Die eloop Lüfterräder sind schon noch etwas aufwendiger gestaltet, als einfach nur ein geschlossener Ring um die Flügelspitzen. Das merkst du schnell, wenn du die eloop Lüfter mal mit anderen Lüftern mit geschlossenen Flügelrädern bei niedrigen Leistungen/Drehzahlen vergleichst. Die eloops sind dann eben nicht nur sehr leise, sondern haben immer noch deutlich vorhanden Luftdurchsatz/statischenDruck. Das bekommt ein Arctic Max bei weiten nicht so gut hin, bzw. erst bei höheren Drehzahlen und entsprechend höherer Lautstärken.
Das die eloops so schlecht/laut im Pull Betrieb arbeiten, sehe ich auch nicht als Problem, da man Lüfter eh nur um Push Betrieb verwenden sollte.
Die durchsichtigen Lüfterräder bei den eloops finde ich auch daneben, weil sie die Beleuchtung so schlecht streuen. Aber da kann man sich auch behelfen, inden man den durchsichtigen Kunststoff flächig etwas anschleift/aufraut. Klar ist das aufwendig, die angeschliffenen Flügeloberflächen haben aber auch noch aerodynamische Vorteile.
---------
Bei der alphaCool MCX 2x BypassAbzeigung Frage ich mich, wie die da eine Strömung im Bypass erzeugen. Ne Strömung kann ja nur durch einen Druckunterschied entstehen, also per VenturiEffekt oder Ein- und Auslaßröhrchen in der Haupströmung. Ein T-Abzweig vor und hinter einem Kühler, halte ich da für die funktionell bessere Lösung, weil da gleich der Druckabfall des Kühlers für die Bypassströmung genutzt wird, und nicht noch ein zusätzliches Venturi oder Röhrchen die Haupströmung verringert.
------
Für die sinnvolle Planung der FillPorts, EntlüfungsPorts und der nötigen Absperrhähne im KühlKreislauf, ist ne Skizze der Höhenunterschiede von den Komponenen(Radiator,Pumpe,AGB,Kühler,DistroPlate...) und dessen Anschlüsse im Betriebszustand notwendig. Dann wird schnell klar, wo man am besten die Kuglhähne und die ServiceZugänge am Kreislauf anbringt, um das Befüllen/Entlüften zu erleichtern.
----------
@pwnbert
Glaube ist der hässliche Bruder des Wissens...
Zum Thema Messgenauigkeit braucht man ja nur Mal einen Blick auf professionelle Durchflußsensoren werfen. Hier z.B. wird der exakt gleiche Durchflußsensor für unterschiedliche Durchflußmengen mit unterschiedlich großen Venturi/Düsen/Röhrchendurchmesser optimiert. Solange die Strömung laminar bleibt(nicht verwirbelt), ist ne Verjüngung des Strömungsquerschnitts kein Problem.
www.digmesa.com