[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Benötige natürlich kein Blu-ray-Laufwerk, da die Filme als MKV vorhanden sind ;)
Keine Grundsatzdiskussion drüber mein Regal ist prall gefüllt mit legal erworbenen DVDs und Blu-rays!


-Werde sehr wahrscheinlich BWL studieren.

-Um Filme zu schauen habe ich daheim mein Panasonic Viera TX-P50V20E, aber für eine Zugfahrt, die es dann öfter geben wir ist ein Laptop, der Filme ruckelfrei abspielen kann und noch dazu in super Quali sehr wünschenswert.

-Bin kein Zocker, aber wie schon erwähnt wäre das bei diesem doch sehr hohen Preis auch wünschenswert, jedoch verkraftbar, wenn es halt nicht der Fall ist!

-Potenter Desktop-PC ist vorhanden, falls mich dann doch mal die Zockerwut ergreift oder ich Sehnsucht nach einem Windowssystem bekomme :d

-Stehe halt voll auf das Desgin und die hochwertige Verarbeitung, was ich eben bei neinem Freund feststellen musste. Hat leider eine etwas ältere Ausführung.
Wenn Ihr mir jetzt noch unterschreibt, dass sich die Lautstärke in Grenzen hält auch bei etwas anspruchsvolleren Aufgaben und das Teil sonst rennt wie Schmitz' Katze, dann bin ich doch sicher ein potentieller Käufer, oder ? ;)

Achja macht sich die SSD sehr bemerkbar, denn leider ist sie mir auch für meinen Desktop-PC vom €/GB Verhältnis noch viel zu teuer und sollte man diese direkt von Apple oder eher nachträglich einbauen ? (Stichwort Garantie und Preis, da der Store recht teuer ist)

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD merkt man deutlich, glaub es mir. Habe eine in meinem MacBook White Late 2006. Ohne wäre es nicht mehr erträglich.

Die Laufwerke kannst du afaik selbst austauschen bei den MacBook Pros. Bei den Airs würde ich das eher nicht erwarten. Kommt darauf an ob Apple die als "Wechselteile" klassifiziert hat. Bei alten MacBook Pros gings bspw. nicht.
 
Ist die Frage was für dich eine "anspruchsvolle Aufgabe" ist.
Wenn die CPU etwas stärker/länger belastet wird, dann wird das MBP eben laut, dagegen kann man auch leider nichts machen. Unter Windows könnte man das Profilen steuern, beim MBP ist das leider nicht möglich.

@SSD: also ich finde schon das sich eine SSD sehr bemerkbar macht. Da man die Platte beim MBP, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, recht einfach tauschen kann, würde ich das selber wechseln empfehlen.

Ich habe jahrelang mit Windows Kisten hantiert, diese übertaktet, Wasserkühlung usw usw. und bin nun fast komplett zum Mac gewechselt (siehe Signatur) und ich freue mich jeden Tag wenn ich von der Arbeit (Windows und Linux, Linux-Server) nach Hause komme und mich an meinen Mac setze. Ich habe den Wechsel bisher nicht bereut.

Solang du also wirklich noch einen zweiten Rechner zum zocken hast und mit dem Mac die normalen Arbeiten (Office, Mail, Surfen, Photos bearbeiten/verwalten, Filme gucken usw.) machen willst, wirst du vermutlich sehr gut mit de Mac zurecht kommen.
Einzig die kleinen Änderungen am Tastatur-Layout haben bei mir eine Weile gebraucht.
 

Ich brauch kein Video um zu wissen das man jedes schloss knacken kann, hab nur keine lust mein 2000€ Notebook mal ne halbe stunde ohne schloss rumstehen zu haben, auch wenn es auf der Arbeit ist.

@Bourb0n

was ist denn für dich anspruchsvolles arbeiten ? Safari und Pages/Word offen zu haben

Ich habe heute ein paar Filme konvertiert das hat mein MBP schon zum heulen gebracht, aber gleich danach wars dann auch wieder ruhig

was usb 3.0 angeht stimme ich zero2cool zu das es reicht eine firewire 800 oder gar später mal eine Thunderbolt platte anzuschliessen, was sonst noch kommen könnte usb 3.0 stelle ich mal in frage
 
-Ist das Betriebssystem im Gegensatz zu Windowas wirklich solch eine Erleuchtung, wie man überall liest, also ist man damit ferner von Bugs und andere Problemen, die einem Windows oft bietet (Treiber, Vermüllung vom Rechner etc.)
Achja und ist wirklich alles soviel flotter ?

-Wie groß ist die Beeinträchtigung heutzutage, was verschiedenste Programme betrifft, die eigentlich nur für Windows programmiert wurden/werden ? Sprich muss man oft auf Alternativangebote zurückgreifen und sind diese auch akzeptabel ?

-Falls ich wirklich zu einem Macbook tendiere, wo am besten bestellen ?
Ich würde dann das Macbook Pro 13" mit i5 in der normalen Version holen ohne SSD und diese später eigenständig nachrüsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Apple Rechner / Bildschirme / Kabel / Peripherie natürlich über die Uni / FH sofern sie beim Apple on Campus Programm teilnehmen. ;)

mbp_edu_mid_2011.png


mba_edu_mid_2011.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich da das kleinste MBP-Modell schon zu teuer. Das Einstiegs-13" MacBook Air hingegen hat richtig viel Wert fürs Geld.

Damnit. Eigentlich wollte ich doch mein MacBook in Rente schicken und durch ein Tablet ersetzen :fresse:
 
Würde denn auch ein Air ausreichen für folgendes ? Weil billiger und SSD schon vorhanden :d

Musik, Chatten, Surfen, Youtube, Filme MKV (Blu-ray-Quali), Textverarbeitung bzw. Präsentationen, ggf. mal was rendern (dauer halt bissel länger^^), Bildbearbeitung.
Macht sich das von der Leistung sehr bemerkbar Air zu Pro, denn außer dem bissel kleineren i5 sehe ich da keinen Unterschied, oder ?

P.S. werde auf das Studentenangebot verzichten müssen... Gründe sind egal ;) Trotzdem angehender Student :d
Also kann ich eig auch woanders bestellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine möglichkeit das wlan in der timecapsule zeitgesteuert ab und an zu schalten?
 
gerade was die text/tabellen-verarbeitung angeht, haben alle unterschiedliche ansprüche. ich für meinen teil würde ein windows-notebook vorziehen, wenn es um anspruchsvollere sachen geht.
wenn du mit latex arbeiten willst, ist die plattform egal, das läuft überall in etwa gleich gut. was beim mac nervig ist, ist die stiefmütterliche behandlung von word/excel durch microsoft - mit den mac-produkten komm ich gleich garnicht klar bzw bringen sie nicht die nötigen funktionen.

ein mac ist ein rechner, um den du dich im normalfall nicht kümmern musst. nichts gegen die hier anwesenden - aber wenn du dich mit technik einigermaßen auskennst, kannst du mit windows ebenfalls weit kommen (an manchen stellen weiter, an manchen weniger weit) - und die macken per hand beheben, die es gibt. beim apfel gibt es solche wege des öfteren nicht.

die verarbeitung der hardware ist allerdings über allen zweifel erhaben.
 
das mit der SDD ist wohl echt ne Überlegung wert ne :P hab erst grad mein MPb bekommen als 13", nur gibt's da ja wieder viele Meinungen und verschiedene SSD's bei Amazon liest sich auch viel, einige raten von der Vertx 3 zur Crucial C300, da wiederum die neuere M4 rausgekommen ist und auch super sein seoll :/ sehr verwirrend alles =/ und wenn dann soll se als 2. Platte rein und Superdrive raus also reichen auch wohl 60GB bzw max 128
 

:d. So müsste er aber noch warten.
Also ich würde mir an deiner Stelle ehr ein Mac Book Pro kaufen da ich der Meinung bin es zwar mehr kostet aber von der Technik her länger und besser mithalten kann was auch die Hardware angeht. Außerdem kannst du beim Mac Book Pro auch ohne größere Probleme die Festplatte sowie Rams austauschen was beim Mac Book Air nicht so ganz einfach ist, die Rams sind zum Beispiel garnicht austauschbar.

Grüße Nils
 
Dafür hat das Air halt schon eine SSD verbaut.
Wenn man keine 500GB mobil braucht und nicht auf mehr Rechenleistung angewiesen ist, bringt das mehr. Wobei das Air jetzt ohnehin schon noch mal deutlich schneller geworden ist.
 
Wann soll das denn kommen ?
Wird bestimmt jenseits der 1800 liegen :d

Ich persönlich seh das Macbook dann eher als ein Spaßbook an, weil fürs Surfen, Chatten, verfassen von Texten, Musik, Filme brauch ich kein 1500+ Rechner :d
Hier sind 1200 meine absolute grenze.
 
Ist eine sehr schwere Entscheidung :d
Naja werde das Teil wohl ohne Mwst. erwerben, was den Preis ja nochmal drücken sollte ;)

Tendiere also eher zum Macbook Pro 13" und rüste je nach Bedarf eine SSD nach!
 
gerade was die text/tabellen-verarbeitung angeht, haben alle unterschiedliche ansprüche. ich für meinen teil würde ein windows-notebook vorziehen, wenn es um anspruchsvollere sachen geht.
wenn du mit latex arbeiten willst, ist die plattform egal, das läuft überall in etwa gleich gut. was beim mac nervig ist, ist die stiefmütterliche behandlung von word/excel durch microsoft - mit den mac-produkten komm ich gleich garnicht klar bzw bringen sie nicht die nötigen funktionen.

ein mac ist ein rechner, um den du dich im normalfall nicht kümmern musst. nichts gegen die hier anwesenden - aber wenn du dich mit technik einigermaßen auskennst, kannst du mit windows ebenfalls weit kommen (an manchen stellen weiter, an manchen weniger weit) - und die macken per hand beheben, die es gibt. beim apfel gibt es solche wege des öfteren nicht.

die verarbeitung der hardware ist allerdings über allen zweifel erhaben.

Sorry, aber das is doch nicht richtig, ich hab Office 2011 auf meinem MBP und habe damit meine Bachelor Thesis geschrieben, es hat genau die Funktionen, die ein "normales" Office auch hat und ich hatte damit keinerlei Probleme.
 
Sorry, aber das is doch nicht richtig, ich hab Office 2011 auf meinem MBP und habe damit meine Bachelor Thesis geschrieben, es hat genau die Funktionen, die ein "normales" Office auch hat und ich hatte damit keinerlei Probleme.

Ich habe auch meine BA geschrieben. Wenn man die Grammatikprüfung einschaltet und oft längere Sätze schreibt, dann ist die Prozessorauslastung schnell bei 60%. Das ist ein Bug, der MS seit Jahren bekannt ist. Abhilfe gibt es da bislang nicht. Das ist halt MS. Und weitere kleinere Bugs habe ich auch noch entdeckt und abstürze gab es auch einmal die Woche.

Also ich kann bestätigen, dass MSO nicht das unter Mac ist, was es unter Windows ist. Und das macht MS offensichtlich auch ganz bewusst so. Schau dir mal Bitte die Story MS vs. Apple mit Quicktime an, dann weißt du wie nett MS ist :)
 
Zeitschaltuhr ;-)
Wenn es in den Menüs keine Einstellungsmöglichkeit gibt, wird es wohl nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine Extension für safari die mir die EXIF-Werte von Fotos anzeigt. Aufrufen kann ich das mit Command+E. Wenn ich aber Command E drücke kommt ständig der Fehler-beep-Ton. In den Keyboardshortcuts kann ich keine Belegung für Command+E finden und auf der Liste von Apple wird es unter Applications so definiert: Command-E - Use the selection for a find

das brauch ich nicht - wo lösch ich es? Oder hat Command-E unter Safari noch eine Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
⌘E ist in Safari mit "Auswahl Suchen" belegt und ich wüsste nicht wie man das entfernen kann - mich interessiert aber die Extension, könntest du kurz sagen welche das ist? :)
 
hat noch jemand Probleme sich mit Adium (unter Lion) bei icq/facebook einzuloggen? mein definitiv korrektes Passwort wird nicht akzeptiert bzw er fragt immer wieder danach ohne sich einzuloggen. Gtalk hingegen keine Probleme. oder ist Adium einfach noch nicht Lion kompatibel?
 
Also ICQ klappt ohne Probleme, ich bin immer mit 4 Konten gleichzeitig angemeldet, Facebook hatte ich unter SN schon die von dir beschriebenen Probleme und habs deshalb ganz sein lassen - vielleicht haben sie nach der Überarbeitung von Facebook Chat noch nicht genug Zeit gehabt das Plugin anzupassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh