[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Tja das ist leider so bei Chinaware. Aber auch ein Logitech Keyboard richt so.
Da ich mir auch ein neues hole, das mit NumPad, werde ich den gestank auch haben^^.

Frage an die Löwen besitzer:
Kann man die neuen Funktionen wie früher abstellen, srpicht, das die Tasten die dafpür sind deaktiviert werden.
Habe noch nie Space,Dashboard oder FrontRow benutzt, weiß nicht mal wozu ich das Zeug brauche. Kahm bis jetzt immer ohne aus. Eher nervt es, wenn man z.B.: F3 oder F4 oder eine Combo aus ALT+F12 macht.

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal eine erste kurze Zusammenfassung zu dem Mac Mini mit der AMD Grafikkarte (MC816D):

Im normalen Desktop-Betrieb verbraucht der Mini ca. 17-20 Watt (der alte lag bei ca. 13-15) und ist wie sein Vorgänger auch sehr sehr leise.

Wenn man CPU und GPU belastet dann steigt der Verbrauch auf 40-50 Watt. Der Lüfter wird dann zwar auch lauter, aber nicht wirklich störend. Der Lüfter meines MBP ist deutlich lauter...

Ich habe vorhin mal die Beta von Heroes of Might & Magic VI (unter Win7 64bit mit AMD Catalyst 11.7 Treiber) in 1920x1200 und mittleren Details probiert, ganz so flüssig läuft das leider nicht. Ich musste dann in 1680x1050 wechseln.

Im 3DMark 2011 bin ich auf ca. 900 Punkte gekommen und im Cinebench 11.5 kommt er auf ca. 25 BpS/FPS.

Werde mal gucken, welche Spiele ich noch probieren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Starcraft2 sogar hier, weiß nur nicht wie ich da nen vernünftigen/reproduzierbaren Benchmark hinbekomme. Ansonsten kann ich es ja ganz normal mit ein paar Spielchen in 1920x1200 probieren.
 
Frage an die Löwen besitzer:
Kann man die neuen Funktionen wie früher abstellen, srpicht, das die Tasten die dafpür sind deaktiviert werden.
Habe noch nie Space,Dashboard oder FrontRow benutzt, weiß nicht mal wozu ich das Zeug brauche. Kahm bis jetzt immer ohne aus. Eher nervt es, wenn man z.B.: F3 oder F4 oder eine Combo aus ALT+F12 macht.

1. Das Dashboard ist jetzt als Desktop eingebunden, kann man aber auch ausstellen und ebenfalls die entsprechende Tastenkombi deaktivieren
2. Front Row gibt es nicht mehr
3. Spaces lässt sich nun viel angenehmer verwenden, seit dem sich die Desktops mit einem 3-Finger-Wisch auf dem Trackpad bzw. 2 Finger-Wisch auf der Magic Mouse wechseln lassen. Außerdem sind die Full-Screen-Apps als eigener Space angelegt. Von daher wird man es - sofern man Full-Screen-Apps nutzt - sowieso verwenden. Ich mochte es eh schon nie missen, ich kann ohne mehrere Desktops nicht mehr vernünftig arbeiten.
 
1. Das Dashboard ist jetzt als Desktop eingebunden, kann man aber auch ausstellen und ebenfalls die entsprechende Tastenkombi deaktivieren
2. Front Row gibt es nicht mehr
3. Spaces lässt sich nun viel angenehmer verwenden, seit dem sich die Desktops mit einem 3-Finger-Wisch auf dem Trackpad bzw. 2 Finger-Wisch auf der Magic Mouse wechseln lassen. Außerdem sind die Full-Screen-Apps als eigener Space angelegt. Von daher wird man es - sofern man Full-Screen-Apps nutzt - sowieso verwenden. Ich mochte es eh schon nie missen, ich kann ohne mehrere Desktops nicht mehr vernünftig arbeiten.

zu 3:
ich besitze nichtmal ein Trackpad oder wie diese Teil heißt, was Apple extern verkauft.
Es geht darum, das ich eher die Tasten-Combo ausstellen will. Was sind denn diese FullScreen Apps, allg. alle Programme oder nur die Apple Teile.
 
Bei den neuen MBA bekommt man ja keinen Datenträger mit Lion, sondern es ist auf einer Recovery Partition hinterlegt. Liegt iLife auch da oder wie würde man das bei einer Neuinstallation wiederbekommen?
 
Das mit der Lion Neuinstallation frage ich mich auch noch. Über die Recovery Partition kann man Lion ja neu installieren können. Bzw. für den eingebauten App Store im Recovery Modus das Image direkt runterladen können. Was ist aber wenn man z.B. bei einem neuen Mac Mini eine ganz neue HDD einbaut, wo es keine Recovery Partiton gibt und man Lion auch gar nicht per App-Store gekauft hatte. Kann man das Image dann trotzdem runterladen?
 
iLfe gibt es dann kostenlos aus dem App Store. Quelle.

Das schlechte dabei ist, es gibt kein iDVD und kein iWeb mehr, das gute ist, Du kannst iLife 11 dann legal auf Deine Systeme übertragen.
 
Das mit der Lion Neuinstallation frage ich mich auch noch. Über die Recovery Partition kann man Lion ja neu installieren können. Bzw. für den eingebauten App Store im Recovery Modus das Image direkt runterladen können. Was ist aber wenn man z.B. bei einem neuen Mac Mini eine ganz neue HDD einbaut, wo es keine Recovery Partiton gibt und man Lion auch gar nicht per App-Store gekauft hatte. Kann man das Image dann trotzdem runterladen?

Soweit ich das verstanden habe, ist der Recovery-Modus fest eingebaut, der funzt selbst nach HDD-Tausch. Das Ding führt dann einen Hardwaretest aus und lädt dann Lion herunter. Funzt so bei den neuen Minis+Airs.
 
Wenn der Mini jetzt nur noch in den Ruhezustand gehen würde, dann wäre ich erstmal happy. Keine Ahnung, was ich noch probieren soll. Er geht einfach nicht in den Ruhezustand :-/
 
Kann man bei Chrome nicht mehr per 2Finger Swipe zur vorherigen Seite zurück gehen? Das funktioniert bei mir nur noch bei Safari und den will ich nicht mehr nutzen wegen dem zZ sehr hohen Speicherverbrauch :(
 
hab eine etwas blöde Frage, kann man die Koordinaten der Maus einstellen im Login-Fenster? irgendwie in .plist oder .xml?
damit das nicht jedes mal oben links erscheint?
 
alt+cmd+auswerfen schon versucht?

Ich will das der Mini von alleine in den Ruhezustand geht, ohne das ich etwas machen muss. Klar kann ich ihn selber schlafen schicken, das klappt ja auch und er wacht nicht wieder auf, ist aber nicht das was ich möchte.

Ich greife hin und wieder von meinem MBP per Bildschirmfreigabe auf den Mini zu, und wenn ich fertig bin soll er halt auch wieder von alleine in den Ruhezustand gehen.

Bei dem alten Mini klappt es doch auch, nur der neue will das nicht machen.
 
Hi Leute,

mein Anliegen ist eigentlich simpler Natur:

Ich suche einen Adapter für mein Macbook, Mid 2010, Mini Display Port => HDMI. Kann jemand etwas empfehlen? Egal welchen Adapter ich mir angeguckt habe, bei fast jedem steht, dass er irgendwie Schrott wäre und/oder keinen Ton überträgt.

Freue mich auf Vorschläge. :)

Gruß, Derrick
 
ich habe es auf 3 Finger Swipe (die letzte Einstellung in der Auswahl) eingestellt, damit funktioniert es auch im Chrome.
 
Was nutzt ihr denn zur Verwaltung eurer Finanzen? Hab mir mehrere Programme angeschaut aber irgendwie kann ich mich mit keinem so recht anfreuden. Wollt mal wissen welche Programme ihr so nutzt.
 
Ich nutze Hibiscus. Javabasiert und kostet nix.
Dann gibt es noch Pecunia was auch kostenlos ist.

Ganz neu ist OutBank. Kostet 30€. Das wird bestimmt noch richtig gut, aber im Moment gibt es noch nicht so viele Funktionen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh