Der i7-980X EE ist da

Ich habe ja den Ferhler gefunden. Es war die Funktion für "Override VID directly" im BIOS die aktiv war. Da hat ASUS es ein wenig zu gut gemeint.

Jetzt passt alles und die CPU wie gesagt macht bei 1.256V 4,13GHz Prime stabil.

IDLE 0,965V LAST 1.168V

@xMaster

1. Was soll schlecht sein an meiner Hardware?
2. Wenn ich Leistung haben will, dann darf ich mir keinen 6 Kern 980X holen?
3. Bist du dir sicher das deine Hardware was taugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte damit sagen das die Hardware die du hast die Cpu garnet ausnutz und es verschwendung war. Mit dem Geld hätte man ja am rest des Pcs ausgerüstet so wollte ich es sagen , nur mit einem Handy zu schreiben bei so einem schlechten Überblick auf Seiten ist bissel schwer.;):)
 
@bassmecke

Der Macht 4,13 bei 1,256V. Die VID des Prozessors ist 1,1500V. Also braucht er schonmal 0,1V mehr als stock aber wird nicht heiß oder änliches.

Ich denke mit dem 1.375V was Intel als maximal erlaubt frei gibt für den 980X sollte er so 4,5GHz locker machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob "A" oder "B" hat nichts mit einer Serie zu tun ;)
 
Kann das sein, dass der IMC ne ziemliche Krücke ist ? Irgendwie bekomme ich nicht mehr Durchsatz-selbst mit Dominator GT 2000CL8 (testweise eingebaut).

Und hier noch mit Corsair 1600er CL7:
 

Anhänge

  • cachememneu.jpg
    cachememneu.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 93
  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber dem 960 den ich vorher drin hatte ist der IMC wirklich schwächer. ca. 10%. woran es liegt kann ich mir nicht erklären. Könnte sein das die Organisation der Cores etwas Zeit in anspruch nimmt. Scheint aber Geschwindigkeitstechnisch kein Problem zu sein.

Ich habe grausam schlechten Schreibdurchsatz im L3 Cache und bei Memory. Keine Ahnung woran das wieder liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder schwächer oder er ist mit den 6 Cores überfordert.
s. hier ein simulierter Dual Core+HT

Anscheinend kann man sich schnellen und teuren Speicher sparen.

Es liegt also nicht am Mainboard oder falschen Einstellungen...
 

Anhänge

  • cachememneu3.jpg
    cachememneu3.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Schreibrate bei Memory von gerade mal 9000 MB/s. Und der L3 Cache krüppelt bei 12000 MB/s. Da scheint das HT zu kollidieren. Der Prozessor weiß nicht was er als nächstes tun soll. Hoffe die beheben das mit dem nächstem BIOS update. Mir fehlen 30% an L3 Cache Schreibrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Timings hat Dein Speicher ?
L3 12GB/S ist sehr langsam. Stelle mal den Uncore auf 3200MHZ. Habe ich so seit Einbau eingestellt. Dann komme ich im Read und Copy über 20GB/s.
 
Latenz ist 8.8.8.24 CL2

Der UnCore Takt müsste eigentlich 3200 sein.

Ich habe Sisoftware drüber laufen lassen. Das Programm zeigt ganz was anders an. Da ist mit der Cachespeed alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass der IMC ne ziemliche Krücke ist ?

Stell im Bios das C-State auf C6 fix ein testweise und C1E/ Intel Turboboost etc auf disabled. Dann probierst mit Everest nochmals.
Täte mich interessieren ob es daran liegt den die Bloomfields hatten mit Everest gerne auch den Vogel.
 
Mit C-State und C1E hängt es nicht zusammen. Habe das Speedstep auch deaktiviert.

Scheint eine eigenart zu sein. Ich hoffe nicht das bei mir der L3 Cache einen weg hat.
 
@Octacore
C6 kann ich nicht fix einstellen. Habe mal C1E und turbo Boost deaktiviert. Bringt aber auch nichts.
 
Habt Ihr auch dran gedacht, den Uncore fein zu übertakten? Da der ja jetzt auf AUTO nur noch mit 1/3 des Speichertakts läuft, ist die Performance natürlich schlechter.

Speicherbenchmarks würden mich auch sehr interessieren. z.B. DDR1600 mit 2400, 3200 und 3600 MHz Uncore-Takt.
 
Der UnCore Takt bringt zwar was, aber er verbessert bei mir nicht viel. Kann damit zusammenhängen das ich das Sys nicht neu aufgesetzt habe. Nur alte CPU raus neue rein. :fresse:
 
Das dürfte doch kein Problem sein... So fundamental ändert sich doch nichts.

Die L3-Latenz ist beim Gulftown ja auch etwas höher, vielleicht liegts daran. Oder die Subtimings werden lascher eingestellt.

Wie stehts um die Taktbarkeit des Uncore? Wieviel Vtt braucht man denn so?
 
Ich tippe auf einen auslesefehler. Es kann nicht sein das sich Lese und Schreibrate so voneinander unterscheiden.

PS: Das System ist neu aufgesetzt. Komplette Win 7 Insatlation in 15 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe noch mal etwas rumgespielt. Meine Domis laufen nun mit 1600-6-6-6-15 CR1. Memtest lasse ich noch später laufen, läuft aber anscheinend stabil. Anbei einige Screens. Uncore läuft auf 3200 mit 1,335v. Ich denke fast, dass Everest auch falsch ausliest... Mehr als 3200 Uncore bringt nicht mehr soviel (außer höhere Temperaturen).
 

Anhänge

  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 66
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 52
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 44
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 48
  • Zwischenablage05.jpg
    Zwischenablage05.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 40
Everest misst Grütze. Hab alle möglichen Tests jetzt durchlaufen lassen. Jedes mal kommt was anderes.

Da kann man nur noch sagen:

"Wer viel misst, misst Mist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand einen Gulftown auf ein EVGA Classified laufen? Würde mich mal interessieren, wie der auf dem Board so geht ;)

Gruß
 
Oh ja, das würde mich auch sehr interessieren :)
 
Wann könnte man damit rechnen das Hardwareversand paar i7-980x rein bekommt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh