[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich schon hier is ein toller Block und eine schöne Spielerei.

7800x3d geht allcore prime95 nicht über 73grad bei 30grad Wasser.

Einziger Nachteil ist das man leider im Moment nur die gifs drehen kann aber nicht die normalen Anzeigen Temperatur zum Beispiel der Corsair Support und die Programmier sind aber dran es in Icue ein zu pflegen. Habe nach gefragt

Meeeh.
Hat Aquacomputer schon wieder keinen 16/10er EPDM am Start?

@Don
Ich lese gern eure Artikel und grad hab ich sogar mehr Zeit dafür. Den Artikel hatte ich auf der Hauptseite gesehen, aber nicht gelesen. Nach deinem Post schon, weil hier ja gleich eine Diskussion startet.

Ich werde keine Corsair-Produkte mehr kaufen, da ich bei den QL-Lüftern so enttäuscht wurde. Fast alle hatten nach einiger Zeit fehlerhafte LED. Corsair hat gegen neue QL ausgetauscht. Es hat dann keine drei Monate gedauert, als wieder einige LED Fehler hatten. Exakt das Gleiche bei einem Freund.

Bei den Influencern liest man davon gar nichts. Alle samt gesponsert von Corsair, die Produkte werden trotz leichter Kritik immer gepusht. Die neuen Link-Modelle sind noch teurer. Ich frage mich, ob die auch nach einiger Zeit anfangen zu zicken.

In eurem Test fehlen einfach die bewährten Modelle von AC und WC sowie TechN. Eure Community nutzt diese Marken lieber.

Ein Bildschirm ist ja ganz nett, aber den kann man an anderer Stelle im PC verbauen.

ist 92l/h bei 26°c wasser ok für eine vpp755@max speed?
habe zwei mora 360 + bykski 4090 block + heatkiller pro iv.

Also mir wäre es zu wenig generell! Aber mit einer Pumpe geht vermutlich nicht viel mehr bei 2 Moras und den Kühlern.

Also ich denke eigentlich sofern jetzt keine Winkel und keine Schnellverschlüsse dran sind könnten vielleicht auch 120-150liter drin sein. Aber wäre vermutlich eher das Maximum.

ich habe ja noch 4 weitere pumpen in einer box welche ich dazu schalten kann ;)

Meine D5 Next schafft im Alleinbetrieb ca. 130 L/h bei 4800 rpm (100%)
auch 2 MoRa, ich aber 420, Bykski 4090 Block, Kryos Next, + sonstiges (NS6, Filter, 90 Winkel)

edit: DP Ultra bei ca. 23°

Bei einem frischen Loop nur 70% Wasserqualitaet und 63 uS/cm leitfaehigkeit zu haben schreit wohl danach das beim zusammenbau wohl was ins Wasser gekommen ist.
Besser das Mittel mal komplett austauschen, oder?

@BenderDW mhh, der eine mora mehr wird es wohl nicht sein. meine cpu block habe ich schon mehrfach gereinigt, daran sollte es nicht liegen. die gpu kommt bei mir nach der cpu. lohnt es sich dann überhaupt, den block mal zu öffnen? lust hätte ich darauf so gar nicht :(

sagt man der VPP nicht aber nach, dass sie "schwächer" ist, dafür leiser als ne normale D5? finde jetzt 92 Liter nicht so schlecht. zumal du ja noch deine 4 externen Pumpen hast.

Meeeh.
Hat Aquacomputer schon wieder keinen 16/10er EPDM am Start?
"der Schlauch wird voraussichtlich Mitte bis Ende November wieder lieferbar sein"

Hat mir Aquacomputer geschrieben.
Hab jetzt Watercool Schlauch genommen, wenn der nicht gefällt, tausche ich den halt dann nochmal.

Soweit ich mich noch an deine Beiträge im AC Forum erinnere, hast du gerne Kühl-Lösungen für nicht existente Kühlprobleme gesucht.
Muss ein anderer sein. Ich schreibe im AC Forum seit Jahren nicht, glaub bin nichtmal angemeldet.

Bevor du dir nen Kopf machst, würde ich erstmal sicherstellen, dass die Karte tatsächlich zu heiß wird...
Ok, laut Intel sind 107 Grad tcase noch ok. o_O Ich weiß ja nicht...

@citsejam und @minimii: Die Vorschläge schau ich mir genauer an.

@Ronin07
Wenn ich mir das PCB der x540-t2 so anschaue, passt da ein Twinplex mit Deckel mit horizontalen Bohrungen perfekt zusammen mit G1/8 10mm Tüllen.
Eventuell musst du dir nur eine Mountingblende lasern lassen... Lochabstand von dem Ding kenne ich jetzt nicht bzw bin zu faul zum suchen, ob eine der vorhandenen AC-Blenden matcht.

Sollte absolut im Rahmen sein. Es ist ja auch einiges an Schlauchweg bei dir und die 4 Pumpen die nicht laufen stellen auch einen gewissen Widerstand dar. Wenn auch eher verschwindend.

Vll. ein schlechter Vergleich, aber komme mit 3x DDC (Phobya Metall-Tops) @1850rpm jetzt bei aktuell 23° Wasser "nur" auf 66l/h. bei Knapp 30° Wasser sind es dann meist um die 75l/h. Bei 35° Wasser ca 80. Auf Volle Möhre rund 230l/h.
Verbaut sind 5x 420ST30, ALC Eisblock XPX Aurora Pro Light (kaum lang der Name :bigok: )auf der 3090 ein EK irgendwas mit aktive Backplate, gefühlt eine Hundertschaft Winkel und T-Stücke und aktuell ein Satz Ek "NS6" Clone.
Bin mal gespannt was auf der HF2 sagt wenn noch das externe Gerödel dranhängt. Da will ich aber noch eine Pumpe integrieren.

DP Ultra Red, glaub hab irgendwo mal gelesen alles unter 50 bedeutet verunreinigungen, aber kann die quelle nimmer finden.
Sind das neue oder gebrauchte Radiatoren oder wurden eventuell spezielle Reiniger eingesetzt?
Meine aktuelle DP Ultra Befüllung ist innerhalb der letzten zwei Jahre von ca 15 µS/cm auf nun 40 µS/cm angestiegen.

Muss man bei einem parallelen Betrieb von Radiatoren was beachten (2 Radiatoren links und 2 rechts)?
Wie stelle ich sicher, dass alle Radiatoren auch genutzt werden? Oder doch lieber die Radiatoren hintereinander betreiben?

Bildschirmfoto 2023-10-06 um 22.47.07.png
Wenn ich nach der Distro gehe, dann hätte ich links und rechts je einen Aus- und Eingang (in der Mitte geht es dann in Richtung PC),
Alternativ könnte ich links raus, durch die Radiatoren links - dann durch alle Radiatoren rechts und wieder rein in die Distro...

@BenderDW laut computerbase test hat sie sogar minimal mehr durchfluss als die d5.

@der Horst die guten 90l/h schaffe ich auch nur, wenn ich die box mit den beiden dual tops aus dem kreislauf nehme. ansonten bleiben noch etwa 80l/h. da beginnt das problem bei mir: die pumpen scheinen nach oben sehr schlecht zu skalieren. mit den 3x vpp755 komme ich gerade mal auf 170l/h und mit allen 5 pumpen nur auf 230l/h.

jetzt muss ich aber eh erstmal meinen cpu block sauber machen, mein durchfluss liegt aktuell nur noch bei 45l/h.

Sind das neue oder gebrauchte Radiatoren oder wurden eventuell spezielle Reiniger eingesetzt?
Meine aktuelle DP Ultra Befüllung ist innerhalb der letzten zwei Jahre von ca 15 µS/cm auf nun 40 µS/cm angestiegen.
Alles neue Radiatoren, DP Ultra auch frisch ausm Kanister, der Rest frisch gebaut von mir.
Dazu sei gesagt das ich ein paar mal ein paar Rohre wieder entleeren musste weil ich beim Zusammenbau was nicht beachtet hab, das Wasser hab ich aufgefangen und dann oben wieder in den AGB reingekippt, aber da die Behaelter eigentlich alle sauber waren, hab ich mir nix dabei gedacht.

der Schlauch wird voraussichtlich Mitte bis Ende November wieder lieferbar sein
Hab nun dennoch mal 6 Meter bestellt.
Die werd ich schon verbrauchen.

Hatte noch 3 Meter ZMT hier..Aber hab dann doch ein Stück lieber mit nem T-Stück geflickt :d
Wollte dann der Stelle eh einen Hahn haben. (Redete er sich ein....)

Kurze Frage von meiner Seite aus. Inno3d Ichill Ultra 4090. Finde das Delta GPU zu GPU HotSpot zu hoch, oder? Wassertemp 27/28 Grad.

1000013020.png

30min. PortRoyal Belastungstest. Stock Einstellungen. Also kein erhöhtes Powerlimit oder corevoltage. Sieht für mich aus als wäre da ein Repaste nötig.

Beste Grüße

Sieht doch gar nicht so schlecht aus, habe jetzt keine großen Vergleichswerte dafür aber ~20°C ist jetzt kein Beinbruch. :d

Naja, Beinbruch nicht aber wenn ich so Vergleiche sehe, liegen die halt zwischen 8 und 12° Delta.

Unter OCCT Extreme / 480W habe ich eine HotSpot Temp von über 80 Grad, das ist dann schon mit 24 Grad Delta ordentlich.

1696612691748.png

Beste Grüße

DP Ultra Red, glaub hab irgendwo mal gelesen alles unter 50 bedeutet verunreinigungen, aber kann die quelle nimmer finden.
Üblich ist bei DPU irgendwas um 15 rum, nicht >60. Das sollte so definitiv nicht sein und kommt auch nicht vom Wiederverwenden. Ich verwende Kühlmittel regelmäßig wieder und die Leitfähigkeit ist eigentlich immer ziemlich niedrig.
Muss man bei einem parallelen Betrieb von Radiatoren was beachten (2 Radiatoren links und 2 rechts)?
Ist bisschen ekliger mit dem Entlüften. Mit Schlauch geht es gut, indem man einen zuhält, mit Rohr... Da kann es mal dumm laufen. In der einen Hälfte verbleibt die Luft, der Widerstand ist damit deutlich höher und das Wasser nimmt im Grunde nur den Weg durch die andere Hälfte, ergo die luftige Hälfte ist sinnlos.
Wie stelle ich sicher, dass alle Radiatoren auch genutzt werden?
Wenn beide Teilkreisläufe entlüftet sind, wird sich der Wasserstrom ganz von alleine ausreichend angleichen, dass über beide gekühlt wird.
Oder doch lieber die Radiatoren hintereinander betreiben?
Das wäre technisch am besten.
Ich selbst betreibe auch paar Radis parallel, weil alle seriell etwas zu sehr auf den Durchfluss gehen, aber bei mir hat jeder Teilkreislauf seine eigene Pumpe, wodurch auf jeden Fall Wasser durchfließt.
da beginnt das problem bei mir: die pumpen scheinen nach oben sehr schlecht zu skalieren.
Das hast nicht nur du. Generell skalieren mehr Pumpen ziemlich schlecht. Für den doppelten Durchfluss brauchst du im Schnitt eine Vervierfachung der Pumpenleistung.
mit den 3x vpp755 komme ich gerade mal auf 170l/h und mit allen 5 pumpen nur auf 230l/h.
Ist doch noch ziemlich gut, geht man von einer einzigen Pumpe aus.
Kurze Frage von meiner Seite aus. Inno3d Ichill Ultra 4090. Finde das Delta GPU zu GPU HotSpot zu hoch, oder? Wassertemp 27/28 Grad.
Ist auch bisschen hoch, variiert aber je nach Last. Nimm mal Furmark zur Hand.

Lass ich gleich mal laufen.

Furmark hat ja unterschiedliche Auslastungen. Einfach starten in UHD ist das Delta bei entspannten 9 Grad Delta, sind aber auch nur knapp 300W Auslastung. Bei der extremen Einstellung auf UHD sind es 570W Auslastung und wie oben bei occt 24-25 Grad Delta. Lasse gerade mal den Kombuster laufen, 440W und 17 Grad Delta.

Je 130W ca. 7 Grad Delta mehr.

Wenn ich das mal hiermit Vergleiche:

Ist dort die Karte mit dem höchsten Delta bei 13 Grad im Kombuster, ansonsten eher um oder eher unter 10 Grad Delta. Ist 17 Grad dann schon ein kleiner Peak gegenüber den anderen.

Beste Grüße

Mal 'ne kurze Frage in die Runde : mir ist von meinem Aquacomputer Splitty9 das Connection Kabel verloren gegangen und ich muss mir jetzt ein neues holen. Das braucht nichts spezielles zu sein sondern kann einfach ein x-beliebiges Female to Female PWM von Hersteller XYZ sein oder? (Will mit dem Splitty dann auf's Mainboard drauf).

Lass ich gleich mal laufen.

Furmark hat ja unterschiedliche Auslastungen. Einfach starten in UHD ist das Delta bei entspannten 9 Grad Delta, sind aber auch nur knapp 300W Auslastung. Bei der extremen Einstellung auf UHD sind es 570W Auslastung und wie oben bei occt 24-25 Grad Delta. Lasse gerade mal den Kombuster laufen, 440W und 17 Grad Delta.

Je 130W ca. 7 Grad Delta mehr.

Wenn ich das mal hiermit Vergleiche:

Ist dort die Karte mit dem höchsten Delta bei 13 Grad im Kombuster, ansonsten eher um oder eher unter 10 Grad Delta. Ist 17 Grad dann schon ein kleiner Peak gegenüber den anderen.

Beste Grüße

Ist zu hoch … bei 500+ Watt neigen auch viele Pasten zum Pumpout daher kannst du auch ein Kyrosheet in Betracht ziehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh