Der HTPC Fernbedienungsthread

ja wenn ich es gelöst hab gibt ne antwort komische ist das es manchmal funtzt und manchmal nicht :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry für DP

hab heute mal windoof neu gemacht dachte evtl wirds dann besser

jetzt findet windows die treiber nicht mehr ???

hoffe ihr habt nen tipp will jetzt nicht noch mal neu installen :/

*mit seiner 0815 für 5 Euro in der Bucht geschossene X10 ohne Evtenghost-Gelumpe seinen HTPC (DVBViewer) fernbedien*

Probleme?
Ok ich weiß ich bin gemein. Sorry.

Wer Evenghost als "Gelumpe" bezeichnet, sollte sich das Programm erstmal anschauen und es verstehen lernen!
Es lohnt sich!!!
Für mich ist es mittlerweile ein unverzichtbares Hilfsmittel geworden!

Unötig zu erwähnen, das Windows ab Vista, normalerweise die Treiber für den mce-Sensor schon dabei hat.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht besser, wenn man das Problem von "Sm0kY88" von diesem Thread abtrennt oder er einen eigenen dazu aufmacht und die Postings zu dem Problem hier entfernt?

Weil sonst geht der Sinn des eigenentlichen Threads IMHO verloren!

Wer Evenghost als "Gelumpe" bezeichnet, sollte sich das Programm erstmal anschauen und es verstehen lernen!

Alles was ich mir zusätzlich auf dem Rechner installieren muß, kann eine weitere Fehlerquelle sein.
Ich wills einfach und überschaubar.
Anstecken und läuft.

Bei mir:
Win 7, X10, DVBviewer Tasten im Viewer anlernen -> läuft.

Ich hab auch viel zu lange rumgesucht und mich schlau gemacht und mir von irgendwelchen "Experten" was einreden lassen.
Bis ich das 0815 Ding zufällig gechenkt bekommen habe.
Die Neugier hat gesiegt, eingesteckt und oh Wunder alles lief wie gewünscht.
Ist vielleicht nicht schön das Ding, aber ich schau mir den Film an und nicht die Fernbedienung.

Und das Beste, kein sichtbarer Empfänger da Funk.

hat sich erledigt hab win noch mal neu gemacht jetzt funtzt alles wie es soll ich musste nur im EG bevor alles geladen wird nen wait von 60 sekunden einfügen

@igthorn

Alles was ich mir zusätzlich auf dem Rechner installieren muß, kann eine weitere Fehlerquelle sein.

Von müssen kann überhaupt keine Rede sein. Evenghost ist eine optionale Möglichkeit mehr aus seiner Fernebdienung zu machen.

Win 7, X10, DVBviewer Tasten im Viewer anlernen -> läuft.

So, so. Meine mce Remote funktioniert mit MediaPortal und den WindowsMediaCentern out of the box. Da ist überhaupt kein gefrickel mehr notwendig, wie bei dem x10-Gedöhns.

Ich hab auch viel zu lange rumgesucht und mich schlau gemacht und mir von irgendwelchen "Experten" was einreden lassen.

1. Bin ich kein Experte. Ich sehe mich selbst viel mehr als fortgeschrittenen Enduser.

2. Mit deiner x10-Remote, hätte ich mit MediaPortal nur Ärger gehabt. Bevor das Ding gelaufen wäre, hätte ich erstmal frickeln dürfen und dann trotzdem nur eingeschränkte Funktionalität gehabt. Das MediaPortal-Forum ist voll von Leuten die am Anfang auch am falschen Ende gespart haben, mittlerweile aber ihre x10-Remote aber in die Tonne gekoppt haben und glücklich mit einer mce bzw Harmoy sind!
Das kannst du dir antun, ich gebe mir das nicht!

3. Dank Evenghost (optional), kann ich dank der verschiedenen Plugins (für den Dvbv. gibt es auch eins!), ohne viel Mühe meine mce benutzen um fast jedes Programm recht komfortabel steuern zu können.
Natürlich muß man sich mit Evenghost auseinandersetzen, so wie du es mit dem Dvbv. wohl auch getan hast um Tasten anzuleren.

Die Neugier hat gesiegt, eingesteckt und oh Wunder alles lief wie gewünscht.

Erst mußtest du noch Tasten anlernen und jetzt lief es aufeinmal out of the box oder wie? Sorry, zu große Widersprüche in deinen Ausführungen weshalb sie für mich nicht glaubwürdig sind.

Ist vielleicht nicht schön das Ding, aber ich schau mir den Film an und nicht die Fernbedienung.

Machen andere auch so:fresse:

Und das Beste, kein sichtbarer Empfänger da Funk.

Wers braucht...

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Das MediaPortal-Forum ist voll von Leuten die am Anfang auch am falschen Ende gespart haben, mittlerweile aber ihre x10-Remote aber in die Tonne gekoppt haben und glücklich mit einer mce bzw Harmoy sind!
Oder Prestigo. Wieso werden die Prestigo-user dauernd vergessen? :fresse2:

War keine böse Absicht;)
Die Philips Prestigo macht ebenfalls einen guten Eindruck nach kurzen überfliegen der Beschreibung.
Wenn das Ding auf Logitech Harmony-niveau ist, weshalb nicht?! Ist dann bestimmt auch eine brauchbare Lösung.

Gruß
g.m

So, so. Meine mce Remote funktioniert mit MediaPortal und den WindowsMediaCentern out of the box. Da ist überhaupt kein gefrickel mehr notwendig, wie bei dem x10-Gedöhns.
? Hab ich doch auch nicht?

2. Mit deiner x10-Remote, hätte ich mit MediaPortal nur Ärger gehabt. Bevor das Ding gelaufen wäre, hätte ich erstmal frickeln dürfen und dann trotzdem nur eingeschränkte Funktionalität gehabt. Das MediaPortal-Forum ist voll von Leuten die am Anfang auch am falschen Ende gespart haben, mittlerweile aber ihre x10-Remote aber in die Tonne gekoppt haben und glücklich mit einer mce bzw Harmoy sind!
Das kannst du dir antun, ich gebe mir das nicht!
Was du mit dem gefrickel hast... gibts bei mir nicht.
Ich bin übrigens den anderen Weg gegangen. Von MCE Empfänger mit Harmony zur 0815 X10.

Natürlich muß man sich mit Evenghost auseinandersetzen, so wie du es mit dem Dvbv. wohl auch getan hast um Tasten anzuleren.
Nö man kann nur alles frei konfigurieren. Die X10 funzt auch ohne anlernen mit dem Viewer. Nur mit dem anlernen kann ich die Tasten nach Wunsch zuordnen. Was folgende Aussage obsolet macht:

Erst mußtest du noch Tasten anlernen und jetzt lief es aufeinmal out of the box oder wie? Sorry, zu große Widersprüche in deinen Ausführungen weshalb sie für mich nicht glaubwürdig sind.
[/QUOTE]

Ich sag dir was: Du nimmst das alles zu persönlich und viel zu ernst.
Trotzdem noch schönes Rest-Wochenende.

? Hab ich doch auch nicht?

Schau ins MediaPortal-Forum. Diese x10-Remotes funktionieren in der Regel nicht out of the box. Da ist Arbeit notwendig.

Was du mit dem gefrickel hast... gibts bei mir nicht.

Siehe oben!

Die X10 funzt auch ohne anlernen mit dem Viewer.

Die Grundfunktionen vielleicht, wenn überhaupt. Um eine vollständige Bedienung der mit den gewünschten Funktionen zu realisieren, muß man da wohl in die Trickkiste greifen.
Das ist bei MedaPortal/den WIndowsMediaCentern eben nicht so. Dort setzt du nur einen Haken und schon läuft die mce out of the box und zwar mit so einer komfortablen Grundbelegung (was MediaPortal betrifft), da man da erst gar nichts "umtricksen" muß.
Deshalb ist da auch keine Aussage obsolet.

Ich sag dir was: Du nimmst das alles zu persönlich und viel zu ernst.

Seufz, ja damit magst du wohl recht haben. Zumindest ist es machmal bei mir wohl so. Es ist halt immer schwer, Leute einzuschätzen die man nicht kennt. Deshalb kann es da durchaus zu Fehlinterpretationen kommen z.b das man Dinge viel zu ernst oder persönlich nimmt, die der Andere gar nicht so gemeint hat.

Trotzdem noch schönes Rest-Wochenende.

Vielen Dank, das wünsche ich dir auch. Ich habe auch nichts gegen x10-Remotes generell. Für mich persönlich ist es keine Alternative, wer damit aber zufrieden ist, dem sei es gegönnt;)

Gruß
g.m

Nur mal so ganz blöd gefragt :p
Du/Ihr baust dir /baut euch einen HTPC, also eine Dauerbaustelle, oder zumindest sehr arbeitsintensives Gerät, während der Konfiguration, aber seht es dann nicht ein, wenn man für die Fernbedienung noch Hand anlegen muss???

Das ist ja wie nen Haus bauen und sich dann ärgern, dass man tapezieren muss :d

Ich persönlich benutzte ebenfalls ne X10...im MCE geht sie OotB, Power DVD etc ebenfalls.
Wenn es dann um individuelle Sachen geht, greift man zum X10Receiver.NET.

Damit konnte ich bisher alles lösen, was sich mir an Steuerung in den Weg gestellt hat ;) Wirklich ein tolles Programm!

Keine Ahnung wie das andere sehen, ich kann nur für mich selbst sprechen.
Mir persönlich war es wichtig, das ich mein präferiertes MediaCenter, auf komfortable Art und Weise, per FB, erstmal ootb steuern konnte.
Die ganzen optionalen Optimierungen per Eventghost haben sich dann erst mit der Zeit ergeben.
Über X10Receiver.NET habe ich einiges positives wie auch negatives gehört. Es soll lange nicht so flexibel und mächtig wie Evenghost sein, mit dem man doch einiges mehr realisieren kann und außerdem ist es auch noch kostenpflichtig.
Meine ganzen recht komplexen Makros, wie Umschaltung des Soundgerätes on the fly usw, kann man mit X10Receiver so wohl nicht realisieren, weshalb es für mich jetzt keine Alternative ist.

Gruß
g.m

OK wenn man solche Funktionen benötigt, stimmt das natürlich!
Für mich war Eventghost einfach zu...frickelig. Es wollte nichts gehen, im Gegensatz zu X10R, wo ich eifnach alles so hinbekommen habe wie es sollte!
Und naja..kostenpflichtig...8 Euro für ein Schülerprojekt...das ist ja nun nicht wirklich viel :P

Für mich war Eventghost einfach zu...frickelig.

War es für mich am Anfang ja auch;) Ich mußte mich erst damit befassen um den Sinn hinter der Funktionsweise zu verstehen. Heute bin ich froh, das ich es getan habe, da mir das Progamm bei vielen wichtigen Dingen, gute Dienste leistet.

Es wollte nichts gehen, im Gegensatz zu X10R, wo ich eifnach alles so hinbekommen habe wie es sollte!

Ja, aber wohl auch nur dank X10Receiver.NET. Wie hätte es bei dir denn ohne diese Zusatzsoftware ausgesehen? Wie gesagt, für die ootb-Funktionalität brauchte ich Evenghost nicht, das hat sich alles erst viel später ergeben.

Und naja..kostenpflichtig...8 Euro für ein Schülerprojekt...das ist ja nun nicht wirklich viel :P

Da hast du natürlich recht! Sehe ich auch so. Wenn dieses Programm die jeweilige Fernbedienung erst benutzbar macht und einem viel mühseelige Arbeit erstpart, sind 8e kein Thema.

Sollten diese x10-Remotes nicht aber auch mit Evenghost funktionieren?
Da gibt es doch auch ein plugin für, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
g.m

War keine böse Absicht;)
Die Philips Prestigo macht ebenfalls einen guten Eindruck nach kurzen überfliegen der Beschreibung.
Wenn das Ding auf Logitech Harmony-niveau ist, weshalb nicht?! Ist dann bestimmt auch eine brauchbare Lösung.

Gruß
g.m
Ich würde glatt behaupten die Prestigos liegen oberhalb. :asthanos: Die Verarbeitung/Haptik ist bei den Prestigos einfach noch eine Ecke besser als bei den Harmonys, das kann man auch in den diversen Foren oft nachlesen. Harmonys scheinen irgendwie schnell kaputt zu gehen :fresse:

Hi,
habe auch endlich eine Harmony... Nettes Ding. Alleridngs würde es mich Intressieren, wie ich es schaffe, dass mein PC auf DVD ist und mein Denon AVR auf VCR/Aux. Irgendwie hat er die dinger von allein belegt und ich kriege es nicht abgeändert.

suche einen Ir empfänger der kompatibel zu Logitech Harmony ist, zu Eventghost und der sofort mit mediaportal funktioniert! kann mir jemand einen link sagen? fernbedienung könnte auch dabei sein, wird aber irgendwann durch eine harmony ersetzt

Schau mal in den 1 Beitrag dieses Threads unter 'verfügbare Alternativen zur MCE V2:' - da ist genau das aufgeführt, was Du suchst. Oder einfach mal bei mir melden... ;)

Gruß AEOne

Da fehlt erstens die Fernebedienung und zweitens ist das nur so ein Nachbau des Empfängers (was nicht schlimm wäre, wenn er wenigstens 100% funktionieren würde). Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, hatte ein Freund auch mal so ein hp-Teil, allerdings mit dazugehöriger Fernebdienung. Treiber für xp gabs keine. Die Treiber die ich für meine mce unter xp verwende (inoffiziell) funktionierten nicht. Kurzum: Das Ding war unbrauchbar.
Dann auch noch shipping, was wohl bedeutet, das Ding kommt von weit her.
Mir persönlich wäre das viel zu riskant so etwas zu kaufen und damit dann nur Probleme zu haben, muß aber -Arthur- selbst entscheiden.
Da halte ich das Angebot von AEOne für zielführender und funktionaler.
Da ist dann auch gleich eine auf Mce programmierte Harmony dabei mit der MediaPortal out of the box laufen sollte.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Modell ( OVU400103/00) und das funktioniert mit meiner Harmony.
Ich nutz halt nur die X-10 (wegen Funk).
Und bei inoffiziellen Treibern braucht man sich nicht wundern.

Und ja das Ding kommt aus den Staaten.
Wird so oder so alles in China oder Taiwan zusammen gedengelt - auch HP.

Obs unter XP funzt weiß ich nicht. Geht auch nicht hervor ob er XP nutzt - wenn ichs nicht überlesen habe.

Und bei inoffiziellen Treibern braucht man sich nicht wundern.

Dir ist aber schon klar, das es von ms keine offiziellen xp-treiber für den mce-empfänger gibt, oder???
Nur die xp-mediacenter-edition hat offiziell treiber für den mce-empfänger..!

Ob der Fragesteller xp nutzt oder nicht, weiss ich auch nicht.

Gruß
g.m

Wann wird man im MCE Forum Freigeschaltet?
Ich will Fernbedienung und Empfänger Bundle bestellen...

Dauert ja ewig die Freischaltung.

Weiß ich nicht, aber wenn ich die beiden vergleiche, haben sie doch in etwa die gleichen Produkte+Fotos.

Außerdem ist das Forummitglied ein gewerblicher Händler, also kann schon sein.

Ist auch wurscht.
Gerade Bestellt.

Damit sind alle Komponenten für meinen HTPC bestellt :)

Aufgrund der Witterungsverhältnisse denke ich zwar nicht, dass alles bis zum WE hier ist aber egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh