[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

der großteil will es anscheinend wohl nicht kapieren. ich bin nicht der einzige, der ohne Monoblock schnell an Grenzen kommt. und unter 300 Watt verbrauch bei >5000 Mhz wären ein Traum.
wenn wir schon am blöd meckern sind: dann verratet mir doch auch, welche WLP nun die beste für mein Vorhaben ist - denn auch zwischen einer Arctic MX4 und einer Thermal Grizzly Kryonaut sind schnell Temperaturunterschiede festzustellen und bei 90 Grad Celsius aufwärts macht das doch wieder Sinn, oder etwa nicht?
wie ich schon sagte: so ziemlich jedes Grad Celsius zählt - da ist auch die abwärme der Radis im Gehäuse miteinzubeziehen, und und und

wenn ich darauf stehen würde meine NF-F12 permanent bei 3000rpm genauso wie die D5 auf 4800rpm volllast laufen zu lassen, wäre ich nicht hier.
deshalb schwebt mir auch der gedanke auf eine MORA3 umzusteigen und das Fractal R6 mit 6 140er Lüfter gut durchzulüften im kopf herum.

im endeffekt bleibt mir - wie immer halt - nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und selbst experimentieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Delta T beim Wärmeeintrag kann man ja ganz leicht ausrechnen.

*hust*

DeltaT.PNG
(Hab ich mir mal von Johannes geklaut! ;))
 
bezüglich WLP
schau dir die Wärmeleitfähigkeit an und nimmt da dann die mit dem höchsten Wert

bezüglich Radi:
es lohnt sich wenn du eben den Kompromiss eingehen kannst den Radiator außerhalb des Gehäuses zu platzieren.
die Pumpe wird kein Problem mit dem großen Rohrradi bekommen ;)

am Ende kann man deinem Satz schon etwas zustimmen: selbst probieren
wenn es dir doch nicht zusagt: verkauft kriegt man die Teile immer :)
 
der großteil will es anscheinend wohl nicht kapieren. ich bin nicht der einzige, der ohne Monoblock schnell an Grenzen kommt. und unter 300 Watt verbrauch bei >5000 Mhz wären ein Traum.
Der einzige der hier nix versteht bist du, du bekommst es ja nichtmals hin zu erläutern wo deine 10K Differenz sind.

Hätteste nen 18-Core oder zumindestens nen 10-Core würde ich deinen Wattwahnsin verstehen, aber bei nem popeligen 8-Kerner?


wenn wir schon am blöd meckern sind: dann verratet mir doch auch, welche WLP nun die beste für mein Vorhaben ist - denn auch zwischen einer Arctic MX4 und einer Thermal Grizzly Kryonaut sind schnell Temperaturunterschiede festzustellen und bei 90 Grad Celsius aufwärts macht das doch wieder Sinn, oder etwa nicht?
Was haste denn beim Köpfen drunter aufgetragen?


wie ich schon sagte: so ziemlich jedes Grad Celsius zählt - da ist auch die abwärme der Radis im Gehäuse miteinzubeziehen, und und und
Die 200MHz mehr machen den Braten nicht fett, als dass man da so aufs letzte MHz peilen sollte. Wenn ja, dann erstmal feststellen, was im Moment limitiert.

wenn ich darauf stehen würde meine NF-F12 permanent bei 3000rpm genauso wie die D5 auf 4800rpm volllast laufen zu lassen, wäre ich nicht hier.
deshalb schwebt mir auch der gedanke auf eine MORA3 umzusteigen und das Fractal R6 mit 6 140er Lüfter gut durchzulüften im kopf herum.
Ne, sowas macht man hier nicht, da kommt der mit dem Problem mit allen Daten an und dann wird das Prob gelöst.
im endeffekt bleibt mir - wie immer halt - nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und selbst experimentieren
Willst ja nicht kuscheln :P
 
IMG_0202.jpgIMG_0226.jpgIMG_0227.jpg
sind vom Handy schnell hochgeladen. die GTX1080 ist nur provisorisch - wie das System im Moment auch. damit mir hier keiner kommt ich würde nur Schabernack daherquatschen.................
zum "brillianten" Fractal R6: die EKWB Radis passen nicht für Push oder Push/Pull in die front - da scheiterts um 1mm bei den Lochabständen. das habe ich von anderen Leuten auch schon bestätigt bekommen. Morgen bekomme ich 3 Alphacool Radis von einem Kumpel und werde die einmal probehalber montieren. witzigerweise habe ich so ohne dem 2en PE360 keine 90 Grad Celsius CPU temp (ist auch angenehme Raumtemperatur im Gehäuse). geschlossen und mit zweitem PE360 würds schon ziemlich heiß ausm Gehäuse-top rausblasen und das Gehäuse ist nahe dem CPU Sockel auch deutlich wärmer als hand-warm.

momentan nutze ich Thermal Grizzly Kryonaut und das Thermal Grizzly Minuspad8 (hat jetzt 51 Grad Celsius VRM Temperatur anstelle 65 Grad Celsius mit den von EKWB mitgelieferten Pads)

zu guter letzt habe ich mit diesen netten Frame zum Release Datum gekauft. bin aber noch nicht dazu gekommen, den mit meinem Supremacy EVO und einer improvisierten VRM kühlung zu testen. möchte diesbezüglich auch gerne zum Rampage Apex wechseln

- - - Updated - - -

Der einzige der hier nix versteht bist du, du bekommst es ja nichtmals hin zu erläutern wo deine 10K Differenz sind.

Hätteste nen 18-Core oder zumindestens nen 10-Core würde ich deinen Wattwahnsin verstehen, aber bei nem popeligen 8-Kerner?



Was haste denn beim Köpfen drunter aufgetragen?


Die 200MHz mehr machen den Braten nicht fett, als dass man da so aufs letzte MHz peilen sollte. Wenn ja, dann erstmal feststellen, was im Moment limitiert.


Ne, sowas macht man hier nicht, da kommt der mit dem Problem mit allen Daten an und dann wird das Prob gelöst.
Willst ja nicht kuscheln :P

weiß ja nicht wie belesen du bist, aber ein 18core mit moderatem OC unter LN2 zieht deutlichst über 1000Watt - Nico Shih von Asrock spricht da von 1300Watt und mehr.

geköpft habe ich den selbst und WLP ist Thermal Grizzly Conductonaut (habe auch shcon eine handvoll verlötet Pentium geköpft und habe durchaus Erfahrung)

200Mhz mehr haben über 0,1volt Vcore mehr schon. mit 4800Mhz und keinen 1,2volt ist er auch echt sparsam. über 1,3volt heitzt Skylake X schon dermaßen, dass es genug gibt die genau deswegen jammern - so wie ich halt.

zum thema problem lösen: ich denke ich habe meinen Sachverhalt schon erklärt und den Grund angegeben, warum ich auf einen MORA3 wechseln möchte

sorry, aber wers noch immer nicht wahrhaben will: Skylake X heitzt und zieht Strom ab einem gewissen punkt, dass es mit nichts zu vergleichen ist. ein "läppischer" 8700k bei 5200Mhz würde mit meinem System nicht einmal ansatzweise Probleme machen - und ja, das hat mein Kumpel mit einem Maximus 10 Apex am laufen.-

edit2: um am eigentlichen Thema meiner Anfrage zu bleiben: mir gings eig um den Durchfluss des MORA3 und ob ich mit einer D5 auskomme oder eine dual D5 brauche - weil sich ja genau hier die geister scheinbar spalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind vom Handy schnell hochgeladen. die GTX1080 ist nur provisorisch - wie das System im Moment auch. damit mir hier keiner kommt ich würde nur Schabernack daherquatschen.................
Wir glauben dir schon, dass du die Kiste hast, dafür braucht man keine Pics :P


zum "brillianten" Fractal R6: die EKWB Radis passen nicht für Push oder Push/Pull in die front - da scheiterts um 1mm bei den Lochabständen. das habe ich von anderen Leuten auch schon bestätigt bekommen. Morgen bekomme ich 3 Alphacool Radis von einem Kumpel und werde die einmal probehalber montieren. witzigerweise habe ich so ohne dem 2en PE360 keine 90 Grad Celsius CPU temp (ist auch angenehme Raumtemperatur im Gehäuse). geschlossen und mit zweitem PE360 würds schon ziemlich heiß ausm Gehäuse-top rausblasen und das Gehäuse ist nahe dem CPU Sockel auch deutlich wärmer als hand-warm.
Die Frage ist: Wie haste die Luft durch die Radis bewegt? Einer rein, einer raus?

Wieso scheitert es bei den Radis? Wo fehlt der mm?
momentan nutze ich Thermal Grizzly Kryonaut und das Thermal Grizzly Minuspad8 (hat jetzt 51 Grad Celsius VRM Temperatur anstelle 65 Grad Celsius mit den von EKWB mitgelieferten Pads)
Ist doch ordentliches Zeug die Bärchenpaste/pad.


weiß ja nicht wie belesen du bist, aber ein 18core mit moderatem OC unter LN2 zieht deutlichst über 1000Watt - Nico Shih von Asrock spricht da von 1300Watt und mehr.
Die Frage ist, was moderates OC unter LN2 wäre.

geköpft habe ich den selbst und WLP ist Thermal Grizzly Conductonaut (habe auch shcon eine handvoll verlötet Pentium geköpft und habe durchaus Erfahrung)
Dann aufs IHS damit.

200Mhz mehr haben über 0,1volt Vcore mehr schon. mit 4800Mhz und keinen 1,2volt ist er auch echt sparsam. über 1,3volt heitzt Skylake X schon dermaßen, dass es genug gibt die genau deswegen jammern - so wie ich halt.
Die Frage ist: Wo merkste noch nen Performanceboost, wenn du von 4,8 auf 5 GHz gehst?

zum thema problem lösen: ich denke ich habe meinen Sachverhalt schon erklärt und den Grund angegeben, warum ich auf einen MORA3 wechseln möchte
Machen kannst du was du möchtest, aber theoretisch rennt das auch mit den "kleinen" Radis :P

sorry, aber wers noch immer nicht wahrhaben will: Skylake X heitzt und zieht Strom ab einem gewissen punkt, dass es mit nichts zu vergleichen ist. ein "läppischer" 8700k bei 5200Mhz würde mit meinem System nicht einmal ansatzweise Probleme machen - und ja, das hat mein Kumpel mit einem Maximus 10 Apex am laufen.-
Klar zieht der, aber erst die größeren, die kleinen sind im Vergleich wirklich noch human.
 
Wenn jedes Grad zählst dann würde ich bei einem vernickelten Kühler auch Liquid Metal zwischen IHS und Kühler packen. Leider sind die EK-Kühler nicht die besten, sind aber in deinem Fall wirklich sinnvoll.
Die Abwärme der CPU sollte ja nur in Sonderfällen extrem sein und dann sind mehrere hundert Watt auch drin, das stimmt. Im Alltag sollte das aber mit keiner Software möglich sein.

Es gibt halt ein paar Stellschrauben:
- Wärmeübergang CPU-Kühler (Wärmeleitpaste)
- Abgabe der Wärme ans Wasser (CPU-Kühler), wobei du hier leider eingeschränkt bist
- Wassertemperatur

Letztere bekommt man mit schnelleren Lüftern und/oder mehr Radiatorfläche tiefer. Daher ist ein Mora schon eine Überlegung wert. Ich hatte mit dem Mora 420 einen CPU: i7 6950x @ 4,3GHz mit 1,29 V und einer GTX 1080 Ti FE @ 2025MHz in Summe einen Verbrauch von 600W, was der Mora locker gepackt hat. Da waren selbst auf kleinster Drehzahl ein Delta von 10°K Wasser-Luft möglich.
 
edit2: um am eigentlichen Thema meiner Anfrage zu bleiben: mir gings eig um den Durchfluss des MORA3 und ob ich mit einer D5 auskomme oder eine dual D5 brauche - weil sich ja genau hier die geister scheinbar spalten

wie schon vorher erwähnt, wenn du damit klar kommst das der Radi außen steht und etwas größer ist dann mach es.
Die eine D5 packt deinen Kreislauf inkl. Kühlkörper locker :)

Wieso scheitert es bei den Radis? Wo fehlt der mm?
Er meinte ja Lochabstand, aber das verstehe ich irgendwie nicht.
Der Lochabstand ist, sofern bei der Produktion oder Planung kein Mist gebaut wurde, immer gleich.
Ist ja ein "Standard"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine Verbrauchsmessung aus der Steckdose? :d

das fällt unter die Kategorie "will ich erst garnicht wissen" und umso mehr würde ich es bereuen, nicht auf den 8700k gewartet zu haben (der Gerüchteküche kann man nicht trauen - hat man bei der Radeon Vega deutlichst gesehen)

Wenn jedes Grad zählst dann würde ich bei einem vernickelten Kühler auch Liquid Metal zwischen IHS und Kühler packen. Leider sind die EK-Kühler nicht die besten, sind aber in deinem Fall wirklich sinnvoll.
Die Abwärme der CPU sollte ja nur in Sonderfällen extrem sein und dann sind mehrere hundert Watt auch drin, das stimmt. Im Alltag sollte das aber mit keiner Software möglich sein.

Es gibt halt ein paar Stellschrauben:
- Wärmeübergang CPU-Kühler (Wärmeleitpaste)
- Abgabe der Wärme ans Wasser (CPU-Kühler), wobei du hier leider eingeschränkt bist
- Wassertemperatur

Letztere bekommt man mit schnelleren Lüftern und/oder mehr Radiatorfläche tiefer. Daher ist ein Mora schon eine Überlegung wert. Ich hatte mit dem Mora 420 einen CPU: i7 6950x @ 4,3GHz mit 1,29 V und einer GTX 1080 Ti FE @ 2025MHz in Summe einen Verbrauch von 600W, was der Mora locker gepackt hat. Da waren selbst auf kleinster Drehzahl ein Delta von 10°K Wasser-Luft möglich.

die 600 und ein paar zerquetschte sind auch ein Spitzenwert. wenn ich Prime95 bei 1344k laufen lasse, komm ich trotzdem auf 420/430 Watt. Der8auer hat in einem seiner Youtube videos veranschaulicht, dass Prime95 auch realitätsnahe ist und im gegenzug mit Cinebench einen noch höheren Verbrauchswert als Prime95 1344k erreicht.
Ich gehe daher grundsätzlich vom Worst case scenario aus.
und genau diese Überlegung hatte ich auch: mit dem MORA3 grundsätzlich tiefer Wassertemperaturen erreichen und vorallem diese ganze Abwärme ausm Gehäuse zu bringen - denn genau mit dieser Abwärme kämpfe ich ja.

Wir glauben dir schon, dass du die Kiste hast, dafür braucht man keine Pics :P



Die Frage ist: Wie haste die Luft durch die Radis bewegt? Einer rein, einer raus?

Wieso scheitert es bei den Radis? Wo fehlt der mm?

Ist doch ordentliches Zeug die Bärchenpaste/pad.


Die Frage ist, was moderates OC unter LN2 wäre.

Dann aufs IHS damit.

Die Frage ist: Wo merkste noch nen Performanceboost, wenn du von 4,8 auf 5 GHz gehst?

Machen kannst du was du möchtest, aber theoretisch rennt das auch mit den "kleinen" Radis :P

Klar zieht der, aber erst die größeren, die kleinen sind im Vergleich wirklich noch human.

front rein und im top raus - damit eben ein Luftzug entsteht.
diese 1mm scheitern an der Höhe der Befestigungslöcher und dem unteren Ende des Radiators (nicht da wo die Fittinge angebracht werden) - dh. man befestigt im Push den Radiator mit 8 anstelle 12 Schrauben weil eben der 1mm zu viel ist.

performance merke ich von 4800Mhz zu 5000Mhz garnicht - es liegt halt einfach daran, dass ich den 7820x ausreizen möchte und da sind 5000Mhz mit besseren Temperaturen mehr als nur drin.
dass die kleinen kein eigenes Atomkraftwerk brauchen ist mir schon klar, trotzdem merke ich, dass die ordentlichst Strom ziehen und Hitze erzeugen. Ich habe mein Seasonic 650Watt Platinum auch gegen ein Seasonic 1000Watt Titanium getauscht, weils einfach zu viel fürs Netzteil war =D

im Grunde will ich dem System nur die passende Krone aufsetzen und merke einfach, dass das System momentan zu viel Hitze generiert. Als im Hochsommer X299 rauskam, wanderte auch nachträglich und begründet der zweite PE360 ins System. aber das reicht halt einfach in meinem Fall nicht aus.

Mir gings halt einfach darum, ob mir der MORA3 überhaupt etwas bringt und vorallem was da auf mich zu kommt (reicht eine D5, etc) und deswegen bin ich hier um mein >Problem auf hohem Niveau< zu schildern und Informationen/Erfahrungen einzusammeln.

ich glaub das sollte jetzt vernünftig rübergekommen sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit2: um am eigentlichen Thema meiner Anfrage zu bleiben: mir gings eig um den Durchfluss des MORA3 und ob ich mit einer D5 auskomme oder eine dual D5 brauche - weil sich ja genau hier die geister scheinbar spalten

Bei 100% Leistung der D5@ 240, 360, CPU, GPU, AGB, DFM, + 5x 90° Fittinge & 6x 90° Biegungen:
Ohne MoRa3 ~100l/h, mit MoRa3 ~80l/h (in meinem Loop), je nach Wasser/Luft Temp.
Pumpe ist nun eingestellt auf 55% für ~40 l/h, mit MoRa3. Eine D5 sollte also reichen ;)

240, 360, CPU, GPU, AGB, DFM, MoRa3 oder war das MfG der Fantas :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
das fällt unter die Kategorie "will ich erst garnicht wissen" und umso mehr würde ich es bereuen, nicht auf den 8700k gewartet zu haben (der Gerüchteküche kann man nicht trauen - hat man bei der Radeon Vega deutlichst gesehen)



die 600 und ein paar zerquetschte sind auch ein Spitzenwert. wenn ich Prime95 bei 1344k laufen lasse, komm ich trotzdem auf 420/430 Watt. Der8auer hat in einem seiner Youtube videos veranschaulicht, dass Prime95 auch realitätsnahe ist und im gegenzug mit Cinebench einen noch höheren Verbrauchswert als Prime95 1344k erreicht.
Ich gehe daher grundsätzlich vom Worst case scenario aus.
Ich frag mal doof: Wo stehen den 600 auf der Uhr wenn selbst Prime und Cinebench "nur" auf 400 kommen?


und genau diese Überlegung hatte ich auch: mit dem MORA3 grundsätzlich tiefer Wassertemperaturen erreichen und vorallem diese ganze Abwärme ausm Gehäuse zu bringen - denn genau mit dieser Abwärme kämpfe ich ja.
s.u.

front rein und im top raus - damit eben ein Luftzug entsteht.
Und genau das ist falsch, du hast den ganzen Spaß mehr oder minder nur mit einem Radi betrieben. Richtiger wäre gewesen alle Radis rein oder alle Radis raus.


diese 1mm scheitern an der Höhe der Befestigungslöcher und dem unteren Ende des Radiators (nicht da wo die Fittinge angebracht werden) - dh. man befestigt im Push den Radiator mit 8 anstelle 12 Schrauben weil eben der 1mm zu viel ist.
dann nimmt man sich ne Feile und holt sich den mm.

performance merke ich von 4800Mhz zu 5000Mhz garnicht - es liegt halt einfach daran, dass ich den 7820x ausreizen möchte und da sind 5000Mhz mit besseren Temperaturen mehr als nur drin.
Du musst erst wissen, welche Wassertemp du jetzt hast, sonst kann dir keiner sagen, wieviel da überhaupt noch geht.


Mir gings halt einfach darum, ob mir der MORA3 überhaupt etwas bringt und vorallem was da auf mich zu kommt (reicht eine D5, etc) und deswegen bin ich hier um mein Problem auf hohem Niveau zu schildern und Informationen/Erfahrungen einzusammeln.

ich glaub das sollte jetzt vernünftig rübergekommen sein...
Auch wenn du es nicht glaubst, der Durchfluss ist egal, wichtig sind erstmal deine Wassertemperatur / Raumtemperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon vorher erwähnt, wenn du damit klar kommst das der Radi außen steht und etwas größer ist dann mach es.
Die eine D5 packt deinen Kreislauf inkl. Kühlkörper locker :)


Er meinte ja Lochabstand, aber das verstehe ich irgendwie nicht.
Der Lochabstand ist, sofern bei der Produktion oder Planung kein Mist gebaut wurde, immer gleich.
Ist ja ein "Standard"....

das untere Ende des Radiators (gegenüber dem Ende für die Fittinge) ist 1mm zu lang. ich habe das aber schon von anderen in verbindung mit EKWB Radiatoren schon bestätigt bekommen. typisch Marketing-gag
 
Ich frag mal doof: Wo stehen den 600 auf der Uhr wenn selbst Prime und Cinebench "nur" auf 400 kommen?



s.u.

Und genau das ist falsch, du hast den ganzen Spaß mehr oder minder nur mit einem Radi betrieben. Richtiger wäre gewesen alle Radis rein oder alle Radis raus.



dann nimmt man sich ne Feile und holt sich den mm.

Du musst erst wissen, welche Wassertemp du jetzt hast, sonst kann dir keiner sagen, wieviel da überhaupt noch geht.



Auch wenn du es nicht glaubst, der Durchfluss ist egal, wichtig sind erstmal deine Wassertemperatur / Raumtemperaturen.

najo, wenn das kondensierte Wasser vom Reservoir-top schon leicht runtertropft, will ich behaupten, dass die Wassertemperatur zu viel ist. ich habe mir aufjedenfall einen primitiven Temperatursensor und Durchflusssensor von Alphacool gekauft die eigentlich morgen kommen sollten und ich das Wochenende experimentieren kann.
ich will nicht behaupten, dass 2 360mm Radiatoren und/oder Durchgfluss zu wenig sind/ist, sondern die Hitze die genereiert wird einfach zu viel ist und ich diese nicht genügend aus dem Gehäuse rausbringe.

die 600 hatte ich bei 5100Mhz und 1,32volt in prime95 beim "in-place large FFT" in der version 29.4b5 - da bin ich aber auch an die 100 Grad Celsius angekommen.
momentan nutz ich 5000Mhz bei 1,28volt und je nach belüftung/offenem Gehäuse um den Dreh 90 Grad Celsius. da habe ich auch den wert von 420/430 mit 1344k und meinen Beobachtungen nach hält sich dieser Wert auch bei niedrigeren FFT größen.

Ich nehme die Sensoren von dem Mainboard sowieso nicht all zu ernst: Ich habe bei HWInfo64 alleine 3 verschiedene Package temperaturen und das OLED Display spuckt grundsätzlich 15 Grad Celsius niedrigere CPU Temperatur aus. darum gehe ich eben immer Worst case scenario aus

edit: das mag sowieso komisch rüberkommen, dass ich erst jetzt antanze, allerdings merke ich im täglichen betrieb und beim zocken nichts. vom Fractal R6 hatte ich mir eigentlich besserung gewünscht (und schickere optik) aber dem ist nicht so. darum kommt für mich der MORA3 eben in frage, nur findet man dafür nicht all zu viel im Netz und bin eigentlich per zufall auf den Thread hier gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werte, alles andere ist Kinderkram. Metall fühlt sich auch mit 45°C schon heiss an, wann schmilzt es?

Und wie gesagt: Radis richtig belüften, dann geht auch was.

Und Radi passt wegen 1mm ist auch nix, auch da wie geschrieben, Feile raus und den 1mm rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht woher du dann die Werte bekommst, was deine CPU Verbraucht? Jetzt komm mir nicht mit irgendwelchen Messwerten, irgendwelcher Software.
 
Sorry wenn ich so gemein bin, aber für mich ist der Kerl nur irgendein Troll der zeigen muss, dass er Geld ausgeben kann. Beschwert sich über die Abwärme vom 7820X und meint er hätte doch besser auf den 8700k gewartet. Ja wie jetzt? Dann kauf doch den und sei glücklich.
Stattdessen gibt er nen Haufen Asche für ein unnötiges Netzteil, einen unnötigen Monoblock, usw aus und will sogar auf ein überteuertes Rampage Apex wechseln. Ist ja nicht so als könnte man den ganzen Kram auch einfach verkaufen und günstiger einen 8700k ohne Temperaturprobleme kaufen...
 
Ich verstehe nicht woher du dann die Werte bekommst, was deine CPU Verbraucht? Jetzt komm mir nicht mit irgendwelchen Messwerten, irgendwelcher Software.

Warum keine Verbrauchsmessung aus der Steckdose? :d

???

Sorry wenn ich so gemein bin, aber für mich ist der Kerl nur irgendein Troll der zeigen muss, dass er Geld ausgeben kann. Beschwert sich über die Abwärme vom 7820X und meint er hätte doch besser auf den 8700k gewartet. Ja wie jetzt? Dann kauf doch den und sei glücklich.
Stattdessen gibt er nen Haufen Asche für ein unnötiges Netzteil, einen unnötigen Monoblock, usw aus und will sogar auf ein überteuertes Rampage Apex wechseln. Ist ja nicht so als könnte man den ganzen Kram auch einfach verkaufen und günstiger einen 8700k ohne Temperaturprobleme kaufen...

und genau wegen dieser chuzpen meide ich grundsätzlich nicht nur Foren
 
Vielleicht meiden Foren auch nur dich ;) Wer ernsthaft irgendwas von 600 Watt faselt, der hat offensichtliche Probleme beim Lesen und Verstehen von ganzen Sätzen.
 
Vielleicht meiden Foren auch nur dich ;) Wer ernsthaft irgendwas von 600 Watt faselt, der hat offensichtliche Probleme beim Lesen und Verstehen von ganzen Sätzen.

hast du überhaupt meine Antwort auf diese Fragestellung gelesen?
nun, da mich dann der >tatsächliche< Stromverbrauch eigentlich nicht interessiert, könntest du doch einfach deine Werte auspacken?! nur so damit ich Anhaltspunkte habe ... die sich auch mit anderen Usern deckeln
du kannst das hier jetzt drehen und wenden wie du das willst, nur sitze Ich hier vor genau diesem PC und nicht Du =)
 
Wenn du nicht diskutieren sondern nur Infos willst, lass das Geposte und lach dich kaputt, was wir hier für einen Schwachsinn posten.

Möchtest du Unterstützung, dann lese dir die Posts bitte komplett durch, anstatt nur auf einen Miniteil anzuspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach auch immer persönliche Hochrechnungen und lasse mich von Textpassagen triggern :d aber das breite ich dann nicht im Forum aus aber ich bleib dabei einfach den Mora reinpacken die Pumpe ignorieren und sich über geringe Wassertemps freuen
 
Ich mach auch immer persönliche Hochrechnungen und lasse mich von Textpassagen triggern :d aber das breite ich dann nicht im Forum aus aber ich bleib dabei einfach den Mora reinpacken die Pumpe ignorieren und sich über geringe Wassertemps freuen

natürlich streckt man diese gezielten antworten mit einer prise salz, sonst kommts nicht autenthisch rüber =D

Wenn du nicht diskutieren sondern nur Infos willst, lass das Geposte und lach dich kaputt, was wir hier für einen Schwachsinn posten.

Möchtest du Unterstützung, dann lese dir die Posts bitte komplett durch, anstatt nur auf einen Miniteil anzuspringen.

es kam doch zahlreiche Hilfe. Infos gibts doch schon einiges. zb wollte ich die 200mm Noctua Lüfter nehmen und wie ich herauslesen kann, sind sie am idealsten ...
die für mich wichtigste frage wurde auch mehrmals mit näheren Infos beantwortet: eine D5 reicht ...
 
Anhang anzeigen 428556Anhang anzeigen 428560Anhang anzeigen 428561
... witzigerweise habe ich so ohne dem 2en PE360 keine 90 Grad Celsius CPU temp (ist auch angenehme Raumtemperatur im Gehäuse). geschlossen und mit zweitem PE360 würds schon ziemlich heiß ausm Gehäuse-top rausblasen und das Gehäuse ist nahe dem CPU Sockel auch deutlich wärmer als hand-warm...

Liest sich komisch. Hast du jetzt mit einem 360er weniger CPU Temp als mit zweien? Anderer Radi verstopft? Ergo sehr wenig Durchfluss?
Hast du mal probiert alle Lüfter ausblasend zu haben?
Hast du die Möglichkeit die Wassertemperatur im AGB mit einem gewöhnlichen Thermometer zu messen (wenn du jetzt noch keine Inline Temp Sensoren hast)?
 
Liest sich komisch. Hast du jetzt mit einem 360er weniger CPU Temp als mit zweien? Anderer Radi verstopft? Ergo sehr wenig Durchfluss?
Hast du mal probiert alle Lüfter ausblasend zu haben?
Hast du die Möglichkeit die Wassertemperatur im AGB mit einem gewöhnlichen Thermometer zu messen (wenn du jetzt noch keine Inline Temp Sensoren hast)?
Fehler ist schon gefunden, ignoriert er bislang nur, er hat nen Radisandwich gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meld mich hier kurz, da ich die letzte woche ein bischen experminetiert habe. da ich auch dazu gekommen bin den OC Frame von der8auer zu probieren, hier einmal ganz kurz meine werte( prime95 version 29.4b5, 1,29volt vcore und 1 PE360 Radiator)
der8auer frame mit EKWB Supremacy Evo:
steht bei 4800Mhz an, Temperaturen sind im ~100 Grad Celsius bereich und VRM bremsen nach ca 10 Minuten das System ein
EKWB Monoblock:
steht bei 5100Mhz an, Temperaturen sind im ~90 Grad Celsius Bereich und VRM bei maximalst 65 Grad Celsius (nach 1 Stunde Stresstest)

Idle- temperaturen sind mit dem OC Frame und Supremacy EVO deutlich niedriger (~24 Grad Celsius vs. ~ 33 Grad Celsius CPU und ~33 Grad Celsius vs. 51 Grad Celsius VRM) im gegensatz zum Monoblock
der Alphacool Wassertemperatursensor zeigt mir auch unterschiedlichste temperaturen an. mit dem Monoblock wird das Wasser deutlich wärmer und hat schnell einmal über 30 Grad Celsius.

natürlich werde ich weiterhin den Monoblock verwenden und in das Fractal R6 passen problemlos 360mm Alphacool Radiatoren rein (Lochabstände).
einen Mora3 habe ich noch nicht bestellt, und wenn, wird sich wohl nicht mehr all zu viel ändern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh