Der i7-980X EE ist da

:hmm: Jetzt bin ich total verunsichert...

Ich dachte im schlimmsten Fall bootet das System nicht und ich bin auf eine "ältere" CPU angewiesen zB. ein 920er oder so, aber dass die CPU gleich hochgeht klingt ziemlich krass.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm: Jetzt bin ich total verunsichert...

Ich dachte im schlimmsten Fall bootet das System nicht und ich bin auf eine "ältere" CPU angewiesen zB. ein 920er oder so, aber dass die CPU gleich hochgeht klingt ziemlich krass.

So ist das auch - lass dich hier mal nicht verunsichern ;)
 
Ja, ich denke auch, dass es nicht so fatale Folgen haben kann... Naja...

Dann frage ich halt einen Kumpel, ob er mir kurz seinen 920er borgen kann.

Aber mal was anderes - Welches Mainboard eignet sich eigentlich am Besten für dieses Monster? Ist schon was bekannt? Ich denke aber mit dem Classified bin ich auf der sicheren Seite, oder hat man doch besser zu etwas neuerem zu greifen? (zB Asus Rampage III Extreme)
 
Es gibt schon einige Bericht wo sich die Leute auf Gigabyte Boards die 980X ES (Engeniering Samples) gekillt haben. Das Problem dabei ist nicht die CPU Spannung sondern das QPI. Die Boards haben eine zu hohe Spannung eingestellt für DDR und eine zu niedrige für QPI. Differenz von 0,5 V überschritten und dann war der Speichercontroler schrott.

@Lutze

Da der 980X nicht mehr Strom verbraucht als ein 45nm Bloomfield ist jedes x58 Board mit dem passenden BIOS geeignet. Das Classified ist auf jeden Fall der Hammer wenn du noch übertakten willst. Ich persönlich bin ASUS Fan aber das ist eher persönlich begründet da ich ehe nur diese Boardmarke besessen und gekauft habe.
 
Kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass z.B. mein Rampage II Extreme garnet erst ein Bild gezeigt hat mit altem BIOS + 980X. Konnte nur mithilfe eines Bloomfield flashen, dann gings. Weis net obs beim Classified auch so is, kaputt wird aufjedenfall nix.

Ich hab übrigens meinen i7 980X gebencht mit Standard-Uncore Voltage von 1,1V und der RAM auf 1,65V, gestorben is da garnix ^^
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass z.B. mein Rampage II Extreme garnet erst ein Bild gezeigt hat mit altem BIOS + 980X. Konnte nur mithilfe eines Bloomfield flashen, dann gings. Weis net obs beim Classified auch so is, kaputt wird aufjedenfall nix.

Ich hab übrigens meinen i7 980X gebencht mit Standard-Uncore Voltage von 1,1V und der RAM auf 1,65V, gestorben is da garnix ^^

Meinst du mit Uncore V das QPI-DRAM Voltage?
Bei dem ASUS wird das QPI immer ein wenig overvolted. Deshalb hattest du auch eine Differenz zwischen 0,5 - 0,55 V. Gränzwertig meiner Meinung nach. 0,4V ist Standard.
 
Trotz allem dem, wenn man schon fast 1000€ für eine CPU ausgibt, dann sollten auch die 20€ für der Computer Fachverkäufet drin sein, der einem kurz mit eigener CPU das neue BIOS aufspielt. Dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Ok, das Thema hat sich dann für mich erledigt. Ich borge mir, wie gesagt, einen 920er aus und flashe dann das BIOS, bevor ich den 980er benutze. So kann egalwie nichts passieren und der 980er läuft von vornerein wie er soll.

Danke euch :)

Ach ja, dann bleib ich auch beim Classified, da ich dieses Board schon immer mal besitzen wollte und auch vor hab später mal ordentlich mit dem Takt rumzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lutze

Bei dem Classified Bord empfielt sich ein Netzteil das nur eine 12V Rail hat. Falls du nicht schon ein zu Hause hast. Empfehlung von meiner Seite Seasonic SS-750KM oder SS-650KM (80Plus Gold 87%). Falls die ein wenig zu teuer sind, dann ein Corsair 750 oder 850W, aber darauf achten nur eine 12V Rail. Das Evga Classified zieht beim Start viel Strom über bestimmte Kabel. Wenn du dann ein MultiRail Netzteil hast mit 4x12V 25A geht das Netzteil beim Start gerne aus.
 
Digitec hat den Preis nochmal um CHF 20.- runtergelassen. Mein 980X wird heute versandt.:xmas:
 
und bei uns ist er immer noch nicht verfügbar :motz::motz:- ausser bei Alternate die weil sie die einzigen sind gleich nochmal nen 100er drauggeschlagen haben (1349€)

mfg
 
Warum kauft man sich ne 1000€ CPU wenn ich mal fragen dürfte? In Spielen usw. bringt das Teil die nächsten 1-2 Jahre sogut wie gar nichts!

In Anwendungen sicher schneller, aber gibt es nicht in nem Jahr oder so mindestens so schnelle Teile für reguläre 200-400€? Ich schätze ja!
 
Das is der Haben-Wollen-Faktor ;)

Mein Inet läuft mit der HD5870 auch net schneller :fresse:
 
Es gibt immer noch Programme wie FEM. Da kann man nie genug Rechenleistung haben. Und sollte mal Rechenleistung über sein, hat man den Diskretisierungsgrad zu niedrig gewählt und darf von vorne anfangen mit dem FEM Modell.

Nach 1 Jahr kann man die CPU immer noch gut verkaufen, denn dann erst kommt der 990X. :fresse:
 
Supermax2003: Braucht kein Mensch , aber sehr viele wollen es einfach haben. Aus welchen Grund auch immer.

Was ich aber interessant finde, das hier sehr viele Leute große Cpus kaufen und am rest des Pc einfach nur sparen tut.:lol: Scherz muss sein:)

Habe mir auch den i7-980x bestellt 2 Stück jedoch bei Hardwareversand. Ich liebe diesen Laden:bigok:
 
Warum kauft man sich ne 1000€ CPU wenn ich mal fragen dürfte? In Spielen usw. bringt das Teil die nächsten 1-2 Jahre sogut wie gar nichts!

weil die computerwelt nicht nur aus spielen besteht

In Anwendungen sicher schneller, aber gibt es nicht in nem Jahr oder so mindestens so schnelle Teile für reguläre 200-400€? Ich schätze ja!

und auch da wird es wieder ein 1000€ Modell geben das schneller ist

mfg
 
Und das billige Modell kann man aber garantiert so hochtakten, dass es wieder schneller läuft, als die 1000€ CPU ^^

Das war schon beim letzten Quadcore Extreme so! Minimal schneller, aber 5 mal so teuer....

Schnell ist dieser 980X ja sicherlich, nur ist der Mehrpreis für die Mehrleistung irgendwie nicht akzeptabel, finde ich!
 
Juhu, mein 980X ist an mich unterwegs. Wird warscheinlich schon morgen da sein.
Kann aber erst am Abend mit ihm spielen, da ich arbeiten muss. Voll mies. 8 Stunden in denen ich die Rechenleistung nicht nutzen kann.
 
- ausser bei Alternate die weil sie die einzigen sind gleich nochmal nen 100er draufgeschlagen haben (1349€)
:eek:

em5qif76.jpg


Schnäppchen, grad im Vergleich zum 975XE. :d

@Supermax
Wenn dich die CPU nicht interessiert, was machst Du dann in diesem Thread? Spammen? Geh lieber wieder in den Fermi-Thread.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland sind die Preise ja echt gesalzen...
Bei uns gibt es die um 810-820 Euro (lieferbar und Boxed)!

Da würde sich ja für Grenznahe Deutsche sogar ein Abstecher in die Schweiz lohnen.
 
Wären da nicht die Schweizer Autobahngebühren dann ja. Schließlich kommen die Deutschen ohne Autobahn nicht klar.
Ich musste jetzt 920€ Abdrücken. So ist das.
 
ja meiner wäre es auch nur die finanzen sind momentan nicht so toll..... :(
 
also habe schon sehr viele gulftowns gehabt und immer noch welche hier rumliegen, finde die leistund schon heftig aber wirklich nur das für highend freaks, also für uns alle, finde den preis auch recht übertrieben aber dafür bekommst man halt auch den besten.

gibt ja auch bald kleinere version die nicht so teuer sind und die lassen sich auch ganz leicht übertakten, grins!
 
Muss man beim Gulftown beim Einbau noch etwas beachten? Mein Board sollte ab Werk Gulftown-ready sein. Was ist noch wichtig? Wie sind deine Erfahrung in der Praxis mit dem Teil? Mal Probleme wegen der vielen Threads gehabt (siehe CB-Artikel).

Temps unterhalb der Bloomfields? Habe in den Reviews da sehr unterschiedliche Angaben gelesen.
 
@braindead2004

normal dass deiner jetziger bei nur 4 ghz schon 1,288 braucht ? Schon viel für nen 32nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@braindead2004

normal dass deiner jetziger bei nur 4 ghz schon 1,288 braucht ? Schon viel für nen 32nm.

hmm das ist garnichts er wird bei mir unter wasser 19° warm in idle unter last dann 36° der hat ja eine vid von 1,2V bei standartakt also bei 3,33GHz

den kann ich locker auf 4,8GHz bei 1,44V hochdrehen, nur man kann es auch übertreiben 4GHz sind schon zu viel finde ich, er läuft bei mir mit 3,33GHz bei 0,988V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh