[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Was meinst du mit Last?... Thermisch gesehen sind 400W (Bsp.) von 400W alles was man braucht um die Wassertemperatur auszuloten.

Klar kann man sich jetzt darüber unterhalten welche Teile des Chips aktiv sind. Bsp. Ray Tracing Anwendungen und oder die Tensor Cores aber das ist für die Hitze im WasserLoop von marginaler Bedeutung.
Moin,

ich antworte dir mal hier, da im Foto Thread irgendwie sehr OT.
Wenn denn jeder Bench 400W aus der Karte drücken würde, dann wäre es egal. Das ist aber nicht der Fall und daher halte ich Heaven für Lasttests nicht für den richtigen Bench.
Vorab die Config meiner 6800xt:
1650198272323.png

Heaven - Extreme
Heaven - Extreme.png

Valley - Extreme HD
Valley - Extreme HD.png

Superposition - 8k Optimized
Superposition - 8k Optimized.png

Timespy - Extreme GT2
Timespy - Extreme GT2.png

3dmark RT Benchmark
3dmark RT Benchmark.png

Zusammengefasst:
Heaven: Ø 217,9W
Valley: Ø 194,3W
Superposition: Ø 269,4W
Timespy E GT2: Ø 318,9W
3dmark RT: Ø 341.4W

Der RT Bench von 3dmark drückt also - bei gleicher Konfiguration der Karte! - doppelt so viel wie der Heaven.
Von den kostenlosen Varianten würde ich ehrlich gesagt gar keine nehmen, sondern irgendein Spiel, welches stabil eine hohe Last erzeugt. Am besten wäre mMn der Timespy GT2 im Loop, da der auch ein guter Stabilitätstest ist. Loop geht aber nur in der Bezahlversion von 3dmark, die es jedoch glücklicherweise immer mal wieder bei Steam für wenige € gibt (ich habe 3,74€ bezahlt).

@schnipp959
@Helojumper
 
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Furmark, in den Einstellungen Post-FX aktivieren. Drückt zuverlässig gut 60% mehr in die Karte als Superposition, was mein Vergleichswert wäre.
2080ti OC mit Superposition: irgendwo um 360-370W. Mit Furmark: 550W. Das ist mein Endgegner für die Kühlung. Genau wie Prime mit AVX bei der CPU.
Gibt doch eh genug englische Videos...
Es gibt auch Leute, die das gerne auf Deutsch hätten. Nicht ohne Grund gibt es deutschsprachige Magazine, Webseiten, Foren,... ja, und auch Videos.
 
@Techlogi
Da ich nur mit Superposition und 3DMark Benche danke ich vielmals für die ausfühliche Erläuterung! (y)
 
Kurze Frage in die Runde:
Die Kombi Barrow Softtube Fitting + WC EPDM Schlauch wird ja des Öfteren hier empfohlen. Ich bekomm ums verrecken die Überwurfmutter nicht komplett angeschraubt, ist das normal? Halten tut das schon ordentlich, wundern tut's mich trotzdem.
 
Die Kombi Barrow Softtube Fitting + WC EPDM Schlauch wird ja des Öfteren hier empfohlen. Ich bekomm ums verrecken die Überwurfmutter nicht komplett angeschraubt, ist das normal? Halten tut das schon ordentlich, wundern tut's mich trotzdem.
Einfach den Schlauch an der Stelle wo die Mutter drüber geht bissl feucht machen (notfalls mit Spucke) dann geht es problemlos zu.
 
Wenn ich mir einen Wasserblock für eine MSI Gaming X Trio kaufe, dann sollte der auch für die Gaming Z Trio passieren, da letztere dasselbe PCB hat aber halt höher taktet, richtig?
 
Kann mir jemand sagen ob die Entkopplungs Füße für eine DDC310 pumpe auch taugen?

Wären bei mir diese hier:

Hatte die gestern in der Hand und irgendwie fühlen die sich so an, als würde die Gewindehülse im Inneren durchgängig ist. Somit wäre ja keine Entkopplung gegeben.
 
Hatte die gestern in der Hand und irgendwie fühlen die sich so an, als würde die Gewindehülse im Inneren durchgängig ist. Somit wäre ja keine Entkopplung gegeben.

Das fühlt sich so an, weil die Dinger für Industrieanwendungen mit extrem harten Gummi hergestellt werden - anders wäre es auch gar nicht möglich, dass das Metal in dem Gummi einen minimalen Halt bekommt.
Eine gewisse Entkopplung wird zwar vorhanden sein, aber die halte ich für mehr als fragwürdig.
Besser als nichts ist es vermutlich allemal :unsure:

Vermutlich ist es besser dir z.b. sowas zu kaufen und einfach ein paar passende Löcher in den Edeltahl zu bohren, oder die Platte wegzuwerfen und dir selbst etwas aus Holz/Alu zu bauen.
 
Ah okay. Also wird sich die Entkopplung wahrscheinlich in Grenzen halten.

Ich habe schon eine andere, einfachere Idee.
Ich werde einfach Dichtungsringe nehmen und die direkt unter den Fuß setzen und von unten dann halt verschrauben. Habe eine Box mit verschiedenen Durchmessern an Dichtungen. Da wird schon was dabei sein.

Habe mal eine Skizze gemacht 😁
 

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Ah okay. Also wird sich die Entkopplung wahrscheinlich in Grenzen halten.

Ich habe schon eine andere, einfachere Idee.
Ich werde einfach Dichtungsringe nehmen und die direkt unter den Fuß setzen und von unten dann halt verschrauben. Habe eine Box mit verschiedenen Durchmessern an Dichtungen. Da wird schon was dabei sein.

Habe mal eine Skizze gemacht 😁
Da kannst du auch direkt die Gummipuffer nehmen, die funktionieren dann vermutlich immer noch besser
Das Ziel einer Entkopplung ist unter anderem die mechanische Ausbreitung von Körperschall zu unterbinden, indem man eine direkte, starre Verbindung vermeidet.
Bei deiner Lösung wird der Körperschall 1:1 über die Schraube an das Gehäuse übertragen.
 
Kann mir jemand sagen ob die Entkopplungs Füße für eine DDC310 pumpe auch taugen?

Wären bei mir diese hier:

Hatte die gestern in der Hand und irgendwie fühlen die sich so an, als würde die Gewindehülse im Inneren durchgängig ist. Somit wäre ja keine Entkopplung gegeben.
Ich benutze selbiges in Verbindung mit einem Messing Top sowie Dual Laing. Ich merke keine Vibrationen am Gehäuse, allerdings werden die meisten die Pumpe( n) nicht auf 100% laufen lassen, d.h. das Ergebnis dieser kleinen Puffer sollte für fast jeden reichen
 
Bei deiner Lösung wird der Körperschall 1:1 über die Schraube an das Gehäuse übertragen.
Stimmt. Müsste demnach unten an der Schraube auch einen Ring zwischen machen.

Ich werde es mal mit den mitgelieferten Füßen probieren. Ansonsten muss ich nach einer Alternative suchen. 😁 Viel Platz habe ich ja nicht um dicke Puffer zu verbauen 🙃
 
Kann mir jemand sagen ob die Entkopplungs Füße für eine DDC310 pumpe auch taugen?

Wären bei mir diese hier:

Hatte die gestern in der Hand und irgendwie fühlen die sich so an, als würde die Gewindehülse im Inneren durchgängig ist. Somit wäre ja keine Entkopplung gegeben.
Sehen denen die EK an seinen DDC's mit ausliefert sehr ähnlich. Für mein empfinden sind die ganz gut zu gebrauchen. Habe nur bei max. rpm ein wenig Resonanz im Gehäuse. Das ist aber eher der reinen Ferquenz zu zuordnen als der "mangelnden" Entkopplung.
 
Habe nur bei max. rpm ein wenig Resonanz im Gehäuse. Das ist aber eher der reinen Ferquenz zu zuordnen als der "mangelnden" Entkopplung.
Öhm.. Resonanz bedeutet, dass etwas aufgrund etwas anderem zu Schwingen anfängt.
Da Luftschall als Resonanz-Ursache hoffentlich definitiv ausgeschlossen werden kann, bleibt nur Körperschall übrig.
Und genau dafür ist die Entkopplung gedacht.
Insofern finde ich es schon etwas kurios zu sagen, es läge nicht an der Entkopplung, wenn es ausschließlich daran liegen kann :unsure:
 
Ich habe schon eine andere, einfachere Idee.
Ich werde einfach Dichtungsringe nehmen und die direkt unter den Fuß setzen und von unten dann halt verschrauben. Habe eine Box mit verschiedenen Durchmessern an Dichtungen. Da wird schon was dabei sein.
Das klappt nicht, wie @citsejam schon geschrieben hat.
Setz die Pumpe doch einfach auf ein Shoggy-Sandwich.
Ich benutze selbiges in Verbindung mit einem Messing Top sowie Dual Laing. Ich merke keine Vibrationen am Gehäuse, allerdings werden die meisten die Pumpe( n) nicht auf 100% laufen lassen, d.h. das Ergebnis dieser kleinen Puffer sollte für fast jeden reichen
Du erschlägst 90% der Schwingungen ja auch mit 2kg Messing. Da brauchts auch nicht mehr viel für den Rest. Und wenn du die Pumpen sowieso unter 3000 Umdrehungen laufen lässt (da werden die DDCs richtig leise), ist das kein Wunder. Da hättest du auch Ruhe, wenn du das ganze Konstrukt einfach am Gehäuse verschrauben würdest. Überspitzt formuliert.
 
Aus dem Grund hab ich diesen schweren Klotz im Gehäuse. Der Deckel macht viel aus bei den DDCs. Deshalb kommt für mich auch nix anderes mehr in Frage. Die Gummiteile habe ich auch eher fürs Gewissen drunter :)

Ansonsten sollte ein Shoggy am meisten helfen, absolut.
 
Öhm.. Resonanz bedeutet, dass etwas aufgrund etwas anderem zu Schwingen anfängt.
Da Luftschall als Resonanz-Ursache hoffentlich definitiv ausgeschlossen werden kann, bleibt nur Körperschall übrig.
Und genau dafür ist die Entkopplung gedacht.
Insofern finde ich es schon etwas kurios zu sagen, es läge nicht an der Entkopplung, wenn es ausschließlich daran liegen kann :unsure:
Wenn meine Pumpe eine nahezu exakte vielfache rmp meiner Lüfter hat (ca.4500 und 750) dann kann ich je nach Abstand und Position zu meinem Rechner ein recht deutliches Brummen wahr nehmen. Verstärkung und Auslöschung ist zu beobachten/hören. Das ist dann Akustische Resonanz denn das Gehäuse vibriert dabei nicht.
 
Also die leiseste Variante war bei mir bisher pumpe an den Schläuchen hängend zu montieren. Ist natürlich nicht immer möglich.
Momentan hab ich ne ddc an ner Distro-Plate. Ist auf 55% "erträglich"
 
Ja, schwere Deckel/Gehäuse sind Gold wert. Ich habe ja selber ein paar. ALC-Dual-Messingdeckel, Gehäuse für die DDCs vom Eismann und das auf einem Shoggy. Klar, bei Vollgas hört man die Pumpen etwas, aber Vibrationen gibts keine. Außer man legt das Ohr ans Gehäuse, aber solange da Wasser fließt, hört man immer was.

Aber ich kann beim akustischen Thema noch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Ich sitze an einem L-Tisch und der Mora steht gerade rechts hinter mir auf dem Tisch mit NF A20. Beim richtigen Winkel (keine Angst, weder 90 noch 0°)bekomme ich von vorne, also von der Wand, ein deutliches Brummen zu hören, was sich nachweißlich auf den Mora zurückführen lässt. Fand ich recht interessant. Hab den Radi gedreht um vielleicht 10° gedreht und jetzt höre ich nichts. Wobei ich auch nicht auf Jagd nach Geräuschen gegangen bin.:d
 
Meine DDC läuft mit Messingtop und den AC Entkopplern ziemlich leise. Unter 70% muss ich das Ohr dranhalten.
 
Ich glaube ich habe gerade meinen Radiator gekillt 🤢
Ich habe mit den (beim Radi mitgelieferten) Schrauben die Lüfter montiert. Selbstverständlich vorher nicht gemessen 😫 hab's gleich wieder raus genommen und befüllt.
Wasser tritt nicht aus!

Unter den Schraublöchern sind kleine Bleche die in den 4 Ecken eingedrückt sind. Bei den mittleren Punkten ist nichts eingedrückt.

Was sagt ihr, neu oder geht?
 

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sollte gehen, die bleche dürften das gut verhindert haben; sicher sagen kann das halt keiner. in der regel sind unter den schraubenlöchern auch meistens nur finnen und keine wasserleitungen. würde aber auf nr. sicher gehen und mit wasser gefüllt oder ohne wasser aber in der badewanne unter wasser gehalten mit einer pumpe drucktesten, so möglich. schauen, auf wieviel er vom hersteller getestet wurde und den selben druck anlegen.
eine rad-pumpe hat man ja in der regel daheim, adapter aus einem alten ventil eines rad-schlauchs und wakü schlauch kann man sich auch mit bissl einfallsreichtum basteln.
 
Es sind wohl auch nur Finnen eingedrückt. Werde morgen mal abdrücken und schauen ob's dicht bleibt. Ansonsten gibt's einen neuen 🙄
 
Ich finde das sieht eher unbedenklich aus. Unter den Löchern sind keine Leitungen und die Finnen sind so dünn, dass sie keine Löcher in die Leitung reißen.
 
Fazit nach einem Jahr EK Cryofuel Cloud White, ein paar Ablagerungen hier und da, PC lief fast täglich. Tubes sind auch etwas milchig geworden.
Hab alles auseinandergenommen, gespült und gereinigt, der Mora wird von Anfang an jetzt nur DP Ultra sehen.

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Bei den Finnen vom CPU Kühler bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich so aussah, hab ihn versehentlich erstmal falsch herum auf die Werkbank gelegt :fresse:
 
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