[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

So, ich fasse dann mal zusammen, damit ich nichts übersehe. :fresse:

  • 1x MO-RA3 420 LT (Pro nicht benötigt, da 200mm Lüfter)
  • 1x MO-RA3 420 Halterung für 180-230mm Lüfter (evtl. auch direkt 2x)
  • Set aus 1x4 oder 2x4 Noctua NF-A20-Lüftern
  • 1x MO-RA3 Standfuß-Set
  • 1x Aqua Computer Splitty9
  • 1x PWM-Kabel, 30cm (Mainboard -> raus aus dem Case)
  • Verbindung Lüfter -> Case via PWM-Kabel des Splitty9
Dazu dann...

  • 1x Heatkiller Tube D5 (Größe egal) – kostenloses Multi-Port-Upgrade nicht vergessen
  • 1x Heatkiller Tube MO-RA3-Halterung
  • 1x Heatkiller Tube Basic Halterung

Damit müsste das MO-RA3-Komplettpaket fertig sein, korrekt? :)
 
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Der LT ist so ausgelegt das nur auf eine Seite Lüfter gehen, dann brauchst auch nur ein Satz Lüfter und eine Halterung. Wenn doch beidseitig müsstest noch ein LT zu Pro Schienensatz ordern.
Wie schaut's mit einer Abdeckung aus? MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version) - Watercool Shop
Evtl noch Schnellkupplungen um ihn auch "schnell und unkompliziert abbauen zu können"? Je nach Aufstellungsort auch genug Schlauch vorhanden (Hin und Rückfluss) und 2 Fittinge für den MoRa brauchst - je nachdem was alles schon vorhanden ist.

Gedanken gemacht für die Stromzufuhr der Pumpe da die ja am MoRa hängt? Von Venom ist hier ne schöne Übersicht was du brauchst wenn du es mit einem Lumberg Stecker machen willst (einfach mal ein paar Seiten zurück blättern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit müsste das MO-RA3-Komplettpaket fertig sein, korrekt? :)

Sieht soweit gut aus. Schläuche und Anschlüsse hast du auch eingeplant?
Push/Pull mit den NF-A20 bringen bei 600W Rechnerlast ~0,7K kühleres Wasser. Lohnt sich das?
Lüftergitter in der High Version evtl noch?

Der LT ist so ausgelegt das nur auf eine Seite Lüfter gehen, dann brauchst auch nur ein Satz Lüfter und eine Halterung. Wenn doch beidseitig müsstest noch ein LT zu Pro Schienensatz ordern.

Nicht wenn er die 200mm Lüfter mit der entsprechenden Blende nimmt.
 
Seid gegrüßt, liebe MO-RA3-Junkies. :d
[...]
  • Welche Schnellkupplungen nutzt Ihr? Geplant habe ich bisher mit QD3-NoSpill-Kupplungen – jeweils als Male Schottverschraubung und Female mit 16/13er Schlauch (genutzt wird aber 16/11er Schlauch).
Das war es erstmal, denke ich. :d
Ich persönlich hab es bei mir so gemacht, dass ich für den Vorlauf einfach eine male Schottverschraubung genommen habe. Für den Rücklauf habe ich ein Schott mit Anschluss genommen, daran ~15cm Schlauch, und dann eine female Kupplung. Auf die Art kann ich den Loop innerhalb des PCs (und auch den mit dem MORA) jeweils mit sich selbst schließen, füllen, und auf Dichtigkeit überprüfen, ohne gleich die vollen ~2liter Flüssigkeit durchjagen zu müssen.

Ansonsten sieht Deine Planung soweit gut aus :)
 
So, ich fasse dann mal zusammen, damit ich nichts übersehe. :fresse:

  • 1x MO-RA3 420 LT (Pro nicht benötigt, da 200mm Lüfter)
  • 1x MO-RA3 420 Halterung für 180-230mm Lüfter (evtl. auch direkt 2x)
  • Set aus 1x4 oder 2x4 Noctua NF-A20-Lüftern
  • 1x MO-RA3 Standfuß-Set
  • 1x Aqua Computer Splitty9
  • 1x PWM-Kabel, 30cm (Mainboard -> raus aus dem Case)
  • Verbindung Lüfter -> Case via PWM-Kabel des Splitty9
Dazu dann...

  • 1x Heatkiller Tube D5 (Größe egal) – kostenloses Multi-Port-Upgrade nicht vergessen
  • 1x Heatkiller Tube MO-RA3-Halterung
  • 1x Heatkiller Tube Basic Halterung

Damit müsste das MO-RA3-Komplettpaket fertig sein, korrekt? :)

Eventuell noch das Gitter in der HIGH Version bei 200mm Lüfter.

Ansonsten noch als Info. Habe für meinen Loop mit Mora ca. 2,5 Liter DP Ultra gebraucht.

Solltest mal 3 Liter parat haben.
 
Gedanken gemacht für die Stromzufuhr der Pumpe da die ja am MoRa hängt? Von Venom ist hier ne schöne Übersicht was du brauchst wenn du es mit einem Lumberg Stecker machen willst (einfach mal ein paar Seiten zurück blättern)

Keine tiefer gehenden Gedanken, nein. Die Lösung mit den Lumberg-Steckern habe ich bereits gesehen, bin aber etwas skeptisch, was die Bastelei angeht. Ich bin zwar nicht blöd, hätte aber doch irgendwie Angst, da irgendwas unabsichtlich zu grillen. Im Moment läuft alles auf entweder ein stinknormales Molex-Kabel oder eine PCI-Blende mit Molex-Stecker hinaus. Das mag optisch vielleicht nicht sonderlich ansprechend sein, funktioniert aber auch und erspart mir die Fummelei. :)

Sieht soweit gut aus. Schläuche und Anschlüsse hast du auch eingeplant?

Aber sicher! Fittinge sowie 16/11er Schlauch von EK – wobei ich beim Schlauch noch am überlegen bin, ob ich den normalen, durchsichtigen Schlauch oder den ZMT-Schlauch nehme. Mal sehen.

Push/Pull mit den NF-A20 bringen bei 600W Rechnerlast ~0,7K kühleres Wasser. Lohnt sich das?

Bei mir wird es wohl etwas mehr als die 600 Watt Rechenlast geben, die über den MO-RA3 gekühlt werden sollen. Die Workstation, die ich mir Ende des Monats anschaffen werde, basiert auf einem 7980XE (geköpft) sowie einer 1080 Ti, und die Spannungswandler des Boards werden via Monoblock auch direkt mitgekühlt. Da ich "allergisch" auf jegliche Art von Brumm- oder Lüftergeräuschen bin, gebe ich gerne nochmal 150 € aus, wenn das Setup dadurch nochmal spürbar leiser wird. Aber auch hier werde ich erstmal schauen, wie gut die Kühlleistung des MO-RA3's ausfällt, immerhin ist das Teil alles andere als klein.

Wenn ich also ein paar Grad einbüßen muss, um weniger Lautstärke aus Richtung Radiator wahrnehmen zu können, dann nehme ich das gerne in Kauf. Andernfalls werden vier weitere Noctuas nötig. :d

Ich persönlich hab es bei mir so gemacht, dass ich für den Vorlauf einfach eine male Schottverschraubung genommen habe. Für den Rücklauf habe ich ein Schott mit Anschluss genommen, daran ~15cm Schlauch, und dann eine female Kupplung. Auf die Art kann ich den Loop innerhalb des PCs (und auch den mit dem MORA) jeweils mit sich selbst schließen, füllen, und auf Dichtigkeit überprüfen, ohne gleich die vollen ~2liter Flüssigkeit durchjagen zu müssen.

Ansonsten sieht Deine Planung soweit gut aus :)

Keine schlechte Idee, das behalte ich mal im Hinterkopf. :) Danke übrigens auch für deine Mail! Bin leider erst nachdem ich meine Mail bzgl. der Heatkiller Tubes am Samstag losgeschickt habe über diesen Sammler gestolpert.

Eventuell noch das Gitter in der HIGH Version bei 200mm Lüfter.

Ansonsten noch als Info. Habe für meinen Loop mit Mora ca. 2,5 Liter DP Ultra gebraucht.

Solltest mal 3 Liter parat haben.

Der 5-Liter-Kanister steht schon auf der Liste. Die Lüftergitter hatte ich nicht aufgeführt, weil sie für die Kompatibilität erstmal nicht wichtig waren. Stehen aber natürlich trotzdem auf der Liste. :)
 
Aber sicher! Fittinge sowie 16/11er Schlauch von EK – wobei ich beim Schlauch noch am überlegen bin, ob ich den normalen, durchsichtigen Schlauch oder den ZMT-Schlauch nehme. Mal sehen.

Bei mir wird es wohl etwas mehr als die 600 Watt Rechenlast geben, die über den MO-RA3 gekühlt werden sollen. Die Workstation, die ich mir Ende des Monats anschaffen werde, basiert auf einem 7980XE (geköpft) sowie einer 1080 Ti, und die Spannungswandler des Boards werden via Monoblock auch direkt mitgekühlt. Da ich "allergisch" auf jegliche Art von Brumm- oder Lüftergeräuschen bin, gebe ich gerne nochmal 150 € aus, wenn das Setup dadurch nochmal spürbar leiser wird. Aber auch hier werde ich erstmal schauen, wie gut die Kühlleistung des MO-RA3's ausfällt, immerhin ist das Teil alles andere als klein.

Wenn ich also ein paar Grad einbüßen muss, um weniger Lautstärke aus Richtung Radiator wahrnehmen zu können, dann nehme ich das gerne in Kauf. Andernfalls werden vier weitere Noctuas nötig. :d

EK ZMT ist gerade extern richtig gut. Ich habe den in 16/10 und da knickt nix, da der unglaublich steif ist. Extern sollte auch eher robust als sexy sein.
Kühl bekommst du das auf jeden Fall. Am Ende musst du halt entscheiden ob es 5K Delta oder eher 8-9K sein dürfen (Wasser-Luft).
Wenn du keine Schotts nehmen willst hätte Aquatuning eine Slotblende mit beidseitigen G1/4 Anschlüssen.
 
So, ich fasse dann mal zusammen, damit ich nichts übersehe. :fresse:

  • 1x MO-RA3 420 LT (Pro nicht benötigt, da 200mm Lüfter)
  • 1x MO-RA3 420 Halterung für 180-230mm Lüfter (evtl. auch direkt 2x)
  • Set aus 1x4 oder 2x4 Noctua NF-A20-Lüftern
  • 1x MO-RA3 Standfuß-Set
  • 1x Aqua Computer Splitty9
  • 1x PWM-Kabel, 30cm (Mainboard -> raus aus dem Case)
  • Verbindung Lüfter -> Case via PWM-Kabel des Splitty9
Dazu dann...

  • 1x Heatkiller Tube D5 (Größe egal) – kostenloses Multi-Port-Upgrade nicht vergessen
  • 1x Heatkiller Tube MO-RA3-Halterung
  • 1x Heatkiller Tube Basic Halterung

Damit müsste das MO-RA3-Komplettpaket fertig sein, korrekt? :)

Weiß ja nicht wie du in den AGB gehst, aber wenn du von oben gehst fehlt das Steigröhrchen oder wie das heißt

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Bei mir wird es wohl etwas mehr als die 600 Watt Rechenlast geben, die über den MO-RA3 gekühlt werden sollen. Die Workstation, die ich mir Ende des Monats anschaffen werde, basiert auf einem 7980XE (geköpft) sowie einer 1080 Ti, und die Spannungswandler des Boards werden via Monoblock auch direkt mitgekühlt. Da ich "allergisch" auf jegliche Art von Brumm- oder Lüftergeräuschen bin, gebe ich gerne nochmal 150 € aus, wenn das Setup dadurch nochmal spürbar leiser wird. Aber auch hier werde ich erstmal schauen, wie gut die Kühlleistung des MO-RA3's ausfällt, immerhin ist das Teil alles andere als klein.
[...]

Und wieso dann nicht gleich 2 Moras?
Macht mehr Sinn als einen Mora mit 8 200ern zu bestücken
 
Ah, okay, dann ist das natürlich nicht mehr separat notwendig :)
 
EK ZMT ist gerade extern richtig gut. Ich habe den in 16/10 und da knickt nix, da der unglaublich steif ist. Extern sollte auch eher robust als sexy sein.
Kühl bekommst du das auf jeden Fall. Am Ende musst du halt entscheiden ob es 5K Delta oder eher 8-9K sein dürfen (Wasser-Luft).
Wenn du keine Schotts nehmen willst hätte Aquatuning eine Slotblende mit beidseitigen G1/4 Anschlüssen.

Alright, dann wird es der ZMT. :)

Die Temperaturen sind mir nicht extrem wichtig. Klar soll eine Wasserkühlung auch bessere Temperaturen mit sich bringen. Aber ob meine Grafikkarte bei Volllast jetzt 32 °C warm wird oder doch kurz vor oder gar über den 40°C steht, weil ich die Lüfter weniger stark aufdrehe, spielt für mich keine sonderlich große Rolle. Hauptsache ist, dass die Temperaturen besser sind als mit einer Luftkühlung und die Kiste vor allem leise (wenn nicht gar unhörbar) ist. Über weitere Upgrades kann ich dann immer noch nachdenken.

Was die Verlegung des Schlauchs nach außen angeht, wollte ich auf Koolance QD3 QDC setzen. Jeweils zwei QD3-MSFG4-P-BK bzw. QD3-FS13X16-BK. Das müsste dann bombenfest sitzen.

Und wieso dann nicht gleich 2 Moras?
Macht mehr Sinn als einen Mora mit 8 200ern zu bestücken

1. Platzbedarf (aktuell noch eingeschränkt), 2. Anschaffungspreis und 3. Verhältnismäßigkeit. Wenn ich es nicht schaffe, mit "nur" einem MO-RA3 420 annähernd gute Temperaturen bei niedriger Lautstärke zu erreichen, dann lohnt sich das ganze Vorhaben so oder so nicht. Wie gesagt, ich will keine "perfekten" Temperaturen bzw. bin bereit, hier auf das ein oder andere Grad Celsius zu verzichten.
 
Was die Verlegung des Schlauchs nach außen angeht, wollte ich auf Koolance QD3 QDC setzen. Jeweils zwei QD3-MSFG4-P-BK bzw. QD3-FS13X16-BK. Das müsste dann bombenfest sitzen.

Oben schreibst Du 16/11, die Female QD3 sind aber 16/13. Das passt nicht zusammen. Und generell außen 16 innen 10 um es wirklich knickstabil zu bekommen. Und die QD3 mit Innengewinde dann ist man für "später", Umbau etc. flexibler und in in silber.
 
Doch, das ist so schon richtig. Der ZMT müsste doch mit etwas guter Zurede bzw. dem Tauchen des Endes in heißes Wasser dazu zu bringen sein, auf den 13er Fitting zu passen, oder geht das nur mit herkömmlichen Schläuchen?
 
Ja des geht ist aber net wirklich spaßig. Hab die Combo aus 16/11 Zmt und 13 Tüllen selber
 
Die 16/13er hätte ich ja dann nur an den Schnellkupplungen. Ansonsten kommen 16/12er Fittinge von EK zum Einsatz.
 
Für die, die es interessiert: Man konnte in einem Gamers Nexus-Video der Computex 2018 kurz einen (schwarzen) NF-A20 aus der Chromax-Serie sehen. Ich hab Noctua eben via Twitter angeschrieben und gefragt, wann man damit rechnen kann, dass diese Babys den Markt erreichen. Die Antwort kam prompt: Voraussichtlich gegen Ende des Jahres. :)
 
@addicTT und pimp1310,

vielen danke für die Rück - Informationen.
Sicher sehr Interessant für einige die mal vor den Gleichen Fragen stehen.

Grüße Kazuja
 
Hi, ich möchte mir einen MO-RA3 LT420 kaufen. Braucht man die Standfüße um ihn stellen zu können oder geht das auch ohne?
 
Geht auch ohne. Machst dir beim Verschieben evtl. Macken in den Lack vom Mora und/oder deinem Boden.


...gesendet von unterwegs...
 
Sagt mal, gibt's eigentlich eine etwas tiefere Wandhalterung als die von WC angebotene? Will aus platztechnischen Gründen den Mora über den PC an die Wand hängen, aber der Abstand zur Wand reicht nicht für den PumpenAGB ^^ Da bräuchte ich ca 4,5 cm. Man könnte die Wandhalterung mir Abstandshaltern verwenden, aber das sieht dann irgendwie doof aus.
Oder ich nehme ein kleines Regal (was ich an die Wand schraub) wo ich den Mora einfach drauf stelle. Allerdings hab ich da ein wenig Bauschmerzen, denn wenn der runterfällt und im Parkett einrastet wäre das ungünstig, vorallem da 2 Kinder im Haus sind.
Weiß jemand aus dem Kopf welches Gewinde für die Wandhalterung gedacht ist (größe)? Vielleicht mach ich auch einfach was aus einem etwas größeren U-Stahl :confused:

EDIT: Ok, es sind M4 mit max 8mm länge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine Mora high Abdeckung gekriegt. Und habe festgestellt diese passt nicht.

Kann es sein das man bestimmt Wasser Anschlüsse nehmen muss nämlich die an der Seite damit die Abdeckung passt ?

Den ich nutze aktuell wenn man drauf guckt die man dann links sieht, und die Abdeckung kollidiert so mit meinem Schläuchen......
 
Einfach gesagt: Mit Blende nimmt man nie die Anschlüsse auf der Seite auf der auch die Lüfter montiert sind. Ohne Blende 6 Anschlüsse zur Auswahl, mit einer 4, mit zweien 2.
 
Einfach gesagt: Mit Blende nimmt man nie die Anschlüsse auf der Seite auf der auch die Lüfter montiert sind. Ohne Blende 6 Anschlüsse zur Auswahl, mit einer 4, mit zweien 2.



wenn ich dich richtig verstehe habe ich das getan, ich müsste aber die seitlichen nehmen damit es passt, so klemmt der meinen schlauch siehe hier :


36091_1.jpg

die roten habe ich verwendet aber dann passt meine abdeckung nicht, also muss ich die an der hohen seite nutzen
 
Na ja. Bei der Blende ist ein solcher Anschluss halt nicht vorgesehen. Außer dem kleinen U für das/die Lüfterkabel ist da ja nix. Kannst ja auch nachträglich selber eine Schlauch-Durchführung aus der Blende schneiden ;-)...
 
Na ja. Bei der Blende ist ein solcher Anschluss halt nicht vorgesehen. Außer dem kleinen U für das/die Lüfterkabel ist da ja nix. Kannst ja auch nachträglich selber eine Schlauch-Durchführung aus der Blende schneiden ;-)...

Jaa da bleibt mir ja nix übrig. Will nicht wieder das gesamte Wasser tauschen.
Also gleich Mal die Flex rausholen :-)
 
Das Wasser kann doch im Mora drin bleiben, eventuell laufen die Schläuche leer... Ich würde da nix flexen, das sieht kacke aus.
 
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