[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ihn doch unter "Freigaben" im Netzwerk für andere verfügbar machen. Eventuell musst du ihn dann über die IP ansteuern. Ausprobiert habe ich es so herum noch nie.
 
Ist hier eigentlich auch jemand der ein MBP 13 2011 mit i7 besitzt und das Ding selbst bei geringer Belastung den Lüfter auf 6000rpm dreht?

Ich habe momentan ein 14" Notebook und es einfach zu groß und hat mehrere Nachteile. Nun würde ich gerne zu Apple wechseln aaaaaber -> 15" zu groß; MBA (momentan) zu schwach und teuer.

Jetzt lese ich mich so um und finde die Foren vollgeheult von Leuten bei denen das kleine Ding eher Düsenjet-artige Charakteristika hat -> Heiß und LAUT!
Dies tritt anscheinend sowohl beim i5 als auch beim i7 auf und viele spekulieren es liege an zu großzügig bemessener Leitpaste. Da aber Probleme mit der Hardware immer arg über-repräsentiert sind in Foren, wollte ich mal kurz fragen.

:wink:
 
bei meinem 15 Zoll 2011 gerät bleibt bei normalen gebrauch alles leise und lauwarm,

man sollte halt nur möglichst auf html 5 umsteigen soweit es geht ansosnten geht mal schnell der lüfter an und es wird heiss
 
Aber nur wenn du normalen Gebrauch mit surfen, Mail und Office-Arbeiten definierst.
Wenn ich nur ein kleines epub in mobi umwandle, und das dauert max. 1min, dann wird der Lüfter schon deutlich lauter. Auch wenn das natürlich nicht lange der Fall ist. Aber ich warte lieber minimal länger, habe dafür aber meine Ruhe.

Ich würde mir echt ein paar Möglichkeiten für die CPU und deren Taktungsmöglichkeiten in MacOS wünschen. So nen einfacher Silent oder Power-on-Demand Modus würden mir schon reichen.
 
Danke für eure Antworten.

Das Problem ist halt, ich möchte das MBP schon gerne häufig mit ext. Bildschirm benutzen. Keine Spiele oder Videoschnitt aber schon Multitasking. Nun sind viele meiner Programme in Java geschrieben und "poorly parallelized". :-/
Eine Turbine kann ich während der Arbeit nicht auf dem Tisch gebrauchen. Nen bissl Konzentration muss schon sein.
 
Moin,

habe seit einiger Zeit ne SSD drin, aber irgendwie kommt mir das MBP lahmer vor.. braucht auch so 10-15 "Ringe" beim Booten bis es hochgefahren ist. Bei nem Kumpel sind es nur 4...
Wisst ihr woran das liegen kann? Ich glaube TRIM is nicht aktiviert.. Geht das denn inzw. für nicht Apple SSDs?

lg
 
Wenn du die Platte geklont hast, musst du noch mal Einstellungen / Startvolume die SSD auswählen. Danach sollte er ruck zuck booten :-)
 
Ich kann mich daran erinnern das ich bei meinem Umbau mit einer Optibay zuerst das System vom Backup eingespilet habe, dass war anfangs nicht so fix.

Danach habe ich Neuinstallation gemacht und die daten per Timemachine wiederherstellen lasen, danach gings ab wie ne Rakete. Ich kann jetzt aber nicht genau sagen woran es letztendlich lag.

Meine persönliche Erfahrung !
 
Die Platte ist nicht geklont.. Ich habe das Sys. damals mit der SSD komplett neu aufgesetzt. Manchmal ist es z.B. auch so, dass ich boote und er ins Leere bootet. Es passiert einfach nichts mehr beim Boot und ich muss ihn abschalten, neu booten und es geht.

Wie seh ich was mit TRIM ist? Und wo geh ich ins Bootmenü?
 
Wie ist das eigentlich genau mit dem iMac wenn ich diesen als Monitor nutze, läuft der Mac dann im Hintergrund weiter oder ?

Überlege gerade wieder stark komplett in die Apple Welt umzuziehen, da mir dieses ewige gebastel auf die Nerven geht, aber ohne Zocken wäre auch kein Leben :p
 
Wie ist das eigentlich genau mit dem iMac wenn ich diesen als Monitor nutze, läuft der Mac dann im Hintergrund weiter oder ?

Überlege gerade wieder stark komplett in die Apple Welt umzuziehen, da mir dieses ewige gebastel auf die Nerven geht, aber ohne Zocken wäre auch kein Leben :p

Jo läuft weiter im Hintergrund!
 
Überlege gerade wieder stark komplett in die Apple Welt umzuziehen, da mir dieses ewige gebastel auf die Nerven geht, aber ohne Zocken wäre auch kein Leben :p

Geht mir ähnlich. Habe letztes Jahr vor Weihnachten meinen PC verkauft und wollte mir ein MacBook Pro kaufen. Habe dann ein paar Wochen das MacBook meiner Freundin genutzt und meine Dose so sehr vermisst, dass ich mir im Mai einen Sandy-PC zusammengestellt habe. Nun will ich wieder zurück zum Mac... :fresse: Es ist ein Kreislauf. Beides nutzen möchte ich aber auch nicht.
 
Mir ist seit neustem ein Problem mit meinem iMac aufgefallen (21,5 Mid '10). Wenn ich ihn mit der Powertaste an der Gehäuse Rückseite in den Standby versetze und ihn nach einer gewissen Zeit wieder starten will geht klappt es nicht. Egal ob ich es mit der Taste an der Tastatur versuche oder mit der Powertaste an der Rückseite. Folglich muss ihn erstmal komplett ausmachen und dann wieder booten. Weiß jmd. woran das liegen kann?
 
Verwendet wer von euch den FacebookChat mit Adium?
Das funktioniert schon wieder nicht, seit Facebook die "neue" Chatleiste da hat...
Hat da wer vielleicht ne Idee, was ma da machen könnt? :d
 
Wie lang dauert e BEstellung eines Macbook (pros) bei Apple über Unimall per Überweisug bis es hier is? so im Durchscnitt :P
 
@Schorsch
Da wirste wohl oder übel abwarten müssen. Ich denke dass ein Software Update das ganz einfach beheben wird.

Wobei ich die Facebook Verbindung für den Chat auf externe Software eh bescheiden finde. Das Facebook App setzt das ganze schon ziemlich schlecht um, da brauch man sich echt nicht wundern dass es bei Drittsoftware genauso ist...
 
Mir ist seit neustem ein Problem mit meinem iMac aufgefallen (21,5 Mid '10). Wenn ich ihn mit der Powertaste an der Gehäuse Rückseite in den Standby versetze und ihn nach einer gewissen Zeit wieder starten will geht klappt es nicht. Egal ob ich es mit der Taste an der Tastatur versuche oder mit der Powertaste an der Rückseite. Folglich muss ihn erstmal komplett ausmachen und dann wieder booten. Weiß jmd. woran das liegen kann?

Ist das öfter so oder neu?

War bei meinem MBP 09 auch so. Wachte einfach nicht mehr aus dem Ruhezustand aus. Habe dann zufällig entdeckt, dass ab und zu nur eine Speicherbank entdeckt wurde. Daran lag es auch schlussendlich -> Logic Board defekt, getauscht, jetzt passt wieder alles.
 
Örx klingt ja nicht so cool. Das Phänomen ist relativ "neu", 2 Wochen? Werde das mal weiter beobachten, mal sehen wie es nach dem Lion Update aussieht, ansonsten werde ich damit den Store aufsuchen bzw. erstmal Anrufen. Passiert halt nicht immer, sondern ab und zu.
Wie hast du die defekte Speicherbank entdeckt?
 
Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von der Rechtschreibkorrektur bei OSX?

Ich frage deshalb, weil mir die ziemlich blöde vorkommt. Wenn ich das vergleiche mit Zeiten zu denen ich noch Windows und Word benutzt habe kannte die Software dort weitaus mehr Wörter und Schreibweisen als bei OSX. Hier habe ich immer das Gefühl alles was über Grundschuldeutsch hinausgeht selbst hinzufügen zu müssen, weshalb ich die Rechtschreibkorrektur sogut wie gar nicht mehr nutze.
 
Facebook-Chat | Facebook mit diesen Einstellungen keine Probleme. (Unten auf Adium)

Mit Trillian auf meinem Mac geht es eigentlich, Trillian auf dem iPhone macht momentan größere Problem, zeigt mir Push Mails an, ich öffne Trillian, kein Chat da. Seit der Änderung passt aber der Chat allgemein nicht mehr so wirklich. Wenn ich eine Nachricht aus dem normalen Postfach schicke geht mir ein extra Chatfenster im Trillian auf.
 
gibts unter macos eigentlich nen "notfall griff" (strg-alt-entf) wie unter windows? oder nen task manager den man auf rufen kann zur not
 
Weiß einer zufällig welchen Speicher IvyBridge nutzen wird? auch DDR3 wie die aktuellen MBps? Würde mir nämlich gerne 8GB Speicher kaufen und für nächstes Jahr auf Vorrar holen, denn billiger wird Arbeitsspeicher wohl nicht mehr ;)
Welche Module passen denn die aktuellen MPBs?

Danke
 
Unterstützen wird ivyBridge bis DDR3 1600. Ob diese Configuration auch im MBP erscheint, weiß zur Zeit wahrscheinlich noch nicht einmal Apple selbst. Aktuell ist DDR3-1333 verbaut.
 
@Napsterkiller:
"Alt + Cmd + Esc" ruft ein Fenster auf, wo du Programme sofort beenden kannst. Ist ein wenig wie der Taskmanager unter Windows. Ist auch über die Menüleiste unter dem Apfel-Logo und dann "Sofort beenden" zu erreichen.

@bloodsucker:
Ich weiß nicht was die IvyBridge benutzen wird, aber Arbeitsspeicher für ein Apple-Produkt auf Vorrat holen halte ich für keine gute Idee. Vor allem nicht wenn es erst in einem Jahr erscheint.
 
naja was soll sich denn beim Arbeitsspeicher groß verändern? Man kann doch trotzdem DDR3 1600 verbauen und er taktet dann selbstständig runter? Ist das nicht auch so bei aktuellen?
Denke schlimmstenfalls lag ich halt falsch und verkauf den Arbeitsspeicher dann wieder, viel billiger wird er dann wohl kaum sein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh