[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

siM•Luxx;26335444 schrieb:
im App Store eigentlich. aber ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. du brauchst m. W. n. die beim Kauf ausgelieferte OS X, also Snow Leopard oder Lion, Mountain Lion ginge auch
D.h. ich kann bei keinem Mac das letzte verfügbare macOS installieren sondern muss immer erst die mit dem Mac ausgelieferte Version installieren? Das ist aber unglücklich gelöst...Ist das bei Aktellen Macs auch noch so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es war bei Geräten bis 2010/11 noch so. man hatte entweder DVDs oder den berühmten USB-Stick, der mit dem Mac ausgeliefert wurde. ich hatte bei meinem MBP Mid 2010 Snow Leopard DVDs dabei und hab die Festplatte auch gegen eine SSD getauscht. erst nachdem ich Mountain Lion*** installiert habe, konnte ich dann weiter "upgraden" (Snow Leopard ⟶ Mountain Lion ⟶ Yosemite ⟶ High Sierra). wobei ich für High Sierra einen bootfähigen Stick erstellt habe zwecks schnellerem Ablauf

bei neueren Macs ist das nicht mehr der Fall, da gelten andere Regeln, wenn du einen App Store Account hast, kannst du jedes beliebige OS drauf hauen

*** vorausgesetzt man hat es in Vergangenheit mal gekauft

aber mal ne andere Frage, die ich schon länger stellen wollte, du hast ja ne neue SSD reingemacht und kommst zumindest schon mal zum Install Fenster (Beitrag 20901) ist der Rechner in dem Moment mit WLAN verbunden?
 
Ja dieser ist mit WLAN verbunden! Aber er bringt mir wie gesagt die Fehlermeldung das er das BS im AppStore nicht finden kann. Falls du darauf abzielst das OS direkt über Internet zu aktualisieren! Oder mache ich da was falsch...eigentlich geht das ja garnicht...
 
Ich habe nun ein neues Notebook bekommen und wollte fragen, ob jemand so ein USB-C Magnetic cable im Einsatz hat?
Thunderbolt benötige ich nicht, es muss nur Laden können. :-)
 
Ja dieser ist mit WLAN verbunden! Aber er bringt mir wie gesagt die Fehlermeldung das er das BS im AppStore nicht finden kann. Falls du darauf abzielst das OS direkt über Internet zu aktualisieren! Oder mache ich da was falsch...eigentlich geht das ja garnicht...

Ich dachte du hättest El Capitan zum download gefunden?!
Hast du noch nichts installiert?
 
Nein ich habe noch nichts installiert. Ich habe zwar die offiziellen Downloads über Apple gefunden, jedoch kann ich diese nicht auf meinen Mac (2017) herunterladen da dieser zu neu ist.
 
Das MacBook Pro von deinem Freund unterstützt doch auch High Sierra. Warum installierst das denn nicht? Anleitungen wie du es auf einen Stick bekommst gibt es doch genügend im Netz.
 
Den Stick habe ich als "SD" bezeichnet!!
Wenn ich einen Stick mit El Capitan erstelle aus MacOS High Sierra lautet der korrekte Befehl dann:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SD --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

oder

sudo /Applications/Install\ macOS\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SD --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ El\ Capitain.app
(abgeändert vom Pfad her da neueres Betriebssystem von sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app)?
 
Zuletzt bearbeitet:
sudo /Applications/Install<TAB>

Dann autovervollständigt dir der das und dann siehst du es.
 
[Sammelthread] *** &quot;der neue&quot; Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Danke hab’s zu spät gelesen.

Ich hab jetzt den genommen den Apple auf der Homepage unter „bootfähiges Startmedium“ für El Capitan angibt, trotz das ich es unter High Sierra erstellt habe. Es ist im Terminal mal durchgelaufen also gehe ich davon aus das es passt. Kann es leider noch nicht probieren....

Spielt das überhaupt ne Rolle? Ich glaube so wie ich das sehe ist der Befehl passend zur gepackten Mac Version und Systemunabhängig...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mir die Wartezeit zur WWDC etwas zu verkürzen und mal ein bisschen mit OS X herumspielen zu können, bevor ich mir einen Mac kaufe, hab ich heute mal eine OS X High Sierra VM auf meinem PC aufgesetzt.
War dank Ryzen gar nicht so einfach, aber jetzt läuft die VM wenigstens. Schade ist, dass ich bisher nur einen CPU-Kern und maximal 1920x1080 zum laufen gebracht hab, aber besser als nix, zum probieren reichts.

2018-05-31_OSX_VM.jpg

Ich hab inzwischen ja auch schon überlegt mir einen alten iMac oder ein Macbook bis 500€ zum probieren zu kaufen, aber ich glaub das ist die vernünftigere Variante zum testen.
Ich will mir halt keine 8-10 Jahre alte Hardware um ein paar hundert Euro zum probieren kaufen.
 
ich glaube nicht, dass irgendwas Neues an harte Ware vorgestellt wird, wird eher wieder so ein Software-Event, hauptsächlich OS, iOS, iTunes, vllt. paar neue Apps
 
Naja neue HW bei den MacBook Pros mit Sicherheit. Sonst würde sich das Datum der Lieferung auch nicht nach WWDC verschieben.
 
Das kann sein, aber ich denke iMac etc. wird es nichts Neues geben...schade eigentlich. Habe ja extra noch auf die WWDC gewartet^^
 
Ich glaube und hoffe schon.. das sind jetzt die typischen Pre WWDC Berichte und jeder gibt seine Prognose ab :d
 
Kennt jemand das Problem, plötzlich eine leere Druckerliste zu haben? Es helfen auch keine Neustarts oder was auch immer.

Wenn ich bei einem Programm auf Drucken gehe, passiert außer einem bunten Ball gar nichts. Ebenfalls kann auch kein Drucker in der Liste hinzugefügt werden, weil die Systemeinstellungen nicht mehr reagieren.

Hat bitte jemand eine Idee, was das sein kann?

MBP mit HighSierra. Es sind normalerweise ca. 10 Drucker aller möglichen Hersteller installiert: HP, Canon, Oki und Samsung und es lief bislang alles problemlos.
 
hab endlich die WLP neu aufgetragen, 15-25°C weniger in allen Bereichen (mit Komplettreinigung einhergehend) + Downgrade auf 10.9., läuft deutlicher stabiler und flüssiger als HS
 
Ich hab inzwischen ja auch schon überlegt mir einen alten iMac oder ein Macbook bis 500€ zum probieren zu kaufen, aber ich glaub das ist die vernünftigere Variante zum testen.
Ich will mir halt keine 8-10 Jahre alte Hardware um ein paar hundert Euro zum probieren kaufen.

Wenn du erst "probieren" möchtest, dann würde ich dir empfehlen einen gebrauchten MacMini zu kaufen. So habe ich damals auch angefangen. 2011 oder 2012 Gerät. Bei denen kannst du den RAM und die HDD/SSD problemlos tauschen.

- - - Updated - - -

siM•Luxx;26340278 schrieb:
hab endlich die WLP neu aufgetragen, 15-25°C weniger in allen Bereichen (mit Komplettreinigung einhergehend) + Downgrade auf 10.9., läuft deutlicher stabiler und flüssiger als HS

Ohha das ist krass. Wieviel Gramm WLP hast du letztendlich genutzt?
 
ich war zumindest nicht geizig beim Verteilen :fresse2:
ungefähr die gleiche Menge wie als ich das Teil geöffnet habe, hab aber nicht so eine dünne Schicht aufgetragen, wie einige das auf Youtube machen :v
 
als ich vor vielen VIELEN Jahren das erste mal WLP aufgetragen hab, dachte ich, die ganze Tube gehört da rauf :fresse: :fresse2::lol:

Ist aber wirklich lange her, 25 Jahre vielleicht?
 
Nach einem Jahr an einem stinknormalen WQHD Monitor 27'' heute den iMac erhalten und aufgestellt.
Das letzte mal war ich beim Übergang von 60 zu 144hz so geflasht, wie von der Bildqualität des 5k 2017..alter schwede
 
Laut aktuellen News kommt am Montag keine aktualisierte Hardware. Das wäre schade..
 
WulleWuu, der Artikel spricht mir aus der Seele. DAS ist genau das Problem und ich habe nur noch wenig Hoffnung :(

Umso enttäuschender, dass keine neue Hardware kommen soll. Hoffentlich macht wenigstens MacOS mal einen Satz der über irgendeinen Siri-Unsinn hinaus geht.
 
laut aktuellen News wird am Montag ein Mini Homepod vorgestellt und das iPhone SE2, zusammen mit einer völlig überarbeiteten Siri und neuem Firmenlogo...



... wie man halt den Flyer dreht und wendet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh