[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es ist rein technisch völlig egal, wo die zweite Pumpe hängt. Die baut Druck auf und der muss abgebaut werden. Der Kreislauf muss genug Gegendruck erzeugen und der kommt vom Durchfluss und ist überall gleich. Unterschiede rein durch die Einbauposition gibt es keine, jedenfalls hat mir noch nie jemand nachweißlich welche zeigen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz genau. Zudem sind die Pumpen nicht saugend. Es gibt also keinen Unterdruckbereich, sondern nur Überdruck. Die Pumpe schiebt also das Wasser durch die Leitungen und Kühler.

Da der Impeller drehzahlgesteuert ist und diese Drehzahl nicht von der Förderleistung abhängt, ist auch die Drehzahl der anderen Pumpe im System egal. Der Impeller wird immer schneller drehen als das Wasser durchfließt. Ich betreibe eine DDC auf 100 Prozent (voll entkoppelt) und eine D5 auf 9 Prozent (fest in einer Distro). Funktioniert wunderbar. Die D5 bringt auch ihren kleinen Beitrag ein. Stell ich sie aus, fehlt einiges an Durchfluss.

Fazit: bau die Pumpe dort in den Kreislauf, wo es dir passt. Außer direkt vor dem AGB. Das bringt zu viel Stress im Entlüftungsvorgang und bis zu völligen Blasenfreiheit.
 
Ganz genau. Zudem sind die Pumpen nicht saugend. Es gibt also keinen Unterdruckbereich, sondern nur Überdruck. Die Pumpe schiebt also das Wasser durch die Leitungen und Kühler.

Fazit: bau die Pumpe dort in den Kreislauf, wo es dir passt. Außer direkt vor dem AGB. Das bringt zu viel Stress im Entlüftungsvorgang und bis zu völligen Blasenfreiheit.
Korrekt. Allerdings können die Pumpen einen Saugeffekt haben, solange sie voll mit Wasser sind und das System geschlossen ist. Schlicht, da das Wasser beim Durchströmen der Pumpe einen Unterdruck hinter der Pumpe erzeugt. Also wenn man extrem pingelig sein will 😁
 
jetz mal ne verständnisfrage, weil ihr sagtet es ist egal, wo man die pumpe platziert usw.
angenommen, man würde die pumpe vor dem agb statt nach dem agb platzieren und angenommen, man könnte den loop so irgendwie befüllen, würde das funktionieren? weil die pumpe pumpt ihr wasser ja dann nur plätschernd in den agb. also so absolut total egal is es ja dann doch nich....oder?
 
So, ich muss jetzt wieder klugschei*eren. :d
Ganz genau. Zudem sind die Pumpen nicht saugend. Es gibt also keinen Unterdruckbereich, sondern nur Überdruck.
Na ja, setz einen wie auch immer gearteten Widerstand zwischen Agb und Pumpe und du hast einen Unterdreckbereich. Ich hatte zum Funktionstest nach der Montage meiner Dualtops einen ganz kleinen Testkreislauf, wo der Agb vom restlichen Kreislauf über Schnelltrennis getrennt war. Bei 4 DDCs hats gereicht, dass der Schlauch (Tygon Norprene 11/8) kollabiert ist.
Der Impeller wird immer schneller drehen als das Wasser durchfließt.
Ok. Extrembeispiel. Ein normaler Kreislauf, CPU, GPU, 2 360er. Verbaut ist eine DC-LT mit ihren maximal 75l/h (Angabe von ALC) und man hängt eine DDC 3.2 dazu, die sich über den Kreislauf schlapp lacht und 250l/h durchjagt.
Am Ende macht es aber keinen Unterschied, einfach weil die Pumpe still stehen könnte und kein großer Widerstand wäre. Bei zwei Pumpen in ähnlicher Leistungsklasse sieht das natürlich anders aus.
angenommen, man würde die pumpe vor dem agb statt nach dem agb platzieren und angenommen, man könnte den loop so irgendwie befüllen, würde das funktionieren?
Ja.
weil die pumpe pumpt ihr wasser ja dann nur plätschernd in den agb. also so absolut total egal is es ja dann doch nich....oder?
Es ist recht einfach. Du hast einen befüllten und entlüfteten Kreislauf. Die Pumpe baut Druck auf und verdrängt Wasser, in dem Aufbaufall in den Agb rein. Das Wasser folgt natürlich und strömt. Im Ansaugbereich (ja, die Bezeichnung ist streng genommen falsch, würde unter der Annahme eines völlig entlüfteten Kreislaufs allerdings stimmen) entsteht ein Unterdruck und so wird das Wasser eben durch den Kreislauf gesogen. Wenn die Pumpe in den Agb pumpt, muss das zu pumpende Wasser ja irgendwoher nachkommen, nämlich aus dem Kreislauf und schon hast du genau die Kennlinien-Spielereien, die du sonst mit Überdruck hast. Hier nochmal zum Nachlesen.
Hat man mehrere Pumpen im Kreislauf, kann man im Grunde also durchaus eine Pumpe direkt vor dem Agb platzieren. Dauert zwar 100 Jahre, bis sie entlüftet ist und volle Leistung bringt, aber geht. Sinnvoller wäre es dennoch, die Pumpe eher mittig im Kreislauf oder schlicht direkt hinter der ersten Pumpe zu platzieren, einfach weil es leichter zu entlüften ist und man sich bis 1 Bar Pumpendruck eigentlich keinen Kopf mit der Stabilität des Kreislaufs machen muss. Danach fängt das dann langsam an.
Was man definitiv lassen sollte, wäre, wenn man nur eine Pumpe hat, diese irgendwo im Kreislauf und nicht direkt hinter dem Agb zu platzieren. Es ist die Hölle, da Wasser hinzubekommen. So nervt es oft genug schon, wenn man Pumpe und Agb getrennt hat. Mit noch mehr Abstand oder gar Komponenten dazwischen wird die Pumpe einfach mit Luft laufen und verrecken, einfach weil kein Wasser hinkommt und eine Pumpe mit Luft kaum Saugleistung hat. Von daher: Nein!
 
OK sauber, jetzt bin ich ausreichend informiert, lieben Dank! Allerdings hatte ich genau das vor (aufgrund Platzmangel) die 2. Pumpe oben am Gehäuse zu platzieren und von oben in den AGB zu pumpen. Direkt am AGB wäre dann die "erste"... Evtl. finde ich doch ein anderes Plätzchen, wenn alle Teile da sind hirne und teste ich mal
 
Zeig mal am besten ein Bild, damit man sehen kann, wie das mit dem Platz ist. Die Pumpe oben zu platzieren, ist natürlich prädestiniert dafür, dass sich dort Luft ansammelt, wenn welche im Kreislauf ist und wenn eine Komponente der Wakü luftfrei sein muss, dann ist es die Pumpe. Alle anderen sind nicht so kritisch, aber eine Pumpe mit nur etwas Luft drin ist nahezu nutzlos.
Außerdem, wenn im Gehäuse so wenig Platz ist, ist meistens auch kein Bedarf für eine zweite Pumpe vorhanden.
 
Hier soll sie montiert werden, der AGB bekommt ein kürzeres Gehäuse sodass der Platz vorhanden ist.
Und doch, der Bedarf ist da xD Durchfluss reicht für MoRa und 2 Radis, aber eben mit etwas Störgeräuschen
 

Anhänge

  • IMG_20220526_111125.jpg
    IMG_20220526_111125.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
Die Position ist genau aus den genannten Gründen mit der Luft schlecht. Ist denn da unten wirklich kein Platz? Mal über den Wechsel zu einem Dual-Top nachgedacht? Der Mehrbedarf an Platz hält sich in Grenzen.
 
Unten ist der Aquaero und DFM verbaut. Ich denke, dann werden diese Teile wohl weichen müssen.
Der Gedanke über einen dual top hatte ich auch, aber die Teile sind schon vorhanden und würde mir dir Mehrkosten sparen wollen
 
Bei mir passt die zweite D5 mit Shoggy und HFN locker nebeneinander vor/unter die GPU. Müsste bei Dir eigentlich doch auch gehen, auch wenn ausgerechnet der Teil auf Deinem Foto fehlt 😱

Edit: nen Schönheitspreis gewinne ich damit nicht (kein aktuelles Foto, inzwischen ist der HFN gerade und der LS wieder raus), aber geht ja nur um die Positionierung. Bin dahingehend einfach nur pragmatisch unterwegs 🤣

karmapiste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist überhaupt der Grund für eine 2. Pumpe?

Niedrigere Drehzahl und dadurch weniger Brummen. Ist zwar kaum zu hören aber wenn schon, denn schon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir passt die zweite D5 mit Shoggy und HFN locker nebeneinander vor/unter die GPU. Müsste bei Dir eigentlich doch auch gehen, auch wenn ausgerechnet der Teil auf Deinem Foto fehlt 😱

Ja das bekomme ich bestimmt irgendwie hin. Wäre halt der geringste Aufwand gewesen, sie oben in dem "freien Raum" installieren zu können.
Unter der GPU kommt quasi direkt das Netzteil, da gibt's nicht mehr viel zu sehen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir passt die zweite D5 mit Shoggy und HFN locker nebeneinander vor/unter die GPU. Müsste bei Dir eigentlich doch auch gehen, auch wenn ausgerechnet der Teil auf Deinem Foto fehlt 😱

Edit: nen Schönheitspreis gewinne ich damit nicht (kein aktuelles Foto, inzwischen ist der HFN gerade und der LS wieder raus), aber geht ja nur um die Positionierung. Bin dahingehend einfach nur pragmatisch unterwegs 🤣

Anhang anzeigen 762854

Ja, werde dann vermutlich meine 2. auch unten installieren und den Auqaero und DFM woanders einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau dass ich heute Abend noch nen Bild rein stell. Baue gerade paar Reagle für die Kids auf :) und machen dann nen kleinen Ausflug.
 
ich kenn jetzt Deine Pumpe nicht, aber teilweise reicht ein neues Top (bei der DDC oder der D5 zum Beispiel)

Natürlich je nachdem wo der Riss ist, aber Acryl klingt nach Top
 
Muss ich mir echt eine komplett neue Pumpe kaufen, weil ich nen Riss im Acryl von der Magicool hab?
welche ists denn (edit: die mit dem agb, sry ;) jetzt erst von dir geschriebene bezeichnung gesehen) die mit dem acryl agb drauf? vllt. gibt es den als ersatz von magicool?
kannst ein foto davon hier einstelln pls?

schau mal hier:
möglicher lösungsansatz :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Experten, ich bin bzgl. den Custom Loops ein Noob und bitte um Hilfe.

Ich hab einen internen Wasserkreislauf und will diesen mit einem großen Radi der MoRa Klasse ergänzen. Ich möchte mir aber die Fähigkeit erhalten, den externen Teil separieren zu können um wieder einen internen Loop betrieben zu können.
ShirKhan war so nett und hat mir dazu die NS6D17008 + NS6D22008 Kupplung und Stecker samt Schlauchanschluss und Absperrventil herausgesucht. Für meinen Plan bräuchte ich beide Teile jeweils 2 mal, wo ich dann bei gut 90 Euro lande.
Gibt es sowas auch etwas günstiger - habt ihr da andere Vorschläge?
 
Die NS6 sind das beste, was man haben kann (von den noch teureren LQ6 mal abgesehen, deren einziger Vorteil das gute Aussehen ist) und werden deswegen auch empfohlen. Man kann natürlich auch günstigere Schnelltrennis kaufen, aber da hat man dann mitunter Probleme mit. Bei den NS6 bzw. allen Produkten von CPC sind solche Probleme nicht bekannt.
 
Ich glaube die günstigsten sind diese hier
Den habe ich einmal verbaut um zu testen. Ging gut, verliere aber beim Trennen etwas Wasser, das sollte man beachten. War nicht viel aber dennoch.
Gibt es auch mit Außengewinde.
Ahso, halt auf den Durchmesser achten, aber das dürfte klar sein
 
nen Schönheitspreis gewinne ich damit nicht
Hauptsache das passt und hält.

Werde die Pumpe nun auch so wie bei dir etwa verbauen, allerdings muss ich wohl doch nochnach Teilen suchen.

AC 120mm Fanmount und Heatkiller Tube 120mm Adapter.

Dann könnte es noch klappen.

Wünschte ich hätte POM und das Werkzeug zur Bearbeitung im Haus, damit kann man echt alles mal eben basteln.
 

Anhänge

  • 20220526_195637.jpg
    20220526_195637.jpg
    969,4 KB · Aufrufe: 82
  • 20220526_195620.jpg
    20220526_195620.jpg
    869 KB · Aufrufe: 77
@ApolloX sind die eiszapfen hf vllt. was für dich?. immerhin 30€ weniger, nutze die hier und bin zufrieden soweit. allerdings liest man ab und an mal was bzgl. undichtigkeit: wenn, dann aber gleich zu beginn, diese entwickelt sich wohl nur sehr selten. kann ich so auch bestätigen. um beim aufbau auf der sichereren seite zu sein, hatte ich mir deshalb einfach drei stück bestellt. tja, was soll ich sagen: einen musste ich tats. zurücksenden :d die anderen beiden verrichten aber immer noch spitzenmäßig ihren dienst (y) man darf nur der neugierde nicht nachgeben wenn sie frisch eingetroffen sind und sie trocken trennen / zusammenstecken, die dinger benötigen zwingend flüssigkeit zur schmierung. ansonsten schert's wohl die dichtungen ab o.ä.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh