[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wasser ablassen, den Rest auspusten. Geht wunderbar und wird dir an der Graka keine Probleme machen. Du brauchst dort keine Schnellverbinder.

Da Schnellverbinder auch mal tropfen können, würde ich die direkt am CPU-Kühler nicht haben wollen. Sonst läuft dir die Suppe über die Graka und damit schrottest du das teuerste Teil am PC. Lieber ordentliche Anschlüsse. Sieht auch um Welten besser aus als so dicke Dinger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke @Sinusspass und @klasse08-15
Ich werde dann auch die Schnellverbinder verzichten und spare mir dann auch schonmal fast 80€ damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, dafür gibt es eigebtlich einen extra Deckel, macht das befüllen auch recht einfach:

Ich seh halt den Nachteil vom Schnellverschluss zwischen CPU GPU drinnen, dass der doch recht groß ist und du dann ggf mehr Winkel verbauen musst.
Ist es bei der Pumpe unten egal welcher der beiden G1/4 der Ausgang ist und welcher der Abfluss oder muss ich darauf achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei der Pumpe unten egal welcher der beiden G1/4 der Ausgang ist und welcher der Abfluss oder muss ich darauf achten?
Nein steht drauf wo IN ist. wenn du von der Front auf die Anschlüsse schaust ist der Rechte der IN und links OUT
 
Nein steht drauf wo IN ist. wenn du von der Front auf die Anschlüsse schaust ist der Rechte der IN und links OUT
Genau, das Problem ist das ich in beiden Fällen dort ein "Out" hätte...weil ein Anschluss wäre der Abfluss und das andere das normale out...deswegen war mir nicht klar ob das so funktionieren würde
 
Das Wasser läuft auch aus dem IN raus aber dafür darf die Pumpe nicht laufen
 
Achso zum entrleeren? Ja da hat @deveth0 recht, das habe ich garnicht bedacht.

Wenn du die D5 Next wie ich am Lüfter bzw. Radi montieren willst, dann ist die Pumpe tiefer als der Radiator, müsstest lediglich dafür sorgen dass der Frontradiator weit oben steht, je nach Radi ist das aber schlecht bis nicht möglich.

Einfach ausprobieren und notfalls 10x neu schrauben. Mein Plan ist auch nicht aufgegangen, hab ganz banal nicht bedacht das p/p unten die Anschlüsse verdeckt und improvisiert. Mit ner 30er höhe des Radi und nur push ist das deutlich leichter.
 
Die Pumpe saugt ja nicht, sondern schaufelt einfach das Wasser. Sobald da zuviel Luft kommt, passiert garnix mehr.
 
Die Pumpe saugt ja nicht, sondern schaufelt einfach das Wasser. Sobald da zuviel Luft kommt, passiert garnix mehr.
ahso danke, dann war meine ursprüngliche Idee ehe falsch.
Hoffe mein Setup ist dann soweit fertig...müsste mit der letzten Skizze alles passen.

Ich mache mir heute noch Gedanken und wäre dann ab morgen wahrscheinlich bereit alles langsam zu bestellen
 
Hat jemand den TechN AM4-Kühler mit AC DP Ultra am Laufen?
Hab auf Igorslab.de gehört, dass glykolhaltige Flüssigkeiten den Durchfluss bei so feinen Lamellenstrukturen dämpfen und er deshalb immer reines dest. Wasser nimmt.
Bei ihm ists aber nur zu Testzwecken und bei mir solls dauerhaft korrosionsfrei sein, habe mit DP Ultra nur beste Erfahrungen.

Habt Ihr Erfahrungswerte mit dem Kühler und DP Ultra?
 
Hat jemand den TechN AM4-Kühler mit AC DP Ultra am Laufen?
Hab auf Igorslab.de gehört, dass glykolhaltige Flüssigkeiten den Durchfluss bei so feinen Lamellenstrukturen dämpfen und er deshalb immer reines dest. Wasser nimmt.
Bei ihm ists aber nur zu Testzwecken und bei mir solls dauerhaft korrosionsfrei sein, habe mit DP Ultra nur beste Erfahrungen.

Habt Ihr Erfahrungswerte mit dem Kühler und DP Ultra?
Ja läuft super mit beidem. Kommt halt auch auf dein Aufbau und Einstellungen drauf an. Der Kühler läuft bei 1% Pumpe und 46l/h genauso gut wie bei 100% Pumpe und 170l/h. Am besten bei mir mit 38% Pumpe und 90l/h +-
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige Wie hoch ist denn dein Durchfluss? Ne feine Struktur hemmt immer den Durchfluss. Eine etwas „dickere“ Flüssigkeit ist da sicher nicht gut. Aber ob der Kühler nun 10 l/h mehr oder weniger frisst oder ob das die Flüssigkeit macht, ist doch am Ende egal. Das Ergebnis zählt. Mir wäre beim Thema Flüssigkeit immer absolut wichtig, dass sie funktioniert. Also vor allem klar bleibt und keine Korrosion oder Beläge gibt.
 
Eben, wenn man meint, unbedingt Anti-Korrosionsschutz nehmen zu müssen, aber über die geringere Kühlleistung jammert, sollte man sich eine zweite Pumpe ins System hängen.:)
 
Hat jemand den TechN AM4-Kühler mit AC DP Ultra am Laufen?
Hab auf Igorslab.de gehört, dass glykolhaltige Flüssigkeiten den Durchfluss bei so feinen Lamellenstrukturen dämpfen und er deshalb immer reines dest. Wasser nimmt.
Bei ihm ists aber nur zu Testzwecken und bei mir solls dauerhaft korrosionsfrei sein, habe mit DP Ultra nur beste Erfahrungen.

Habt Ihr Erfahrungswerte mit dem Kühler und DP Ultra?
Hab ich bei mir auch festgestellt, benutze seit meinem letzten Umbau AC DP Ultra unverdünt.
Mit dest. Wasser warens max. 150l Durchfluss, jetzt nur mit DP Ultra sind es max. 110-120l, was mich aber nicht weiter stört weil mir 70l Durchfluss vollkommen reichen.
 
Interessant ist ja eigentlich, dass DP ultra eh eine geringere Wärmekapazität hat als normales Wasser. Dh das man doch auch mehr Durchfluss braucht, um die gleiche Wärme abzutransportieren.
Gleichzeitig ist der Durchfluss mit DP Ultra geringer. Aber wirklich brauchbare Tests dazu, ob das mehr als theoretischer Natur ist, habe ich noch nicht gesehen.
 
Da ist die Kühlleistung aber auch so schlecht, ich "brauch" noch mehr Pumpen. :d
/Ironie off
Durchfluss macht schon einiges aus, muss aber jeder selber raus finden wieviel er braucht.
Wie gesagt sowenig wie möglich, soviel wie nötig.
 
Wenn das DP Ultra 2 Jahre hält, dann sind mir auf Dauer 1-2 Grad oder eher 20-30 Liter absolut egal.
Der l/h schwankt minimal je nachdem wie warm/kalt das Zeug wird aber das sind 2-5 l/h und in Ordnung.

Mir geht es um ein leises System und konstante Temperaturen ;)

Interessant ist ja eigentlich, dass DP ultra eh eine geringere Wärmekapazität hat als normales Wasser. Dh das man doch auch mehr Durchfluss braucht, um die gleiche Wärme abzutransportieren.
Gleichzeitig ist der Durchfluss mit DP Ultra geringer. Aber wirklich brauchbare Tests dazu, ob das mehr als theoretischer Natur ist, habe ich noch nicht gesehen.
Hab ich bei mir auch festgestellt, benutze seit meinem letzten Umbau AC DP Ultra unverdünt.
Mit dest. Wasser warens max. 150l Durchfluss, jetzt nur mit DP Ultra sind es max. 110-120l, was mich aber nicht weiter stört weil mir 70l Durchfluss vollkommen reichen.

Oder einfach das DP mit Wasser verdünnen. Ich habe das System vorher einen Tag mit dest Wasser und einen mit DP Ultra gemacht und bisauf 5-20l/h schwankend (Messtolleranz AC HFNext) und dass es mit dest. Wasser schneller herunter kühlt keinen grossen Unterschied gemerkt. Am Ende war beides gleich kalt hat nur 2 Minuten länger gedauert.

Ist bei 100% Pumpe halt von 230 auf 170l/h max. gesunken mit dem zustecken vom Mora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell sogar nur 60l Durchfluss, Lüfter und Pumpe laufen mit ungefähr 30%.
Bei mir völlig ausreichend, paar Grad könnt ich mit Sicherheit noch rausholen aber wofür, wichtig ist die Kiste ist absolut leise.
 

Anhänge

  • valhalla.jpg
    valhalla.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 92
Passt doch auch, ich habe halt noch keine GPU mit Wasser. Für die CPU langt 50l bei 1-5% Pumpe im Officebetrieb, Lüfter alle bei 600 rpm unhörbar.

Meine GPU ist soeben bei Ebay fertig, 945 langt schon für ne custom 6700xt nitro nur ohne Block. Jetzt nur ne UVP 6900 xt bekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1-5% Leistung bei einer D5 Next?
Ja, ich weiss nicht wovon das abhängig ist aber 1-5 sind bei mir 45-50l/h manchmal auch 9% Hatte das Silent Setup heute nachmittag 4 Stunden bei 47l/h kurz vorm HFN Alarm bei 1%pumpe mit

1618775195154.png
1618775282325.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiss nicht wovon das abhängig ist aber 1-5 sind bei mir 45-50l/h
Wie viel rpm sind das dann bei Dir mit 1%? Und mit 5%?

Nachtrag: ah ok, auf dem nachträglich eingefügten Screen gesehen. Zwischen 1-5% ändert sich bei mir die rpm nur minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecker 14 Grad. Fenster auf?
Ja, + Durchzug zur Balkontür. so am Tag bei 20 Grad im Raum sind es 19-20 manchmal 21 beim Wasser wobei zum Mora immer 1 Grad kühler ist als vom Mora.
Wie viel rpm sind das dann bei Dir mit 1%? Und mit 5%?
Irgendwas unter knapp 1800, geht aber auch nicht immer. Das schwankt aktuell sehr stark.

Versuche gerade meine Daten irgendwie zu sichern und die Aqua Ordner zu kopieren, aber C:\Benutzer\DeinNutzername\Dokumente\aquasuite gibt es garnicht.

Dachte ich sicher das bevor ich beim Template bauen wieder alle Profile zerdepper^^
 
die wirkliche Leistung sieht man auf dem Display. Wenn ich den Regler auf 0 stelle, macht meiner noch immer 2047 RPM ca 67l/h mit zwei Pumpen.
 

Anhänge

  • 20210418_220605.jpg
    20210418_220605.jpg
    740,9 KB · Aufrufe: 91
Irgendwas unter knapp 1800, geht aber auch nicht immer. Das schwankt aktuell sehr stark.

Versuche gerade meine Daten irgendwie zu sichern und die Aqua Ordner zu kopieren, aber C:\Benutzer\DeinNutzername\Dokumente\aquasuite gibt es garnicht.

Dachte ich sicher das bevor ich beim Template bauen wieder alle Profile zerdepper^^
Da ist der erste Google Treffer nach "Aquasuite Backup" glaub mal wieder ein super Lösungsansatz, ohne es gelesen zu haben :unsure:
 
Da ist der erste Google Treffer nach "Aquasuite Backup" glaub mal wieder ein super Lösungsansatz, ohne es gelesen zu haben :unsure:
Die ProgramData und Programme Ordner habe ich ja.
Müsste unter C:\Benutzer\Dein Nutzername\Dokumente\aquasuite\profiles oder unter C:\ProgramData\aquasuite-data liegen. Der Ordner "ProgramData" ist standardmäßig ausgeblendet.

Edit vom 17.04.2021 für eine bessere Übersichtlichkeit:

Folgende Ordner und Verzeichnisse müssen gesichert werden, um die komplette Aquasuite mit ihren Einstellungen zu sichern. Dies wären:

C:\Benutzer\DeinNutzername\Dokumente\aquasuite
C:\Programme\aquasuite
C:\ProgramData\aquasuite-data

Der Ordner ProgramData ist standardmäßig ausgeblendet. Um ihn sichtbar zu machen, muss im Explorer unter der Kartei Ansicht der Haken bei Ausgeblendete Elemente gesetzt werden.
Es ging mir um den hier C:\Benutzer\DeinNutzername\Dokumente\aquasuite

Ich finde das schon ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh