Der i7-980X EE ist da

Hardwareluxx - Preisvergleich

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------



Hatte den I7 975XE und den W3570,kann deine aussage nicht bestätigen.
Der Xeon unterstütz Offiziel 1333Mhz Ram, :

He?

Nichts anderes hab ich doch gesagt

da man bei den Xeons im allgemeinen von Standard Ram ausgeht 1066-1333


Lediglich hochgetakteter Speicher kann nicht einfach per Multi hochgeschoben werden sondern dies muss über den Bus geschehen

Das die Aussage von Shamino (seines Zeichens Hardcoreoverclocker) dazu

Shamino: Xeons are unlike regular Core i7 CPUs, because the they have limited memory multipliers available. On the 5000-series you can go below but not above the 10x multiplier. On the high end chips, that means 1,333MHz memory, but if you're buying a lower end Xeon it's only 8x giving 1,066MHz. That means you have to push the base clock a lot to get high memory speeds


---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------

Der 5680 ist ausserdem eine DP(dual Cpu betrieb) Cpu und nicht für Destop gedacht aber läuft auf manchen MoBo mit oder ohne HW mod..

Ja stimmt hab die "kleinen" W Cpus auf Gulftownbasis vergessen in meiner Preisüberlegung:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
He?

Nichts anderes hab ich doch gesagt




Lediglich hochgetakteter Speicher kann nicht einfach per Multi hochgeschoben werden sondern dies muss über den Bus geschehen

Das die Aussage von Shamino (seines Zeichens Hardcoreoverclocker) dazu



---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------



Ja stimmt hab die "kleinen" W Cpus auf Gulftownbasis vergessen in meiner Preisüberlegung:drool:

Ich kenn Shammi und weiß auch wer Er ist, Shammi meint auch die DP 5xxx Xeon ,ich meine die Wxxx Xeons und bei den hast Du die gleichen Ram multis(8x-10x-12x-14x) wie bei den I7,also kannst mann auch über Multi den Ram takten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend :d

Wollte mich an meine ersten Oc'en Versuche wagen.

BCLK: 133
Multi: 31
ICH Core: 1,1 V



Komme bis zum Windows Logo, kann mir einer bitte sagen, welche Spannung noch erhöht werden muss ?
Besitzer vor mir hat 4,2 GHz mit 1,28V Vcore geschafft (laut CPU-Z 1,28V)

Danke schonmal :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

welchen Uncore fährst du denn?`1,375v vtt sind schon ne menge, zuviel kann da auch zu instabilitäten führen.
Versuch einfach mal weniger vtt und mehr vcore...1,28v cpu-z heißt nicht 1,28 im bios. Ich hatte glaube 1,31 oder sowas eingestellt.
 
Wie viel VTT würdest du denn geben ??

Fahre mit 21 Uncore .. 3200

Habe mal versucht mit 1,318 aber immer noch bei dem Windowslogo Ende.

Gruß
 
Stelle mal die Vcore hoch auf 1.35 Vcc Vtt mal auf 1,25....,Speicher auf 1,65
 


Ich hatte leider Gestern nicht viel Zeit und das Wetter war Gestern mal wieder richtig gut und zu warm zum Primen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Sicherheit: Was ist die stock vcore vom 980X? 1,24V oder?

Mein Mobo stellt bei Bioseinstellung "Auto" idle 0,936V und unter Last 1,12V ein. Das ist nicht primestable. Gehe ich im Bios auf 1,150V schmiert er mir grade nach dem Windows-Startlogo ab. Bin echt ratlos und kann nicht nachvollziehen, was da abgeht. Liest Bios oder CPUz die Spannung falsch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Sicherheit: Was ist die stock vcore vom 980X? 1,24V oder?

Mein Mobo stellt bei Bioseinstellung "Auto" idle 0,936V und unter Last 1,12V ein. Das ist nicht primestable. Gehe ich im Bios auf 1,150V schmiert er mir grade nach dem Windows-Startlogo ab. Bin echt ratlos und kann nicht nachvollziehen, was da abgeht. Liest Bios oder CPUz die Spannung falsch aus?

