[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hey zusammen,

brauche mal euren Rat..

Habe einen Mora 3 360 mit 4x Silverstone AP181 180mm Lüftern
Möchte mir nun eine Blende kaufen, aber irgendwie ist Caseking bspw. komisch..
Da die Lüter höher sind, bin ich mir nicht sicher welche Blende ich benötige.
Reicht die normale oder braucht man die höhere?
Die Zahlen die in den jeweiligen Artikeln bei Caseking stehen zu den Abmaßen (BxHxT) sind nämlich bei allen identisch.

Als Bsp.

Produktinformationen - MO-RA3 360 Blende Rhombus - black
Diese Blende ist für den MO-RA3 von Watercool vorgesehen. Sie überdeckt eine Seite des Radiators einschließlich der dort montierten Lüfter und Kabel. Dabei ist sie für alle Versionen des MO-RA3 (Pro/LT, 180/120) kompatibel. Einerseits bietet die Blende einen mechanischen Schutz gegen Beschädigung und außerdem eine optische Aufwertung.

Bild 2 zeigt die Blende im montierten Zustand. Der Radiator gehört nicht zum Lieferumfang.

Technische Details:
Maße: 413 x 35 x 383 mm (BxHxT)
Material: Edelstahl
Farbe: Schwarz
Gewicht: 500 g
Kompatibilität:
MO-RA3 9x120mm LT
MO-RA3 18x120mm Pro
MO-RA3 4x180mm LT
MO-RA3 8x180mm Pro

Produktinformationen - MO-RA3 360 Blende Classic - schwarz, hohe Version
Diese Blende ist für den MO-RA3 von Watercool vorgesehen. Sie überdeckt eine Seite des Radiators einschließlich der dort montierten Lüfter und Kabel. Dabei ist sie für alle Versionen des MO-RA3 (Pro/LT, 180/120) kompatibel. Einerseits bietet die Blende einen mechanischen Schutz gegen Beschädigung und außerdem eine optische Aufwertung. In dieser Version passt die Blende auf besonders hohe Lüfter bis 38 Millimeter.

Technische Details:
Maße: 413 x 35 x 383 mm (BxHxT)
Material: Edelstahl
Farbe: Schwarz
Gewicht: ca. 500 g
Kompatibilität:
MO-RA3 4x180, MO-RA3 9x120, MO-RA3 360

Bei'm zweiten Zitat steht jedoch dabei dass diese extra für bis zu 38mm Dicke Lüfter ist..

Hätte aber eigentlich gerne die Edelstahl mit Rhombus Muster...

LG & Danke euch..
 
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Würde meine aktuell ausschließlich interne Wakü (Blocks auf GPU und CPU, 280er und 420er Radi) gerne um einen externen Mo-Ra3 420 erweitern.

Einige Verständnis- und Planungsfragen hierzu:

1. Hatte an die PCIe-Blende von Watercool gedacht, um aus meinem Evolv X herauszukommen. Sollte hinter einer vertikalen GPU ja eigtl. passen. Spielt es eine Rolle, zwischen welchen Komponenten genau ich nun den Ausgang zum und Rücklauf vom Mo-Ra lege? Bei mir würde sich bzgl. bisheriger Verschlauchung und für weniger Aufwand evtl. GPU -> raus -> Mo-Ra -> rein -> CPU oder eben CPU -> Mo-Ra -> Top Radi anbieten...

2. Anschlüsse plane ich mit zwei Sets, oder? Einmal männlich und einmal weiblich an je ein Stück Schlauch außerhalb des Gehäuses (falls der Mo-Ra mal aus dem Loop genommen werden soll und ich die direkt verbinden sollte) und die Gegenstücke an die zwei Schläuche vom Mo-Ra?

3. Innen ist alles mit 13/10er Mayhems Ultra Clear soft-verschlaucht und wird mit klarem DP Ultra betrieben. Sollte ich außen beim gleichen Schlauch bleiben? Könnte ich für etwas mehr Knickschutz (und Optik) außen auch in schwarzen Norprene ubergehen oder sollte man das eher vermeiden?

4. Lüfter:

Eigtl. hatte ich mit den günstigen Arctic P14 PST geplant, hier lese ich jedoch immer wieder die Empfehlung von 4x 200ern von Noctua. Gibt es im Bereich von 200ern auch empfehlenswert und günstigere Alternativen zu den Noctuas?

5. Anschlüsse:

Bisher hängen meine 6 Noctua NF-A14 PWM zusammen mit zwei Temperatursensoren an einem Commander Mini und geateuert wird entsprechend über die LINK Software. Mein Asus-Board regelt bzgl. Lüftern bisher gar nichts. Ebenso wurde die ursprüngliche Lüftersteuerung vom Phanteks Evolv X ausgebaut.

Wie regle ich den Anschluss der 4 oder 9 Lüfter am vernünftigsten (bisher alles PWM-Lüfter)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FW:

mWn benötigst du die "HighVersion".
Weiss nicht, was du noch brauchst...aber bestell doch direkt bei Watercool. ;)

MO-RA3 360 Fan Grill - Classic - black (high version) - Watercool Shop

@Dimi:

Versuche mal anhand m.Wissenstands zu beantworten:
zu 1) Das ist egal... idR bohre ich 2 Löcher mit dem Stufenbohrer und nutze Schotts. Manche lösen das eleganter und gehen hinten unten links durch.
Das mit dem PCIE Slot ist immer so eine Sache, ob es auch dicht bleibt.

zu 2) Dafür (wenn ich das richtig verstehe) empfehlen sich Schnelltrenner a la ACL Eiszapfen, EK QDC, QD3 oder andere...

zu 3) Kannst auch mischen... Ich würde den Mayhems und zB EK ZMT nehmen.

4) soweit ich weiss gibt es andere, aber ich würde dir auch zu 200er Noctua raten. Habe beide MoRa 420 damit in Betrieb.

5) Da würde ich dir zu dem AquaComputer Quadro für gerade mal 39.90€ raten direkt im AquaComputer Shop.
Damit kannst du nachträglich auch AmbientPX anschliessen oder einen DurchflussSensor bzw einen Temp-Sensor.
 
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am besten siehst du das auf der Watercool Shop Seite
Das wäre wie AQi666 schon sagt, theoretisch die "Diamond high Version" in Edelstahl, die es so aber nicht gibt.

Hier mal das Beispiel als MO-RA3 360 Fan Grill - Classic - black (high version)
Dort steht dann auch explizit Lüfterbauhöhen zw. 25-32mm, deine AP181 haben ja 32mm

Evtl mal im Watercool Produktinfothread bzw. Email nachfragen, ob es die Diamond high in Edelstahl gibt bzw. machbar ist usw.

EDIT: AQi666 war scheller ;)
 
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So....schonmal den Mora *prepared...:fresse2:





Sieht mal Schnuckelich aus....;)..und glaube brauch keinen Winkel vom Mora zum AGB....
Jetzt fehlen natürlich noch das Kabel zum Gehäuse für die Stromversorgung und die ganzen WaKü-Teile...;)..

Also, Baustelle wieder vorhanden...:lol:
 
@AQI666 weißt du zufällig was wirklich besser ist die 4 Lüfter oder die 9x120mm Lüfter?

@Smatter
schaut schick aus :)

LG
 
Die Slotblende von Warercool finde ich so „naja“ - die verjüngt sich innen sehr stark. Habe es nicht gemessen aber könnte mir vorstellen, dass sich das auf den Durchfluss negativ auswirkt. Würde also eher mit vorhandenen/eigenen Bohrungen arbeiten.

Kann heute Abend mal Bilder machen. Vielleicht ist die Blende von Aquacomputer da besser?
 
Also die Slotblenden sind halt alle auf die Maße des Slots angewiesen. Bin mit der von AC zufrieden, aber war etwas Frickelei die montiert zu bekommen.
 
@AQI666 weißt du zufällig was wirklich besser ist die 4 Lüfter oder die 9x120mm Lüfter?

@Smatter
schaut schick aus :)

LG

Also ich hatte das mal mit 9x NB eLoop (1200er PWM). Die Kosten hierbei sind aber wesentlich höher
wie die AP181 (ca +60-70€). Gibt noch rote Phobyas, aber da ist das Lager ab und an naja... Da sind die AP181 schon klasse.

Kannst ja mal testen am besten. Ich würde aber die 4x AP181 drauf lassen. Habe ihn ja auch hier mit denen ;)
 
:rolleyes: ....puhhh....da fragst was..ich habe im Keller gekramt und diesen gefunden, nach dem Umzug, habe ich alles einfach in Kisten geschmissen und nun fange ich wieder an mit dem *Reset*... aber denke ist Noprene, hatte ich mal im 800D verbaut....und genau diesen Schlacuh wird es zum Case dann mal sein. Im Case dann der LRT.....
 
Ich Reihe mich mal ein und die Besitzer einer zukünftigen "Externen-MORA-Wakü" :) Ich lese hier schon länger mit und dieser Thread hat mich erst dazu bewogen auch ein solches System aufzubauen.

Mein ITX-System

CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Mboard: Asus ROG Strix B450-I Gaming
RAM: F4-3200C16D-16GTZR Trident Z RGB,
GPU: NVIDIA RTX 2080 FE
Netzteil: Corsair SF Series SF600 Modular 80+ Gold
Case: NCase m1​

Es ist auch meine erste Wasserkühlung, aber es ist für mich bisher das spannendste was ich je an einem PC erleben durfte! Das Kabel zur Spannungsversorgung am MORA ist auch bereits fertig und soweit alle Kleinteile sind auch angeschafft. Weil es meine erste Wakü ist und ich doch teilweise falsch gekauft habe, wird es ein Mix aus 13/10 intern und extern 16/10 WC EPDM Schlauch :hmm: Als CPU und GPU Kühler werden die Heatkiller IV Produkte zum Einsatz kommen.

Aber ich habe schon immer im Leben Probleme damit gehabt wie fest ich Schrauben ziehe (meist zu fest) und da machen mir die Fittings echt Kopfzerbrechen! Hat jemand einen guten Tipp wie ich feststellen kann ob die Fittings ausreichend angezogen sind?

20190122_171447.jpg 20190123_074906.jpg
 

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@Wuuuulf
Zu den Tüllen/Fittings: nur handfest anziehen, also reicht bis du nicht mehr drehen kannst bzw da 2-3mm noch Luft sind.

Gibt Wahnsinnige die nutzen eine Rohrzange ;) das ist dann idR zu viel und man beschädigt direkt/später beim anziehen/lösen die Fittinge.




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Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen die Wahnsinnigen :d Man meint immer - ob das so dicht ist?! :hmm: Aber vielen Dank für den Tipp ich werde versuchen mich daran zu halten, da eh erstmal alles Stromlos laufen wird denke ich kann ich mein Gewissen so beruhigen.
 
Also die Fittinge im Kühler oder Bauteil müssen nicht richtig fest sein um zu dichten. Der O-Ring ist so flexibel, dass er bei ganz leicht angezogenem Fitting schon dicht ist. Das kannst du ja einfach auch mal ausprobieren, indem du 2 Fittings leicht einschraubst und mal einen zu hältst und in den anderen rein pustest. Ist es dann dicht, weißt du wie fest du mindestens anziehen musst.
Obacht bei Fittings in Acryl/Plexi! Da kann zu fest schnell zu Schäden führen.

Es macht aber Sinn die Fittings fester als "nur dicht" zu schrauben, damit die sich auch nicht lösen.
 
Vielen Dank für die Hinweise, das nimmt mir dann doch etwas die Sorgen beim Zusammenbau. Wenn alles ankommen ist und zusammengebaut ist werde ich aufjedenfall noch weitere Bilder posten. Bin auch sehr auf die Ergebnisse gespannt, es ist wie gesagt meine erste WAKÜ.
 
Tolles Kabel @WuuulF! Sicher das das QUADRO nur 12V braucht? Hast du Wakü-Schlauch als "Sleeve" genommen?
Fittinge habe ich immer so weit gedreht wie es die Hand erlaubt hat. Bei EK-Fittingen mit EK ZMT Schlauch kommt man schon recht früh in einen Bereich mit viel Widerstand, wodurch ich dann immer solange weiter dreht habe bis kaum noch eine Bewegung vorhanden war.
 
Danke, habe hier aus dem Forum von AG1M die Einkaufsliste bekommen, an der Stelle nochmal Danke @AG1M

Das Kabel ist 4 Polig und auf Molex 4PIN gepinnt, also 12V - Ground - Ground - 5V. Weil ich auch gelesen hatte das die QUADRO 5V braucht. Als Sleeve habe ich von MDPC folgendes genommen https://www.cable-sleeving.com/black-cable-sleeves-m Ich glaube ich habe das sicherlich 3x neu gemacht weil es mir jedesmal nicht gefallen hat, aber mit dem jetzigen Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Sockel passt perfekt ins M1 wo die Schlauchdurchführungen sind, ich werde die WC Slotdurchführung nehmen um die Schläuche nach Außen zu verlagern. Ich hatte auch mal Barrow Schottverschraubungen, aber die haben nicht gepasst und wollte nichts basteln, es soll nachher alles so aussehen als wenn es nie anders gewesen wäre :d
 
Das Kabel hatte mir auch die meisten Kopfschmerzen bereitet, man darf die Kosten auch nicht unterschätzen, man denkt - ach mal eben so ein Kabel, aber das läppert sich :d

Für den Stecker/Buchse/Kabel 3m habe ich 22€ bezahlt, sind Neutrik XLR Stecker/Buchse 4 Polig. Dann noch Schrumpfschlauch, Sleeve, Molex Stecker, Crimpstecker etc bin ich bei ca. 40€ für das Kabel. Habe auch 1mm² Kabel genommen, damit ich aufjedenfall Luft habe und keinen hohen Spannungsverlust. Dann noch nen Schwager der mir das eben gelötet hat (noch nie gelötet und wollte nicht noch ne Löt-Station kaufen) und den Rest selber gemacht.
 
Intern geht das Kabel direkt ans Netzteil, hab ein Corsair SF600 und dort schaut die Pinnbelegung wie folgt aus:

Corsair-SF600-pinout-810x405.jpg

Wollte nichts mit weiteren Adaptern machen, es sollte wie gesagt so aussehen als wenn man es direkt so kaufen kann. Im nachhinein gefällt mir meine gewählte Kabellänge intern nicht mehr zu 100%, hätte es was länger lassen sollen damit ich es besser verstecken kann. Aber mal schauen, vielleicht mach ich es ja nochmal neu :lol:
 
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