[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@der Malle
danke, das täuscht gewaltig. Ich habe für meinen Mora auch 16/10er die sehen viel dünner aus.
@NeronMk
man kann blasen hören, wenn sie sich irgendwo eingenistet haben? Was sagen die denn so?:unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kullberg
Den hier habe ich verbaut.
Für einen Radiator oben ist das Gehäuse auch nichts, da der Deckel eine reine Platzverschwendung ist. Bei Gelegenheit werde ich das Silent Base 802 gegen ein anderes Gehäuse austauschen.
Danke. Welches Gehäuse hast Du im Sinn?
Bei mir ist es so: ich will einen TR 3990X, der bisher in einem alten Chieftec mesh Gehäuse mit Lukü läuft, auf Wakü umrüsten. Gehäuse usw. hab ich noch nicht gekauft. Das Mobo hat an der Oberkante aktive Spawa Kühler, die 5,5 cm hoch sind und somit bei den meisten normalen Gehäusen einen Radi oben ncht erlauben. Von daher will ich Gehäuse und Wakü neu kaufen. Das Problem ist: bei höheren Temperaturen ist der Rechner nicht 100% stabil (ca. 1 Crash pro Woche bei 30° Raumtemperatur) - das will ich ändern.
 
Warum denn kein Mora? :)
 
Zu wenig Platz. In dem Raum sind diverse Rechner, die Seite an Seite stehn. Mora hatte ich mal, hab ich aber verschenkt, weil ich dachte, keine Wakü mehr zu nutzen. Ist schon ein paar Jahre her. Ich hab 3 von diesen Rechnern mit 3990X, einen hab ich letztlich auf ne Enermax AIO umgerüstet. Das funktioniert auch gut. Allerdings will ich nicht 2 gleiche Lösungen verwenden (zu langweilig) - und ich weiß nicht, in wieweit ne AIO für 24/7 geeignet ist. Und der 3. Rechner ist komplett stabil mit Lukü.
 
Danke. Welches Gehäuse hast Du im Sinn?
Bei mir ist es so: ich will einen TR 3990X, der bisher in einem alten Chieftec mesh Gehäuse mit Lukü läuft, auf Wakü umrüsten. Gehäuse usw. hab ich noch nicht gekauft. Das Mobo hat an der Oberkante aktive Spawa Kühler, die 5,5 cm hoch sind und somit bei den meisten normalen Gehäusen einen Radi oben ncht erlauben. Von daher will ich Gehäuse und Wakü neu kaufen. Das Problem ist: bei höheren Temperaturen ist der Rechner nicht 100% stabil (ca. 1 Crash pro Woche bei 30° Raumtemperatur) - das will ich ändern.
Entweder das Fractal Design Define 7 XL oder Fractal Design Meshify 2 XL. Beide sind nur unwesentlich größer als das Silent Base 802, bieten aber wesentlich mehr Radiator-Fläche und der Platz im oberen Bereich wird besser ausgenutzt.
 
Danke. Welches Gehäuse hast Du im Sinn?
Bei mir ist es so: ich will einen TR 3990X, der bisher in einem alten Chieftec mesh Gehäuse mit Lukü läuft, auf Wakü umrüsten. Gehäuse usw. hab ich noch nicht gekauft. Das Mobo hat an der Oberkante aktive Spawa Kühler, die 5,5 cm hoch sind und somit bei den meisten normalen Gehäusen einen Radi oben ncht erlauben. Von daher will ich Gehäuse und Wakü neu kaufen. Das Problem ist: bei höheren Temperaturen ist der Rechner nicht 100% stabil (ca. 1 Crash pro Woche bei 30° Raumtemperatur) - das will ich ändern.




Wenn du ein 3990X vernünftig kühlen willst und Stabilität absolute Priorität hat wovon ich ausgehe, würde ich intern keine Radiatoren einbauen, sondern Gehäuse Innern nur mit niedrig drehendem Lüfter schön nach Airflow kühlen, und glaube mir bringt echt oft mehr als ein interner Radiator wo nur alles aufheizt.8-)

Danach spielt Gehäuse Wahl dann keine große Rolle mehr, damit hast du auch einfach mehr Auswahl zu Verfügung für Gehäuse, wo nur für gute Airflow ausgelegt sind.:hail:

Extern dann, ein oder zwei 420er MoRa’s mit samt Pumpe und Steuerung, dass wäre die eleganteste und sicherste Lösung meiner Meinung nach, wird zwar nicht ganz billig aber eine 3990X kostet ja auch paar Taler und will vernünftig gekühlt werden.
Bei nur ein 3990X würde sogar ein 420er MoRa locker reichen.
Wenn GPU noch dazu kommt, wie gesagt ein oder zwei 420er MoRa’s damit bist du 100% Safe für die kommenden Tage, (y)(y)8-)8-)wie sagt man hier auf Luxx.

„Lieber haben als brauchen.“:fresse2::fresse2:(y):lol:





 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei Moras kann er die beiden anderen TRs dann auch noch mit dran hängen. :fresse:
Kann ich so bestätigen. :fresse2: :fresse2: 8-)(y)
2 Pumpen dazu, damit lässt sich alles schön Kühlen, solange man kein extrem OC betreibt, weil da könnte es schon wieder zu knapp werden.
Platz für ein oder MoRa’s findet man fast immer wenn man will, gibt ja viele Möglichkeiten wo man zwei MoRa's unauffällig unterbringen kann.🤔
Wie gesagt wäre die beste, einfachste, eleganteste und effektivste Lösung meiner Meinung nach, vermutlich auch die teuerste😅👍 aber bei drei nicht ganz so billigen CPU's sollte es ja kein Problem darstellen, vorallem wenn man es beruflich braucht.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll nicht leise sein - in dem Raum ist es immer laut. Ich verwende EK Water Blocks EK-Vardar EVO 140ER BB schwarz, 140mm, 2000rpm Lüfter. Da reicht ein 420er Radi garantiert aus. Graka ist bei Einem ne GT 710, bei den beiden Anderen ne GT 1030 - da gibt es keinen Kühlbedarf, 3D ist nicht vorgesehen.
 
Bin gerade am überlegen und planen, wie ich am besten einen MoRa und GPU-Kühler integrieren kann. Wie kann ich am besten verschlauchen? Bin die ganze Zeit schon am überlegen, aber irgendwie finde ich keine sinnvolle Lösung. 🤔 Hat jemand einen guten Vorschlag? 🙂

WhatsApp Image 2021-06-04 at 09.52.44.jpegWhatsApp Image 2021-06-04 at 09.52.44(1).jpeg
 
@Simaryp daran habe ich auch schon gedacht, weil sonst bekomme ich den Bogen nicht hin. Mit eine Slot-Durchführung komme ich wohl nicht weit.
 
AGB Out, Schottdurchführung Out, MoRA In, Mora Out, Schottdurchführung In, GPU In, GPU Out, CPU In, Rest wie bisher
 
Vom agb zu einer slotblende / mora /slotblende /gpu/cpu u.s.w
Wo is das Problem

Wir haben beide das gleiche geschrieben :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Kurze Frage...
Kann man einen Heatkiller IV pro (Intel) auf AM4 umbauen?
 
Danke!
 
Nimmst die blende ganz unten und dann z.b. etwas dickeren Schlauch 16ner oder 13ner mit knickschutz das geht schon ohne das,das abknickt
Oder
Die blende ganz oben und nenn 90grad winkel an der graka
 
Der 90Grad Winkel wäre eine gute Idee. 🤔 Dann würde ich die Pumpe so lassen und nur den AGB drehen, dass der Auslass direkt zum Slotblech steht. Das müsste doch eigentlich gehen, oder?
 
Ja das geht oder so lassen und einfach einen zweiten Winkel
 
So, ich hab mich dazu entschieden ein Vermögen in die Hand zu nehmen und meine erste Bestellung bei Alphacool vorbereitet.
Soll auf Hardtubes 12/10mm hinauslaufen mit 2x 360mm/30mm Radiatoren im o11 Dynamic.

Geht das so in Ordnung, oder gibt es etwas auf das man verzichten kann bzw. persönliche Erfahrungen die etwas nicht empfehlen?

1622805257083.png


Wenn ich das richtig sehe fehlt mir noch folgendes:

Mini Säge
10-12 Fittings (eventuell Winkel um nicht so viele Rohre biegen zu müssen?)
2x 360mm/30mm Radiatoren
Pumpe + AGB
CPU Block
GPU Block


Nach grobem Überschlagen lande ich wohl bei 700€... *cry*
Vielleicht erst mal mit Softtubes anfangen um mir das Werkzeuggedöns zu sparen? (Wobei ich mich kenne und weiß dass ich dann eh Hardtubes will, also dachte ich mir machs gleich richtig)

Dürfte alles sein, oder übersehe ich etwas grundsätzliches?

Edit: bitte steinigt mich nicht wenn das hier kompletter Müll ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Handschuhe würd ich mir sparen und das Geld lieber in was ordentliches investieren.
Hardtubes sind zwar ganz hübsch, aber auch ein sau aufwand, die erstmal richtig zu biegen. Kauf da lieber nen paar Tubes mehr, wirst du brauchen...

Dsa komische Messwerkzeug wirkt für ein einfaches Lineal auch ziemlich überteuert.
 
@Nicolai1892

Die Hndschuhe aus dem Einskoffer sind echt gut und schützen vor Verbrennungen. Das war es aber auch, den Rest kann ich nicht wirklich empfehlen. Und damit meine ich alles, was im großen Eiskoffer drin ist. Den habe ich nämlich und werde ihn wieder verkaufen. Ich komme damit nicht klar. das kleine Barrow-Biegewerkzeug finde ich viel besser, habe es aber auch etwas modifiziert.

Deine Auswahl ist kein Schrott, damit wirst du schon durchkommen. Allerdings kann ich auch nur empfehlen irgendwo Softtube-Fittinge für kleines Geld zu besorgen und damit anzufangen. Wenn das alles läuft, würde ich Schritt für Schritt auf Tubes umbauen und gleichzeitig alles optimieren.

2x30 mm Radiatoren sind etwas mager - was soll denn gekühlt werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh