[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Da gewinnt wirklich der Kompressor, vor allem im Wirkungsgrad. Damit kann bei grob 20°C Differenz wohl die fünffache Wärmeenergie verglichen mit der eingebrachten elektrischen Energie transportiert werden, Tendenz mit steigender Leistung des Kompressors steigend. Finde ich jedenfalls auch nicht zu vernachlässigen.
Meine Erfahrungen mit dem LAUDA ECO RE1050 decken sich allerdings nicht mit Deiner Aussage. Ich stand ja vor der Entscheidung einfach Chiller kaufen und gut. Den Bastelaufwand habe ich ja nicht gemacht, weil mir langweilig war, sondern weil ich eine ähnlich performante Konstruktion haben wollte, die lautlos ist UND EFFIZIENTER.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Kühleinheiten in den PC Chillern besser sind, als bei einem 6000€ Labor-Gerät.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest soweit schon mal Wissen wie in etwa dein Loop verlaufen soll, und wo die Radis ihre Anschlüsse haben. Bei Schlauch aber weniger Wichtig als mit Hardtubes.
Ich bestell grundsätzlich mehr als ich benötige, einfach um auf der sicheren Seite zu sein, dass ich nicht mitten im Aufbau Vestellen muss doch was vergessen zu haben.
 
Ich schiebe nachher die Fragen in den Quatschthread.

Fotografiere dein Gehäuse oder nehme eins aus dem Netz und zeichne ein, wo du was einbauen möchtest. Dann kann man vor allem Winkel besser abschätzen.

Pro Radiator: 2
CPU-Kühler: 2
GPU-Kühler: 2
AGB: 2 (mit separaten Ablasshahn 3 oder eben per T-Stück)
Extras wie Durchlaufsensoren, Filter usw. sind auch 2 - Füllport nur einer.

Distribution-Plates stückeln wiederum die direkte Verbindung und erfordert weitere Anschlüsse.

Winkel sind natürlich abhängig von deiner Einbauweise und deinem Ästethik-Empfinden. Hier lieber einen mehr bestellen, damit man was verändern kann.

Sprich: eine pauschale Antwort gibt es nicht.
 
Sind Anschlüsse von Acool zu empfehlen oder gibt es mit denen Probleme?
 
Also wenn ich 3 pro Komponente bestelle sollte ich ja eig auf der sicheren Seite sein?! Wollte eventuell welche von Barrow über Aliexpress bestellen schon jemand Erfahrung damit gemacht ?
 
Ich schiebe nachher die Fragen in den Quatschthread.

Fotografiere dein Gehäuse oder nehme eins aus dem Netz und zeichne ein, wo du was einbauen möchtest. Dann kann man vor allem Winkel besser abschätzen.

Pro Radiator: 2
CPU-Kühler: 2
GPU-Kühler: 2
AGB: 2 (mit separaten Ablasshahn 3 oder eben per T-Stück)
Extras wie Durchlaufsensoren, Filter usw. sind auch 2 - Füllport nur einer.

Distribution-Plates stückeln wiederum die direkte Verbindung und erfordert weitere Anschlüsse.

Winkel sind natürlich abhängig von deiner Einbauweise und deinem Ästethik-Empfinden. Hier lieber einen mehr bestellen, damit man was verändern kann.

Sprich: eine pauschale Antwort gibt es nicht.
+ das was man dann doch zuviel Bestellt und später dann doch benötigt, mehr haben ist besser als später benötigen und ggf. nicht bekommen.
Habe einfach 2 Fittings mehr bestellt und paar WInke, Adapter, verlängerungen, war viel Geld aber im Nachhinein hat es gelohnt.
 
Wollte eventuell welche von Barrow über Aliexpress bestellen schon jemand Erfahrung damit gemacht ?
Ist preislich ähnlich, wie von zB Watercool oder Aquacomputer (die verkaufen Barrow), dauert aus CN aber natürlich viel länger.
 
Ist preislich ähnlich, wie von zB Watercool oder Aquacomputer (die verkaufen Barrow), dauert aus CN aber natürlich viel länger.
Und ist seltenst durchgehend auf Lager, wenn man zeit hat also bei AliE.

Aber immer bedenken dass da ab und an qualitativ minderwertige Teile für den chin. Binnenmarkt dabei sein können, weniger bei den Fittings und Adaptern aber grundsätzlich damit rechnen dass etwas länger benötigt, nicht ankommt oder das falsche beinhaltet, also am besten/ möglichst dort beim Hersteller bestellen, und nicht bei sog. offiziellen Vertriebspartnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Thermaltake Core W200 erweitert mit 3 P200. Das Ding hat im Laufe der Jahre und zahlreichen Umbauten schon einiges abbekommen.
Sieht etwa so aus.

Anhang anzeigen 676178
Muss ich irgendwie immer alle paar Wochen vorzeigen. Jedenfalls ist das Riesenteil mit 12 Radiatoren auch am Limit. Da geht nichts mehr und es dauert ewig, irgendwo dranzukommen. So ein Gehäuse ist einfach eine Sackgasse. Da ist schlicht Ende. Wenn ich jetzt noch irgendwo mehr haben will, muss ich extern gehen. Alles andere bringt nichts mehr.

Wow, da hast du dir ja am Ende doch noch richtig Mühe gegeben. Ich habe da immer noch deine Horror-Bastel-bilder aka. schlimmstes Case ever vor Augen :d
 
Aber immer bedenken dass da ab und an qualitativ minderwertige Teile für den chin. Binnenmarkt dabei sein können, weniger bei den Fittings und Adaptern aber grundsätzlich damit rechnen dass etwas länger benötigt, nicht ankommt oder das falsche beinhaltet, also am besten/ möglichst dort beim Hersteller bestellen, und nicht bei sog. offiziellen Vertriebspartnern.

Kann ich bestätigen, bei mir war ein Anschluss innendrin schlecht lackiert und ein Verteiler war ohne Teflon-Hilfe nicht dicht zu bekommen (obwohl er makellos aussah).
Allerdings waren alle anderen Teile einwandfrei - bei einer 180€ Bestellung - und da hatte ich mir gut 100€ zu einer D-Bestellung gespart.
Also kein Grund zu klagen.
Jedoch musste ich damals noch 2 Monate warten und hatte wohl auch Glück, dass die Zoll-Boys nen guten Tag hatten.

Wär mal interessant zu wissen, ob der Zoll nach den letzten Einfuhr-Änderungen immernoch nerven will. 🤷‍♂️
 
Die Mwst schlägt Aliexpress mittlerweile direkt drauf.
 
Meine Erfahrungen mit dem LAUDA ECO RE1050 decken sich allerdings nicht mit Deiner Aussage. Ich stand ja vor der Entscheidung einfach Chiller kaufen und gut. Den Bastelaufwand habe ich ja nicht gemacht, weil mir langweilig war, sondern weil ich eine ähnlich performante Konstruktion haben wollte, die lautlos ist UND EFFIZIENTER.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Kühleinheiten in den PC Chillern besser sind, als bei einem 6000€ Labor-Gerät.
Ich habe mir das Thema auch nur durchgelesen und keine praktischen Erfahrungen sammeln können. Kann gut sein, dass ich da irgendeinen Blödsinn verstanden habe. Wie sahen denn die Werte aus?
Wow, da hast du dir ja am Ende doch noch richtig Mühe gegeben. Ich habe da immer noch deine Horror-Bastel-bilder aka. schlimmstes Case ever vor Augen :d
Ich würde es eher Lernkurve schimpfen. Dickköpfige Besserwisserei, die dazu führt, dass man alles anders machen will, dazu noch eine gute Portion fehlende Erfahrung, und es kommt eben Mist bei rum. Irgendwann weiß man es dann wirklich besser. Aber perfekt ist es noch lange nicht.
 
Meine Erfahrungen mit dem LAUDA ECO RE1050 decken sich allerdings nicht mit Deiner Aussage. Ich stand ja vor der Entscheidung einfach Chiller kaufen und gut. Den Bastelaufwand habe ich ja nicht gemacht, weil mir langweilig war, sondern weil ich eine ähnlich performante Konstruktion haben wollte, die lautlos ist UND EFFIZIENTER.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Kühleinheiten in den PC Chillern besser sind, als bei einem 6000€ Labor-Gerät.

Kompressoren sind deutich effizienter als Peltiere. Mal den COP im Verhältnis zum Temperaturgradienten stellen.
 
Die Mwst schlägt Aliexpress mittlerweile direkt drauf.
Müssen sie ja seit Juli? o.ä., da muss man bei Ebay aufpassen da du bei ebay 2x zahlst, die arbeiten wohl noch mit einem alten System.
Kann ich bestätigen, bei mir war ein Anschluss innendrin schlecht lackiert und ein Verteiler war ohne Teflon-Hilfe nicht dicht zu bekommen (obwohl er makellos aussah).
Allerdings waren alle anderen Teile einwandfrei - bei einer 180€ Bestellung - und da hatte ich mir gut 100€ zu einer D-Bestellung gespart.
Also kein Grund zu klagen.
Jedoch musste ich damals noch 2 Monate warten und hatte wohl auch Glück, dass die Zoll-Boys nen guten Tag hatten.

Wär mal interessant zu wissen, ob der Zoll nach den letzten Einfuhr-Änderungen immernoch nerven will. 🤷‍♂️
Naja Blindgänger gibt es immer, jedoch hast du dann bei Barrow selbst den offiziellen Support und bekommst schnell eine Lösung, so zumindest meine Erfahrung.
 
Das Zitat ist von April '21, im Juni '21 kam der Leakshield auf den Markt...
 
Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich dieser Pumpen?
Insbesondere ob die mit DDC-Tops betrieben werden können?

Bin gerade einige Gedankenspiele durchgegangen hinsichtlich eines neuen Projekts.
Und keine Angst, die Pumpen würden nicht nicht in den PC kommen.
Niemand Erfahrungen? 😅
 
Bei dem PC 011 da gibt es ja auch front distroplatten, weis jemand ob man dann trotzdem noch den Radiatorslot an der Seite nutzen kann ?
 
Kompressoren sind deutich effizienter als Peltiere. Mal den COP im Verhältnis zum Temperaturgradienten stellen.
vollkommen richtig. Rein theoretisch gehen da (Kältezahl googlen statt COP) deutlich höhere Werte. Zudem ist der COP nur die eine Seite der Medaille bei der Betrachtung der Effizienz. Und rein theoretisch geht viel, nur läuft es in der Praxis??? Ich habe in dem Post lediglich gezeigt, wo man alles drauf achten muss, damit ein Peltier System überhaupt halbwegs funktioniert. Und aus Theorie habe ich mit meinem Projekt ein funktionierendes Beispiel gebaut, das im realen CPU+GPU-Kühl-Betrieb funktioniert und das um Längen besser, als dieser Unfug-Intel-Peltier-Kühler, oder alle anderen Versuche, die ich auf Youtube zusammengeklickt habe.

Ich habe auch gezeigt, wie das mit der Effizienz der Netzteile zusammenhängt und dass ich genau aus diesem Grund immer eine gesamt-Betrachtung aller Verluste einkalkuliere und ich deshalb stets den Verbrauch an der Steckdose angebe. Und genau das könnte auch jeder, der ein Chiller in Betrieb hat, damit man real vergleichen kann.

Ich hatte leider nur einen Labor-Chiller hier und keinen extra für den PC gebauten. Meiner Erfahrung nach braucht es große Wasservolumina, denn die Chiller, die ich kenne, arbeiten immer in Intervallen... Kühlen-Warten bis Wasser obere Temp-Soll-Grenze erreicht hat und kühlen dann wieder und das durchaus mit viel Krach. Mein PC kennt praktisch alle Last-Szenarien. GPU+CPU Last, hohe Einzelkern-Last und viel Idle. Damit kam der LAUDA ECO RE1050 nicht wirklich für mich zufriedenstellend effizient klar. 1KWh/Tag für einen Kühler und dazu der Krach? - NÖ! NEVER!
Meine Hypothese steht weiter im Raum, dass bei einem 24/7/365 Betrieb eine gut gemachte Peltier-Kühlung einem Chiller im gesamt-Wirkungsgrad Verbrauch an der Steckdose überlegen ist. Und ich dachte, bevor ich Igor anschreibe, dass sich hier mal jemand mit real-Verbräuchen seines Chillers meldet.
Ich finde es halt erstaunlich, dass ich fast schon bei Verbräuchen ankomme, die manch einer hier mit 2 Pumpen im System fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh