[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

dann ein iPad? Ich würde das MacBook nicht kaufen.

Naja.. Office und Co mit dem iPad - Ne. Dann eben eine neue 400-500 Euro Windows Kiste. Die tut es auch und ist der Frau sogar lieber.

Mal ne Frage: Wo finde ich denn Infos zur eigentlichen maximal Kapazität eines Akkus in z.B. einem MacBook Air 2019. Im Systembericht steht ja nur die aktuelle maximale Kapazität, aber wie finde ich denn raus wie die Kapazität ab Werk ist? Im Netz finde ich dazu nichts...
Beim Air sehe ich bei Verkäufern oft 4100 mAh. Finde ich sehr wenig? Ist das der Ausgangswert oder viel zu niedrig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja.. Office und Co mit dem iPad - Ne. Dann eben eine neue 400-500 Euro Windows Kiste. Die tut es auch und ist der Frau sogar lieber.

Mal ne Frage: Wo finde ich denn Infos zur eigentlichen maximal Kapazität eines Akkus in z.B. einem MacBook Air 2019. Im Systembericht steht ja nur die aktuelle maximale Kapazität, aber wie finde ich denn raus wie die Kapazität ab Werk ist? Im Netz finde ich dazu nichts...
Beim Air sehe ich bei Verkäufern oft 4100 mAh. Finde ich sehr wenig? Ist das der Ausgangswert oder viel zu niedrig?

Das haut schon hin mit den 4100mAh... der Akku vom MBA hat laut everymac 49,9 Wh, Apple Website bestätigt das. Also grobe Rechnung 50 Wh / 12 V = 4166 mAh.

Ansonsten werf mal einen Blick auf Coconut Battery - die App hat eigentlich eine tolle Übersicht.

Also ich kenne auch viele, die mit macOS gar nichts anfangen können - was ich auch verstehen kann, denn es ist eben schon anders als Windows.
Wenn deiner Frau Windows eigentlich lieber ist und sie eh nur Office nutzt und surft, wozu dann ein teures MacBook kaufen?
Meiner Meinung nach ist das dann Quatsch. Lieber sowas wie ein Surface Pro oder so, das ist ebenfalls passiv gekühlt, hat einen sehr guten Bildschirm, sehr gute Lautsprecher, hat einen Digitizer und kann auch noch als Tablet benutzt werden (zum Beispiel für Netflix oder so, im Gegensatz zu macOS gibts da eine App mit Offline-Download) :)

Zuletzt bearbeitet:
jo und wir haben in der Firma mit den Surface Geräten quasi nur Probleme....da schimpft noch einer über die Macs.

Ich hatte eins um in Vorlesungen mitzuschreiben.
Abgesehen von Windows und OneNote hatte ich eigentlich keine Probleme damit, außer dass es mir irgendwann zu langsam war (also rein leistungsmäßig, ein passiv gekühlter 15W-Dualcore und 8GB RAM sind halt nicht die Welt). MATLAB oder Lightroom zu starten hat bestimmt 3-5x so lange gedauert wie auf dem MBP 15.
Wie gesagt, Bildschirm und Lautsprecher waren top und auf jeden Fall mit nem MacBook Pro vergleichbar.

wenn das Dock nicht das Problem hätte mit 2 Bildschirmen wäre es schon brauchbar.

Was mir gerade aufgefallen ist, wenn ich eine Bildschirmaufnahme per QuickTime Mache, bricht die Aufnahme nach knapp 5 Minuten jedesmal ab. Der Punkt in der Menüleiste jedoch bleibt so als würde er noch aufnehmen. Jemand eine Idee was da los ist?

Er öffnet mir so wie das aussieht ein und dasselbe. Wenn ich in QuickTime eine neue Bildschirmaufnahme starte sieht es gleich aus wie das Bildschirm Tool.

- - - Updated - - -

Was mir auch für ein Symbol bei gesperrtem Bildschirm aufgefallen ist:
Was bedeutet dieses Zeichen? Kann man sich diese irgendwo anzeigen lassen um zu wissen was sie bedeuten?
IMG_2138.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

kurze Frage. Habe mir jetzt ein MacBook Pro gegönnt. Mein letztes MacBook ist schon ein bisschen her. Welche Programme sind so als Basics anzusehen?!

Kann mir jemand einen guten USB-C Adapter empfehlen? Wü+rde darüber gerne meinen Bildschirm, USB Maus/Tastatur und Netzwerkkabel anschließen.

Grüße

Es kommt natürlich darauf an was du damit machst. Ein Mac kommt ja mit sehr viel Software von Hause aus.

Zu zweiten Frage: was für ein Monitor wird angeschlossen?

Softwarevorschläge bringen denk ich nichts, es benötigt ja jeder seinen Mac für was anderes.
Ich persönlich benötige Photoshop, Final Cut Pro, MS Office (Word, Excel, Onenote) und AutoCad ... ansonsten kommt der Mac ja eh schon mit reichhaltig viel Software daher.
Fürs Backup hab ich zusätzlich CarbonCopyCloner an Board... gibts für nen schmalen Taler und ist wirklich einzigartig gut. Benutz ich parallel zu Timemachine für gezielte Backups von unterschiedlichen Dateien.
Parallels könnte ich dir noch ans Herz legen wenn du öfter mal was mit Windows machen willst... ist mMn. praktischer als Bootcamp.

Bei USB-C ist Icydock nicht übel... wenn du auf ein Thunderbolt 3 Dock gehen willst, kann man das Caldigit TS3 Plus empfehlen.

wichtig zu wissen ist eigentlich nur, welcher Monitor angeschlossen werden soll. 4K@60hz braucht ein Thunderbolt 3 Dock. Wenn man einfach irgendeinen alten Monitor anschliesst in FullHD oder so, kann man sich irgendeins raussuchen, das einem gefällt. Wenn man eins mit Power Delivery will, muss man noch beachten wie viel Watt das schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Moin erstmal vielen Dank an Euch :)

Mir ging es mehr so um Sachen wie istats oder so...ansonsten hat natürlich jeder seine eigenen Vorlieben. Das ist klar!

Monitor ist aktuell noch ein WQHD. D.h. da sollten die "normalen" Adapter erstmal reichen?!

USB hat nicht genug Bandbreite für 4K 60hz UND USB 3 Anschlüsse. Das heißt eigentlich alle USB-C Docks schaffen nur 4K bei 30Hz.

Ich schrieb gerne morgen Mal was ich so für Tools nutze. Bin aber Grad nicht am Mac. Der ruht am WE [emoji2]

USB hat nicht genug Bandbreite für 4K 60hz UND USB 3 Anschlüsse. Das heißt eigentlich alle USB-C Docks schaffen nur 4K bei 30Hz.

Ich schrieb gerne morgen Mal was ich so für Tools nutze. Bin aber Grad nicht am Mac. Der ruht am WE [emoji2]

Das wäre natürlich top :)

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen DisplayPort und USB-C, wenn ich es an MBP anschließe?
der Monitor hat auch normale USB-Anschlüsse, heißt, wenn ich den TFT mit USB C mit Mac verbinde, kann ich andere Sachen an den Monitor über USB anschließen? z. B. Handy laden oder externe Festplatte?

TFT ist ein stinknormaler 27er mit 2560x1440 (HP Pavilion Quantum Dot)

Er öffnet mir so wie das aussieht ein und dasselbe. Wenn ich in QuickTime eine neue Bildschirmaufnahme starte sieht es gleich aus wie das Bildschirm Tool.

- - - Updated - - -

Was mir auch für ein Symbol bei gesperrtem Bildschirm aufgefallen ist:
Was bedeutet dieses Zeichen? Kann man sich diese irgendwo anzeigen lassen um zu wissen was sie bedeuten?
Anhang anzeigen 483057

Das Symbol zeigt dir an, dass dein System gerade den Bildschirminhalt aufzeichnet, oder aber Bildschirmfreigabe (aka remote management / access)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu den Symbolen eine Erklärung wo man schauen kann was das ist? Oder hilft hier nur forschen.....

Danke.

Ich kenne es ganz klassich mit nachschauen :/ vieles auch einfach im Laufe der Zeit rausgefunden.

Moin Leute,

kurze Frage. Habe mir jetzt ein MacBook Pro gegönnt. Mein letztes MacBook ist schon ein bisschen her. Welche Programme sind so als Basics anzusehen?!

Auf jedem meiner MacBooks lief immer (neben solchen Sachen wie Office oder Adobe Programmen etc.)

• Amphetamin (der inoffizielle Caffeine-Nachfolger; verhindert, dass der Monitor bei fehlender Eingabe ausgeht --> Dauerhaft an)
  • 1Password (am besten zusammen mit iPhone)
  • Magnet (als Fenstermanager)
  • Easyfind (eine Art Everything für macOS)
  • The unarchiver (für diese *.rar Archive)
  • AppCleaner (für ordentliche Deinstallation)
  • BlockBlock, DHS, KnockKnock, oversight und netiquette - alle von Objective-See (securtiy apps)
  • Disk Inventory X
  • VLC
  • Coconut Battery
  • gSwitch (zeigt dir an welche Grafikkarte verwendet wird; je nach Model ist auch das Umschalten zwischen iGPU und dGPU möglich)
  • Volta (Powerlimit festlegen, Turbo deaktivieren, undervolten - alles in Echtzeit)
  • Paintbrush (Paint für macOS)

Magnet könnte man durch BetterTouchTool ersetzen, dann hätte man noch zusätzliche Funktionen, die ich sehr praktisch finde. Statt "theUnarchiver" verwende ich Keka.app, keine Ahnung wieso, aber ich finde das irgendwie sympathischer. Welche Grafikkarte gerade verwendet wird, kannst du dir auch einfach in der Aktivitätsanzeige unter "Energy" unten anschaun, dazu brauchts nicht unbedingt eine App.

* Grand Perspective find ich ganz cool, damit kann man sich gut anzeigen lassen, welche Daten viel Platz auf der SSD verbrauchen.
* Intervall ist ein gratis Programm zum TimeLapses erstellen.
* Atom ein praktischer Texteditor mit Syntaxhighlighting und so.
* Carbon Copy Cloner und Amphetamine wurden schon genannt.
* Handbrake, falls du Videos transcodieren willst.
* SelfControl lässt dich gewissen Websites für einen bestimmten Zeitraum (zB ein paar Stunden) sperren. Praktisch, wenn man zB alle paar Minuten mal Facebook oder so öffnen würde, aber sich eigentlich konzentrieren sollte.
* Mnemosyne ist ein praktisches Karteikartenprogramm
* Tunnelblick, falls du OpenVPN Verbindungen brauchst.

gSwitch hatte bei mir die Möglichkeit, dass ich z.B. eine Grafikkarte erzwingen konnte. Das war früher eine dieser Funktionen von gfxcardstatus, was wiederum aber irgendwann eingestellt wurde bzw. nur noch über einige Forks auf git gelebt hat. Also z.B. wenn Fotos offen und ich mobil unterwegs war, konnte ich die iGPU forcieren und hab somit Akku gespart - ansonsten hast du natürlich Recht.

Nur für mich interesse halber: wieso Grand Perspective und nicht Disk Inventory X oder DaisyDisk?

bTT wollte irgendwann Kohle von mir, obwohl ich es gekauft hatte. Hab dann durch Zufall entdeckt, dass man für kleines Geld mittlerweile auch das "BetterSnapTool" kaufen kann, das mir vollkommen reicht, da ich nur die "Snap" Funktionalität von Windows benötige.

Super vielen Dank erstmal an Euch :)

Gibt es eigentlich eine kostenlose Alternative zu iStats? Dieses Intel Power Tool?!

Da wir grade bei Programmen sind. Wir suchen was zur Überwachung unseres Haustieres. Da gibt es wohl teilweise ziemlich gute Software für den mac, wo man sich aus der Ferne aufschalten kann. Google bringt mir verschiedene Ergebnisse. Bevor ich die alle manuell durchtesten /kaufen muss. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir etwas empfehlen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh