Der i7-980X EE ist da

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo!!!
Hat sich von alleine geklärt!
Hab heute mal im Bios nachgeforscht... ich neuling:rolleyes: (sehr sehr sehr umpfangreich Evga... 4 way sli)
und bei der cpu steht fast alles auf automatisch, der muss das von alleine eingestellt haben, hab das auch so gelassen!!
 
Jo!!!
Hat sich von alleine geklärt!
Hab heute mal im Bios nachgeforscht... ich neuling:rolleyes: (sehr sehr sehr umpfangreich Evga... 4 way sli)
und bei der cpu steht fast alles auf automatisch, der muss das von alleine eingestellt haben, hab das auch so gelassen!!

Solche Spielchen macht mein Gigabyte-Board auch bei meinem 950er. Hängt immer von der BIOS-Version ab, ob alles richtig erkannt wird oder ob er mit nem 20er Multi bootet. Ich hab persönlich nichtmal ansatzweise eine Ahnung, warum es immer genau 20 ist, da der 950 entweder mit 23 oder mit 24 läuft.

Aber dennoch schön, dass du das Problem selbst lösen konntest.
 
also ich habe mal ein bischen nach geforscht

es gibt AO,BO,B1

Q3QP=980X ES 6x3,07ghz AO
Q3FE=980X ES 6x2,4ghz AO (WR 32M Pi)
SLBUZ,=980X ES 6x3,33ghz B1
Q4EG,Q4EG=980X ES 6x3,33ghz BO

alle haben einen freien multi,unter LN2 machen sie alle über 6,4ghz

und in sachen oc sollen alle ziemlich gut gehen,ich persönlich komme eventuell
günstig an einem Q3QP 6x3,07ghz AO ran und den werde ich dann auch nehmen wenn wir ins geschäft kommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:58 ----------

Jo!!!
Hat sich von alleine geklärt!
Hab heute mal im Bios nachgeforscht... ich neuling:rolleyes: (sehr sehr sehr umpfangreich Evga... 4 way sli)
und bei der cpu steht fast alles auf automatisch, der muss das von alleine eingestellt haben, hab das auch so gelassen!!


zeigst du mal CPUZ screen....
 
alle haben einen freien multi,unter LN2 machen sie alle über 6,4ghz

Absoluter Schwachsinn, nicht jeder Q3QP oder Q3FE macht auch gleich 6,4GHz unter LN2 mit. :rolleyes: Es gibt CPUs mit dieser Batch, die das geschafft haben, aber es lässt sich nicht verallgemeinern.

Der SLBUZ ist beispielsweise das Retailsstepping und da gab es viele CPUs, die eher bescheiden liefen. :hmm: Also laufen wohl nicht alle über 6,4GHz. EIn paar machen es, andere (und das ist der große Teil) macht es nicht. Auch die Profis (nickish) selektiert und hat viele CPUs, die einfach nur "Müll" für LN2 sind, weil sie nicht mehr als bspw. 6GHz laufen, trotz guter Batch.
 
@xsiyahx,

Anhand der Batch kann man sich nicht mehr orientiren:shake: wenn Du 100% sicher gehen willst das die Cpu unter LN2 6 GHZ+ rennt musst Du am besten eine getestete Cpu besorgen.


Kriege in 1-2 wochen ein Q3QPwerde den aber nur mit dem chiller quälen:fresse:
Kriege auch bald ein
 
Würd ich ja gerne, wenn mir jemand erklärt wie das geht
:confused:


lade dir diesen link herunter

CPUZ


und dann einschalten,druck auf deiner tastertur drücken,paint öffenen,einfügen,
speichern als jpeg (speicher ort auswählen),und mit diesem link herunter laden.

abload

danach einfach direktlink oder forenlink hier einfügen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

Absoluter Schwachsinn, nicht jeder Q3QP oder Q3FE macht auch gleich 6,4GHz unter LN2 mit. :rolleyes: Es gibt CPUs mit dieser Batch, die das geschafft haben, aber es lässt sich nicht verallgemeinern.

Der SLBUZ ist beispielsweise das Retailsstepping und da gab es viele CPUs, die eher bescheiden liefen. :hmm: Also laufen wohl nicht alle über 6,4GHz. EIn paar machen es, andere (und das ist der große Teil) macht es nicht. Auch die Profis (nickish) selektiert und hat viele CPUs, die einfach nur "Müll" für LN2 sind, weil sie nicht mehr als bspw. 6GHz laufen, trotz guter Batch.

du ich will ja auch keine über 6ghz haben

es reichen auch unter alltags settings 6x4,0ghz:d und da denke ich schaffen es alle
 
Mal ne andere frage

Es wurde ja schonmal berichtet das es den kleinen bruder bald geben wird.Weiß einer wann?
 
du ich will ja auch keine über 6ghz haben

es reichen auch unter alltags settings 6x4,0ghz:d und da denke ich schaffen es alle


Das war mir klar, macht deine Ausage dennoch nicht richtig.
 
Hi,
die Takte der CPU sind nicht alles.
4,5 GHz sind überhaupt kein Problem.
Was aber kaum zur Sprache kommt ist QPI-Link.
Teure 12 GB 2000er Speicher nutzen einem da so gut wie gar nichts, da bei ca. 1600 eh schluß ist und kaum noch etwas kommt.
Man bekommt ihn zwar stabil auf ca. 1900, aber bringen tut es einem nichts.
Ich hatte z.B. zum Abschluß einen QPI-Limk von 3856 (CPUz 1.55) und nach dem Start heute nur noch 2800.
Kann mir da bitte einer auf die Sprünge helfen.
BIOS ist 0802 auf dem ASUS RIIIE.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das genau für Einstellungen die man im Bios einstellen muss?

Lese jetzt schon zum zweiten mal davon.

Ich mache zwar kein OC aber wie kann ich sicherstellen das die CPU am schnellsten läuft!?
 
Hi,
die Takte der CPU sind nicht alles.
4,5 GHz sind überhaupt kein Problem.
Was aber kaum zur Sprache kommt ist QPI-Link.
Teure 12 GB 2000er Speicher nutzen einem da so gut wie gar nichts, da bei ca. 1600 eh schluß ist und kaum noch etwas kommt.
.

mfG Gucky


Mal ganz ehrlich teure 2000er Dominators oder was auch immer nützen eigentlich niemanden was der Performanceunterschied(wenn man das überhaupt noch so bezeichnen kann) selbst bei "2000er kompatiblen"Quadcores ist marginal;)
 
Hi "scully1234",
natürlich hast Du Recht, aber sooo was von Recht.
Leider vergisst man die ganze Vernunft beim OC, leider, aber Spass macht es doch allemale.;)

So ca. aller 2 Jahre greife ich in die Kiste und legen mir Zeug zu. Diesesmal war es eben die Ausstattung laut Sig.

Mein PC läuft super stabil mit normalen Takten (CPU 4,0-4,4,GHz und RAM mit 1866MHz), darunter eh.
Vielen würde dies genügen.
Mir reicht auch der Sprint zum Bäcker um noch meine Frühstücksbrötchen zu bekommen und ich benötige dafür nicht einmal teure Laufschuhe, frage mich eh warum da welche die Aschebahn herumhetzen, die können sich doch einen fahrbaren Untersatz zulegen, da sind die doch viel schneller.;)

Spass beiseite, ein PC der läuft ist doch soo etwas von langweilig, dazu habe ich doch extra einen iMac.
Ich versuche da halt immer mal etwas mehr aus dem PC heraus zu holen, auch auf die Gefahr hin, dass etwas dabei zu bruch geht, wie erst letztens mein RIIIE.
Ich könnte auch ganz schnell 6GB RAM rausschmeissen, da läuft er ebenfallt, auch mit 2000er RAM - will ich aaaber nicht, so.
Ich hab eben meinen Spass (Ärger) damit. Es ist doch jedesmal eine neue Herausfordeung, die Grenzen seines PC aus zu loten.
Hin und wieder fragt man da auch einmal im Forum nach den Erfahrungen der Anderen und tauscht sich aus.

Ich bin im Grunde zufrieden, auch die CPU kann begeistern.

mfG Gucky
 
Hi Leute

Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich bekomme meinen PC nicht stabil und vermute das es am Ram bzw. den Einstellungen liegt. Der 980X läuft im Windows Desktop wie er soll, die Grafikkarte kann ich mit Furmark quälen - kein Problem. Ich kann Software installieren, Surfen usw. Die CPU hat im idle 28-33°C, unter den ersten Sekunden Prime ca. 50°C. Der 980X ist noch @stock.

Aber wenn ich Prime starte geht er nach Sekunden mit Fehlermeldung raus (Small FFT). Wenn ich 3dmark Vantage starten will gibts grad nen Bluescreen.

Das XPower stellt den Ram automatisch als 1066er mit CL 8-8-8-19 ein. Wenn ich die XMP-Profile nutze, komme ich nicht mehr ins Windows. Er bleibt einfach beim Win7-Logo stehen. Die DRAM Voltage im Bios ist auf "auto" 1,50V. Dachte, dass es daran liegt und hab die Voltage auf 1,65 erhöht (wie die Corsairs brauchen) - so komme ich aber nicht ins Windows.

Es sind momentan nur 6GB (3 Riegel) und eine Grafikkarte verbaut - Minimalconfig zum Stabilität testen.

Ich hab Euch zur Info mal ein paar Screens gemacht:





Ich habe keine Erfahrung mit core i7. Der Letzte PC,. den ich gebaut habe war 2008 ein AM2 X2 4800 fürm HTPC.

Habt Ihr ein paar Ideen?

PS: Aja, am Anfang hatte ich noch ein Problem mit zappelndem Screen, sobald der ATI-Treiber installiert ist - ich habe jetzt die 5870 gegen die Zweite getauscht und es geht. Glaub eine ist defekt.:hmm:



Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@bassmecke

Du läßt den Speicher zwar nur @1066 laufen aber probier totzdem mal folgendes:

Stelle mal tRAS & tRFC höher (mein Asus nimmt z.B. nur "88", wenn ich da was ändere (=weniger) wirds auch instabil),
kannst Du im Bios die Command Rate auf "2T" ändern?

Sonst bleibt nur noch die QPI Spannung übrig, daß sind meine REIII Einstellungen:

Ist aber nur 1,5V Speicher

DRAM Bus Voltage: 1,51050V (ca. 1,508V real)
QPI: 1,20000V (ca. 1,177V real)

Vielleicht musst Du die QPI Spannung erhöhen?


Edit:
ist Dein Speicher hier gelistet? Dann müßte er ja laufen:

http://www.corsair.com/configurator/product_results.aspx?id=1498838
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich will ja den Speicher gar nicht mit 1066MHz laufen lassen, nur anders komme ich im Moment gar nicht ins Windows. tRAS & tRFC habe ich eben auch im Verdacht. Ist tRC 88 bei Dir das Minimum für stabilen Betrieb? Was ist da ein entspannter Wert? Schwankt das beim X58 sehr von Board zu Board?

Mein Ram-Kit da gelistet, ganz unten. Ich habe das CMD12GX3M6A1600C8.

QPI: 1,20000V (ca. 1,177V real)
Wieviel QPI-Spannung kann man zulegen? 0,05V? Will nur soweit Spannungen erhöhen, wie unbedingt nötig.
 
Hi Leute

Ich brauche mal Eure Hilfe. .

Das XPower stellt den Ram automatisch als 1066er mit CL 8-8-8-19 ein. Wenn ich die XMP-Profile nutze, komme ich nicht mehr ins Windows. Er bleibt einfach beim Win7-Logo stehen. Die DRAM Voltage im Bios ist auf "auto" 1,50V. Dachte, dass es daran liegt und hab die Voltage auf 1,65 erhöht (wie die Corsairs brauchen) - so komme ich aber nicht ins Windows.

