Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wird nicht viel Wräme bei herum kommen bzw. verteilt sich diese zu sehr.als Fusswärmer unter den Schreibtisch stellen
Eine Weiche? Normales Doppelpaar Schnellkupplungen ist die eleganteste Lösung und lässt sich mit etwas Schlauch + einem Paar Schnellkupplungen vom unbenötigten Schlauchende dann gut überbrücken.Dann müsste ich mir noch ne Weiche drucken, damit ich den bei Bedarf (z.B. Sommer) auch abklemmen bzw. anderswo aufstellen kann.
Wurde im Watercool Info als auch dem MoRa Thread mitgeteilt.Davon ab, was ist eigentlich bei Watercool los? Die Moras stehen alle als "verfügbar" mit dann 23-24 AT Lieferzeit im Shop - also so Anfang Februar wenn das glatt laufen sollte .
Ist zwar Geschmackssache, aber ich finde die Anschlüsse maximal unpraktisch angebracht. Geht ja quasi gar nicht ohne Winkel.https://de.thermaltake.com/pacific-a2-ultra-memory-water-block.html Hab denen mal ne Mail geschrieben da steht zwar bei Kompatibilität auch DDR5 dabei aber will auf Nummer sicher gehen bevor ich das kauf
Die Originalgitter sind schon stabil genug - bei mir funktioniert das prächtig, mit 2x Mo-Ra, die von der Wand weg direkt unter den Schreibtisch an meine Füße pusten.Wenns weiter so kalt ist muss ich mir wohl doch noch nen Mora kaufen, mit nem stabilen Gitter versehen und dann leicht angewickelt als Fusswärmer unter den Schreibtisch stellen.
Naja, ist immer ne Frage wie Du nen Rechner nutzt. Bei mir mit FAH-Dauerbetrieb reicht es nicht nur für sehr warme Füße, sondern gleich auch noch dafür 2x Büro ganz ohne Heizung wärmer als jeden anderen Raum im Haus werden zu lassen. Da sind "kalte Füße" ein FremdwortWird nicht viel Wräme bei herum kommen bzw. verteilt sich diese zu sehr.
Dann sollte erst recht nix gegen diese sprechen. Ich habe, wie erwähnt., über die Jahre keine schlechten Erfahrungen gemacht.die sind unsichtbar bei mir, außer ich gucke vom richtigen Winkel unter den Tisch ins Gehäuse rein
an mir soll das nicht scheitern, ich habe den, wie gesagt, als BP-Plexi da, aber wegwerfen hätte man das Dual-top eben nicht brauchen, dann hätte ich mich auch erbarmtIch würde den sehr gerne nehmen, dann könnte ich meine beiden Pumpen daran versuchen.
Sollte auch deutlich platzsparender sein.
das ist bei mir genau andersherum weil:Die Bitspower Ramkühler sehen auch gut aus, ich mag Pom lieber als Acryl.
gerade bei den Royals würd es mir noch schwerer Fallen den HS zu entfernen, wie eben auch bei meinen HOF. Das ist ja eines der Highlights dieser Riegel, außer Dir geht's wirklich nur um die SpecsJa den Ryzen refresh und irgendwann mal auf Trident Royals, dann könnte ich den Ram mit einbinden für den Sommer, aber ist eher Lust am basteln als notwendig.
Die bauen so hoch. Ist ja bei den Mainstream-Sockeln ok, aber auf der Enthusiasten-Plattform verschwindet dann die CPU etwas zu sehr. Vor allem, wenn deren Kühler auch ein optisches Highlight ist.Sowas auf die VRM eines X570 Board+ Ram wäre das echt genial.
Wird nicht viel Wräme bei herum kommen bzw. verteilt sich diese zu sehr.
Eine Weiche? Normales Doppelpaar Schnellkupplungen ist die eleganteste Lösung und lässt sich mit etwas Schlauch + einem Paar Schnellkupplungen vom unbenötigten Schlauchende dann gut überbrücken.
Wurde im Watercool Info als auch dem MoRa Thread mitgeteilt.
Sie sind wieder auf Lager und es kommen mehr in den Verkauf.
Kann jedoch aufgrund von Feiertagen und ggf. Urlaub etwas dauern bei einigen Bestellungen.
Ebenso gibt es eine 360er Sonderedition in Schneeweiss und die 420er Noctua Edition welche eine 4x 200mm Lüfterhalterung fest verbaut hat anstatt das für die 9x 140mm.
@sky^xs meiner steht neben mir am Schreibtisch und die Lüfter pusten quasi meine Beine an. Im Winter ist das schon nicht schlecht 😄
Die Originalgitter sind schon stabil genug - bei mir funktioniert das prächtig, mit 2x Mo-Ra, die von der Wand weg direkt unter den Schreibtisch an meine Füße pusten.
Habe mich mit mit Ihm geeinigt und werde das Dualtop auch alsbald möglich verbauen, wird somit nicht entsorgt.an mir soll das nicht scheitern, ich habe den, wie gesagt, als BP-Plexi da, aber wegwerfen hätte man das Dual-top eben nicht brauchen, dann hätte ich mich auch erbarmt
Naja meinen CPU Block muss ich nicht unbedingt sehen, selbst das Acryl bräuchte ich nicht, habe das nur damit ich sehen kann ob die Finnen irgendwann mal zu sind und es keinen mit POM oder Vollmetall gab.Die bauen so hoch. Ist ja bei den Mainstream-Sockeln ok, aber auf der Enthusiasten-Plattform verschwindet dann die CPU etwas zu sehr. Vor allem, wenn deren Kühler auch ein optisches Highlight ist.
Vom CPU Block getrennte VRM Kühler wäre schön da hier halt mit die höchste Temperatur im Schnitt anliegt und ich das somit beeinflussen könnte, wäre aber nur relevant für den Sommer.Wozu denn überhaupt VRM und auch RAM mit Wasser kühlen? „Weil man es kann!“ ist da für nicht ausreichend. Denn irgendwie macht es den Kreislauf unnötig kompliziert. Wichtig sind doch die Hauptkomponenten GPU und CPU. Der Rest geht doch locker unter Luft klar.
Gerade in den Spielen läuft es mit dem höheren Ram wesentlich besser, deutlicher FPS zuwachs und Stabilität., ebenso einige andere Prozesse.RAM-OC bringt irgendwie zu wenig. halte ich für komplett überbewertet. Vor allem gerade jetzt. DDR4 ist gefühlt schon Retro und bei DDR5 wird gefühlt jede Woche schnellerer Speicher vorgestellt.
Nützt mir auf dem X570 nichts in den kommenden Jahren, aber ja DDR5 ist bereits vom Aufbau her eine ganz andere Liga.Warten wir mal ab, wann es DDR-5 gibt, der einen spürbaren Vorteil bringt und nicht soviel kostet wie ein solides Mittelklassenotebook mit genauso viel RAM
ĉa 30-50fps mehr ist jetzt nicht gerade ein wert der irgendwie zu vernachlässigen ist^^RAM-OC bringt irgendwie zu wenig. halte ich für komplett überbewertet. Vor allem gerade jetzt. DDR4 ist gefühlt schon Retro und bei DDR5 wird gefühlt jede Woche schnellerer Speicher vorgestellt.
Hätte ich akzeptiert wenn du RAM gegen CPU tauscht. Aktuell bringt dir ein schneller RAM bzw. angepasste Timing's bedeutend mehr als ein paar MHz aus der CPU besonders im CPU Limit welches teilweise trotz 4k noch vorkommen kann.RAM-OC bringt irgendwie zu wenig. halte ich für komplett überbewertet. Vor allem gerade jetzt. DDR4 ist gefühlt schon Retro und bei DDR5 wird gefühlt jede Woche schnellerer Speicher vorgestellt.
Hab meine beiden als erstes entfernt.Leute, ich such was:
TechN hat im CPU-Kühler so ein kleines Metallschildchen eingelassen, welches per Magnet am Platz gehalten wird. Weiß jemand, ob es einen Anbieter gibt, der da individuelle Austauschmodelle anbietet?
Durch RAM-OC? Hab ich tatsächlich so noch nie gehört.ĉa 30-50fps mehr ist jetzt nicht gerade ein wert der irgendwie zu vernachlässigen ist^^
Frag doch @martma mal.Ich hoffe so ein bisschen, dass ein:e bastelvernarrte:r Forist:in mit CAD Skills und Maschinerie mal was gebastelt hat und ab und zu ein kleines Schwarzgeld verdienen will
Ansonsten werde ich da selber beigehen.
Na ja, das ist aber jetzt dann schon Cherrypicking-Deluxe. Da wo es 30-50fps bringt, hat man schon so viel, dass es gar nicht auffällt. Nicht falsch verstehen, RAM OC bringt was, keine Frage. Es wird aber nicht den Unterscheid zwischen spielbar und unspielbar machen.ĉa 30-50fps mehr ist jetzt nicht gerade ein wert der irgendwie zu vernachlässigen ist^^
Wenn ich nen Acrylkühler hätte, würde ich den auch nicht sehen wollen.Naja meinen CPU Block muss ich nicht unbedingt sehen, selbst das Acryl bräuchte ich nicht, habe das nur damit ich sehen kann ob die Finnen irgendwann mal zu sind und es keinen mit POM oder Vollmetall gab.
Ich habe hier den Monarch von EK und die Dinger von XSPC (die glaub ich EOL sind). Gemessen hab ich nix, aber im Grunde sind RAM-Kühler alle gleich aufgebaut. Die Struktur grob wie bei nem alten Kanalkühler und davon halt paar Kanäle nebeneinander. Ein Kühler für 4 oder gar 6 Module wird da wohl bisschen weniger Durchfluss kosten, aber ganz im Ernst, die Struktur wird so ziemlich gar nicht bremsen. Da sind die 90°-Einlässe eher das Problem. 2 Winkel mehr im System und du hast den gleichen Effekt, würde ich sagen.Sind die RAM Kühler allesamt sehr gut miteinander zu vergleichen was den Durchfluss angeht, sehe da nicht so die grossen Unterschiede?
Oh, es kann sehr viel bringen. Jedenfalls gegenüber Gammel-RAM. Aber auch gegenüber guten Modulen sind noch zweistellige Prozente drin, wenn man alles durchoptimiert. Wo bekommt man das heutzutage noch? Dafür ist es aber halt irre zeitaufwändig.Durch RAM-OC? Hab ich tatsächlich so noch nie gehört.
Das macht wohl gar kein OC mehr, außer es ist instabil.Nicht falsch verstehen, RAM OC bringt was, keine Frage. Es wird aber nicht den Unterscheid zwischen spielbar und unspielbar machen.
„sehr viel“ wäre ca 10 % im Vergleich zu normalem RAM, jedoch bei einer Auflösung von 720p. Für mich ist das „eher nix“. Aber letztlich habe ich mit meiner Aussage auch ein bisschen getriggert. Es ist aus meiner Sicht die letzte letzte Stufe irgendwie Leistung zu optimieren, wenn man bereits volle Leistung (12900K/5950x/3090) hat. Ein normal guter RAM, also 3600CL18/16 reicht locker aus. Denn das GPU-Limit verschiebt man damit nicht.Oh, es kann sehr viel bringen. Jedenfalls gegenüber Gammel-RAM. Aber auch gegenüber guten Modulen sind noch zweistellige Prozente drin, wenn man alles durchoptimiert. Wo bekommt man das heutzutage noch? Dafür ist es aber halt irre zeitaufwändig.
Sind AGB und Co tiefer als die Schnellkupplungen? Bei mir schoss mal das Liquid durch den Raum, das hatte ich bei den QD3 noch nicht.Hmpf... Eine von meinen (neuen) ALC HF Schnellkupplungen ist undicht. Im entkoppelten Zustand tritt an einer Stelle vom Female kontinuierlich ein Tropfen Wasser nach dem anderen aus. Kann man da selber was machen oder muss ich die tauschen?