt immer noch die WaKü. Zumal es dem User sicher auch um die Optik und den Bastelspaß geht, sonst hätte er keine Distro + Hardtubes.

Ich hab einen PE und einen SE (und der ist bekanntlich nicht sonderlich gut und bekommt bei mir sogar noch die ganze warme Luft ab), einen 9700k und eine RTX 3080. Bei 900rpm hab ich 38-39° Wassertemperatur. Das ist nicht super silent, aber auch nicht laut. Bei 1500rpm bekomm ich das Wasser sogar noch ordentlich runtergekühlt, aber das ist dann doch sehr laut schon. Ist aber auch nicht nötig. Meine RTX 3080 sieht mit maximiertem Power Target gerade mal die 50°.
Nun ja, ne 3090 Strix schiebt noch mal 100 Watt mehr in den Kreislauf. Da landest du schon bei über 40°C. Dazu kommt der im Vergleich zum Meshify S2 (das war es doch bei dir, oder?) doch nicht so traumhafte Airflow. Da ist man dann eben bei 45°C Wasser bei 1200 Umdrehungen. Darauf noch 20K Delta für 480 Watt und die GPU ist nicht so viel kühler als unter Luft.
Das ist ja ok und ein funktionierender Kreislauf, hat kühltechnisch nur nicht die besten Ergebnisse. Wenn die Optik und der Bastelspaß im Vordergrund steht geschenkt, nur ist zumindest der Hinweis nicht verkehrt.
 
@Furior
das sind die 2000 Umin Eloops, oder? Die ballern ordentlich. Aber von Push/pull zu Einzelbestückung zu wechseln und dabei 4 Grad zu gewinnen, ist schon erstaunlich
 
Nun ja, ne 3090 Strix schiebt noch mal 100 Watt mehr in den Kreislauf.
Wobei man im Kühler-Vergleichsthread gut sieht, dass sich da zwar die GPU-Temperatur ändert, aber kaum noch die Wassertemp.
Dazu kommt der im Vergleich zum Meshify S2 (das war es doch bei dir, oder?) doch nicht so traumhafte Airflow.
Das stimmt. Wobei, wenn er dafür zwei PE hat und die als Intake nutzt, sollte das auch passen.
 
@Furior
das sind die 2000 Umin Eloops, oder? Die ballern ordentlich. Aber von Push/pull zu Einzelbestückung zu wechseln und dabei 4 Grad zu gewinnen, ist schon erstaunlich

Ja das sind die 2.000er bei voller Drehzahl, klingen die wie eine Turbine :LOL:, ich denke die alten waren einfach sehr schwach...

 
Erinnert mich irgendwie an Früher wo ich den 60 mm Lüfter meines Zalman Kühlers uaf meinem Sockel A Systems gegen einen 80er Delta mit jenseits der 3000 u/Min getauscht hab.
Den hat man durchs komplette Haus gehört, flog auch sehr schnell wieder raus und wurde dann nur noch zum Grill anheizen genutzt.

Mein E-Loop den ich hinten im Case als Outtake verwende nervt mich schon hart sobald er die 1000 U/Min deutlich überschreitet.
 
@Furior
Regelst du die nicht runter?

Ich werde wohl auf die eloop B12-PS setzen (1500 Umin) und diese mit vorhandenen Corsair QL120 kombinieren. Die eloops kommen als Push zum Einsatz.
 
Erinnert mich irgendwie an Früher wo ich den 60 mm Lüfter meines Zalman Kühlers uaf meinem Sockel A Systems gegen einen 80er Delta mit jenseits der 3000 u/Min getauscht hab.
Den hat man durchs komplette Haus gehört, flog auch sehr schnell wieder raus und wurde dann nur noch zum Grill anheizen genutzt.

Mein E-Loop den ich hinten im Case als Outtake verwende nervt mich schon hart sobald er die 1000 U/Min deutlich überschreitet.

So bis 1.200U/min finde ich sie noch erträglich.
Im Idle laufen sie Dank des Kurvenreglers mit 460U/min (schön leise) obwohl in allen Tests steht, dass sie mind. 600 U/min brauchen. (Danke Aquaero)
 
Hallo zusammen,

wenn man zum ersten Mal eine Wasserkühlung plant und diversen Foren Rat sucht, bekommt man ja öfters den Rat, dass man den ersten Custom Loop mit Schlauch bauen sollte. Jetzt würde mich aber mal interessieren, warum man Hardtubes meiden sollte? Es ist einleuchtend, das ein Loop mit Softtubes einiges einfacher macht. Aber was spricht dagegen direkt ins kalte Wasser zu springen und mit Hardtubes anzufangen? Ob man nun die Probleme, die damit einhergehen können nun beim ersten oder zweiten Mal erfährt, spielt doch jetzt keine Rolle, oder?

Ich bin selber gerade dabei meinen ersten Custom Loop zu planen und habe mir auch lange überlegt, ob ich Hardtubes oder Schlauch nehmen soll. Ich habe mir auch viele Builds angeschaut, aber von der Optik her haben mir die Systeme mit Schlauch eher nicht gefallen. Okay, ich habe einige Bilder von Systemen gesehen, die sahen wirklich sexy aus, aber überwiegend sprach mich die Optik eben nicht an. Deswegen bei mir auch die Entscheidung, nicht mit Schlauch anzufangen.

Ich bin mir auch bewusst, dass da auf mich einige Probleme zukommen werden, die ich trotz möglichst sorgfältiger Planung nicht vorhersehen werde. Allein schon die Auswahl der Fittinge wird es in sich haben. Ich sehe es schon kommen, dass ich von denen einen zu viele und von den anderen zu wenige haben werde. Aber in der Regel tendiere ich ohnehin dazu lieber zu viel als zu wenig zu bestellen. Aber diese Erfahrung würde man doch sicher auch dann machen, wenn man erst bei seinem zweiten Build auf Hardtubes setzen würde. Oder übersehe ich hier etwas?

Ich finde jedenfalls, wenn ich schon Hardware im Wert von 4k – 5k EUR habe, dann soll es auch nach etwas aussehen. Aber die Optik ist ja eben auch Geschmacksache (und hat mich bis jetzt auch schon viel Geld gekostet). Für mich ist die Optik und der Spaß am Basteln übrigens der Hauptgrund, den PC unter Wasser setzen zu wollen. Temperaturen und Lautstärke spielen natürlich auch eine Rolle, aber das ist eher nebensächlich.

Also… gibt’s hier auch erfahrene User, die nicht der Meinung sind, dass man unbedingt mit Softtubes anfangen muss / sollte?
 
So bis 1.200U/min finde ich sie noch erträglich.
Im Idle laufen sie Dank des Kurvenreglers mit 460U/min (schön leise) obwohl in allen Tests steht, dass sie mind. 600 U/min brauchen. (Danke Aquaero)
Im Gamingbetrieb halte ich ihn bei 1200 rum auch noch aus. Ich versuche ihn immer etwas höher drehen zu lassen als die 140er Blacksilent Pro auf den Radiatoren weil der eLoop einen großen Teil der Luft die über die Radiatoren ins Gehäuse kommt wieder raus blasen soll, dafür hab ich einen separaten Kurvenregler nach Wassertemp gebaut.

Evtl schau ich mich mal nach einer Alternative um, irgendwas das bei hohem Fördervolumen ohne nennenswerten Gegendruck möglichst leise ist. Weiß da vielleicht jemand was?

Dass der Regelbereich der eLoops so groß ist ist natürlich super. Wie weit meiner runter geht weiß ich gar nicht, müsste die Version sein die maximal 1500 u/min macht.
 
Jetzt würde mich aber mal interessieren, warum man Hardtubes meiden sollte? Es ist einleuchtend, das ein Loop mit Softtubes einiges einfacher macht. Aber was spricht dagegen direkt ins kalte Wasser zu springen und mit Hardtubes anzufangen? Ob man nun die Probleme, die damit einhergehen können nun beim ersten oder zweiten Mal erfährt, spielt doch jetzt keine Rolle, oder?
Nichts spricht dagegen. Einfach Anfangen. Kannst auch 10 Jahre Softtubes verwenden und bist du trotzdem kein bisschen näher an Hardtubes. Ist es komplizierter? O ja. Produziert man am Anfang Ausschuss? O ja. Wird so oder so passieren da Schlauch abschneiden ist was anderes und deutlich einfacher als PETG oder Acryl zu biegen. Mein Rat wäre das du vielleicht erst mit PETG anfängst. Ist einfacher zu bearbeiten und verzeiht auch Fehler da es nach falsch biegen wieder gerade biegen kann. Einfach Zeit lassen bei der Planung und alles wird gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mit Hardtubes angefangen. Wenn du beim Planen schlampst und etwas ändern musst, ist das mit Softtubes natürlich einfacher. Aber ich hab mir Zeit gelassen und alles durchgeplant und musste danach auch nie großartig was ändern.
 
Naja Tubes sind schwieriger zu verlegen, brauchen am Anfang mehr Winkel und Baustücke und machen Dinge einfach komplizierter. Generell spricht nichts gegen Tubes zum Start nur die Komplexität.
 
Hab auch mit Hardtubes angefangen, gab anfangs viel Ausschuss aber kein Problem. Ordere lieber ein paar Meter mehr Tubes als wirklich benötigt, besonders mehrfach Biegungen brauchen Übung und können Nerven kosten. Bin jetzt lediglich auf Schlauch wegen der Einfachheit ausgewiechen, da ich doch öfters Hardware austausche als anfangs geplant.
 
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