Hast du auch mal nen CMOs Clear versucht und danach mal die XMP Profile von Hand!! genauso nach den Vorgaben von GPU Z einzustellen!

Und ja die Riegel brauchen bei 1600 Hertz normalerweiße die Low Voltage Spannung von 1,65

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:01 ----------

Hi "scully1234",
ein PC der läuft ist doch soo etwas von langweilig,

mfG Gucky

Das trifft wohl den Nagel auf den Kopf und könnte auch sehr gut als Signatur herhalten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel QPI-Spannung kann man zulegen? 0,05V? Will nur soweit Spannungen erhöhen, wie unbedingt nötig.

Was zeigt das MSI denn für eine Spannung an !?

Hier kannst Du mal reinschauen, geht zwar speziell um 12GB Kit's,
aber 1,2V ist jetzt wirklich extrem niedrig und ging (bei mir) auch nur mit dem 980X (vermutlich wegen 32nm/besserer Speichercontroller).

Mein Core i7 920&960 brauchen für den gleichen Speicher eine höhere Spannung (QPI: 1,23125V = das ist schon ein Top Wert für 6x2GB Module!)


http://www.hardwareluxx.de/community/f13/x58-user-mit-12gb-bios-einstellungen-668874.html

1,25V bis 1,35V irgendwo in dem Bereich.

Ich würde mit 1,3V anfangen und Stück für Stück niedrige Spannungen testen.

1,4V ist wohl die Grenze, da wird im Asus Bios die Volt-Zahl "gelb" angezeigt.
Würde es aber auch nicht beim 980X übertreiben der kommt sicher auch mit niedriger Spannung klar.


Ist tRC 88 bei Dir das Minimum für stabilen Betrieb? Was ist da ein entspannter Wert? Schwankt das beim X58 sehr von Board zu Board?

Ja! Selbst wenn es noch langsamer wäre - merken tut man doch eh nix davon. Hauptsache die Kiste läuft stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es ich nicht immer nur "Spannung anheben".
Mitunter ist des Guten auch zu viel getan und die Spannung muß sogar gesenkt werden.
Um wieviel ist auch nicht nur von MB zu MB abhängig, sondern auch von BIOS zu BIOS.
Im Grenzbereich hilft da nur testen, testen, testen.
Wenn Deine Speicher nichteinmal mit 1333 starten, dann ich sicherlich etwas anderes faul.
Auch ich hatte so meine Problemchen.
Zum ersten mal hatte ich mit ein paar Pins des CPU-Sockels verbogen.
Dies hatte seine Auswirkungen dahingehend, das ich meine CPU zwar hochschrauben konnte, den RAM aber nicht.
Je nachdem welche Pins betroffen sind, äußert sich der Fehler anders.
Bist Du sicher, dass:

- die CPU keine Pins verbogen hat
- Deine RAM, je Kit, in Ordnung sind
- Du das aktuelle BIOS hast?

mfG Gucky
 
- die CPU keine Pins verbogen hat
Nein, dazu müsste ich den ganzen PC ja wieder zerlegen. Vorher gabs jedenfalls keine sichtbaren Schäden am Sockel. Habs fotografiert



Deine RAM, je Kit, in Ordnung sind
Nein, aber ich habe nur 3 Riegel verbaut und werde die sonst noch einzeln testen.

Du das aktuelle BIOS hast?
Ich habe 1.1, das aktuellste ist 1.2, aber ich will das erst machen, wenn gar nichts mehr geht. Das Board hat nur einen BIOS-Chip und das Sys ist instabil. Wenn das in die Hose geht, sitze ich wochenlang ohne Board da.

Was zeigt das MSI denn für eine Spannung an !?
Die QPI-Spannung im Bios ist 1,20V. Ich drehe die jetzt mal auf 1,35V hoch, genauso wie ich den Ram dann auf 1,65V hebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
immer langsam.
Viel hilft nicht immer viel.
Du muß Schrittweise die Spannung erhöhen.
1,225/1,25/1,275 und dann 1,3V....
Mit der "Holzhammermethode kommst Du nicht allzuweit.
Ein neues BIOS wird nicht umsonst auf den Markt gebracht. Unter anderem soll es neue Hardware, in Deinem Fall den 980er, sauber erkennen und ansprechen.

mfG Gucky

Es ist schnell passiert, dass man beim Einsetzen einer CPU ein paar Pins verbiegt.
Wenn Deine RAMs i.O. sind, könnte dies eine von mehreren Ursachen sein.
Da spielt es keine Rolle, ob der Sockel vorher sauber war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hat auch alles nichts gebracht. Ich probiers morgen mal mit einem BIOS-Update über USB.
 
Hi Leute bin jetzt auch im Club:coolblue:

Habe eine mit hohen Vid. (@Default 1,24 VTT-1,21Vcore)abbekommen was Mir auch sehr recht ist,sie brauch mehr saft als die anderen die ich bist jetzt gesehen habe....


Für die 4,2 Cpu und 3,8 UC 1800 Ram, 1,35Vcore 1,35VTT und 1,64Vdimmm....


Und nun das der Gulfi weil er 6 cores hat langsamer ist,mit einem guten Brett+Ram+bios liegt er den Bloomies kaum nach;)


Nach dem prozzi wechsel spackt 3D 06 irgenwie ab,macht weniger punkte als vorher und stopp mit fehler etc. weiß mann was darüber???

Naja für erste sieht so aus:bigok:


Vcore: 1,45V

Vdimm: 1,67V

VTT: 1,40V

Spannungen nachgemessen via DMM;)
 

Anhänge

  • gulfi linx.jpg
    gulfi linx.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 91
  • Unbenannteverlast gulfi.jpg
    Unbenannteverlast gulfi.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Nich schlecht.:) Kotzt mich schon ein bisschen an, das meine Möhre nicht mal @stock läuft.:(

Wenn mit dem Netzteil was nicht stimmt, müsste er doch auch zwischendrin Bluescreens und Abstürze zeigen oder? Furmark kann ich ja laufen lassen? Wie äussert sich beim i7 zuwenig Saft?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal leute, wie siehts eigentlich mit dem Nachfolger aus?
Der sollte doch eigentlich auch Ende August/September kommen oder?
Sprich der 990X

Weiß da zufällig einer was?
Sollte dann ja der letzte Prozessor sein, der für S1366 kommt...
 
@Bullit

Also das mit dem 3dmark 06 versteh ich nicht, da ist der Chip bei mir super mit zurecht gekommen. Richtig fetter Cpu-Score.
Schade, hab leider keine Screens mehr.
Vielleicht liegts an der 3dmark- Version oder das Dir ein Patch fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute bin jetzt auch im Club:coolblue:

Habe eine mit hohen Vid. (@Default 1,24 VTT-1,21Vcore)abbekommen was Mir auch sehr recht ist,sie brauch mehr saft als die anderen die ich bist jetzt gesehen habe....


Für die 4,2 Cpu und 3,8 UC 1800 Ram, 1,35Vcore 1,35VTT und 1,64Vdimmm....


Und nun das der Gulfi weil er 6 cores hat langsamer ist,mit einem guten Brett+Ram+bios liegt er den Bloomies kaum nach;)


Nach dem prozzi wechsel spackt 3D 06 irgenwie ab,macht weniger punkte als vorher und stopp mit fehler etc. weiß mann was darüber???

Naja für erste sieht so aus:bigok:


Vcore: 1,45V

Vdimm: 1,67V

VTT: 1,40V

Spannungen nachgemessen via DMM;)

Moin,
leg Dir doch einmal den neuen CPU-z 1.55 zu.
Der liest die CPU Spannung korrekt aus.
Der alte CPU-z liegt da bei meinem viel zu hoch.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh