Der i7-980X EE ist da

Hi,
ich finde den 980 auch super.
Bin gerade am primen mit prime95 um den wieder herunter zu bekommen.
Naaan, der rennt wie ein durchgegangener Gaul.
Da war es echt einfacher ihn auf 4,5GHz stabil zu bekommen (Prime95 nach 2h selbst abgebrochen), als jetzt mit "nur" 4 GHz, für den Alltag.

mfG Gucky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

Habt ihr auch alle solche Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Kernen? Vor allem die mittleren zwei tanzen aus der Reihe. Ok, da trifft das kalte Wasser zuerst auf aber trotzdem.



Danke für euer Feedback!
 
also so extrem ist es bei mir nicht - der größte unterschied bei gleicher Kernbelastung ist bei mit 7°

mfg
 
Benutzt jemand von euch den boxed Kühler Revision 1? Und hat jemand zum Vergleich auch schon die revision 2 mit den dünnen Rotorblättern bekommen?
 
Ja und was bringt es ? Nichts, bringt es. Habe paar Jahre auch immer nur das beste verbaut und viel Geld kaput gemacht und das eigendlich für nichts nur wegen der Prestige sache halt.

Also da ist es schlimmer, wenn man das Geld mit High-End GPUs verballt, die minimal schneller sind als die Mittelklasse, aber doppelt soviel kosten.

Ein 980X wird schon eine Weile halten. Die QX6700 Besitzer haben ihr CPU jetzt schon über 3 Jahre und sie kann noch sehr gut mithalten (mit AMD, bei Intel gibts durchaus deutlich schnellere CPUs).
Und bei SSDs hat man auch nur Vorteile (bis auf den Preis) und momentan sind die ja noch ziemlich wertstabil (siehe Intel X-25M von 2008).
 
Mh..ist eigentlich ein "komischer" Thread für so eine gute CPU,
daß hat sie jetzt nicht wirklich verdiehnt.

Bei EE-Versionen weiß man immer, daß der Preis eine Rolle spielt,
aber darüber muss man doch nicht hier jedes mal herziehen!?

(hab früher auch immer gedacht "mei was sind für Spinner die sich so eine CPU leisten...." Beim 980X wollte ich auch mal so ein Spinner sein - habe auch kein schlechtes Gewissen dabei, da ich mit der gebotenen Leistung zufrieden bin)

Ich finde den 980X super:

- der Idle Verbrauch ist nicht höher als beim 920 & 960er

- meine 12GB 1600er G.Skill @CL7 die mit 1,5V laufen, laufen mit der niedrigsten QPI/DRAM Einstellung stabil (das ging vorher mit keiner CPU, das Board undervoltet dabei leicht).

- generell habe ich jede einstellbare Spannung im Bios auf den niedrigsten Wert eingestellt.

Gestern habe ich eine GTX480 eingebaut und komme auf einen Idle Verbrauch von 123W!

(liegt wohl auch daran, daß das Seasonic 650X gerade mal in den 20% Auslastungsbereich gelangt)

- Acronis True Image ist ja ein Backup Programm, was netterweise alle Kerne zu 100% auslastet - mit maximaler Komprimierung und max AES Verschlüsselung - kann ich endlich (mal eben) Backups machen - weil es voher ewig lange gedauert hatte, selbst beim 960er hatte ich nur die normale Komprimierung und minimalste AES Verschl. eingestellt - weil es so schon lange dauerte.



Die Zeitprognose im Bild stimmt nicht, habe die Zeit gestoppt und komme für das gesamt Backup auf 3 Minuten und 30 Sekunden inkl. verify (für Systemplatte ca. 32GB)



BTW: ich hatte ja vorher die 5870 eingebaut - trotz das beide Karten "gleichwertig" sind paßt die GTX480 eindeutig besser zu einem 980X System.

Wie bereits schon gesagt die GTX480 wird sicherlich nicht so lange das System überstehen wie der 980X, von daher finde ich z.B. den neuen Intel Core i5-680 Prozessor für 300€, arg teuer, man kann schlecht einschätzen ob die CPU auf lange sicht ihr Geld wert ist... beim 980X mache ich mir darüber keine Sorgen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------

Mal was anderes 7-Zip ist ja auch Multi-Core optimiert,

nur wie kommt es dann, daß wenn ich nur normale .Zip Files erstelle alle CPU Kerne (100%) angesprochen werden!?

Wenn ich das .7zip Format nehme sieht man nix von Multi-Core im Taskmanger (vielleicht 20% Gesamtauslastung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ist es schlimmer, wenn man das Geld mit High-End GPUs verballt, die minimal schneller sind als die Mittelklasse, aber doppelt soviel kosten.
Schlechter Vergleich, imho.
Rational betrachtet teure Grakas zu kaufen ist zwar auch Geldverschwendung, aber nicht annähernd so schlimm, wie kauf eines Extreme Edition CPU von Intel.
Grafikpower können viele User hier gebrauchen, die sieht man auch deutlich in fps und besseren Qualitätseinstellungen, wo billige Karten bereits zu langsam sind. Minimal sind die Unterschiede nicht.

Kann man das gleiche über 2 zusätzliche Kerne, die ein X980 bietet sagen?
Ich denke kaum. ;)
i7-980X bleibt vorerst genauso wie die ersten 4 kerner früher ein reines Prestigeobjekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder benutzt seinen Computer nur zum Daddeln und für fast alles andere ist GPU-Power völlig witzlos und alles was zählt ist die CPU. Ich hab mir zu meinem 980X "nur" eine HD5770 gekauft, die für meine Zwecke eigentlich schon heillos überdimensiert ist, aber es ist derzeit leider die kleinste/sparsamste DX11 Karte mit zwei Dual-Link DVI Anschlüssen (abgesehen von der HD5750).
 
Und bei diesen Endverbrauchern ist der 980X mit Abstand die beste CPU. Das P/L ist sicherlich nicht überragend, aber die Leistung sehr wohl.

Sorry aber da bin ich einer anderen Meinung. Meiner Meinung nach ist das die erste ExtremeEdition von Intel wo die Preis/Leistung stimmt.

Ein Core i7 960 kostet aktuell 520€. In FEM und CAD/CAM ist der 980x 56% schneller als der 960.

Bedeutet für mich 520 * 1,56 = 811,20€. Der 980x kostet im Onlineshop 920€. Seine Leistung wird mit 100€ mehr erkauft. Doch das gebe ich gerne aus wenn ich auf eine Berechnung stat 12 Stunden nur 8 warten muss.

Der Intel 965EE und 975EE sind überteuert.

Und bitte Leute kommt mir jetzt nicht mit Übertakten. Wenn man den Rechner für 48 Rechenstunden braucht betet man zu allen Göttern das die schies Dose nicht mit einem BSOD abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich hier mal ein paar Ergebnisse reinstellen. Habe mich aber wohl verirrt...:fresse:
 
Das war ein netter Exkurs, allerdings erkläre ich den nun für beendet!
 
Die Preise sind aber wieder gut gestiegen!

890,- war bisher der günstigste Preis.
 
Ja und genau das nervt grad tierisch. Einfach mal 50€ obendrauf... Naja, seh ich irgendwie im Moment nicht ganz ein.
 
Wird wohl an den aktuell schlechten €/$ Kurs liegen (1€ = $1,26)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuts nicht auch erstmal ein 960er? ;)

Von nem 950er auf nen 960er zu upgraden finde ich irgendwie dann doch etwas sinnbefreit.

Der 950er wandert in meinen Zweitrechner und in den Neuen kommt der 980X.
 
Ja, schade aber auch ^^

Aber fettes Zweitsystem ;)

Bin wohl einfach zu geizig meine "alte" Hardware zu den aktuellen Kursen an den Mann zu bringen, da sie meiner Meinung nach einfach mehr wert ist.

Wer kauft schon nen 950, wenn man für wesentlich weniger Kohle nen 920er bzw. 930er bekommt und ihn einfach übertakten kann. Das gleiche gilt fürs EX58-Extreme oder die GTX280. Naja, so ist das nunmal. Momentan kann ich mir solche Späße wenigstens leisten. :d
 
Es schadet ja auch nicht, ein vernünftiges Zweitsystem zu haben - da bastelt es sich viel entspannter.:)
 
ich will auch umsteigen auf einen 980er meine frage ist es gibt viele verschiedene arten von den 980er

siehe hier
Intel Core i7 Extreme Edition I7-980X AT80613003543AE (BX80613I7980X)

preise gehen loß ab 770€

und hier ist einer mit einem ganz anderen batch läuft 4,5ghz alles mit freiem multi
Intel i7-980X Gulftown EE ES Air 4.5GHz FREE SHIPPING bei eBay.de: CPUs (endet 05.06.10 05:05:08 MESZ)


dieser Q3FE (6x2,4ghz) version hält den WR 32Pi unter 6min.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=249120



was halttet ihr davon sollte man die finger davon lassen oder nur diese version kaufen
BX80613I7980X (SLBUZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich weiss nicht,
dem ES traue ich nicht so recht.
Für 4000Mhz braucht der mit 1.312v schon ordentlich Spannung und dann soll der
mit lediglich 0,024 v mehr 500 Mhz zulegen.
Dann kommt das Teil noch irgendwo aus Taiwan.
ES dürfen ja eh nicht gehandelt werden.
Also mir wär das zu riskant.
Kauf lieber deutsche Distributionsware, kostet zwar mehr - aber dafür
hast Du dann problemlosen Support von Intel Deutschland über den Händler.
 
CPU-Z heisst ja nicht das er auch stabil läuft, wenn man die Taktraten der Cinebench-Tests anschaut sieht man das auch. Zumal das anscheinend gar kein 980X ist sondern ein "kleineres" Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh