[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich richtig errinere, sind diese Module wohl selbst für DDR4 teilweise zu niedrig. Dann wird das nichts mit DDR5. Die Module von EKWB passen auch nicht vollständig (DDR5).

Ich denke, das hängt stark vom Hersteller und den verwendeten Chips ab, wenn man sich so die Bilder von DDR5 RAM anschaut. Manche haben sehr große Chips, andere nicht. Bei manchen wirkt es so, als würde der RCD Chip das Höchste auf dem PCB sein, dort kann man es definitiv knicken.
 
Danke euch, ich werde den AC-Support auch nochmal drauf Festnagel und schauen was der von sich gibt, für DDR5-Riegel müsste ich also im schlimmsten/besten Fall "nur" neue Module kaufen und könnte den Wasserkühler hier evt. sogar einfach weiter benutzen... :unsure:
Screenshot 2022-02-01 005411.jpg
 
Heute mal ein Lüfter ausgetauscht, was so ein abgebrochenes ausmacht:oops:
Endlich ruhe im Kasten, kein Brummen, kein vibrieren mehr.
 

Anhänge

  • blatt.jpg
    blatt.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 116
wenn ich das richtig verstehe, geht ihr nach dem reinigen vom Badspiegel immer Duschen/Baden um die Sauberkeit zu testen, ist das nicht anstrengend? Der Vorteil vom beschlagenen Spiegel ist, man kann schöne Bilder drauf malen, allerdings habe ich danach immer Theater mit meiner Frau.
Ich dusche in Hotels immer extra heiß, neble die Bude ein. Dann "male" ich immer einen großen Pimmel auf den Spiegel. Damit die nachfolgenden Gäste sich auch an meiner Malkunst erfreuen können^^
 
wie, ist da das ganze Blatt abgebrochen? Wie geht denn so was?
Ich krieg alles hin :ROFLMAO:
Dark Hero ertränkt, MSI Ventus 3090 geschrottet, da so ein Lüfterblatt abzubrechen ist dagegen Kindergeburtstag :fresse:
 
Ich krieg alles hin :ROFLMAO:
Dark Hero ertränkt, MSI Ventus 3090 geschrottet, da so ein Lüfterblatt abzubrechen ist dagegen Kindergeburtstag :fresse:
Du machst doch bestimmt irgendwelche Feldversuche. ;)

Ich dusche in Hotels immer extra heiß, neble die Bude ein. Dann "male" ich immer einen großen Pimmel auf den Spiegel. Damit die nachfolgenden Gäste sich auch an meiner Malkunst erfreuen können^^
Und dann schläft mal Wochen/Monate nach dir Andy Grote im selben Zimmer und du hast ne Hausdurchsuchung durch das SEK am Hals und musst in den Knast.
 
Die modularen Dinger von Aquacomputer wollt ich immer schon mal verbauen. Vor allem in der 840mm Variante.
Irgendwie sind es Moras geworden.
Ich habe einen Verbund aus fünf AMS-480er. Funzt sehr gut. Ein Bild müsste ich vor ca. 2 Jahren hier gepostet haben.

Einer der Kaufgründe war die Kupferoptik und die Tatsache, dass gar nichts verlötet ist. Solch saubere Radis ab Werk hatte ich bis dahin nie.

Ansonsten ist der Mora bereits bei rein rationaler Betrachtung das bessere Gesamtpaket, wenn es um Preis, Ökosystem (verfügbares Zubehör hersteller- und communityseitig) und Performance geht. Zumindest beim Ökosystem der AMS-Radis hat AC die letzten Jahre etwas nachlegen können, sieht allerdings immer noch die Rücklichter von Watercool. Aufgrund dieser Tatsachen konnte sich der Mora etablieren und erfolgreich durchsetzen. Stand Heute würde ich vier Mora 420 holen und diese mit NF-A20 versehen... :whistle:

Die Gelid-Extreme haben im Test von Igor recht bescheiden abgeschnitten.
Irgendwer schrieb hier, dass Igor nicht die echten Gelid-Pads hatte.

Gibt es einen Unterschied in der Kühlleistung zwischen den beiden Versionen oder ist das nur für die Optik?
Nur für die Optik. Selbst wenn es einen messbaren Unterschied geben würde, dürfte dieser in der Praxis nicht auffallen.
 
Ich habe einen Verbund aus fünf AMS-480er. Funzt sehr gut. EiStand Heute würde ich vier Mora 420 holen und diese mit NF-A20 versehen... :whistle:
Korrekt. Wollte 8 840er verbauen. Das wäre aber in Sachen Lüfter extrem teuer geworden. Vom verkabeln mal abgesehen ^^.

Hatte Sven von AC wegen den Standfüßen gefragt. Er meinte, dass das mit den Standfüßen dann aber keine gute Idee wäre^^

Ich finde, dass AC es mit großen Radiatoren verschlafen hat. Keine Frage, das AMS ist gut. Aber auch sehr teuer auf die Fläche bezogen. Und der Gigant ist mMn ne Fehlkobstruktion. Meiner liegt schon seit 5 Jahren undicht eingepackt bei den Schwiegereltern.

Es fehlt einfach seit Jahren ein MoRa Konkurrent. Aber die Boys von AC sind unbelehrbar. Wer da für die Produktentwicklung etc. Verantwortlich ist hätte ich längst rausgeschmissen. Wichtige und gewünschte Produkte bringen die von Aquacomputer einfach nicht. D5 Next, Leakshield und Konsorten sind ja geile Produkte, abee wie man den Wakü Markt in Sachen großer Radis so der Konkurrenz überlassen konnte, versteh ich bis heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind bei zwei Pumpen über 6000RpM.
Nein es sind 2 Pumpen mit ca. 3000, da wird nichts addiert, der Druck verdoppelt sich ja nicht, hast ja nicht mit 2400rpm 100 l/h und mit 2x 4800 rpm direkt 200.
Es steigt jedoch Proportional zur Pumpenanzahl und RPM, daher soll man bei keiner Pumpe über 3000 rpm laut Leakshield.
Die D5N macht bei mir 4822 rpm und schafft mit allen Adaptern, Winkeln, QD3, Mora und Dualtop (2x D5 ohne Strom) 145-160 l/h, mit 2 Pumpen dann 220 l/h.

Es bleibt Spielkrams den es auszuloten gilt und zwei Tage später ist es wieder anders^^

Ist und bleibt eben auch Spielkram.
Zeitungspapier, den größten Respekt nehme ich gerne von Dir, Danke!
Funktioniert nichtmehr, da Zeitungen seit Jahren keine klassische Druckerschwärze zum drucken verwenden.
Sauber bekommt man damit jeodch noch alles ebenso Kamin und Ofentüren.


Gibt es einen Unterschied in der Kühlleistung zwischen den beiden Versionen oder ist das nur für die Optik?
Anhang anzeigen 723096Anhang anzeigen 723097
Der Vernickler von TechN leistet gute arbeit und es ist keine zu dünne / dicke Nickelschicht, somit ist der einzige unterschied die Optik, sowie vernickelt eine bessere Flüssigmetallentfernung/ Reinigung danach, ebenso weniger nacharbeiten.
Bei den heutigen Verfahren ist der Unterschied/ Vorteil von reinem Kupfer zu vernickelt obsolet und kaum messbar, eher was für Laborbedingungen.
@Goderion
Theoretisch ist die Kupferversion besser, das ist aber kaum messbar. Läuft das Kupfer an, wendet sich das Blatt. Nickel hat eben den Vorteil, dass es wesentlich unempflicher ist.
Genau das ;P


Die RAM-Module dürften doch auch für DDR5-Ram-Riegel zu benutzen sein oder?! Macht das hier sogar aktuell wer zufällig schon?
Davon solltest du nicht ausgehen, da DDR5 ja nur einseitig bestückt ist und anfälliger für Brüche der ICs?
Warte lieber bis du eine explizite Antwort hast.
AC oder ALC? Ersteres wird zumeist für Aquacomputer genutzt, zweiters für Alphacool / AT Aquatuning (beides ein Laden)
Der Vorteil vom beschlagenen Spiegel ist, man kann schöne Bilder drauf malen, allerdings habe ich danach immer Theater mit meiner Frau.
Du sollst ja auch nicht mit deinem Genitial malen.
Ich krieg alles hin
Der gehört auch nicht in Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
ich habe auch nicht gesagt das der Druck sich verdoppelt sondern die Umdrehung, dazu kommt das es in den Warnhinweisen so steht. Das Leakshield geht bei zwei Pumpen davon aus, das es sich um identische handelt, nimmt dann die tatsächliche RpM bei bekannten Pumpen ansonsten die höchste RpM bei unbekannten Pumpen und berechnet daraus den gebrauchten Druck. Ist dieser niedriger als der Pumpendruck gibt es die Warnung das der Druck zu hoch ist.
Das kann man ganz einfach selbst feststellen. Nimm zwei identische Pumpen und stell eine RpM von 3000 ein, bei nur einer angegebene Pumpe bekommste jetzt grünes Licht. Jetzt machste ein Häkchen für zwei Pumpen und sofort gehen die roten Lampen an. Aber ich will Dich nicht überzeugen, wenn Du anderer Meinung bist, auch gut, kein Problem.
 
D5 Next, Leakshield und Konsorten sind ja geile Produkte, abee wie man den Wakü Markt in Sachen großer Radis so der Konkurrenz überlassen konnte, versteh ich bis heute nicht.
komisch, oder? Gerade riesige Radiatoren hatten sie mal. Gigant und auch Airplex 1800. Warum diese Geräte nie aktualisiert wurden, erschließt sich mir auch nicht. Die normalen Radiatoren waren auch nie so leistungsfähig, dass der Preis gerechtfertigt war. Kupferfinnen waren dabei auch noch happig aufpreispflichtig und bei der Konkurrenz Standard.

bezüglich Elektronik hat man aber sehr viel richtig gemacht. alle Regelungskomponenten, Splitter, Aquasuite usw. sind toll. Auch die AGBs sind komplex und modular.
es gab aber auch Fehlentwicklungen, die sich einfach überlebt haben, zB Vision.

Man muss sich eben immer das Beste heraussuchen und kombinieren. Da darf man nicht zimperlich sein. Aber viele wollen genau das. Das sieht man am Erfolg von Corsair oder EK.

Ich fand früher die 8/6er Pur-Schläuche mit Push-in Anschlüssen immer grausig. Auch wenn es doch sehr geile Neon-Systeme gab. @Nemesis83 Warst du nicht so ein Kandidat mit so krassen Neon 8/6ern?

€: https://www.hardwareluxx.de/communi...ower-pix-updates-8.62119/page-10#post-2333670
🤩
 
Aber ich will Dich nicht überzeugen, wenn Du anderer Meinung bist, auch gut, kein Problem.
Nee sollst du ja auch garnicht, bin keiner anderen meinung aber das ist ja was ich immer sage.
Alle m3 D5 haben max 4800 RPB aber bis 55 bzw. 70% laufen die D5 lahmarschig und schalten dann richtig hoch, im Vergleich ist die D5N komplett regelbar und stärker.

Das meinte ich mit auslooten und Spielkram, Dualtop 2x D5 bis 55% bemerkt der LS bei mir garnicht, sofern die D5 Next nicht höher als 35% läuft.
 
Ich krieg alles hin :ROFLMAO:
Dark Hero ertränkt, MSI Ventus 3090 geschrottet, da so ein Lüfterblatt abzubrechen ist dagegen Kindergeburtstag :fresse:
Sei froh, dass es kein Arctic P12/P14 war. Durch die spitzen Lüfterblätter beißen die ganz gut zu. :fresse:

Wie genau muss ich das denn verkabeln, wenn ich den HF Next per Sata mit Strom versorgen will? Einfach +5V/GND an Sata und D+/D- ans Mobo?
 
komisch, oder? Gerade riesige Radiatoren hatten sie mal. Gigant und auch Airplex 1800. Warum diese Geräte nie aktualisiert wurden, erschließt sich mir auch nicht. Die normalen Radiatoren waren auch nie so leistungsfähig, dass der Preis gerechtfertigt war. Kupferfinnen waren dabei auch noch happig aufpreispflichtig und bei der Konkurrenz Standard.

bezüglich Elektronik hat man aber sehr viel richtig gemacht. alle Regelungskomponenten, Splitter, Aquasuite usw. sind toll. Auch die AGBs sind komplex und modular.
es gab aber auch Fehlentwicklungen, die sich einfach überlebt haben, zB Vision.

Man muss sich eben immer das Beste heraussuchen und kombinieren. Da darf man nicht zimperlich sein. Aber viele wollen genau das. Das sieht man am Erfolg von Corsair oder EK.

Ich fand früher die 8/6er Pur-Schläuche mit Push-in Anschlüssen immer grausig. Auch wenn es doch sehr geile Neon-Systeme gab. @Nemesis83 Warst du nicht so ein Kandidat mit so krassen Neon 8/6ern?

€: https://www.hardwareluxx.de/communi...ower-pix-updates-8.62119/page-10#post-2333670
🤩
Hab da n bissl was in der Mache. Zwar nicht so aufwändig, aber in der Kombi noch nicht gesehen. Auf jeden Fall alte Hardware plus Push ins...und Rohr;) Dauert aufgrund Zeitmangels noch n bissl.

Edit: ich glaub, ich hab eben die 4 Moras rufen gehört: "Bind' endlich die beiden AC 1800 in unseren Loop ein^^ *Prollmodus aus*^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 723089

Die RAM-Module dürften doch auch für DDR5-Ram-Riegel zu benutzen sein oder?! Macht das hier sogar aktuell wer zufällig schon?
Im Alphacool-Forum kommen die leider mit dem Support nicht hinterher...
Hintergrund ist der, dass ich mir die für meine 4x DDR4-RAM-Riegel kaufen will und später auch für DDR5 nutzen will... :unsure:r

Heute kam die Antwort vom Alphacool-Support im Bezug auf die Nutztung für die DDR5-RAM-Riegel:

Screenshot 2022-02-02 104959.jpg
 
Korrekt. Wollte 8 840er verbauen. Das wäre aber in Sachen Lüfter extrem teuer geworden. Vom verkabeln mal abgesehen ^^.
Dank meiner fünf AMS 480 habe ich 20 NF-A12x25 im Einsatz :fresse2: Da war mir zu dem Zeitpunkt die Arctic-Alternative nicht bekannt.

Hatte Sven von AC wegen den Standfüßen gefragt. Er meinte, dass das mit den Standfüßen dann aber keine gute Idee wäre^^
Das zwang mich dazu, eine Art Wagen zu konstruieren, wo die Radis in der Horizontalen liegen, dazu auch erhöht, damit mein Roomba drunter staubsaugen kann. Ein weiterer Vorteil der Erhöhung ist auch, dass nicht so viel Staub eingezogen wird. :)

Tatsächlich feiert mein AMS-Verbund im Mai seinen dritten Geburtstag. Die Verstaubung hält sich in Grenzen - bisher kein einziges Mal die Radis ausgepustet! Neben der erhöhten Position dürfte auch die geringe Lüfterdrehzahl ihren Anteil dazu beitragen: 400 U/min im Ruhezustand, maximal 700 U/min unter Volllast. Beim Spielen ist die Spanne zwischen 400 und 600 U/min. Geregelt wird per Sollwerttemperatur (max. 26°C) und die Ansaug-Lufttemperatur liegt ganzjährig bei 22°C. Klimaanlage und Südwest-Dachzimmer ermöglichen dies.

Ich finde, dass AC es mit großen Radiatoren verschlafen hat. Keine Frage, das AMS ist gut. Aber auch sehr teuer auf die Fläche bezogen. Und der Gigant ist mMn ne Fehlkobstruktion. Meiner liegt schon seit 5 Jahren undicht eingepackt bei den Schwiegereltern.
Ich wollte mir ursprünglich einen Gigant 3360 holen. So ein Kühlturm neben den PC hat etwas, denke ich. Habe dann deinen Erfahrungsbericht (im PCGHX?) entdeckt. :d

Wo ist denn dein Gigant denn undicht?

Es fehlt einfach seit Jahren ein MoRa Konkurrent. Aber die Boys von AC sind unbelehrbar. Wer da für die Produktentwicklung etc. Verantwortlich ist hätte ich längst rausgeschmissen. Wichtige und gewünschte Produkte bringen die von Aquacomputer einfach nicht. D5 Next, Leakshield und Konsorten sind ja geile Produkte, abee wie man den Wakü Markt in Sachen großer Radis so der Konkurrenz überlassen konnte, versteh ich bis heute nicht.
Ich habe auch den Eindruck, dass sich AC in den letzten Jahren mehr auf Steuerungen konzentiert. Keine Frage, Quadro, Octo und Aquaero sind genial und unerreicht, aber sie sollten den Kern - wie Wasserkühler und Radis - nicht außer Acht lassen.
 
Hat zufällig jemand ne Ahnung von wo der cablemod EU-Shop seinen kram verschickt?

Vor 2 Wochen wurde die Bestellung nach UK verschickt. Sobald es da ist soll man eine tracking Nummer bekommen...
 
Dank meiner fünf AMS 480 habe ich 20 NF-A12x25 im Einsatz :fresse2: Da war mir zu dem Zeitpunkt die Arctic-Alternative nicht bekannt.


Das zwang mich dazu, eine Art Wagen zu konstruieren, wo die Radis in der Horizontalen liegen, dazu auch erhöht, damit mein Roomba drunter staubsaugen kann. Ein weiterer Vorteil der Erhöhung ist auch, dass nicht so viel Staub eingezogen wird. :)

Tatsächlich feiert mein AMS-Verbund im Mai seinen dritten Geburtstag. Die Verstaubung hält sich in Grenzen - bisher kein einziges Mal die Radis ausgepustet! Neben der erhöhten Position dürfte auch die geringe Lüfterdrehzahl ihren Anteil dazu beitragen: 400 U/min im Ruhezustand, maximal 700 U/min unter Volllast. Beim Spielen ist die Spanne zwischen 400 und 600 U/min. Geregelt wird per Sollwerttemperatur (max. 26°C) und die Ansaug-Lufttemperatur liegt ganzjährig bei 22°C. Klimaanlage und Südwest-Dachzimmer ermöglichen dies.


Ich wollte mir ursprünglich einen Gigant 3360 holen. So ein Kühlturm neben den PC hat etwas, denke ich. Habe dann deinen Erfahrungsbericht (im PCGHX?) entdeckt. :d

Wo ist denn dein Gigant denn undicht?


Ich habe auch den Eindruck, dass sich AC in den letzten Jahren mehr auf Steuerungen konzentiert. Keine Frage, Quadro, Octo und Aquaero sind genial und unerreicht, aber sie sollten den Kern - wie Wasserkühler und Radis - nicht außer Acht lassen.
Der Gigant ist bei einem Lamellenpaket unten undicht. Es ist einfach eine Fehlkonstrukion. Die hätten eine Grundplatte erstellen sollen, wo 4 komplette 840er AMS Radis unten ein Stück versenkt sind. Oben die Anschlüsse. Dann an den Kopfenden diese AMS Radi Verbinder, die mit der Oberen Platte abdichten. In dieser Platte natürlich auch Ausfräsungen für den Radi. Dann hält das So schonmal. Dazu die Stahlbleche Verschrauben und fertig.
Vorteil: man kann sich von der Höhe her einen passenden Gigant bauen. Einfach 4 Radis der gewünschten Größe wählen und fertig. Vorteil wäre auch, dass man n Gigant selbst bauen könnte und auch Radis ohne viel Aufwand tauschen könnte. Weiterer Vorteil ist auch, dass man nicht den ganzen loop bzw Gigant entleeren muss. Einfach oben an der Platte von unten ein Ablassstopfen rein, damit man das bisschen Wasser in der Verbindungsplatte ablassen kann.

Aber auf konstruktive Kritik scheißen die von AC.
 
Kommentargold der Facebook Gruppe, was ich euch nicht vorenthalten will:
Fragesteller:
Hilfe, die Pumpe befüllt den Kreislauf nicht, was kann ich tun?
Antwort a:
Luft ohne Ende im System
Antwort b:
Also wenn du sie befüllen solltest, aber keinen Port ( fill Port ) offen hast! Irgendwann ist der Druck zu stark wenn die Luft nicht entweichen kann! Wie soll die pumpe es denn schaffen, das Wasser weiter zu befördern?
 
@citsejam ja, auch gesehen, herrlich 😅
Aber leider ist die Beschreibung vom TE auch so dürftig, dass es zig verschiedene Ursachen haben kann 😅
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Im O11 evo

Distroplate und ddc -> ggf laut weil nicht entkoppelt
Oder besser D5 + Heatkiller Tube. Oder meine alte AS XT hinten im Chase und vorne einen AGB

so langsam nervt mich das Thema :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh