Der i7-980X EE ist da

Wieviel QPI Spannung habt Ihr beim 980X laufen? Habe gemerkt, dass meine Corsair Dominator erst mit 1600MHz laufen, wenn ich die QPI-Spannung auf 1,3v anhebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel QPI Spannung habt Ihr beim 980X laufen? Habe gemerkt, dass meine Corsair Dominator erst mit 1600MHz laufen, wenn ich die QPI-Spannung auf 1,3v anhebe.

Meine G.Skill laufen mit dem 980x mit deutlich weniger QPI Spannung als zuvor die CPU's.

Vorher: 1,23xx V (=1,20V real)
Jetzt: 1,20 V (=1,77V real)
 
Deine Gskill sind auch 1,5V-Riegel oder? Die Dominator springen mit 1,5V bei 1600MHz gar nicht erst an. Basis sind 1,2v und das langt für meine Domis nicht.
 
Ja, sind 1,5V Riegel.

Bei 12GB ist es aber auch nicht ungewöhnlich mehr QPI Spannung zu geben, schau doch mal wieviel das Board "undervoltet",
oder sind die 1,3V (was ja nochvöllig im Rahmen liegt),
vom Bios ausgelesen und du hast über 1,3V im Bios eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Bios stellt 1,2V ein und ich habe auf 1,3v erhöht. Ich hab nmich noch nicht an die Untergrenze getastet, da ich momentan nur 6GB drin hab. Mach ich ,wenn 12GB drin sind. Danke für die Info. Mann muss bei der HW ganz schon auf die Details achten. Einfach zusammenbauen und klick - geht nicht. Aber man lernt ne Menge dabei.:)
 
Ja, man muss schon was dafür tun! ;)

Aber wenn alles mal läuft ist man erst recht zufrieden :)
 
Meine G.Skill laufen mit dem 980x mit deutlich weniger QPI Spannung als zuvor die CPU's.

Vorher: 1,23xx V (=1,20V real)
Jetzt: 1,20 V (=1,77V real)


Liegt am besseren Speichercontroller der 32nm CPUs Shamino hat sich diesbezüglich schon mal zu Wort gemeldet


overclocking is easier because they have the better IMC (integrated memory controller) that can be set to 1.5x ratio uncore to memory frequency so you don't need to be pushing the uncore so high, whereas the older 45nm Xeons requires a 2x uncore to memory. [This means running 2,000MHz memory required a 4GHz uncore on older 45nm Xeons, but only 3GHz on newer 32nm Xeons

EVGA's Shamino talks dual Xeon SR-2 motherboard | bit-tech.net
 
sagt mal hat sich eigentlich einer die Xeon Variante des 980X zugelegt?
Wenn ja, sind das immer noch so Hitzköpfe?
Und was mich noch interessieren würde, haben die Xeons eigentlich auch nen freien Multi?
 
sagt mal hat sich eigentlich einer die Xeon Variante des 980X zugelegt?
Wenn ja, sind das immer noch so Hitzköpfe?
Und was mich noch interessieren würde, haben die Xeons eigentlich auch nen freien Multi?

Der Xeon 3680,ist 1-1 identisch mit dem 980XE also auch offener multi.......

Wiso hitzköpfe?? Hatte 2 x W3520 und beide wahren keine hitzkofe........

Die geschicht mit der hitze war bei den i7 920 ein paar batches wo dann alles wider jubbelten meine Cpu brauch so was von wenig saft.....aber wird mega heiss:grrr:


Bin schon lange weck von low Vid. cpus:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch - würde jederzeit eine mit hoher vid einer niedrigen vorziehen...

mein w3520 ist da leider kein Glücksgriff gewesen... verdammt heißes Teil im wahrsten Sinn des Wortes :-)

Danke für die Infos!
Wenn ichs nicht mehr abwarten kann bis der 990X kommt, dann werd ich mir wahrscheinlich den w3680 holen
 
ich auch - würde jederzeit eine mit hoher vid einer niedrigen vorziehen...

mein w3520 ist da leider kein Glücksgriff gewesen... verdammt heißes Teil im wahrsten Sinn des Wortes :-)

Danke für die Infos!
Wenn ichs nicht mehr abwarten kann bis der 990X kommt, dann werd ich mir wahrscheinlich den w3680 holen

Kann man bei den neuen cpus nicht den ihs wieder abtrennen? Habe das bei meinen letzen 3cpus gemacht. Es kann doch nur daran liegen wenn sie so heiß werden das der Heatspreader nicht richtig draufliegt oder?
 
Kann man bei den neuen cpus nicht den ihs wieder abtrennen? Habe das bei meinen letzen 3cpus gemacht. Es kann doch nur daran liegen wenn sie so heiß werden das der Heatspreader nicht richtig draufliegt oder?

Nö, liegt nicht nur am Deckel.
Hängt stark von den autretenden Leckströmen, bzw. von der Beschaffenheit
des Siliziums ab. SMT und HT sowie die Höhe der Qpi Spannung tun dann noch
ihr Üriges dazu, dass den Kernen heiss wird.
 
Nein ich meinte den einen der von dem 3520 spricht. Geht das noch so wie früher oder hat sich da was geändert?
 
sorry, aber bei ner 1k teuren CPU sollte da jeder die Finger von lassen...

Sag mir wo du das Xeongegenstück zum 980X für 1k herbekommst und ich kauf dort auch einen oder zwei:coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:21 ----------

Der Xeon 3680,ist 1-1 identisch mit dem 980XE also auch offener multi.......

Nicht ganz identisch der Multi ist bei dieser CPU X5680 anderst gehandhabt "nicht so hoch" wie das beim 980X der Fall ist da man bei den Xeons im allgemeinen von Standard Ram ausgeht 1066-1333

Daher ist vernünftiges Overclocking und Speicher jenseits der 1333 Marke mit diesen nur über den BCLK zu realisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die 980x Gurus hiere. Ich habe im Moment die Möglichkeit einen neuen 980x erheblich unter aktuellen Marktwert zu bekommen.

Macht es einen Sinne von meinem 920 @ 4.0 Ghz auf einen 980x zu wechseln. Wie sieht es mit dem Overclocking Potential aus. Mein 920 läuft auch mit 4.4 Ghz "unter Wasser". Klar ist es eine Frage der Anwendungen. Außer Zocken hab ich Standardanwendungen wie Photoshop, Office usw.

Als Mainboard hab ich ein Asus Rampage III Extreme mit 12 GB Ram.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Mal eine Frage an die 980x Gurus hiere. Ich habe im Moment die Möglichkeit einen neuen 980x erheblich unter aktuellen Marktwert zu bekommen.

Wenn du die Möglichkeit hast und wirklich weit unterhalb des aktuellen Marktpreises an diese Extreme Edition kommst dann tuh es.

Programme werden langsam aber stetig immer mehr multithreadet ausgelegt,je mehr das geschieht um so mehr macht der 980X Boden gut zur alten 4Core Generation

Das OC Potential ist mindestens so gut wie bei deinem alten,durch den neuen Herstellungsprozess und den verbesserten IMC sollte OC über den BCLK Bus sogar eher zum Erfolg führen auch was den damit verlinkten Systemspeicher betrifft.
Und das gute Rampage 3 schreit gerade zu nach so einem willigen Prozessor wie diesem;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich einen unterschied zwischen gulftown und westmere ep? irgendwie finde ich keinen xeon gulftown, oder sind nur die codenamen unterschiedlich?
 
@Treppendorf
Ja das kommt ja drauf an, was Du damit anstellst! Wenn Du sie "supergünstig aus den Staaten" bekommst, dann hoffe ich für dich, dass Du den Verkäufer persönlich kennst...
 
gibt es eigentlich einen unterschied zwischen gulftown und westmere ep? irgendwie finde ich keinen xeon gulftown, oder sind nur die codenamen unterschiedlich?

Hardwareluxx - Preisvergleich

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------

Sag mir wo du das Xeongegenstück zum 980X für 1k herbekommst und ich kauf dort auch einen oder zwei:coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:21 ----------



Nicht ganz identisch der Multi ist bei dieser CPU X5680 anderst gehandhabt "nicht so hoch" wie das beim 980X der Fall ist da man bei den Xeons im allgemeinen von Standard Ram ausgeht 1066-1333.



Daher ist vernünftiges Overclocking und Speicher jenseits der 1333 Marke mit diesen nur über den BCLK zu realisieren

Hatte den I7 975XE und den W3570,kann deine aussage nicht bestätigen.
Der Xeon unterstütz Offiziel 1333Mhz Ram, die Dicken Cpus wahren zu 90% alle BLCK Krüpel und Liefen übern Cpu Multi viel besser auch der Xeon...

Vom OCèn her haben die sich nicht viel genommen, Brauchten halt beide mehr saft als mein W3520 aber blieben wesentlich kühler was für mich ausschlag gebend ist.

Der 5680 ist ausserdem eine DP(dual Cpu betrieb) Cpu und nicht für Destop gedacht aber läuft auf manchen MoBo mit oder ohne HW mod..

Der 3680 ist fürn destop und rennt auf allen 1366 Mobos ist 1-1 baugleich mit dem 980X;)
Hohe Vid. wenig leckströhme niedrige Temps=Höhere güte der Cpu(silizium):bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
thx BullIt. über hardwareschotte kam weder produktbeschreibung noch codename.

worin liegt denn nun der unterschied zwischen westmere und gulftown? ist "Gulftown" nur die desktop bezeichnung und "Westmere" die Server variante aber ansonsten baugleich?
 
Westmere ist die Generation, Gulftown der Codename für den Chip, wie bei den Vierkern 1366 i7 Bloomfield. Westmere ist der Shrink von Nehalem. Gulftown sind einfach die 32nm Sechskerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die auskunft.

meint ihr es lohnt sich von nem Gulftown Q3FE ES @2,4 auf ein W3680 oder retail zu wechseln?
 
Der Gulftown Q3FE ES ist eigentum von intel,das heisst wenn die Cpu was hat kannst Du sie in Müll schmeissen und das wahren nicht wenige die gestörben sin(Low Vid. 1,5V- 1,7V)

Der W3680 sollte mindestens so gut wie die 980X rennen wenn nicht noch besser!!!

Den ES kriegt man für ca. 600$ der W3680 1000 EURO.........
 
wenn ich das geld zusammen hab dann werd ich mir wahrscheinlich den Xeon trotzdem gönnen. ist der 990X eigentlich bisher nur ein gerücht oder steht es fest dass er kommt? ansonsten warte ich halt bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh