Mh..ist eigentlich ein "komischer" Thread für so eine gute CPU,
daß hat sie jetzt nicht wirklich verdiehnt.
Bei EE-Versionen weiß man immer, daß der Preis eine Rolle spielt,
aber darüber muss man doch nicht hier jedes mal herziehen!?
(hab früher auch immer gedacht "mei was sind für Spinner die sich so eine CPU leisten...." Beim 980X wollte ich auch mal so ein Spinner sein - habe auch kein schlechtes Gewissen dabei, da ich mit der gebotenen Leistung zufrieden bin)
Ich finde den 980X super:
- der Idle Verbrauch ist nicht höher als beim 920 & 960er
- meine 12GB 1600er G.Skill @CL7 die mit 1,5V laufen, laufen mit der niedrigsten QPI/DRAM Einstellung stabil (das ging vorher mit keiner CPU, das Board undervoltet dabei leicht).
- generell habe ich jede einstellbare Spannung im Bios auf den niedrigsten Wert eingestellt.
Gestern habe ich eine GTX480 eingebaut und komme auf einen Idle Verbrauch von
123W!
(liegt wohl auch daran, daß das Seasonic 650X gerade mal in den 20% Auslastungsbereich gelangt)
- Acronis True Image ist ja ein Backup Programm, was netterweise alle Kerne zu 100% auslastet - mit maximaler Komprimierung und max AES Verschlüsselung - kann ich endlich (mal eben) Backups machen - weil es voher ewig lange gedauert hatte, selbst beim 960er hatte ich nur die normale Komprimierung und minimalste AES Verschl. eingestellt - weil es so schon lange dauerte.
Die Zeitprognose im Bild stimmt nicht, habe die Zeit gestoppt und komme für das gesamt Backup auf 3 Minuten und 30 Sekunden inkl. verify (für Systemplatte ca. 32GB)
BTW: ich hatte ja vorher die 5870 eingebaut - trotz das beide Karten "gleichwertig" sind paßt die GTX480 eindeutig besser zu einem 980X System.
Wie bereits schon gesagt die GTX480 wird sicherlich nicht so lange das System überstehen wie der 980X, von daher finde ich z.B. den neuen Intel Core i5-680 Prozessor für 300€, arg teuer, man kann schlecht einschätzen ob die CPU auf lange sicht ihr Geld wert ist... beim 980X mache ich mir darüber keine Sorgen.
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------
Mal was anderes 7-Zip ist ja auch Multi-Core optimiert,
nur wie kommt es dann, daß wenn ich nur normale .Zip Files erstelle alle CPU Kerne (100%) angesprochen werden!?
Wenn ich das .7zip Format nehme sieht man nix von Multi-Core im Taskmanger (vielleicht 20% Gesamtauslastung).