Die Stock vcore(Vid.) ändert sich von Cpu zu Cpu.....

Wenn du im Bios auf default stellst wird Dir die Vid. angezeigt,in Deinem fall 1,21V.

Cpu müsste @ Standart takt auch mit der spannung laufen wenn nicht, hat dein MoBo oder Ram vieleicht auch Cpu einen weck!?!?

Wenn möglich versuch mal die Cpu auf einem anderen MoBo @default zu betreiben....
 
Sagt mal Jungs,

hat einer von Euch Werte wie weit man die CPU undervolten (@default) kann?

Nachdem ich die Spannung bei der GTX480 gesenkt habe,
den Speicher ebenfalls - fehlt mir eigentlich nur noch die CPU! :d

@bassmecke

Man arme Socke! Du hast immer noch ärger mit dem MSI!?
(kann wohl froh sein das ich doch beim REIII geblieben bin)
Hoffentlich klappt Dein Sys bald mal anständig! *daumendrück*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wahrscheinlich bin ich zu dämlich. Ich kenne hier in CH eben auch keinen mit richtig Ahnung, der mir da helfen könnte.
 
Nochmal zur Sicherheit: Was ist die stock vcore vom 980X? 1,24V oder?

Mein Mobo stellt bei Bioseinstellung "Auto" idle 0,936V und unter Last 1,12V ein.

Ich bin zwar noch kein V6 bzw V12 Besitzer aber erscheint mir diese vom Board ermittelte 1,12Volt unter Last doch arg wenig für nen Sechskerner:hmm:

Was haben denn die anderen 980er Besitzer im Bios für VIDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche mal Eure Hilfe!

Meine NB Frequency läuft mit diesen Wert:



Jetzt habe ich Bios mal die 3200Mhz festgelegt,
was ist denn jetzt richtig!?

Oder ist das 1,5fache besonders praktisch weil man damit beim OC höher kommt?

Ich selber betreibe kein OC, möchte aber auch das die CPU so schnell wie möglich @default läuft.

Z.B. WinRar hat mal eben 150KB/s zugelegt durch die Änderung.

Kann ich also die 3200Mhz lassen !?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:42 ----------

Habe mal bei Dirt2 paar Benches gemacht:

London: Battersea Air:

NB Frequency: 2.804,2 MhZ

8XQCSAA
7869 frames
86,9 fps avaerage
66,1 min.

4XMSAA
8.419fps
95,5 fps average
72,4 fps min.

NB Frequency: 3200 MhZ

8XQCSAA
7648 frames
86,7fps avaerage
70,6 min.

4XMSAA
8.419fps
96,4 fps average
76,6 fps min.


Mann muss den Bench zwar mit Vorsicht genießen, da er immer etwas variert,
aber die min. Framerate ist auf jedem Fall gestiegen!
 
Hi,
wenn Du höhere NB Frequenzen haben möchtest, dann darfst Du nicht über den Multi gehen, sondern mußt einfach nur den BCLK anheben, was aus deinem Post leider nicht hervorgeht.
QPI Link=4000 und NB Frequenz von 3600 sind mit, ich glaube es waren BCLK=220, zu erreichen.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guckydus

Habe alles nur @Default laufen (will auch erstmal kein OC machen)

Der BUS Speed ist @133Mhz
Der QPI-Link läuft mit 3204,3Mhz


NB Frequency läuft halt nur 2803,8Mhz = Asus Bios auf [AUTO]

Will jetzt nur rausfinden was jetzt die richtige Default Einstellung ist,
zumal es ja Performancemäßig Unterschiede gibt.

Habe versucht Infos diesbezüglich zu finden - was jetzt für die NB Frequency"normal" ist.

Im Luxx Test steht halt das doppelte des Speichertaktes,
auf THG steht was von den 1,5fachem - sozusagen als Feature damit DDR2000 Speicher nicht die NB (=Uncore??) mit 4000Mhz laufen muss.

Wenn Intel sagt - Ihr könnt den Uncore mit dem 2fachen laufen lassen (wie beim Bloomfield) - dann will ich das natürlich auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guckydus

Habe alles nur @Default laufen (will auch erstmal kein OC machen)

Der BUS Speed ist @133Mhz
Der QPI-Link läuft mit 3204,3Mhz


NB Frequency läuft halt nur 2803,8Mhz = Asus Bios auf [AUTO]

Will jetzt nur rausfinden was jetzt die richtige Default Einstellung ist,
zumal es ja Performancemäßig Unterschiede gibt.

Habe versucht Infos diesbezüglich zu finden - was jetzt für die NB Frequency"normal" ist.

Im Luxx Test steht halt das doppelte des Speichertaktes,
auf THG steht was von den 1,5fachem - sozusagen als Feature damit DDR2000 Speicher nicht die NB (=Uncore??) mit 4000Mhz laufen muss.

Wenn Intel sagt - Ihr könnt den Uncore mit dem 2fachen laufen lassen (wie beim Bloomfield) - dann will ich das natürlich auch machen.

Für Gulftowns minimum das 1,5 fache des ramtaktes und für Bloomfields das 2x fache des ram taktes...

Um so hoher Uncore um so besser die performance,um so höher Uncore mehr VTT/QPI.......

Wie Du ihn laufen lässt hängt von Deiner lust /laune/HW/ kühlung ab!!!!!
 
Also kann ich die den Uncore einfach mit 2fach laufen lassen,
ändert ja "null" an der Stabilität.

Danke für die Antwort!
 
Gibt es inzwischen mal jemanden mit Erfahrungen beim Undervolting?

Meine CPU läuft dermassen gut, dass
der Speicher nur niedrigste Spannungen bennötigt.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß mein Asus REIII einfach viel zu viel Spannung gibts, was die CPU eigentlich gar nicht nötig hat.
 
@ Tenchi Muyo
Jeder, der eine solche CPU hat denkt eher ans Overclocken und net ans Undervolting :fresse:
 
grmpf.... ;)

Naja nen 6Kerner zum arbeiten und trotzdem sparsam in Verbrauch ist doch kein Verbrechen! :fresse2:
 
"Wenig Verbrauch" und ein i7 980X gepaart mit einer GTX480 im System haben. :lol:
 
"Wenig Verbrauch" und ein i7 980X gepaart mit einer GTX480 im System haben. :lol:

:d :d :d

Naja da kommt es doch erst recht auf jedes Watt an welches man einsparen kann ;)

Edit: Du hast noch meine GTX285FTW vergessen ;)

Na ok^, vielleicht sollte ich den umgekehrten weg gehen - wie hoch komme ich mit meiner CPU - ohne die Spannungen zu erhöhen! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage:

Könnte ich den 980X auf dem REIII mit DDR3 2000er Speicher @default betreiben, aber im Bios einen Teiler einstellen sodaß der Speicher trotzdem mit 2000Mhz läuft?

Oder bekomme ich die 2000Mhz nur mit reinen OC ?

Ich liebe zwar mein jetztiges Speicherkit (läuft wirklich Top), aber Abstand zwischen CPU und Speicher ist im Vergleich zum REII deutlichst kürzer geraten, d.h. man kann so ziemlich kaum einen CPU Kühler verwenden wg. den hohen Headspreadern - oder man befestigt den CPU-Lüfter auf der Rückseite (was ich blöde finde).

Hinzu kommt ich habe jetzt zum 2ten Mal einen Prolimatech Aramageddon in der RMA -der richtig gut passen würde - (diesmal wollte er einfach nicht kühlen, CPU ging bis 70Grad hoch - im bios).

Wie gesagt ein 3x4GB Kit würde alle Probleme beseitigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
6 Riegel glaub ich kaum, ist mir jedenfalls nicht gelungen.
Mit 3X2Gb hatte ich keine Probleme über "XMP" die 2000 zu aktivieren, waren dann aber nur 6Gb.
Wenn Du jedoch ein Kit mit 3X4Gb hast, dann müßte es eigendlich laufen.
Im BIOS wird bis über 2000 alles per Voreinstellung angeboten, mußt nur das RAM Fenster öffnen..
Halt mich darüber mal auf dem Laufenden, würde sie mir evtl. auch zulegen.
Meine 2000er Domi (6X3Gb) hab ich mit auch und krach auf gerade einmal 1800 bekommen.

mfG Gucky

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:46 ----------

@ Tenchi Muyo
Jeder, der eine solche CPU hat denkt eher ans Overclocken und net ans Undervolting :fresse:

Hi,
warum denn nicht? Wirfst Du Deine CPUs denn alle weg, wenn sie ausgedient haben?
Irgendwann wird die CPU gegen ihren Nachfolger ausgetauscht.
Wenn sie dann in ihren wohlverdienten Ruhestand tritt, braucht sie im Ersatz-PC (z.B. Media-PC) nicht mehr so zu ackern und spätestens dann stellt sich diese Frage.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
6 Riegel glaub ich kaum, ist mir jedenfalls nicht gelungen.
Mit 3X2Gb hatte ich keine Probleme über "XMP" die 2000 zu aktivieren, waren dann aber nur 6Gb.
Wenn Du jedoch ein Kit mit 3X4Gb hast, dann müßte es eigendlich laufen.
Im BIOS wird bis über 2000 alles per Voreinstellung angeboten, mußt nur das RAM Fenster öffnen..
Halt mich darüber mal auf dem Laufenden, würde sie mir evtl. auch zulegen.
Meine 2000er Domi (6X3Gb) hab ich mit auch und krach auf gerade einmal 1800 bekommen.

Wollte jetzt nicht einfach sofort zuschlagen, aber von Corsair kommt ein 12GB Kit @2000Mhz (3x4GB) welches jetzt schon unter 270€ kostet!

Wenn ich den Armageddon weglasse (es gibt deutlich besser Kühler als diesen) und mein 12GB Kit verkaufe. Dann könte ich "jeden" CPU Kühler verbauen.
Problem ist nur mein jetztiges Kit läuft einfach zu gut (und mit Corsair hatte ich NUR schlechte Erfahrungen bisher - leider).

Wenn ich mit dem 3x4GB Kit 2000Mhz fahren kann wäre das vielleicht eine Überlegung wert. Am Ende hat der Speichercontroller ja auch weniger Arbeit..und wenn ich doch mal zu OC bekehrt werden sollte, kann 2000er Speicher ja auch nicht schaden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn ein 3X Speicherkit mit 2000 Takt ausgegeben wird (egal og 6Gb oder 12Gb), dann MUSS es dies auch zwingend bringen.
Wenn nicht, ist dies ein Reklamationsgrund.

mfG gucky
 
Beim 980X bringt 2000er relativ wenig, weil der imc schwächer als beim bloomfield ist. Guter 1600er mit scharfen timings ist da sinnvoller. Ich habe mit meinen jetzigen Mushkins bei 1600 und CL6-8-6-20 CR1 lt. Everest einen besseren Durchsatz als bei 2000er und CL8-8-8-24.

s. auch hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f201/corsair-dominator-gt-ddr3-2000-cl8-und-gulftown-704100.html

Danke für die Info!

Mir fällt gerade auf das bei Geizhals einige Daten ganz schön nicht stimmen bezüglich timings usw. da muss man echt wie hölle aufpassen!

Edit: ist CL7-7-7-24 deutlich flotter als CL8-8-8-24 Speicher (@1600Mhz)? Der eine läuft mit 1,65V der andere mit 1,5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh