schnipp959
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Wie macht man dann einen Leaktest mit dem Dr. Drop, wenn der AGB oben einen Druckausgleich hat, bzw. etwas undicht ist?Ein AGB darf an der Oberseite ruhig undicht sein. Eher sogar gut, da sich der entstehende Luftdruck auch ohne Druckausgleichsventil verringert und somit Belastungen von den Komponenten genommen wird.
Hallo Leute,
Ich bin absoluter WaKü Novize, will mir aber in mein neues System auf jeden Fall eine komplette WaKü selbst einbauen.
Dazu hab ich zwei Fragen:
1. Gibt es Vor/Nachteile zwischen einer herkömmlichen Wasserpumpe mit Reservoir und einer Distroplatte mit eingebauter Pumpe?
Oder ist das lediglich optisch bzw vermutlich besseres Platzmanagement mit der Distroplatte?
2. Wie schwierig sind Hardtubes tatsächlich zu verbiegen? Bzw wie viel "Verschnitt" sollte ich extra bestellen für die ersten Versuche? 2fache Menge?
LG und danke vorab.
Laut Aqua Computer so:Wie macht man dann einen Leaktest mit dem Dr. Drop, wenn der AGB oben einen Druckausgleich hat, bzw. etwas undicht ist?
Stephan schrieb:Einfachste Lösung: Etwas Wasser in den ULTITUBE PRO füllen und umdrehen. Eventuell reicht schon wenn man den Deckel vor dem Test eine Minute in Wasser legt, da die Membran Zeit benötigt zu trocknen.
Alternativ: Folie auf Durchmesser 65mm ausschneiden und einlegen. Nach dem Test natürlich wieder entnehmen
Wahrscheinlich geht auch Tesafilm - auf die kleine Austrittsbohrung sauber aufgeklebt.
Ja, und selbst da reicht der zusätzliche Durchfluss nie aus, um den Nachteil gegenüber einer anständigen Feinstruktur mit Düse auszugleichen.@Sinusspass hat das gut gesagt: Da hilft bei „schlechtem“ Kühlerdesign nur mehr Durchfluss, wenn man von klassischen Düsenkühlern abrückt und zu Kanalkühlern wechselst.
Dann lies dir erst mal sämtliche Tutorials, die du im Internet finden kannst, durch und schau viele Videos. Ist der beste Ratschlag überhaupt, dann erledigen sich die meisten Fragen von selbst.Ich bin absoluter WaKü Novize, will mir aber in mein neues System auf jeden Fall eine komplette WaKü selbst einbauen.
Die Pumpe in der Distro ist nicht entkoppelt, das macht die ganze Geschichte viel schwerer leise zu bekommen.Gibt es Vor/Nachteile zwischen einer herkömmlichen Wasserpumpe mit Reservoir und einer Distroplatte mit eingebauter Pumpe?
Selbst da hat die Distro das Nachsehen, weil sie da Platz braucht, wo in der Regel Radiatoren und Lüfter verbaut werden können. Der Röhrenagb ist da, wo außer Luft sowieso nie was ist.Oder ist das lediglich optisch bzw vermutlich besseres Platzmanagement mit der Distroplatte?
Eigentlich ziemlich einfach.Wie schwierig sind Hardtubes tatsächlich zu verbiegen?
Kommt drauf an, wie gut du dich anstellst und wie kompliziert es werden muss. Manch einer bekommt es von Anfang an ohne größere Probleme hin, ein anderer wiederum hat zwei linke Hände oder ist ein bekloppter Perfektionist, wo 0,5mm Abweichung nicht akzeptabel sind. Einfache 90°-Biegungen sind quasi geschenkt, Mehrfachbiegungen oder ungewöhnlichere Winkel sind nicht mehr so leicht. Doppelte Menge würde ich mal mindestens nehmen, realistisch ist eher nochmal das Doppelte. Wenn du Glück hast, hast du danach noch Rohr für den nächsten Umbau über, mit Pech halt nicht.Bzw wie viel "Verschnitt" sollte ich extra bestellen für die ersten Versuche? 2fache Menge?
Mir hat geholfen zu eruieren was ich damit erreichen möchte, was möchte ich kühlen und wieso, habe hinterfragt ob das lohnt und auf kommende Hardware+ Nutzung hochgerechnet.Hallo Leute,
Ich bin absoluter WaKü Novize, will mir aber in mein neues System auf jeden Fall eine komplette WaKü selbst einbauen.
Dazu hab ich zwei Fragen:
1. Gibt es Vor/Nachteile zwischen einer herkömmlichen Wasserpumpe mit Reservoir und einer Distroplatte mit eingebauter Pumpe?
Oder ist das lediglich optisch bzw vermutlich besseres Platzmanagement mit der Distroplatte?
2. Wie schwierig sind Hardtubes tatsächlich zu verbiegen? Bzw wie viel "Verschnitt" sollte ich extra bestellen für die ersten Versuche? 2fache Menge?
LG und danke vorab.
Mir gehts auch um Reserve, alle sagen sie dass haben besser sei als benötigen. Da ich den Schlauch nicht kenne, weiss ich nicht wie ich den handhaben soll, vorher kann ich da nichts zurechtrlegen und ausprobieren. Einmige sagen Winkeladapter auf der CPU sind egal, aber schimpfen diesbezüglich. Mayhems Ultraclear in 16/10 und 6 Meter, langt den MoRa bis max 2m entfernt oben an die Wand zu hängen (beweglicher TV Arm) und Verschnitt+ kleine Reserve ggf. sogar als kurzer Kabelschacht.Versteh ich nicht ganz, was du da fragst.
Ich bevorzuge direkte Verbindungen. Wenn du vorher grob planst, weißt du doch wie viele Fittinge du brauchst. Pro Komponente 2 Anschlüsse. Dann kommt noch ein Ablasshinzu, eventuell ein T-Stück, Doppelnippel oder andere Adapter.
Entweder du bestellst mehr Fittinge und Sonderfittinge als du benötigst um gerüstet zu sein, oder du musst halt nachbestellen, wenn fu merkst, dass da doch ein 45° oder 90° besser passen würde. Eventuell nimmst du ein Doppel-Rotary 45°.
Danke, deshalb die Frage nach der Pumpe und den Radis, viele befüllen die Ultitube nicht von oben, da ist das mit dem Anschliessen anders. Mich würde das Geräusch der Tropfen stören^^Das wird dir keiner Beantworten können. zunächst hängt das von dem System ab, dem Aufbau deines Konzepts und das hängt auch ganz stark vom Geschmack der Schlauchführung ab und dem Punkt, ob du es schön findest, wenn du mit einem Winkel irgendwo abgehst.
Und ja, bei Fittingen ist haben besser als brauchen. Man ärgert sich total, wenn einem ein Winkel fehlt um das System zu vervollständigen und man 3-5 Tage auf den Fitting wartet.
Kannst aber AGB+Radi via T- Stück oder Cube an einen Ablasshahn stecken, bisauf gut aussehen bringt es jedoch nichts^^Nochmal ne kurze Frage bezüglich drainen : wenn ich unterhalb des AGB einen Radiator sitzen habe (welcher auch an der tiefsten Stelle des Loops ist) mit Ablasshahn dran, dann wäre ein zusätzlicher Ablasshahn am AGB Nonsense oder?
Wird ja so langsamHab da nur den link
TechN CPU-Wasserkühler gegen Watercool Heatkiller IV Pro und EK Quantum Magnitude - AMDs Zen3 kann kommen | igor´sLAB
Der neue CPU-Wasserblock von TechN (hier als AM4-Version für 99 Euro UVP) muss sich im heutigen Test mit dem Quasi-Klassiker in Form des Watercool Heatkiller IV Pro AMD (ab ca. 65 Euro) und dem teuren…www.igorslab.de
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Ich hab eine Pump/Res Combo.Kannst aber AGB+Radi via T- Stück oder Cube an einen Ablasshahn stecken, bisauf gut aussehen bringt es jedoch nichts^^
Ich auch und muss mal sehen wie ich das mache.Ich hab eine Pump/Res Combo.
Wird ja so langsam
Über TechN Block kann ich bis jetzt nur positives berichten, trotz weniger Durchfluss und 420er Radi weniger bessere Temperaturen.
Warum willst du unbedingt oder überhaupt von oben befüllen?Ich auch und muss mal sehen wie ich das mache.
Ich möchte das System, von oben befüllen und unten ablassen, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Mein Bauplan steht aber soweit, jetzt nur sehen ob ich Winkeladapter und Doppelnippel Drehbar oder Verlängerungen f/f- m/m bzw m/f brauche.
Kryos Next Vision hatte ich vorher drauf, war auch zufrieden wollte aber mal was neues einbauen und so schlimm sieht es ja auch nicht aus im dunkelnDer TechN mag, mit minimalem Vorpsrung, die beste Kühlleistung haben, das war es dann aber leider auch. Optisch ist er irgendwie gar nicht mein Fall und Verschraubungen in Plexi mag ich auch nicht so. Eigentlich finde ich den Kryos am schönsten, aber da sieht die Halterung für AMD irgendwie blöd aus. Am besten finde ich da den HKIV und der ist es auch geworden.
Habe 5 Öffnungen pro Radiator, wieso nicht nutzen wenn es passt? Ist absolut optional btw. erleichtert aber das befüllen und spätere ablassen, geht fixer.Warum willst du unbedingt oder überhaupt von oben befüllen?
Fand die AC und Watercool schlicht weg nicht ansprechend, zuviel blankes metall, mochte das schlichte, klare und dunkle beim TechN, mehr steckt nicht dahinter, optional das RGB.Kryos Next Vision hatte ich vorher drauf, war auch zufrieden wollte aber mal was neues einbauen und so schlimm sieht es ja auch nicht aus im dunkeln
Kryos Next Vision hatte ich vorher drauf, war auch zufrieden wollte aber mal was neues einbauen und so schlimm sieht es ja auch nicht aus im dunkeln
Grundsätzlich ist Corsairtr einfach zu teuer für das was sie verkaufen, aber soll immer mal was gutes dabei sein wie einige Radiatoren, bei der AGB/ Pumpen Koimbo würde ich eher zum Ultitube raten. Die ist im Vergleich zur Corsair nicht aus Acryl sondern aus Glas. Habe meine Ultitube 200 Pro + D5 Next hier und die ist qualitativ gearbeitet und echt massiv. Kostet mit D5 next drauf 200 Euro, aber kannst ja auch andere Pumpen anbauen.Huhu,
sagt mal - was ist von der Corsair Hydro X Series XD5 zu halten? Die gibt es scheinbar gerade bei Amazon für 140€.
Oder dann doch eher auf eine Ultitube setzen?
Ich hatte bis vor Kurzem ein O11XL mit drei Radiatoren. Ich hatte nur einen Winkel am Top-Radiator, weil der Watercool-Radiator so doofe lange Anschlüsse hatte. Gerade ein Softtube-System ist so wunderbar rund zu verschlauchen. Ich finde da ist weniger mehr. Erst mit Hardtubes oder in sehr beengten Verhältnissen sind Winkel wichtig.Mir gehts auch um Reserve, alle sagen sie dass haben besser sei als benötigen. Da ich den Schlauch nicht kenne, weiss ich nicht wie ich den handhaben soll, vorher kann ich da nichts zurechtrlegen und ausprobieren. Einmige sagen Winkeladapter auf der CPU sind egal, aber schimpfen diesbezüglich. Mayhems Ultraclear in 16/10 und 6 Meter, langt den MoRa bis max 2m entfernt oben an die Wand zu hängen (beweglicher TV Arm) und Verschnitt+ kleine Reserve ggf. sogar als kurzer Kabelschacht.
Bei einem Kupfer-Radiator würde ich nicht so oft die Verschlüsse öffnen. Das Material ist weich und der Radiator ist teuer. Einen Fill/Drainport fest anschließen wäre besser.Habe 5 Öffnungen pro Radiator, wieso nicht nutzen wenn es passt? Ist absolut optional btw. erleichtert aber das befüllen und spätere ablassen, geht fixer.
Fillport ist ja wenns past fix eingeplant. Ich steige nur bei den Fittings nicht durch, denn wenn das dieselbe 5mm Gewindetiefe ist und die einen einfach EOL dann hat sich mein Problem wohl erledigt.Ich hatte bis vor Kurzem ein O11XL mit drei Radiatoren. Ich hatte nur einen Winkel am Top-Radiator, weil der Watercool-Radiator so doofe lange Anschlüsse hatte. Gerade ein Softtube-System ist so wunderbar rund zu verschlauchen. Ich finde da ist weniger mehr. Erst mit Hardtubes oder in sehr beengten Verhältnissen sind Winkel wichtig.
Bei einem Kupfer-Radiator würde ich nicht so oft die Verschlüsse öffnen. Das Material ist weich und der Radiator ist teuer. Einen Fill/Drainport fest anschließen wäre besser.
Jedenfalls ist Kupfer immer noch deutlich stabiler als Acryl oder Acetal. Das bekommt man nicht so einfach kaputt. Außerdem ist der äußere Teil ohnehin meistens aus Messing. Die popeligen Gewinde für die Lüfterschrauben halten schließlich auch.Bei einem Kupfer-Radiator würde ich nicht so oft die Verschlüsse öffnen. Das Material ist weich und der Radiator ist teuer. Einen Fill/Drainport fest anschließen wäre besser.