[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

nee, die Phobya Paste ist sehr gut.
Wasn das fuer ne CPU? Sicher, dass der Kuehler eben und richtig aufsitzt? Genuegend Paste aufgetragen? Durchfluss vorhanden?

japp klar guter durchfluss. Cpu ist der i7 3770K vorher hatte ich mit der h100 60° bei den kernen. Hab halt die schrauben nicht so stark angezogen weil ich schiss hab das ich das bord breche ^^.
achja bei der g48 hab ich jetzt ungefähr ein verhältniss von 20 dest. wasser und 2 g48 also 20/2, ist das i.O also im agb sehe ich kein g48 mehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a nice! dann werde ich morgen mal das zeug aus dem auto holen und in die beiden systeme kippen (ordentlich verdünnt natürlich).
 
hab irgentwie 13:1 oder so :d leicht bläulich isses und eklich ausserhalb der Wakü :d
 
Das Zeug mischt man einfach vorher an und gut ist :hmm:
Du bekommst doch so überhaupt kein vernünftiges Mischungsverhältnis hin, oder hast Du das dest. Wasser vor'm Befüllen abgemessen?
Dein Mischungsverhältnis ist übrigens eh zu hoch. Man sagt irgendwo zwischen 1:15 und 1:20 ist das "Optimum".
 
manche sagen auch 2:20 ziemlich unterschiedlich. Wenn du mich meinst ich habe genau 2l dest wasser gekauft und fast alles ist im kreislauf
 
Also 2:20 hab ich noch nie gelesen, und ich bastle jetzt auch schon ein paar Jährchen mit WaKüs rum ;)
Liegt aber vermutlich daran, dass man es wohl eher als 1:10 bezeichnet, als als 2:20 ;)

@ Zaunei
Mit irgendwas zwischen 1:10 und 1:20 macht man schon nix verkehrt. Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass die Schläuche eher leiden, je höher die Glysantin Konzentration ist ;)
 
müsste mal einen test machen einer hat ein verhältniss von 20:1 und einer 20:3 :fresse2:.

Naja ich denke die hälfte von dem zeug geht sowieso im radi unter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkohol ist da immer drin soweit ich weiß. Solang die Konz. niedrig genug ist, passiert da nichts.


Alkohol ist nicht gleich Alkohol ;).
In G48 und allen anderen Korrosionsschutz-Mitteln für Waküs ist Glykol (Ethan-1,2-Diol) enthalten - ein zweiwertigher Alkohol, gegen den Plexiglas in den empfohlenen Konzentrationen gut beständig ist.
In Glasreiniger ist hingegen Ethanol enthalten (ein einwertiger Alkohol und wichtigster Bestandteil alkoholischer Getränke :d). Im gegensatz zu Glykol ist Ethanol aber ein ausgesprochener Plexiglaskiller - schon in kleinen Konzentrationen. Der kleinste Kratzer oder die Gewinde bilden da perfekte Ausgangspunkte für Rissnetzwerke die sich allmählich ausbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Stimmt, wie immer super erklärt :bigok:
 
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass die Schläuche eher leiden, je höher die Glysantin Konzentration ist ;)

Da Alkohol sowohl in Wasser als auch unpolaren Stoffen löslich ist sorgt der dafür, dass unpolarer Polymerkram im Kühlwasser gelöst werden kann.
Je mehr Alkohol im Kühlwasser desto mehr wird gelöst.

Das fungiert im übrigen auch als Korrosionsschutz, da es zu Carbonsäuren oxidiert werden kann welche dann wiederum mit dem Metallen reagieren könnte.
Daher sind noch zusätzliche Puffer in den Frostschutzmitteln drin. Im Innoprotekt Natrium 2-ethyl-hexanoat. Im Glysantin wird da vermutlich mehr von drin sein,
man will im Auto ja nicht halbjährlich das Kühlwasser wechseln.
 
Also alles unbedenklich ;)

Wenn das Plexiglas OK ist und nach der Bearbeitung auch noch getemepert wurde - ja. Die Beständigkeit des Werkstoffs gilt leider nur, wenn dieser auch richtig verarbeitet wurde.
Leider ist das bei heutigen ABs (Echtglas-ABs wie der Aqualis natürlich ausgenommen) selten so. Auf jeden Fall ist die Schuld für die heut zu Tage häufigen Risse mehr bei der billigen Verarbeitung der ABs als beim Korrosionschutzzusatz zu sehen. Früher wurde bei den Herstellern noch mehr wert auf richtige Verarbeitung beim Einsatz von Plexiglas gelegt. Damals sind solche Phänomene sehr selten gewesen und ließen sich fast immer auf den Einfluss einwertiger Alkohole zurückführen (z.B. beim Einsatz von WaterWetter). Alle glykolbasierten Mittel machten damals keine Probleme. Das kam erst auf, als man anfing die Röhren in irgendwelchen billigen chinesischen Klitschen fertigen zu lassen die von scharfen Werkzeugen oder gar von Temperbehandlungen noch nichts gehört hatten....

Edit: Man kann den Problemen bei Plexiglas-Röhren-ABs btw. auch konstruktiv etwas entgegenwirken. Die aktuellste Baureihe der Röhren-ABs von EKWB wäre da ein Beispiel. Hier wurden z.B. die Gewinde aus dem Wirkungsbereich der Kühlflüssigkeit verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine röhre sonder im festplattenslott mein agb ;). Tummelt sich jemand mit dem i7 3770 oder K rum und kann mal von seinem temperaturen berichten?
 
ich hab keine röhre sonder im festplattenslott mein agb ;). Tummelt sich jemand mit dem i7 3770 oder K rum und kann mal von seinem temperaturen berichten?

Auch die können aus billigem Material sein, da ist dann halt nicht die komplette Wandung unter Spannung aber die Anschlussgewinde etc.
Wo der AGB leckt ist ja egal solange er leckt :d

Das Video hier demonstriert etwas drastisch was passiert.
Obwohl das auch eine "ungebogene" Platte ist geht's ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber der schüttet das zeug ja pur drauf. Ist sehr unrealistisch das dies in einem agb passiert besonders bei einem mischungsverhältniss von 1:20
 
ich hab keine röhre sonder im festplattenslott mein agb ;). Tummelt sich jemand mit dem i7 3770 oder K rum und kann mal von seinem temperaturen berichten?

Die Dinger sind ja geklebt - da gibt´s selten Probleme.
Du weißt ja sicher wie viel die Tempsensoren einer CPU aussagen und wie es um die Vergleichbarkeit steht? ...
 
ist ja keine amd cpu, denke schon ziemlich genau. Selbst wenn nicht wären vergleichswerte gut
 
ist ja keine amd cpu, denke schon ziemlich genau. Selbst wenn nicht wären vergleichswerte gut

Das ist bei intel nicht anders - nur liegen die Werte häufig (nicht immer) in einem realistischer erscheinenden Bereich. Am Grundpropblem ändert das aber nichts.
Wieso wären Vergleichswerte bei etwas gut, was sich nicht vergleichen lässt?


In dem Video sieht man btw sehr schön, dass es die zuvor durch die ungleichmäßige Behandlung mit der Flamme (nur an den Kanten) eingebrachten Spannungen im Material sind, die die Rissausbreitung vorantreiben. Mechanische Vorspannungen wirken btw. genauso. Hätte man die Platte z.B. gleichmäßig in einem Ofen erhitzt würde das so nicht passieren. Hätte man sie dann noch langsam und gleichmäßig abkühlen lassen (tempern), würde erst mal gar nichts passieren.

Wobei der direkte Angriff durch konzentriertes Ethanol natürlich ein worst Case Szenario ist. Die schleichende Rissausbreitung bei ungetempertem vorgespanntem Material ist aber auch bei geringen Konzentrationen schon nicht nett... Deshalb haben einwertige Alkohole einfach nichts in Waküs mit Plexiglas-Bauteilen verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer jetzt flott ist bekommt nen Aquaero 5xt beim Mindstar für 105,22 € :bigok:
 
hat jemand ne Ahnung wo man so Kabelklemmen herbekommt, damit man gesleevte Kabel ordentlich gestalten kann?
 
Der Studententarif ist noch besser :bigok: Und Mindestbestellwert ist niedrig.
 
Lelebeck ist auch eine 1A Quelle für O-Ringe...

Ist mMn ein Standard-Lesezeichen für jeden Wasserkühlungs-Enthusiasten :d
 
so, beide systeme geleert und anschließend neu befüllt. 400ml im kleinen, 880ml im grossen (spontan notiert und für später festgehalten), mischungsverhältnis aktuell ~1:15/1:16. kann nicht sagen, das mich die farbe sonderlich antörnt ;) es wäre schön, wenn ein satteres azurblau dabei rumkäme, aber nunja. bei der gelegenheit hab ich dann auch noch ein wenig an der hardware im "server" gefummelt. zum einen habe ich die verbaute CPU (Q9650) gegen eine kleinere (E6600) getauscht. der grosse hat sich eh darin gelangweilt und wollte im idle auch nie runtertakten, obwohl er das per bios eigentlich verordnet bekommen hatte. der e6600 sollte das jetzt wieder tun, hat er früher ja auch schon auf dem board. naja und dann halt die platten endlich mal via backplane angeschlossen auch um das swappen der disks durch das kommende update in kürze einfacher zu gestalten. dann muss nicht erst die ganze kiste geöffnet werden. einfach runterfahren, rahmen raus, platte tauschen, rahmen wieder rein, done (so zumindest der plan) :d

danke für die tips richtung mischverhältnis und plexiverträglichkeit. wir werden sehen, ob irgendwas mit den balancern oder dem masterkleer passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh