So, ich muss jetzt wieder klugschei*eren.
Ganz genau. Zudem sind die Pumpen nicht saugend. Es gibt also keinen Unterdruckbereich, sondern nur Überdruck.
Na ja, setz einen wie auch immer gearteten Widerstand zwischen Agb und Pumpe und du hast einen Unterdreckbereich. Ich hatte zum Funktionstest nach der Montage meiner Dualtops einen ganz kleinen Testkreislauf, wo der Agb vom restlichen Kreislauf über Schnelltrennis getrennt war. Bei 4 DDCs hats gereicht, dass der Schlauch (Tygon Norprene 11/8) kollabiert ist.
Der Impeller wird immer schneller drehen als das Wasser durchfließt.
Ok. Extrembeispiel. Ein normaler Kreislauf, CPU, GPU, 2 360er. Verbaut ist eine DC-LT mit ihren maximal 75l/h (Angabe von ALC) und man hängt eine DDC 3.2 dazu, die sich über den Kreislauf schlapp lacht und 250l/h durchjagt.
Am Ende macht es aber keinen Unterschied, einfach weil die Pumpe still stehen könnte und kein großer Widerstand wäre. Bei zwei Pumpen in ähnlicher Leistungsklasse sieht das natürlich anders aus.
angenommen, man würde die pumpe vor dem agb statt nach dem agb platzieren und angenommen, man könnte den loop so irgendwie befüllen, würde das funktionieren?
Ja.
weil die pumpe pumpt ihr wasser ja dann nur plätschernd in den agb. also so absolut total egal is es ja dann doch nich....oder?
Es ist recht einfach. Du hast einen befüllten und entlüfteten Kreislauf. Die Pumpe baut Druck auf und verdrängt Wasser, in dem Aufbaufall in den Agb rein. Das Wasser folgt natürlich und strömt. Im Ansaugbereich (ja, die Bezeichnung ist streng genommen falsch, würde unter der Annahme eines völlig entlüfteten Kreislaufs allerdings stimmen) entsteht ein Unterdruck und so wird das Wasser eben durch den Kreislauf gesogen. Wenn die Pumpe in den Agb pumpt, muss das zu pumpende Wasser ja irgendwoher nachkommen, nämlich aus dem Kreislauf und schon hast du genau die Kennlinien-Spielereien, die du sonst mit Überdruck hast.
Hier nochmal zum Nachlesen.
Hat man mehrere Pumpen im Kreislauf, kann man im Grunde also durchaus eine Pumpe direkt vor dem Agb platzieren. Dauert zwar 100 Jahre, bis sie entlüftet ist und volle Leistung bringt, aber geht. Sinnvoller wäre es dennoch, die Pumpe eher mittig im Kreislauf oder schlicht direkt hinter der ersten Pumpe zu platzieren, einfach weil es leichter zu entlüften ist und man sich bis 1 Bar Pumpendruck eigentlich keinen Kopf mit der Stabilität des Kreislaufs machen muss. Danach fängt das dann langsam an.
Was man definitiv lassen sollte, wäre, wenn man nur eine Pumpe hat, diese irgendwo im Kreislauf und nicht direkt hinter dem Agb zu platzieren. Es ist die Hölle, da Wasser hinzubekommen. So nervt es oft genug schon, wenn man Pumpe und Agb getrennt hat. Mit noch mehr Abstand oder gar Komponenten dazwischen wird die Pumpe einfach mit Luft laufen und verrecken, einfach weil kein Wasser hinkommt und eine Pumpe mit Luft kaum Saugleistung hat. Von daher: Nein!