[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

is ja echt interessant was hier so vom stapel gelassen wird. aber ist euch eigentlich noch klar dass es hier um wasserkühlungen für pc´s geht und nicht darum ne rakete in´s all zu schießen? macht euch mal nich so nen stress hier. schließlich wird keine dieser theorien dazu beitragen krebs zu heilen. also kommt mal wieder etwas runter :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick mir die PN bitte. Oder poste es gleich hier.
Edit: Zur relativistischen Massenzunahme, hier eine Formel:

Da ist wohlgemerkt noch eine Quadrierung drin ;)
Lichtgeschwindigkeit sind ~300.000.000 m/s, die Wassergeshwind liegt bei ca 10m/s.
Quadriert ist das ein Verhältnis von 1x10e2 / 9x10e16. Das ist 1,1x10^-15. Das ist 0,0000000000000011
Guten Tag!

Wichtig ist bei dieser Formel aber, dass die Ruhemasse in der Division verwendetet wird, nicht die bewegte.

Wie du richtig gesagt hast, ist es eine damalige von Einstein aufgestellte Theorie um eben zu beweisen das kein Körper schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein darf bzw. kann.

Das Prinzip ist eben wie in der Formel gezeigt, dass beim Anstieg der Geschwindigkeit eines Körpers auch dessen Masse m relativ dazu erhöht wird, was zur Folge hat, dass jeder bewegte Körper, welcher kinetische Energie (Bewegungsenergie) beinhält, immer mehr Masse besitzt als dessen urpsrüngliche Ruhemasse.
Du musst aber berücksichtigen, dass dieses Prinzip bei jedem kinetisch bewegtem Körper mit einer Masse m und Ruhemasse m0 zutrifft, unabhängig von der Größe der Geschwindigkeit, daher trifft es auch im Kreislauf auf das Wasser zu!

Und dieses Prinzip wurde eben von diesen Physikern oft erwähnt, und war deshalb auch stark an meinen Überlegungen beteiligt.

Ich schick dir lieber eine PN, da sich nicht viele hier interessiert an der Diskussion beteiligen und ich niemanden damit stören will, falls das nicht schon passiert ist^^.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen deutschen (oder zumindest einen Shop in der EU) der Teile von swiftech verkauft?

Das Prinzip ist eben wie in der Formel gezeigt, dass beim Anstieg der Geschwindigkeit eines Körpers auch dessen Masse m relativ dazu erhöht wird, was zur Folge hat, dass jeder bewegte Körper, welcher kinetische Energie (Bewegungsenergie) beinhält, immer mehr Masse besitzt als dessen urpsrüngliche Ruhemasse.

Aha!
Autofahren macht garnicht dicker sondern nur schwerer, nun hätten wir auch diese Verschwörungstheorie der "Gesundheitsindustrie" aufgeklärt.

Kennt jemand einen deutschen (oder zumindest einen Shop in der EU) der Teile von swiftech verkauft?

Jap:)

(Sprache auf Englich stellen, sonst kann mans vergessen^^)
HighFlow Computer Cooling Shop - Uw shop voor PC waterkoeling, luchtkoeling, modding, behuizingen en gaming!

Hier kannst du mal reinschauen, schreib einfach an die info mail Adresse welchen Teil du brauchst.

Es ist wirklich ein super Shop, hab dort mein Little Devil gekauft:)
Liegt in den Niederlanden ist wirklich riesig und hat so ziehmlich alles was man braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@Doerk die EK & Phobya Pumpe sind vom gleichen Hersteller. Aber nicht die Bezeichnung sind nicht gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, mir ist etwas ganz dämliches passiert. Ich wollte meinen heatkiller 3.0 reinigen und dabei ist mir einer dieser "Halestifte" ins Abflussrohr gerollt :S
Also diese Stifte die die Befestigungen am HK festhalten.
Kann man die i.wo nachbestellen?
Auf der Homepage von AT und Watercool hab ich nichts gefunden... :/

Ich verstehe sie sehrwohl, was der Grund ist warum ich diese erst auch in Frage stelle ?
Und diese physikalischen Vorgänge sind überhaupt nicht "weithergeholt", sie passieren definitiv, so wie bei jedem bewegten System, nur werden sie eben nicht in Betracht gezogen.

Es ist meine Meinung, und ich denke, dass eher du derjenige bist der es nicht versteht und daher lieber offensiv beleidigt als sich ernsthaft damit zu befassen.
...

lern lesen
ich schreib nicht weit hergeholt, sondern weit weit weg von dem was für uns messbar ist
die effekte sind nämlich so klein das die noch nichtmal innerhalb einer messabweichung liegen, sondern schlicht und ergreifend garnicht erfasst werden können ;)

ach und glaub mir das ich das thema schon verstehen kann, dafür hat ich lange genug strömungslehre
(ums gut zu erklären zwar nicht, sondern wirklich nur zum verstehen, aber das ist nen anderes thema ;) )

ps so offensiv sind die beleidigungen doch garnicht, die sind von meinem empfinden sogar gerade so an der grenze um das ganze überhaupt beleidigung zu nennen :fresse2:

Im Watercool Forum wird man dir sicher weiterhelfen können @PC-Freak

Sagt mal, mir ist etwas ganz dämliches passiert. Ich wollte meinen heatkiller 3.0 reinigen und dabei ist mir einer dieser "Halestifte" ins Abflussrohr gerollt :S
Also diese Stifte die die Befestigungen am HK festhalten.
Kann man die i.wo nachbestellen?
Auf der Homepage von AT und Watercool hab ich nichts gefunden... :/

Welchen Durchmesser und welche Länge müssen die haben? Hab mal so kleine Passtifte für die Werkstatt auf Vorrat bestellt die evtl. passen könnten (sind welche aus Edelstahl).

@the Gooch zur Kuntinuitätsdiskussion: Steiger dich doch nicht in solchen offensichtlichen Blödsinn rein. Relativistische Effekte werden sogar bei der NASA nicht betrachtet, sofern es nicht um Geschwindigkeiten und Beschleunigungen geht, die sich nicht in der Größenordnung von hyperschallschnellen Flugkörpern bewegen. So etwas ist einfach nicht messbar und hat dementsprechend keinen messbaren Einfluss, wenn es um so geringen Geschwindigkeiten geht. Im Übrigen ist der Effekt aufgrund seiner relativistischen Natur grundsätzlich vom betrachteten Inertialsysstem abhängig. Das strömende Teilchen stellt für sich z.B. keine Massenzunahme fest ;).

Ließ dir am besten mal den DFM Test von Scamps durch, um wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen. Mit der gegebenen Messtechnik wirst du an jeder Stelle des Kreislaufs unterschiedliche Durchflüsse ermitteln - aber definitiv nicht aufgrund der relativistischen Massenzunahme, deren Auswirkungen sich hier auch außerhalb jeglicher theoretisch erreichbarer Messgenaugkeiten bewegen, sondern aufgrund der tatsächlichen Messungenauigkeiten von Durchflussensoren, welche viele viele Größenordnungen über diesem Effekt liegen. Es gilt (für dich im Rahmen der theoretisch erreichbaren Messgneuigkeit) für geschlossene Kreisläufe die Kontinuitätsgleichung und damit ist der Durchfluss in der Realität überall identisch - da beißt die Maus kein Faden ab. Mit Wakü-Technik kannst du das aber nicht nachweisen, da eben jeder DFM an sich schon Abweichungen zeigt die viele viele Größenordnungen höher sind als jeglicher relativistische Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
@the Gooch zur Kuntinuitätsdiskussion: Steiger dich doch nicht in solchen offensichtlichen Blödsinn rein. Relativistische Effekte werden sogar bei der NASA nicht betrachtet, sofern es nicht um Geschwindigkeiten und Beschleunigungen geht, die sich nicht in der Größenordnung von hyperschallschnellen Flugkörpern bewegen. So etwas ist einfach nicht messbar und hat dementsprechend keinen messbaren Einfluss, wenn es um so geringen Geschwindigkeiten geht. Im Übrigen ist der Effekt aufgrund seiner relativistischen Natur grundsätzlich vom betrachteten Inertialsysstem abhängig. Das strömende Teilchen stellt für sich z.B. keine Massenzunahme fest ;).

Ließ dir am besten mal den DFM Test von Scamps durch, um wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen. Mit der gegebenen Messtechnik wirst du an jeder Stelle des Kreislaufs unterschiedliche Durchflüsse ermitteln - aber definitiv nicht aufgrund der relativistischen Massenzunahme, deren Auswirkungen sich hier auch außerhalb jeglicher theoretisch erreichbarer Messgenaugkeiten bewegen, sondern aufgrund der tatsächlichen Messungenauigkeiten von Durchflussensoren, welche viele viele Größenordnungen über diesem Effekt liegen. Es gilt (für dich im Rahmen der theoretisch erreichbaren Messgneuigkeit) für geschlossene Kreisläufe die Kontinuitätsgleichung und damit ist der Durchfluss in der Realität überall identisch - da beißt die Maus kein Faden ab. Mit Wakü-Technik kannst du das aber nicht nachweisen, da eben jeder DFM an sich schon Abweichungen zeigt die viele viele Größenordnungen höher sind als jeglicher relativistische Einfluss.

Ich werde in meinem Test jetz mal jegliche Theorien außen vor lassen, und mich nur mal auf die faktuellen Standpunkte konzentrieren.

Ein reeler Faktor ist da natürlich die Messungenauigkeit des Sensors.
Wenn man jedoch nur Impulse vergleicht, sollten Messungenauigkeiten in sehr niedrigen Toleranzbereichen liegen oder?

Das ich unterschiedliche Durchflusswerte rauskriegen werde denke ich auch, ob das wirklich absolut nur an der Messungenauigkeit liegt kann ja nach dem Ergebniss besprochen werden:)

Ich hab mir scamp´s DFM Test schon angeschaut, und ich finds gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ein reeler Faktor ist da natürlich die Messungenauigkeit des Sensors.
Wenn man jedoch nur Impulse vergleicht, sollten Messungenauigkeiten in sehr niedrigen Toleranzbereichen liegen oder?

Liter die Sensoren wenigstens aus - dann hast du eine Chance, dass die Messfehler nicht ganz so groß sind.

Das ich unterschiedliche Durchflusswerte rauskriegen werde denke ich auch, ob das wirklich absolut nur an der Messungenauigkeit liegt kann ja nach dem Ergebniss besprochen werden:)

Du wirst höchstwahrscheinlich unterschiedliche Werte raus kriegen - aber das liegt einzig und allein an der Messgenauigkeit! Da gibt´s nichts zu diskutieren.

Hab schon lange nicht mehr so viel Zeug im WaKü-Quatscher gelesen, dass ich nicht verstehe. Und das ich bislang auch nicht verstehen mußte ;) Aber macht mal fein weiter, vielleicht lerne ich ja doch noch was dazu :fresse:
Auf der Arbeit hat mir gestern ein Verfahrenstechniker den Vorentwurf für eine neue Patentanmeldung erklärt. Der hat das aber deutlich besser hinbekommen als Ihr, dabei ging´s um eindeutig kompliziertere Apparate als ne WaKü :lol:

Klar, z.B. HighFlow NL und AT hat auch einiges von der Firma
Jap:)

(Sprache auf Englich stellen, sonst kann mans vergessen^^)
HighFlow Computer Cooling Shop - Uw shop voor PC waterkoeling, luchtkoeling, modding, behuizingen en gaming!

Hier kannst du mal reinschauen, schreib einfach an die info mail Adresse welchen Teil du brauchst.

Es ist wirklich ein super Shop, hab dort mein Little Devil gekauft:)
Liegt in den Niederlanden ist wirklich riesig und hat so ziehmlich alles was man braucht.

Vielen dank!

Wundert mich nach wie vor warum die hier so unbekannt sind. War und ist meiner Meinung nach einer der besten Hersteller.

Grüß Gott,

Wer hat damit Erfahrung und schon selber verbaut ?

ImageUploadedByHardwareluxx1330788411.720007.jpg

MIPS Asus Rampage 3 Extreme Black Full Cover

Kann mir jemand Tipps geben und auf was ich besonders achten muss.

Danke vorab

Gruß

@ DeathMetal

Danke für deine Meinung ja finde auch das es sehr gut aussieht.
Nun ja vielleicht findet ich ein Youtube Video was mir weiterhilft.
Hab schon viel im Wakü Bereich gemacht aber nixs was mit dem Mainboard zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Grüß Gott,

Wer hat damit Erfahrung und schon selber verbaut ?

MIPS Asus Rampage 3 Extreme Black Full Cover

Kann mir Tipps geben und auf was ich besonders
Achten soll.

Danke vorab

Gruß

Kann dir leider nicht helfen, aber:

1. sieht der Kühler klasse aus
2. finde ich Mainboard Kühlung sowieso klasse
3. Bin ich froh, dass es hier mal wieder um was geht, dass ich verstehe :d
4. Viel Erfolg beim Einbauen!

Hey Leute :)
ich hab ne Frage zu gewinkelten Anschlüssen in Wasserkühlungen. Angenommen ich verbaue ich eine Wasserkühlung und benutze auf der CPU und der Graka jeweils nur gewinkelte Anschlüsse mit 90°, aber sonst normale, wie wirkt sich das auf die Temperaturen und den Durchfluss aus? :O

Edit: Hab meine Idee überdacht, 45 ° gewinkelte Anschlüsse reichen auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute :)
ich hab ne Frage zu gewinkelten Anschlüssen in Wasserkühlungen. Angenommen ich verbaue ich eine Wasserkühlung und benutze auf der CPU und der Graka jeweils nur gewinkelte Anschlüsse mit 90°, aber sonst normale, wie wirkt sich das auf die Temperaturen und den Durchfluss aus? :O

Edit: Hab meine Idee überdacht, 45 ° gewinkelte Anschlüsse reichen auch ;)

Nicht nennenswert:wink:

In dem Video wurde zum Test überall ein 90° Winkel eingesetzt außer am Auslass der Pumpe:eek:. Ist es schlimm wenn an dieser Stelle ein Wikel ist?Ich selber habe nur am Ein - und am Auslass meiner Pumpe ein 90° Winkel (Sonst im ganzen Sys keine weiteren). Ist dieser Zustand jetzt vielleicht doch ein erheblicher Nachteil?

Das würde mich auch mal interessen :d. Ob ein Winkel direkt an der Pumpe ggü. ein winkel irgendwo sonst im sys ein unterschied machen würde.

Ihr macht Euch immer nen Kopp..
es entstehen halt andere Verwirbelungen - aber so what.
Winkel ist Winkel.

Wasser fließt, alles wird ausreichend gekühlt und alles ist soweit leise -> Wakü läuft und funzt. :d

Perfekt :d
Dann würde meinem Projekt mit einer WaKü in einem ITX Gehäuse mit externem MoRa3 nichts mehr im Weg stehen :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh